Seite 1 von 1

Begrenzung bei M-Vertrag 300GB

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 17:28
von grmbach
Hallo zusammen, wie weit kommt man mit 300GB ? Ich höre viel Amateurfunk mit WEBSDR. Kann jemand sagen wie viel GB man so verbraucht? O² hat mich überredet einen M-Vertrag abzuschließen da ich noch einen Resaleanschluß habe. Danke für Antworten grmbach

Re: Begrenzung bei M-Vertrag 300GB

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 05:32
von Undertaker
Mit 300 Gb kommt man eigentlich schon ganz schön weit, ist natürlich vom Surfverhalten abhängig. Wenn du täglich HD-streamst oder die fetten Teile im DL hast kann es schon mal eng werden.

Ich habe aber mal gehört das O2 den Kunden vor Erreichen der kritischen Grenze eine Hinweismail zukommen läßt damit man seinen Traffic mal im Kundencenter überprüft. Da man aber "ungestraft" zwei Monate hintereinander über das im Tarif festgelegte Limit kommen kann besteht ja die Möglichkeit sich das ganze etwas einzuteilen.

WEBSDR ist ja nun nicht gerade eine Anwendung die von vielen Usern genutzt wird, auch ich hatte bis dahin noch nichts davon gehört. Ich denke das du diesbezügliche Erfahrungswerte eher in den einschlägigen Funk-oder Amateurfunk-Foren finden kannst. Oder du gehst direkt auf websdr.org und dort auf den FAQ Bereich.

Ich würde dir allerdings empfehlen sich auf die eigenen Werte zu verlassen, die spiegeln deinen "Datenverbrauch" und dein Surfverhalten doch am besten wieder.
Also schau dich mal im Internet um, da finden sich für viele Anforderungen und Betriebssysteme die entsprechenden Tools, z.b. hier unter heise.de. Mein Vorschlag wäre z.B. Networx das in dieser Hinsicht recht auskunftsfreudig ist und sich auch indiviuell und vielseitig einstellen läßt. Wenn es nicht ganz so umfangreich sein soll reicht vielleicht auch schon der NetSpeedMonitor vom Gilles.

Re: Begrenzung bei M-Vertrag 300GB

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 11:56
von grmbach
Danke Undertaker für die Ausführliche Antwort. Liebe Grüße grmbach!