Upnp

Upnp

Beitragvon Mev123 » Di 15. Feb 2011, 17:25

Bin ich zu blöd oder gibt es upnp bei dem "Alice Modem Wlan 1421" nicht?

Sorry das ich so keine Ahnung von dem habe :oops:
Mev123
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 21:10
Produkt: Alice Fun



Re: Upnp

Beitragvon Undertaker » Di 15. Feb 2011, 18:25

Den ersten Teil deiner Frage kann ich so nicht beurteilen und für den zweiten Teil stellt sich die Frage ob du tatsächlich UPnP meinst oder vielleicht doch UDP?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Mev123 » Di 15. Feb 2011, 18:39

ich meine UPNP
Mev123
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 21:10
Produkt: Alice Fun

Re: Upnp

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Feb 2011, 01:54

Und was willst du darüber anschliessen bzw. was willst du damit erreichen?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Mev123 » Mi 16. Feb 2011, 16:11

Um in meinen spielen auf der ps3 online zu spielen muss upnp an haben
Mev123
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 21:10
Produkt: Alice Fun

Re: Upnp

Beitragvon sykes » Mi 16. Feb 2011, 16:49

Mit Upnp kann die ps3 die notwendigen Portfreigaben im Router selbständig einrichten. Die Firmware der Alice-Modems sind aber sehr spartanisch, was Extras angeht. Upnp können die nicht.
Entweder Du legst Dir einen neuen Router zu, der das kann oder Du Du öffnest unter "Heimnetz\Port Fowarding" die notwendigen Ports selbst. Dazu musst Du der PS3 aber zuvor eine feste IP zuweisen. Das ist unter "Heimnetz/LAN > Karteireiter > Feste IP-Adressen" möglich. Dann brauchst Du noch die Ports, die das Spiel benötigt (Googlesuche) und gibst diese einzeln frei oder Du bist mutig und machst einfach ne Freigabe aller Ports ab 1024 bis 65000. Fortan wäre dann deine PS3 an nahezu allen Ports vom Internet aus erreichbar. Ob Du damit allerdings eine Sicherheitslücke auf der PS3 einreißt, weiß ich nicht. Ich hab so einen Hobel nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Upnp

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Feb 2011, 17:23

Mev123 hat geschrieben:Um in meinen spielen auf der ps3 online zu spielen muss upnp an haben

Wie sykes schon geschrieben hat sind für den online-mode bestimmte Portfreigaben notwendig. Welche (TCP + UDP) das sind kannst du hier erfahren. Die mußt du dann halt in dem Alice 1421 einrichten. Dazu noch die Firewall des Betriebssystems kontrollieren damit dort nichts blockiert wird.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Peter » Mi 16. Feb 2011, 21:05

Ich habe das selbe Problem wie Mevi123. Ich habe die ports freigeschaltet wie ihr es beschrieben habt. Aber ich kriege trotzdem keine richige verbindung hin.

Wo finde ich beim Router die Firewall einstellung?
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 17. Feb 2011, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Peter
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:56
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon sykes » Mi 16. Feb 2011, 21:51

Peter hat geschrieben:Wo finde ich beim Router die Firewall einstellung?

Die Einfachrouter von Alice bieten keine Firewall. Eine echte Hardwarfirewall ist auch furzkompliziert einzurichten und ohne das nötige Hintergrundwissen auch nicht sicherer.
Der Router bietet aber NAT. Das sorgt zumindest dafür, dass unangeforderte Datenpakete aus dem Internet nicht an deine Rechner weitergeleitet werden.
Damit du zocken kannst, müssen halt doch Datenpakete aus dem Internet an deine PS3 durchgereicht werden. Da kommt es darauf an, dass die Portfreigaben richtig gesetzt werden. Kontrolliere auch noch mal, ob Du das richtige Protokoll ausgewählt hast (TCP oder UDP). Der Link vom Undertaker bezieht sich auf alle Spiele, die von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) herausgegeben werden. Wenn dein Spiel von einem anderen Anbieter ist, musst Du halt die dafür gültigen Portnummern ergoogeln.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Upnp

