IAD 2200 defekt - Kein Ersatz erhältlich?

IAD 2200 defekt - Kein Ersatz erhältlich?

Beitragvon tanni » Do 6. Nov 2014, 10:47

Hallo,

am Dienstag hat sich leider mein Router, IAD 2200, verabschiedet :-(

Alle Versuche den Router zu reseten sind leider fehlgeschlagen. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich einen neuen Router benötige.

Und genau DA liegt jetzt das Problem: Es wird wahrscheinlich keinen Ersatz mehr geben, da diese Router nicht mehr hergestellt werden!!! Der Mann von der Hotline sagte mir, wenn ich Glück habe, bekomme ich noch einen zurückgegeben Router, ansonsten hätte ich jetzt ein Problem! Auf meine Nachfrage warum, sagte er mir, dass eigentlich für mich nur eine Vertragsumstellung in Frage kommen würde, dies aber wegen einem Systemfehlers erst Anfang Januar möglich wäre!
HÄ??? Bitte??? Ich soll jetzt 2 Monate auf's Internet verzichten? Hallo??

Ich fühle mich gerade etwas "verar..." Wenn Alice bzw. O2 bekannt ist, dass es keinen Ersatz mehr gibt, warum werde ich als Kunde darüber nicht informiert und mir ein Wechsel nahegelegt? Das konnte mir der nette Herr auch nicht beantworten. Und ob ich nun Glück habe oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Bisher wurde ich nicht von O2 zurückgerufen. Nun kann ich nur abwarten, ob der Postbote mir eine neue Box bringt.

Also, falls Ihr noch im Besitz eines ALTEN Routers sein solltet - Pflegt ihn ;-)
tanni
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:34
Produkt: Alice Complete



Re: IAD 2200 defekt - Kein Ersatz erhältlich?

Beitragvon Butterfly » Do 6. Nov 2014, 18:51

..User " tanni " ..nicht verzweifeln , heute Nacht kommt mit Sicherheit der " Undertaker " - präsentiert ..eine Lösung :!:
..Deine "Hotline Auskunft" ..kannste ..in die Tonne treten , im Übrigen gibt es Router.. :shock: ..heutzutage schon .. ..hinterher geschmissen , ..mußt natürlich selber kaufen , gell :wink:
..So , nun warte mal ab , schau morgen wieder rein - " Undertaker is coming " .. :mrgreen: ..wir wetten drauf :wink: ..http://www.youtube.com/watch?v=XQTLTKAIKvw
Zuletzt geändert von Butterfly am Do 6. Nov 2014, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42

Re: IAD 2200 defekt - Kein Ersatz erhältlich?

Beitragvon tanni » Do 6. Nov 2014, 19:01

He he :-) da bin ich ja gespannt ;-)
tanni
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:34
Produkt: Alice Complete

Re: IAD 2200 defekt - Kein Ersatz erhältlich?

Beitragvon Undertaker » Fr 7. Nov 2014, 04:33

tanni hat geschrieben:Es wird wahrscheinlich keinen Ersatz mehr geben, da diese Router nicht mehr hergestellt werden!!!

Das ist richtig, diese "besondere" Hardware gab es nur zu den sog. resale-Verträgen die auf vorhandene Telekomanschlüsse aufgebaut waren. Die Gebühren für den Telekomanschluss wurden erstattet, man telefonierte und surfte über Alice/o2 und hatte die Telekomleitung quasi als Fallback-Versicherung. Diese Anschlussvariante wird allerdings schon seit geraumer Zeit nicht mehr vermarktet und die Anschlüsse wenn möglich auf neuere Technik umgestellt. Daher ist auch die Ersatzteil- und Ersatzgerätebeschaffung schwierig geworden. Auch der damalige Hersteller Sphairon existiert in der damaligen Form nicht mehr und ist inzwischen von ZyXEL übernommen worden.
tanni hat geschrieben:Der Mann von der Hotline sagte mir, wenn ich Glück habe, bekomme ich noch einen zurückgegeben Router, ansonsten hätte ich jetzt ein Problem!

Das ist so natürlich nicht richtig, das Problem hat nämlich o2. Dein Provider ist vertraglich verpflichtet dir mit einer Ausfallsicherheit von 98,5 % einen funktionierenden Telefon- und Internetanschluss mit der dafür notwendigen Hardware zur Verfügung zu stellen. Auf welchem Wege das geschieht liegt im Ermessen von o2, wenn dafür eine Vertragsumstellung zu gleichen Konditionen und die Bereitstellung neuer Hardware erforderlich ist dann ist das innerhalb der vereinbarten Vertragslaufzeit erstmal zumutbar, über eine Kündigung kann man dann natürlich nachdenken. Ob o2 allerdings Probleme mit einer Vertragsumstellung hat und das angeblich erst Anfang nächsten Jahres möglich sei ist weder nachvollziehbar noch hinnehmbar.
tanni hat geschrieben:Nun kann ich nur abwarten, ob der Postbote mir eine neue Box bringt.

Nur abwarten bringt in dem Fall nichts. Natürlich kannst du noch ein paar Tage warten und auf den Austausch der Hardware hoffen, aber dann solltest du handeln und o2 in Verzug setzen. Das heißt du meldest den Mangel schriftlich an o2 und setzt denen eine angemessene Frist von 14 Tagen zur Mängelbeseitigung. Sollte das Problem nach Fristablauf immer noch bestehen hast du das Recht den Vertrag zu kündigen. Ob o2 Systemfehler hat oder die entsprechende Hardware nicht zur Verfügung stellen kann darf nicht dein Problem sein.
Butterfly hat geschrieben:im Übrigen gibt es Router.. :shock: ..heutzutage schon .. ..hinterher geschmissen , ..mußt natürlich selber kaufen

So einfach ist es in diesem Fall leider nicht, es handelt es sich hier um eine "besondere" Anschlussvariante an dem handelsübliche Router nicht funktionieren würden. Ein anderes Hindernis ist die Tatsache das Hansenet und Alice die Hardware nie verkauft hat sondern den Kunden für die Dauer des Vertrages kostenlos oder gegen Zahlung einer Bereitstellungsgebühr zur Verfügung gestellt haben, was bedeutet das diese Hardware immer Eigentum des Providers geblieben ist. Außerdem ist jedes IAD speziell auf den Kunden registriert und mit einem Key aus Seriennummer und Kundendaten in einer Datenbank eingetragen. Man könnte sich zwar mit etwas Glück zwar ein IAD 2200 oder 4200 z.B. bei Ebay ersteigern, aber streng rechtlich gesehen wäre das dann Hehlerware die zudem aus o.g. Gründen auch nicht an einem anderen Anschluss funktionieren würde. Man müßte also viel Glück haben und bei o2 einen Mitarbeiter finden der die notwendigen Änderungen bzw. Anpassungen in der Datenbank vornehmen würde. Einen Anspruch darauf oder eine Garantie gibt es allerdings nicht.
tanni hat geschrieben:Also, falls Ihr noch im Besitz eines ALTEN Routers sein solltet - Pflegt ihn ;-)

Die Teile haben ja inzwischen auch schon fast 10 Jahre ihres Daseins hinter sich, da können Ausfälle eben mal vorkommen - trotz liebevoller "Altenpflege". :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: IAD 2200 defekt - Kein Ersatz erhältlich?

Beitragvon Butterfly » Fr 7. Nov 2014, 11:30

..Da sag einer , dieser " Undertaker " ..nimmt sich keine Zeit für dein Anliegen :!: Ausführlicher geht es wohl nicht ..
..Es ist ein Jammer ..so viele Anbieter einer guten Dienstleistung ..gibt es nicht ..es war schon immer so .. :(
..Da gab es aber einen ehrbaren Streiter - na ja , fast.. :roll: , der hatte Stil und war zuverlässig : Ein Farbiger - .. ..Detektiv John Shaft , gespielt von Richard Roundtree ..drüben ..
..in den Staaten , ..der hatte so seine Probleme ..auf welcher Seite er stand - war jetzt hier ..oder dort ..die Klientel ..
..welche er zu unterstützen hatte :?: Gut - er wurde ein Begriff für Dienstleistung .. " par excellence " .. :wink:
..Also " tanni ", ..wenn du bei deinem Provider ..dein Anliegen vorträgst , so wie von - Undertaker- vorgeschlagen , ..
..dann denke an einen Mann , der auch schon mal eine militante Bürgerwehr zu Hilfe nahm ..um seine Interessen .. ..durchzusetzen :!: Denke an die Melodie von - Shaft - .. http://www.youtube.com/watch?v=HW9hiGdq_so ..
..Wenn es nicht hilft , ..dann zurück zu Alice Community , ..die Bürgerwehr ..der Willigen ..wird helfen .. :P
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

cron