Zwischenstand:
Heute ein Anruf vom Telekom-Techniker, der offenbar vor der Wohnungstür unserer Vormieter stand (wir wohnen dort noch gar nicht).
Ich habe ihm gesagt, dass ich mit diesem Auftrag seit etwa 2 Wochen nichts mehr zu tun habe. Er meinte, er leitet das so an Alice weiter.
Anschließend eine weitere spam-sms von Alice erhalten: "
Lieber Kunde! Bisher konnte Ihnen die Alice Hardware nicht zugestellt werden. Bitte
melden Sie sich unter 01805 56 56 (max. 42 Ct/Min). Ihr Alice Team.
Dann rufe ich von der Arbeit aus dort an und der erste Satz des Mitarbeiters lautet: Wir haben ein Datenbank-Problem, weswegen ich keine
Datensätze aufrufen kann. Gerne berate ich Sie aber allgemein.
Anliegen könne er nicht weiterleiten. Das war letzte Anruf beim Kundenservice von Alice.
Heute noch bei der Bundesnetzagentur angerufen. Beim zuständgen Referat wurde mir angeboten, das Anliegen per email zu schildern und an sie weiterzuleiten, damit sie prüfen, ob das Ganze - unabhängig von zivilrechtlichen Bestimmungen - ein Verstoß gegen hierzulande geltenden Datenschutzbestimmungen ist.
Spannend war für mich dabei v. a. folgende Info: Die Mitarbeiterin der Bundesnetzagentur sagte mir von sich aus, dass Sie nicht ausschließe, dass Alice eventuell die Telekomleitung in der Wohnung geparkt hat. Das klang so, als kenne sie genügend solche (Alice-)Fälle. Jetzt verstehe ich, warum Alice so schnell einen "Termin" zur Freischaltung des (ursprünglich für den 15.02 bestellten) Anschlusses herbeiführen wollte (daher wohl auch die sms mit der "Entschuldigung" für die kurzfristige Terminierung). Vermutlich denkt Alice, uns so an sich binden zu können, wenn die Telekom-Leitung von Alice blockiert wird. Sollte das der Fall sein, dann hatten wir Glück, dass wir bei dem Anbieter, für den wir uns entschieden haben, auf die Telekom-Leitung überhaupt nicht angewiesen sind, weil der Anbieter über ein eigenes Netz verfügt! Jetzt verstehe ich auch, was hier mit telefonischem Gelaber gemeint war. Sollten wir uns für einen Anbieter entscheiden, bei dem wir auf die Freischaltung der (von Alice vermutlich blockierten) Telekom-Leitung angewiesen wären, dann wären Gespräche mit Alice notwendig geworden.
Nein, danke. Kein telefonisches Gelaber mit solchen "Dienstleistern".