ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

egal ob Analog oder ISDN

ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon Optimist » Sa 26. Jan 2013, 12:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Grundsätzlich möchte ich an diesen Anschluß mehere Rufnummern nutzen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (16 und 6) und möchten noch eine bzw. mehrer Nummern für geschäftliche Zwecke nutzen. Wir haben derzeit 2 anlaloge Geräte, die nur noch wenig Akkuleistung aufweisen. Deshalb möchte ich die Chance nutzen, endlich die ISDN Funktionalität zu nutzen. Derzeit habe ich einen TA 33 dazwischen geschaltet.

Die Vorstellung, zwei Telefone zu nutzen an denen die angewählte Nummer (meine MSN zusätzlich zu anrufenden Nummer angezeigt wird (und verschiedene Klingeltöne für jede MSN ertönen) habe ich bereits verworfen. Wenn jemand diesbezüglich eine Lösung kennt, bitte melden :D

Muss ich jedem Familienmitglied + Geschäft (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Geschäft) ein separates Telefon kaufen (Basis + Handteile)?
Kann ich mehrere geschäftliche Nummern auf ein Handteil einstellen?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, mit welcher Hardware diese Konfiguration zu realisieren ist? Dabei würde ich natürlich auch auf Support hoffen :D :D
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Volker aus Hamburg
Optimist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:31



Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon sykes » Sa 26. Jan 2013, 20:08

So pauschal würde ich sagen, dass eine kleine Telefonanalage sinnvoll wäre. Für diesen Zweck eignet sich eine Fritzbox von AVM gut. Die kann mehrere Mobilteile verwalten und es beherrscht einige Zusatzleistungen (das Ding kann außer Kaffee kochen wirklich alles). Die Zuweisung einer MSN zu einer oder mehreren Mobilteilen ist simpel. Einziges Manko, das Gerät könnte in der Theorie die Hardware, die Du von Alice bekommen hast, komplett ersetzen. Doch in der Regel kann man das Gerät nur zusätzlich hinter dem Router von Alice/O2 verwenden.

Alternativ geht auch eine reine ISDN-Telefonanalge eines anderen Herstellers. Die Preise sind allerdings ähnlich hoch wie bei einer FritzBox.

Was für eine Hardwaretyp ist denn derzeit an Deinem Anschluss in Betrieb?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon stratton » Sa 26. Jan 2013, 20:44

Ich nutze als Bespiel eine ISDN-Basisstation (mit integriertem AB) und 4 Mobilteilen. Du kannst jedem Mobilteil eine (oder mehrere) MSN zuweisen und diese natürlich (für den eingehenden Ruf) mit unterschiedlichen Klingeltönen versehen. Desweiteren besteht natürlich auch die Möglichkeit, die ausgehende MSN festzulegen und ggflls auch direkt zu wechseln (oder anonym anzufrufen).
Die FB mit DECT Basisstation (72xx oder 73XX) ist natürlich auch eine Option, allerdings ziemlich kotenintensiv (FB + Mobilteile) und abhängig von der Realisierung deines Anschlusses (Kupfer oder Voip). Die oben genannte ISDN Konfiguration ist davon unabhängig. Es wäre interessant, welchw Hardware du erhalten hast. Ich nehme an es ist eine Homebox (3232). Die hat den Vorteil, dass Du daran ein analoges Fax anschliessen kannst und in der Routerkonfiuration die MSN für das Fax vergeben kannst, da diese Box eine TK-Anlage beinhaltet.
stratton
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 16:34
Produkt: Alice Deluxe

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon Optimist » Sa 26. Jan 2013, 22:27

Hallo,

vielen Dank ersteinmal für die prompten Antworten.
Ich nutze das Alice Modem WLAN 1121. Mit der Konfiguration habe ich mich nicht ernsthaft beschäftigt.
Desalb werden bei uns wohl auch häufig Gespräche getrennt, sobald jemand parallel anruft...

Ich gehe davon aus, dass ich noch über eine Kupferader telefoniere. Über VOIP lassen sich doch keine
8 MSNs realisieren?!

Ich finde es "schade" (um es mal vorsichtig auszudrücken), dass man eine Fritzbox kaufen muss, damit
man eine vernünftige Nutzung der ISDN-Funktionen erzielen kann. Dafür bezahle ich doch den ISDN-Anschluss?!

"Die FB mit DECT Basisstation (72xx oder 73XX) ist natürlich auch eine Option"
Entschuldigt bitte, ich bin ein technischer Tiefflieger. DECT scheint ja keine Firma zu sein... Wenn ich DECT
bei Amazon eingebe, bekomme ich ein Gerät, wo DECT erwähnt ist, danach aber nicht mehr. Sorry, bin
etwas verwirrt.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Liebe Grüße
Volker
Optimist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:31

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon sykes » Sa 26. Jan 2013, 23:33

Optimist hat geschrieben:Ich nutze das Alice Modem WLAN 1121.

Das ist schon mal prima, denn dann kann man das Alice-Modem direkt durch eine FritzBox ersetzen. Bei Deiner Anschlussart wird kein VoIP für die Telefonie genutzt.

Optimist hat geschrieben:Desalb werden bei uns wohl auch häufig Gespräche getrennt, sobald jemand parallel anruft...

Nein, das darf eigentlich nicht sein. Auch nicht bei einer Fehlkonfiguration.

Optimist hat geschrieben:Über VOIP lassen sich doch keine 8 MSNs realisieren?!

Doch

Optimist hat geschrieben:Ich finde es "schade" (um es mal vorsichtig auszudrücken), dass man eine Fritzbox kaufen muss, damit
man eine vernünftige Nutzung der ISDN-Funktionen erzielen kann. Dafür bezahle ich doch den ISDN-Anschluss?!

Der Provider bietet lediglich eine Dienstleistung an (die gleichzeitige Nutzung zweier Telefonverbindungen und bis zu 10 Rufnummern am Anschluss). Nicht jeder braucht eine Telefonanlage, warum sollte der Provider dann eine mitliefern. Das ist bei anderen Anbietern ebenfalls nicht üblich.
Die Nutzung einer Telefonanlage vereinfacht die Konfiguration und es lassen sich zwischen den angeschlossenen Telefonen interne Gespräche führen. Wenn man sich einen ISDN-Verteiler besorgt, kann man daran übrigens, auch ohne Telefonanalage, bis zu 8 ISDN-Telefone betreiben.

Optimist hat geschrieben:DECT scheint ja keine Firma zu sein...

DECT ist ein Funkübertragungsstandard für Schnurlostelefone.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon Undertaker » So 27. Jan 2013, 03:28

Optimist hat geschrieben:Ich finde es "schade" (um es mal vorsichtig auszudrücken), dass man eine Fritzbox kaufen muss, damit
man eine vernünftige Nutzung der ISDN-Funktionen erzielen kann. Dafür bezahle ich doch den ISDN-Anschluss?!

Wenn es nur darum geht 4 analoge Endgeräte günstig an einem ISDN Anschluss zu bekommen und zu verwalten dann wäre die Fritz!-X USB in meinen Augen eine Überlegung wert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon stratton » So 27. Jan 2013, 11:04

Also Du hast demnach einen normalen Kupferanschluss :-)
Die Frage ist danach, was du realisieren möchtest.
Wenn es Dir lediglich um die Telefonie geht (Inet ist gerätetechnisch so ok wie es ist), dann reicht eine ISDN-Basisstation mit diversen denentsprechenden Mobilteilen (siehe oben) völlig aus.
Wenn Du allerdings zusätzlich ein analoges Fax mitnutzen willst, kommt Du an einer TK-Analge nicht vorbei, da diese analoge und ISDN Geräte verwalten kannn.
Wenn du allerdings dann auch noch eine freikonfigurierbaren Router mit allem drum und dran (WLAN, intergrierte Faxempfang, Telefonbasisstation etc.) Dein eigen nennen möchtest,
ist sicherlich eine FB 72XX oder 73XX (mit den FF-Mobilteilen) eine Überlegung wert; ist allerdings (insgesamt betrachtet) die höchste Anfangsinvestition ^^.
Bezüglich Deiner Telefonausfälle rate ich Dir, mal den Support zu kontaktieren, wobei das natürlich diverse Gründe haben kann (Splitter, ABWandler..). Am besten vorher einmal den Telefonanschluss ohne Internet (also ohne Spliter -> NTBA direkt an die Telefondose!) testen.
stratton
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 16:34
Produkt: Alice Deluxe

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon Optimist » So 27. Jan 2013, 14:57

Also WLAN ist extrem wichtig. Und ich würde auch gern zwei Gespräche gleichzeitig führen können.
Das habe ich mit meiner bisherigen Konfiguration noch nicht hinbekommen :-(

Die genannte Fritz-X-USB würde dann die Alice-Box ersetzen? Dann wäre wohl das WLAN weg :cry:
Kommt also nicht in Frage. Google, ebay und ich können nichts mit FB 72XX anfangen???

Gruß
Volker
Optimist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 11:31

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon sykes » So 27. Jan 2013, 15:25

Folge dem Link AVM. Die genauen Typenbezeichnungen stehen da und damit kannst Du eBay und Co. füttern. Außerdem kannst Du Dir den genauen Leistungsumfang der Geräte dort anschauen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon Undertaker » Mo 28. Jan 2013, 02:50

Optimist hat geschrieben:Die genannte Fritz-X-USB würde dann die Alice-Box ersetzen? Dann wäre wohl das WLAN weg

Nein eine Fritz!-X USB würde die Alice Box nicht ersetzen und du behälst auch das WLAN des Alice 1121. Die Fritz!-X-USB würde den TA33 ersetzen der dir ja zuwenige Anschlussmöglichkeiten bietet. Die Fritz-X hat vier Anschlüsse für analoge Endgeräte und ein umfangreiches Softwarepaket mit dabei, u.a. FritzFax, Gebührenkontrolle, interne Gespräche und natürlich zwei gleichzeitig führbare Gespräche. Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich und kannst sie dir bei Interesse mal hier im Handbuch u.a. unter Leistungsmerkmale und Komfortfunktionen auf den Seiten 16 und 17 anschauen. Wie gesagt, alles was Internet, LAN und WLAN angeht bleibt bei der Lösung wie es ist mit dem Alice 1121 und alles was die Telefonie (ISDN) betrifft regelt die Fritz!-X-USB. Es ist alles eine Frage des Preises und der benötigten technischen Features. Das reicht vom erwähnten ISDN Multiportverteiler ab ca. 5 Euro über eine ISDN TK-Anlage die man für "kleines Geld" ersteigern kann bis hin zur FritzBox Fon WLAN wo man in den Bereich von 100 bis 200 Euro gelangen kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN mit 4 Nebenstellen für Alice L

Beitragvon stratton » Mo 28. Jan 2013, 21:07

Dann schätze ich mal ein Defekt/Wackler oä bei dem AB Wandler bzw. Splitter, evtl auch NTBA, wenn Du keine 2 Gespräche parallel führen kannst, denn das ist ein normales ISDN Feature und an sich unabhängig von dem Router (ggflls Provider kontaktieren, da die notfalls auch eine Art Dauersignal auf Deinen AS schalten können, was uU eine Verbesserung, Stabiltät bringen kann).
Bei AVm gibt es die 72er und 73er Baureihe. Meine Empfehlung an sich: für "relativ" wenig Geld ein gutes ISDN-Paket (ISDN Basis mit z.B. 4 Mobilteilen, z.B. Siemens o. Swissvoice).
M.E. wäre eine FB Konfiguratiuon für Deine Bedürfnisse to much und auch sehr kostenintensiv.
stratton
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 16:34
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron