Ich hatte bei Alice einen DSL- Zugang plus Flatrate (Alice 2000 flat). Zum 31.08.07 habe ich meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Dieser Termin wurde mir von Alice sschriftlich bestätigt.
Am 1.Oktober wurden von meinem Konto die Grundgebühren für September abgebucht (nicht im Voraus, sondern im Nachhinein!). Als ich in der Alice Lounge nachsah, fand ich eine Rechnung über diese Gebühren erstellt am 18.09.07 (also nach Vertragsende).
Gegen diese Rechnung habe ich Widerspruch eingelegt. Es kam keine Reaktion.
Am 09.10. wurde dann eine Abschlussrechnung erstellt. Was musste ich feststellen: vom 08.09 bis 30.09 sollen mir die Gebühren erstattet werden. Für die erste Septemberwoche nicht, obwohl mein Vertrag da nicht mehr bestand und ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung darüber habe.
Ich finde diese Praxis sehr ärgerlich. Ich muss nun meinem Geld (es sind zwar nur 6,25 €) hinterher rennen und jetzt den 2. Einschreibebrief an Alice schreiben. Falls ich das Geld wiederbekommen, ist es durch die Einschreibegebühren fast aufgefressen.
Es gibt bestimmt eine Menge Kunden, die genau aus diesen Gründen einen Widerspruch unterlassen - und Alice lacht sich ins Fäustchen.
Mit ist eine solche Abrechnungspraxis jedenfalls noch nicht untergekommen.