ich benutze Thunderbird 3.0.1 als Mail-Client (für 3 Email-Adressen) und das funktioniert nach ein paar kleinen Problemen mit der Einrichtung soweit auch ganz gut - bis auf ein grundsätzliches Problem:
Einige Zeit nach dem Start von Thunderbird erhalte ich ein Fehlerfenster mit folgender Meldung, wenn ich auf ein Postfach klicke:
- Code: Alles auswählen
"Unable to connect to your IMAP server. You may have exceeded the maximum number of connections to this server. If so, use the Advanced IMAP Server Settings dialog to reduce the number of cached connections"
(Ist in Englisch, weil ich die englische Version von Thunderbird benutze) Thunderbird ist dann sozusagen "abgemeldet" und nichts funktioniert mehr. Wenn ich aber Thunderbird beende, die Verbindung trenne und wieder hochfahre, Thunderbird wieder starte, funktioniert alles wieder einwandfrei. Mit Herumspielen an der angegebenen Einstellung und anderen Einstellungsexperimenten scheint der Fehler seltener aufzutreten, aber von "gut" ist der Zustand weit entfernt.
Da ich davon ausging, daß das ein Problem der Zusammenarbeit von MailClient und Provider ist, habe ich eine Mail an den Support von alice geschrieben mit einer Beschreibung und der höflichen Anfrage, ob ihnen etwas von so einem Problem bekannt sei. Als Antwort habe ich eine Installationsanleitung von Thunderbird 2 bekommen - ohne weiteren Kommentar. Ob das ein Bekenntnis war, daß es mit Thunderbird 3 unlösbare Probleme gibt oder es die Art des Supporters war, mir durch die Blume ein "Fuck off" mitzuteilen?
Mir scheint, daß es spät in der Nacht fast keine Probleme dieser Art gibt - vielleicht zieht mir ja Alice sozusagen die IMAP-Verbindungen unter dem Arsch weg, weil sie nicht genung für alle haben????
Kann mir jemand von euch mehr Informationen geben?