Beitragvon Peter » Do 17. Feb 2011, 02:28

Ich habe die Ports richtig gesetzt. Das liegt nicht an irgendwelchen Spielen. DIe PS 3 hat bei mir nur den Wert NAT 3 bedeutet nur eingeschrenkte verbindung. Bedeutet die PS 3 kommt ins Inet aber die verbindung ist so behindert das online zocken nicht geht und die meisten games mich so nicht online lassen. hätte der router upnp häte ich wohl NAT 2 das bedeute mit Router verbindung ins Inet(NAT 1 geht nur wenn man direkt mit dem Inet verbunden ist ohne Router...) ich weiß ehrlich nicht was ich noch machen soll.
Peter
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:56
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Ralf2701 » Do 17. Feb 2011, 22:51

Hallo, hänge mich einfach mal mit drauf ,--))

folgendes hätte ich nun schon ohne erfolg versucht
habe Feste IP´s vergeben, für Compi und PS3 habe die Ports freigeschaltet, bleibe aber immer auf Nat-Typ 3 stehen was beim Onlinezocken COD - Black oops, ziemlich bescheiden ist. Modem hat kein UPNP und kein DMZ, bin echt am verzweifeln, hänge ich meine FritzBox 7050 drann habe ich NAt 2, allerdings habe ich bei WLAN nutzung, ca 50% Download-Verlust, bei der Alice Box ist es wurscht ob Kabel oder W_lan - geschwindigkeit immer gleich bleibend, deswegen halt Alice Box 1421.
Könntet Ihr mir noch eine Adresse nennen wo ich meinen Ping in der PS3 auslesen kann? wieistmeineip.de funzt leider nicht.
Habe am Computer dank PING Express von Alice einen Ping von 10-11 würde nun halt gerne wissen ob dieser auch auf der Playsi so ist.

Gruss Ralf
Ralf2701
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Feb 2011, 22:46
Produkt: Alice Fun

Re: Upnp

Beitragvon Mev123 » Fr 18. Feb 2011, 01:56

danke für die antworten, nur ist es nicht bishien ich sag mal "nicht modern", denn das hatte ich bei meinem alten router sogar mit Upnp dass sollte eigentlich schon pflicht und das alice sowas nicht in ihrem Modem ein baut Oo find ich einfach blöd
Mev123
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 21:10
Produkt: Alice Fun

Re: Upnp

Beitragvon Undertaker » Fr 18. Feb 2011, 02:24

Mev123 hat geschrieben:das hatte ich bei meinem alten router sogar mit Upnp

Da du von Alice ein Alice WLAN 1421 bekommen hast handelt es sich bei deinem Anschluss um keinen NGN Anschluss, also kannst du deinen alten Modem-Router mit Upnp Funktion anstatt des 1421 weiter verwenden. Wenn der alte Router kein Modem integriert hat kannst du das Alice 1421 als reines Modem nutzen und deinen alten Router dahinter schalten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Peter » Fr 18. Feb 2011, 03:05

Undertaker hat geschrieben:Wenn der alte Router kein Modem integriert hat kannst du das Alice 1421 als reines Modem nutzen und deinen alten Router dahinter schalten.

wie geht das bitte?
Peter
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:56
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Undertaker » Fr 18. Feb 2011, 03:35

An der Rückseite des 1421 befindet sich zwischen WLAN Taster und dem Ein/Aus Schalter eine kleine reset Öffnung. Dort mit einem spitzen Gegenstand ca. 10 sec. eindrücken und das 1421 in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dann das 1421 nicht mehr anfassen und keine Zugangsdaten oder sonstiges eintragen. Den WAN/Internetport des Routers mit dem LAN1 Port des 1421 verbinden und den PC mit einem LAN Port des Routers verbinden. Im Router unter WAN die Verbindungsart PPPoE / dynamisch auswählen und die Alice Zugangsdaten im Router eintragen. Den MTU Wert auf 1492 stellen und bei einer Flatrate den Connect mode auf always on. Falls vorhanden und gewünscht das WLAN auf den Router und dem PC einrichten. Nun wählt sich der Router über das als Modem fungierende 1421 ein und alle weiteren Einstellungen wie Portforwarding, DMZ, DynDNS usw. werden am Router selbst vorgenommen, nicht im 1421.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Upnp

Beitragvon Peter » Fr 18. Feb 2011, 04:00

oh mann es geht jetzt komme ohne Probleme mit der konsole ins inet. zum glücke habe ich nocht den alten router gehabt. vieeeeeeelen dank undertaker :)

jetzt lasse ich das ganze mal so, vielleicht bringt Alice mal ein Fimwareupdate dann brauche ich net die zwei Geräte laufen lassen, Stromverschwndung :D

schon eine frechheit von Alice so ein unfertiges produkt zu verteilen.

danke nochmal :)
Peter
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:56
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron