Fax-Gerät an IAD 3232 anschließen?

egal ob Analog oder ISDN

Fax-Gerät an IAD 3232 anschließen?

Beitragvon Ocin92 » Di 14. Mai 2013, 20:45

Liebe Community,

ich habe hier seit dem 6. Mai eine wunderbar funktionierende o2-Telefonanlage über ISDN mit ISDN-Telefonen am IAD 3232 hängen.
Ich bin nun leider seit Tagen am Werkeln und Recherchieren, ob und wenn ja, wie man das Fax-Gerät an die Anlage anschließt, die Rufnummern zuweist, etc.

Ich bin im IT-Bereich recht fit, jedoch hört es dann beim Aufbau einer Telefonanlage irgendwann mit Kenntnissen auf; daher bräuchte ich Hilfe.
Auch die nicht ganz kompetente Hilfe (welche im großen und ganzen genauso viel wusste wie ich) am O2-Service-Telefon konnte mir nicht sagen, ob ein Faxanschluss überhaupt möglich ist, etc.

Hier ein paar Eckdaten:
IAD 3232 von O2
Gigaset SX810A als Basis und Gigaset S810H als zweites Mobilteil
BX 610 FW ist unser "Fax", eigentlich ein Multifunktionsdrucker

Und nun "ganz konkret": Was muss ich mit welcher Art von Kabeln mit welchem Anschluss wo verbinden?

Danke für die Hilfe schon mal,
Ocin92
Ocin92
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Mai 2013, 20:22
Produkt: O2 DSL L



Re: Fax-Gerät an IAD 3232 anschließen?

Beitragvon Undertaker » Di 14. Mai 2013, 22:43

Ocin92 hat geschrieben:Und nun "ganz konkret": Was muss ich mit welcher Art von Kabeln mit welchem Anschluss wo verbinden?

Der BX610FW ist ein analoges Endgerät, im Gegensatz zu deinem ISDN Telefon. Das IAD 3232 hat allerdings einen kleinen A/B Wandler integriert, sodas es möglich ist auch analoge Endgeräte am IAD mit ISDN Option zu betreiben. Dazu mußt du den BX610FW mit einem N-codierten Kabel (sollte zum Lieferumfang des Fax gehören) an den analogen N Port unten links am IAD 3232 anschliessen (Leitung1) und dann im IAD Konfigurationsmenu die analoge Leitung 1 unter Telefonie - Übersicht - Allgemein aktivieren. Danach wird dem Anschluss im IAD 3232 eine Rufnummer (MSN) zugewiesen unter den die Faxeinheit des Multifunktionsgerätes erreichbar ist und senden kann. Diese Zuordnungen kann man dann noch für ein- bzw. ausgehende Anrufe einstellen. Auch nachzulesen im Handbuch des IAD 3232 unter Kapitel 4 Konfiguration. Und in diesem Thread wird eine ähnliche Konstellation mit IAD 3232, ISDN Telefon und analogen Epson BX Multifunktionsdrucker mit Fax zum Laufen gebracht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron