ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon matten » So 2. Okt 2011, 18:52

Moin, moin,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe meine Fritzbox 7270 als Wlan-Router hinter einem IAD 3221 angeschlossen.
Internet funktioniert auch.
Nun möchte ich meine analogen DEC Telefone über die Fritzbox an dem ISDN Anschluss des IAD 3221 betreiben.
Ich habe einen Alice Fun Max Flat ISDN Anschluss.
Das dafür benötigte Y-Kabel habe ich nicht, also habe ich mir laut den Anschlussbelegungen selber eins gebaut.
Ich kann Raustelefonieren, aber keine Anrufe empfangen.
Es kommt immer die Meldung: Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal! :?: :?:
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen dank im Voraus und

Gruß Matten
Grüße
Matten
matten
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:03
Produkt: Alice Fun



Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon Undertaker » Mo 3. Okt 2011, 01:39

matten hat geschrieben:Ich kann Raustelefonieren, aber keine Anrufe empfangen.

Ich vermute mal entweder die MSN nicht richtig konfiguriert oder doch nicht die "recht seltsame Pinbelegung" der original AVM Kabel beachtet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon matten » Mo 3. Okt 2011, 17:32

Moin,

vielen Dank für die Antwort.
Eigendlich ist die Pinbelegung richtig. Ich habe mir aber bei ebay ein Kabel bestellt. Mal sehen, ob es dann funktioniert.
Bei der MSN Konfiguration in der Fritzbox kann man eigendlich doch nicht viel falsch machen.
Festnetz aktiv schalten, Anschlussart auf ISDN stellen und die Rufnummern eintragen. Das ist doch alles, oder?

Gruß Matten
Grüße
Matten
matten
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:03
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon vector2a » Mo 3. Okt 2011, 20:58

Hast du ein ISDN-Telefon, mit dem du direkt an das IAD gehen kannst?
Wenns da schon klemmt, dann würde ich mal die kostenfreie Telefonstörungshotline bemühen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon matten » Mo 3. Okt 2011, 22:25

Moin,
leider hab' ich nur analoge Telefone.
Ich werde mal das original Y-Kabel testen,
wenn es da ist und dann schaun wir mal
Gruß Matten :|
Grüße
Matten
matten
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:03
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon Undertaker » Di 4. Okt 2011, 01:18

matten hat geschrieben:Ich werde mal das original Y-Kabel testen

Ja damit sollte es funktionieren.
Falls du noch irgendwo zufällig ein Ethernetkabel rumliegen hast könntest du das mal ausprobieren, irgendjemandem soll es angeblich mal gelungen sein damit den S0-Bus von der FB zum IAD zu leiten. Das ist aber kein offizieller Tip und ohne Gewähr.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon vector2a » Di 4. Okt 2011, 11:13

Das wird definitiv nicht gehen, da die Adern 3-6 bei der Box mit Analogtelefon und DSL belegt sind.
Ich würds auch nicht probieren, mir wäre die Gefahr zu groß, dass da was durch die ISDN-Spannung zerstört wird.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon matten » Di 4. Okt 2011, 21:02

Moin,

ich hab mir ein ISDN Telefon besorgt (Commodore C2200), eine MSN eingerichtet, direkt an dem IAD 3221
angeschlossen und siehe da, ich kann immer noch nicht angerufen werden :( :(
Ich glaube langsam, das dass IAD defekt ist.
Vielleicht sollte ich mal den Alice Störungsdienst anrufen

Gruß Matten
Grüße
Matten
matten
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:03
Produkt: Alice Fun

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Okt 2011, 04:12

matten hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal den Alice Störungsdienst anrufen

Ja ruf mal die kostenlose Störungshotline an, wenn es mit dem ISDN Anschluss generell Probleme gibt kann man lange vergeblich bei irgendwelchen vermuteten Kabelfehlern suchen. Der Anschluss wurde aber schon per PIN freigeschaltet, oder?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ISDN Telefonie über FRITZbox 7270 und IAD 3221

Beitragvon matten » Mi 5. Okt 2011, 09:45

Moin, moin,

also folgende Situation hat sich jetzt ergeben.
Ich saß gestern Abend auf'm Sofa und plötzlich kligelte mein Telefon (Hamburger Nummer) :?: :?:
Dann hab nochmal selber versucht, mich über Handy anzurufen. Ging nicht.
Danach bei der Alice Störungshotline angerufen, ihm mein Problem geschildert.
Der Mitarbeiter hat mich dann von einem Aliceanschluss angerufen... und es kligelt. :?: :?:
Als nächstes von einem Telekomanschluss und es klingelt nicht.
Er erklärte mir, das wohl bei der Rufnummerpotierung etwas schief gelaufen ist und sie sich darum kümmern :P :P
Da kann ich ja lange suchen und mein selbst gebeutes Kabel funktioniert doch!!!!!
Ich werde berichten.

Gruß Matten
Grüße
Matten
matten
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:03
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefonie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron