Mehrere Telefone an einem IAD 3232

egal ob Analog oder ISDN

Mehrere Telefone an einem IAD 3232

Beitragvon BellUomoAndy » Di 31. Jan 2012, 21:56

Ich habe den Anschluss Alice Fun daran angeschlossen Alice WLAN IAD 3232.

Ich habe noch 2 schnurlose Telefone rumstehen.
Angeschlossen ist momentan ein T-Sinus 300.
Habe noch 2 schnurlose Sagem rumliegen und würde diese gerne anschließen, weil sie ja eh da sind.
Eines ins Schlafzimmer, eines ins Büro.
Entfernung zum Router wären jeweils ca. 10m Kabel. (an der Wand entlang)

Was brauche ich um das machen zu können und was kostet das in etwa???
BellUomoAndy
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:31
Wohnort: 95030/Hof
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Mehrere Telefone an einem IAD 3232

Beitragvon sykes » Mi 1. Feb 2012, 00:04

Gegenfrage. Du hast als Anschlussart ISDN oder analog? Die beiden Sagems sollen zusätzlich zum T-Sinus betrieben werden oder anstelle?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Mehrere Telefone an einem IAD 3232

Beitragvon BellUomoAndy » Mi 1. Feb 2012, 21:47

Alle sollen zusammen betrieben werden...
Woher weiß ich denn ob ich ISDN oder Anlalog habe???
BellUomoAndy
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:31
Wohnort: 95030/Hof
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Mehrere Telefone an einem IAD 3232

Beitragvon sykes » Mi 1. Feb 2012, 22:47

BellUomoAndy hat geschrieben:Woher weiß ich denn ob ich ISDN oder Anlalog habe??

Die ISDN-Variante beinhaltet 3 Rufnummern und es können zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Ich hatte zunächst angenommen, dass das 3232 auch eine kleine Telefonanlage beinhaltet, dass ist aber nicht der Fall. An dem IAD kann man also nur ISDN-Telefone oder nur Analogtelefone, je nach Anschlussart betreiben. Das heißt also, Du hast derzeit einen analogen Anschluss.

BellUomoAndy hat geschrieben:Alle sollen zusammen betrieben werden...

Geht nicht. Betrachtet man die Rückseite des IAD, sieht man drei Buchsen für analoge Geräte. Links kann man einen AB oder FAX, mittig ein Telefon und rechts gar nichts anschließen (die rechte Buchse hat keine Funktion). Zusammen mit nem Universaladapter könntest Du zwei Telefone an die ersten beiden Buchsen dranhängen. Sobald einer abhebt, ist dann aber die jeweils andere Buchse tot. Gleichzeitig geht also nicht. Ab etwa 6 € bekommt man 10m Verlängerungskabel. Du brauchst dann einmal F-codiert und einmal U-codiert, wenn Du beide Telefone jeweils in die anderen Zimmer stellen willst.

Will man unabhängig voneinander drei Telefone betreiben, musst Du die ISDN-Option dazubuchen und bekommst zwangsweise ein neues IAD. Einmalige Anschlusskosten dafür 50€ + Versandkosten + monatlicher Aufpreis von ein paar Euronen. Mit diesem neuen IAD kann man dann zwei analoge Telefone unabhängig voneinander betreiben. Das dritte Telefon ginge dann nur über einen zusätzlichen A/B-Adapter, dafür wären noch mal etwa30-50 € fällig. Dazu weitere 20€ für Verlängerungskabel.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Mehrere Telefone an einem IAD 3232

Beitragvon Undertaker » Do 2. Feb 2012, 03:19

sykes hat geschrieben:Ich hatte zunächst angenommen, dass das 3232 auch eine kleine Telefonanlage beinhaltet, dass ist aber nicht der Fall.

Ob man es als kleine Telefonanlage bezeichnen kann oder nicht, darüber lässt sich streiten. Unstrittig verfügt das IAD 3232, auch unter dem Begriff Homebox für NGN ISDN Kunden bekannt, aber über die Möglichkeit zwei analoge und ein ISDN Endgerät im TK-Anlagenmodus anzuschliessen und zu verwalten. Weitere Features sind z.B. Anruferliste eingehend/ausgehend, interne Rufnummernvergabe, Telefonbuch und Weckruffunktion. Natürlich hat man mit einer "richtigen" Telefonanlage noch mehr Möglichkeiten, aber gewisse "Anlagenfunktionen" sollte man dem IAD 3232 nicht ganz absprechen. Die neueste Firmware natürlich vorausgesetzt.
sykes hat geschrieben: An dem IAD kann man also nur ISDN-Telefone oder nur Analogtelefone, je nach Anschlussart betreiben. Das heißt also, Du hast derzeit einen analogen Anschluss.

Nein, an dem IAD 3232 (ISDN Homebox) kann man 2 analoge und ein ISDN Telefon anschliessen und das IAD 3232 lässt eher einen ISDN Anschluss vermuten, ist aber kein 100 % Indiz da der Kunde das IAD 3232 auch ohne die ISDN Option gegen Aufpreis ordern kann, z.B. wg. des WLAN n-Standards bis 300 MBit/s oder anderer Features.
BellUomoAndy hat geschrieben:Alle sollen zusammen betrieben werden...

sykes hat geschrieben:Geht nicht.

Geht nicht gibts nicht, soll heißen geht doch.
sykes hat geschrieben: Zusammen mit nem Universaladapter könntest Du zwei Telefone an die ersten beiden Buchsen dranhängen. Sobald einer abhebt, ist dann aber die jeweils andere Buchse tot.

Es gibt sog. TAE Verteiler oder Adapter bei denen sind die anderen Anschlüsse eben nicht tot, sondern alle anderen Telefone können mithören. Will man das vermeiden muss man sog. TAE-Multimode-Kupplungen mit Umschalter verwenden, die bewirken das die übrigen Telefone gesperrt sind sobald auf einem Apparat ein Gespräch angenommen wird.
sykes hat geschrieben:Gleichzeitig geht also nicht.

Geht sowohl gleichzeitig als auch seperat.
sykes hat geschrieben:Will man unabhängig voneinander drei Telefone betreiben, musst Du die ISDN-Option dazubuchen und bekommst zwangsweise ein neues IAD.

Das wäre mal eine interessante Geschichte; ein Kunde hat aus welchen Gründen auch immer bereits ein IAD 3232, also die für den NGN ISDN Anschluss "angeblich" notwendige Homebox, aber hatte bislang nicht die ISDN Option gebucht. Was macht Alice/O2 in diesem Fall, nochmal ein IAD 3232 schicken und berechnen oder das ganze einfach rein kaufmännisch sehen und nur die Mehrkosten für die ISDN Option berechnen.
BellUomoAndy hat geschrieben:Angeschlossen ist momentan ein T-Sinus 300.

Das T-Sinus 300 gibt es sowohl in verschiedenen analogen Versionen als auch mit dem Zusatz i als ISDN Variante, das solltest du nochmal genauer in Erfahrung bringen.
BellUomoAndy hat geschrieben:Woher weiß ich denn ob ich ISDN oder Anlalog habe???

Normalerweise sollte man schon wissen was man sich da bestellt hat und wofür man jeden Monat bezahlt, ansonsten halt mal den Vertrag durchlesen oder auf die Rechnung schauen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Mehrere Telefone an einem IAD 3232

Beitragvon sykes » Do 2. Feb 2012, 19:23

Zu meiner Ehrenrettung muss ich noch nachschieben, dass ich gestern das Handbuch zum 3231 erwischt habe. Das 3231 ist laut diesem Handbuch deutlich eingeschränkter (z.B. 2 Leitung ohne Funktion) und so erklären sich auch meine Antworten.

@BellUomoAndy: Sorry für den Fehlgriff :oops:

@Undertaker: Gut, dass Du noch mal drüber geschaut hast.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron