Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

egal ob Analog oder ISDN

Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Betti37 » Mi 20. Jan 2010, 02:24

HAllo, ich habe Alice Fun Flat ISDN bestellt, in einer Woche kommt der Techniker und, so der Brief von A. ich muss an diesem Tag die Anlage aktivieren, dh, ich muss die Telefone anschließen

Als Hardware (Router) sagt Alice, sie schickt mir die Alice Home Box.

Die Home Box habe ich noch nicht, daher weiß ich noch nicht aus der Bedienungsanleitung wie die Verbindungen /Anschlussen installiert werden müssen.

Daher ein herzlichen Dank im Voraus für einen Tipp, denn ich muss jetzt einen Tel. kaufen


Ich möchte ein analoges kabelgebundenes Multifunktiongerät (Tel/Fax/AB), das ich schon habe, und ein 2. Telefon, cordless nutzen. Die zwei Geräte müssen je eine Nummer haben.

Meine Frage: was für ein Telefon soll ich am besten kaufen? Ein analoges cordless + a/b-Wandler oder ein ISDN-Telefon? Kann ich an Alice Home Box sowohl analoge als auch digitale Telefone anschließen?

Danke + Gruß
B.
Betti37
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 02:20
Produkt: Alice Fun



Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Undertaker » Mi 20. Jan 2010, 02:38

Betti37 hat geschrieben:Ich möchte ein analoges kabelgebundenes Multifunktiongerät (Tel/Fax/AB), das ich schon habe, und ein 2. Telefon, cordless nutzen.

Für das analoge Endgerät benötigst du einen A/B Wandler.
Betti37 hat geschrieben: Die zwei Geräte müssen je eine Nummer haben.

Du bekommst von Alice 3 MSN zugewiesen.
Betti37 hat geschrieben:Meine Frage: was für ein Telefon soll ich am besten kaufen? Ein analoges cordless + a/b-Wandler oder ein ISDN-Telefon?

Du benötigst für dein Multifunktionsgerät eh einen A/B Wandler oder eine ISDN TK-Anlage. Da du schon ein analoges Endgerät hast würde sich ein analoges Telefon anbieten. Natürlich würde auch ein ISDN Telefon funktionieren, entweder mit einem A/B Wandler der den S0 Port durchschleift, wie z.B. bei dem DeTeWe TA 33 USB oder mit einem Multiportverteiler wenn die Alice Box nur einen S0 Port hat der dann schon durch den Wandler belegt wäre. Sonst kann man noch mit den FritzBox Fon Geräten analoge und ISDN Geräte gleichzeitig betreiben.
Betti37 hat geschrieben: Kann ich an Alice Home Box sowohl analoge als auch digitale Telefone anschließen?

Nein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Betti37 » Mi 20. Jan 2010, 03:23

Danke für die Antwort! :D Wenn ich einen a/b-Wandler mit 2 Anschlüsse (einer fürs Multifunktionsgerät und einer fürs cordless-telefon) an S0-Port des Routers anschließe, lassen sich trotzdem separate Nummer (eine je analoges Gerät) zuweisen?

NACHTRAG:
ja, ich nachgeschaut, beim zB TedeWE 33 kann man einzelne Nummer zuweisen, alles klar

Hat jemand vielleicht ein Bild oder einer Beschreibung / Auflistung aller Anschlußstellen der Alice Home Box? Vielleicht sind da 2 S0-Ports... :|
Betti37
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 02:20
Produkt: Alice Fun

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Undertaker » Mi 20. Jan 2010, 03:49

Betti37 hat geschrieben:Wenn ich einen a/b-Wandler mit 2 Anschlüsse (einer fürs Multifunktionsgerät und einer fürs cordless-telefon) an S0-Port des Routers anschließe, lassen sich trotzdem separate Nummer (eine je analoges Gerät) zuweisen?

Ja die Rufnummern (MSN) werden im A/B Wandler den angeschlossenen analogen Endgeräten zugeordnet. Je nach Komfort des Wandlers kann man den per Telefontastatur oder per Software am Rechner konfigurieren.
Betti37 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht ein Bild oder einer Beschreibung / Auflistung aller Anschlußstellen der Alice Home Box? Vielleicht sind da 2 S0-Ports... :|

Außer der AVM 5130 IAD haben glaube ich alle 2 S0 Anschlüsse.
---> Bilder und Beschreibungen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Betti37 » Mi 20. Jan 2010, 15:14

vielen DAnk! Der Link zu Alice-Wiki ist sehr nützlich. Gruesse B.
Betti37
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 02:20
Produkt: Alice Fun

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Betti37 » Mo 25. Jan 2010, 23:56

Hallo, ich habe das AliceHomeBox erhalten. Die Informationen in diesen Thread sind nicht ganz richtig. Ich kann nämlich doch, analoge Geräte direkt an die Box anschließen. Der Kauf eines a/b-Wandler oder TK-Anlagen erübrigt sich dann.
Gruesse B.
Betti37
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 02:20
Produkt: Alice Fun

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Undertaker » Di 26. Jan 2010, 01:01

Die AliceHomeBox ist eine neue Hardware über die es noch wenig technische Informationen gibt. Du kannst davon ausgehen das diese Funktion auch irgendwann deaktiviert wird, denn in der Alice Leistungsbeschreibung heißt es:
Je nach Produktvariante wird eine der folgenden Festnetz-Telefonanschlussvarianten überlassen:
- Analoger Festnetz-Telefonanschluss - ISDN-Mehrgeräteanschluss
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Betti37 » Di 26. Jan 2010, 01:24

Hallo Undertaker, Sie haben recht! Sorry für die vorlaute und falsche Info meinerseits. Ich hatte mich nur zu fruh gefreut... :D Es sind auf dem Gerät zwar analoge Buchsen vorhanden, sie sind aber nicht wirksam, wenn man ein ISDN-Vertrag bestellt hat.
Somit sind Ihre Infos absolut richtig! Danke! B.
Betti37
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 02:20
Produkt: Alice Fun

Re: Konfiguration Telefone bei Alice Home Box

Beitragvon Undertaker » Di 26. Jan 2010, 01:49

Betti37 hat geschrieben:Hallo Undertaker, Sie haben recht! Sorry für die vorlaute und falsche Info meinerseits.

Kein Problem, natürlich sind auf den Boxen oder IADs sowohl analoge als auch ISDN Anschlüsse vorhanden da der Kunde ja eine dieser Optionen bestellen kann, aber es wird halt nur die aktiviert die der Kunde bestellt hat. War früher mal anders und ich fand es auch besser das man beides parallel nutzen könnte, ist aber nun mal so. Gute Tips für einen A/B Wandler hast du ja schon bekommen. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron