alice verkäufer rät von Linksys routern ab! besitze aber ein

alice verkäufer rät von Linksys routern ab! besitze aber ein

Beitragvon djm193 » Mi 3. Nov 2010, 16:39

hallo zusammen,

der alice verkäufer rät nur zu fritzboxen. wollte mir aber keine dazumieten, da ich einmal den Linksys WAG160N-DE und den WAG320n.
beide haben ja ein integriertes modem.
kann ich nun ohne probleme meine vorhanden hardware benutzen? will nämlich keine fritzbox..bitte dazu keine grundsatzdiskussion ;-)
oder muss ich mir andere hardware zulegen. das ganze möchte ich am besten schon alles besorgt haben, bevor alice freigeschalten wird bei mir.

danke schonmal für die unterstützung!
djm193
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: alice verkäufer rät von Linksys routern ab! besitze aber ein

Beitragvon Undertaker » Mi 3. Nov 2010, 17:00

djm193 hat geschrieben:kann ich nun ohne probleme meine vorhanden hardware benutzen? will nämlich keine fritzbox.

Die Hardware wirst du in jedem Fall von Alice bekommen, ob du willst oder nicht. Eine FritzBox wie du sie kennst gibt es bei Alice nicht. Einige IAD's oder HomeBoxen werden zwar von AVM hergestellt sind aber durch die recht spezielle Firmware von Alice kaum mit einer "echten" FB vergleichbar. Ob du deine eigene vorhandene Hardware weiter nutzen kannst hängt davon ab wie dein Anschluss realisiert wird, siehe Anschlussvarianten. Bei einem klassischen Anschluss (POTS) kannst du eigene Hardware verwenden wenn du nicht die Option Alice HomeTV dazu gebucht hast. Bei einem NGN Anschluss mußt du das IAD von Alice verwenden wenn du mit dem Anschluss auch über Alice telefonieren willst. In dem Fall kann man einen eigenen Router hinter das IAD schalten wenn dieser kein integriertes Modem hat oder dieses abschaltbar ist. Willst du einen NGN Anschluss als reinen DSL Anschluss zum Surfen ohne Telefonie betreiben dann kannst du deine vorhandene Hardware auch weiter nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon djm193 » Mi 3. Nov 2010, 21:46

danke fuer die gute antwort. wie finde ich raus ob ich pots oder ngn bekomme? was bedeuten die kuerzel? habe nur alice fun u kein tv paket o.ä. will eigentlich nur im notfall servicerufnummern anrufen.fuer alles andere hab ich genion.

im klartext heisst das, ich kann auf jedenfall meinen linksys router mit integr. modem ganz normal anschliessen und dann surfen.?

danke nochmal
djm193
Frischling

Beitragvon Undertaker » Do 4. Nov 2010, 02:52

djm193 hat geschrieben: wie finde ich raus ob ich pots oder ngn bekomme?

Das ist inzwischen ein bischen schwieriger geworden, da auch die Comfort Produkte inzwischen über NGN realisiert werden können. Ein sicheres Indiez für einen Vollanschluss wäre die Verfügbarkeit von Alice HomeTV, da sich diese Option bei einem NGN Anschluss nicht bereitstellen lässt. Auch über den Wohnort kann man wahrscheinliche Aussagen über die Anschlussart herleiten. Überall wo Alice über Hansenet-eigene Technik verfügt gibt es den klassischen Vollanschluss, ansonsten wird von Telefonica/QSC über NGN/VOIP geschaltet.
djm193 hat geschrieben: was bedeuten die kuerzel?

NGN = Next Generation Network und POTS = Plain old telephone service.
djm193 hat geschrieben:im klartext heisst das, ich kann auf jedenfall meinen linksys router mit integr. modem ganz normal anschliessen und dann surfen.?

Bei einem klassischen Vollanschluss ohne Einschränkungen, mit einem NGN Anschluss bei Verzicht auf die Telefonie über Alice.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Do 4. Nov 2010, 16:09

AFAIK wird Alice Comfort Office nur an Vollanschlüssen / leitungsvermittelten Anschlüssen ("POTS") geschaltet.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon djm193 » Fr 5. Nov 2010, 21:00

ja super..dann is ja alles klar.
noch ne letzte frage: mein router hat ein integriertes modem..somit muss ich ueberhaupt keine alice hardware benutzen? unf die letzte frage: kann die alice kundenbetreuung sagen was fuer einen anschluss ich habe?
danke!
djm193
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 5. Nov 2010, 21:47

djm193 hat geschrieben:noch ne letzte frage: mein router hat ein integriertes modem..somit muss ich ueberhaupt keine alice hardware benutzen?

Nein, das war bereits deine vorletzte Frage und die wurde bereits ausführlich beantwortet.
djm193 hat geschrieben:kann die alice kundenbetreuung sagen was fuer einen anschluss ich habe?

Ja.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router