O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Alice ist jetzt O2: Neue Produkte ab 2012

O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Undertaker » Mi 16. Okt 2013, 15:01

* der Beitrag wurde aus der Rubrik "Alice in der Presse" kopiert da er auch für unangemeldete Gastleser von Interesse sein könnte.


Neue o2 Tarife ab dem 17.10.2013 mit Datendrossel.
Quellen:

Heise

Teletarif

CB

Die Quellenangaben sind ohne inhaltliche Bewertung zu sehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light



Re: O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Urs12 » So 16. Mär 2014, 21:32

Kommt mir so vor, als wäre O2 das Thema mit der Drosselung gerade recht gekommen, denn niemand hat so schnell die Drosselung in die Tarife hineingenommen als O2. Denke mal, dass sie so auch einen etwas höheren Gewinn machen können, indem sie gleich teurere Tarife mit höheren Datenvolumen anbieten. Leider gehört ja Alice jetzt auch zu O2, sodass man hier gleich mit reingezogen wird.
Benutzeravatar
Urs12
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Feb 2014, 17:03
Wohnort: 8700
Produkt: kein Alice

Re: O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Marla » Do 3. Jul 2014, 08:00

Hey Leute,

machen die das echt mit der Drosselung? Ab wann und wie tritt die denn in Kraft?
Ich habe ja bereits in meiner Vorstellungsrunde erwähnt, dass ich jetzt in meine erste eigene Wohnung ziehe und mich dafür ganz alleine um einen eigenen Internetanschluss kümmern möchte. Meine Eltern waren immer bei Alice, oder jetzt eben O2 (hab das gar nicht mitbekommen, dass die übernommen worden sind) und ich glaube bei uns wurde nie etwas gedrosselt.
Ich suche einfach einen günstigen Anbieter, der zuverlässig ist. Also, ich hätte gerne eine dsl flat in dieser Preiskategorie: LINK da wird ja auch explizit erwähnt, dass es keine Drosselung gibt.
Also eine Drosselung ist wirklich das letzte was ich will. ich schaue viele Filme über Stream und höre auch Musik über Stream und surfe sowieso gerne und viel.
Würde mich freuen wenn ihr mir zu dem Thema ein paar Infos geben könnt und das wir dann gemeinsam den richtigen Vertrag für mich finden

Danke euch allen!
XOXO
Benutzeravatar
Marla
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:34

Re: O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Jul 2014, 02:52

Marla hat geschrieben:Hey Leute, machen die das echt mit der Drosselung? Ab wann und wie tritt die denn in Kraft?

Das mit der Drosselung hat o2 schon seit einiger Zeit gemacht, wie bereits in meinem Eingangspost beschrieben gelten die "Drosseltarife" ab dem 17.10.2013. Die Datendrossel betrifft in verschiedenen Stufen alle o2-Tarife und der günstigste All-in-S Tarif ist auch noch von der Maximalbandbreite her auf 8.000 KBit/s beschnitten. Die Drosselwerte kannst du dir ja in der Tarifübersicht DSL auf der o2-Seite anschauen.
Marla hat geschrieben:Meine Eltern waren immer bei Alice, oder jetzt eben O2 (hab das gar nicht mitbekommen, dass die übernommen worden sind) und ich glaube bei uns wurde nie etwas gedrosselt.

Das ist richtig, die Verträge welche vor dem 17.10.2013 abgeschlossen wurden sind davon nicht betroffen. Man muß allerding vorsichtig sein und darf keinen Tarif- oder Produktwechsel veranlassen oder sich dazu überreden lassen, denn dann schlägt "die Drossel" unbarmherzig zu.
Marla hat geschrieben:Ich suche einfach einen günstigen Anbieter, der zuverlässig ist.

Schau dich mal bei Easybell um, die realisieren die Anschlüsse auch über das Telefonica-Netz, dort findet man faire Preise, es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, du kannst dir vorab die Mindestbandbreite garantieren lassen, es gibt keinen Routerzwang, sämtliche Zugangsdaten und VOIP Passwörter bekommt der Kunde mitgeteilt und von einer Datendrossel ist dort auch nichts bekannt.
Marla hat geschrieben:Also, ich hätte gerne eine dsl flat in dieser Preiskategorie: LINK da wird ja auch explizit erwähnt, dass es keine Drosselung gibt.

Das gilt dort aber nicht für alle Anschlüsse, die günstigste Variante hat auch eine Datendrossel und wird nach Erreichen des Grenzwertes auf 1.024 kBit/s gedrosselt und der zweitgünstigste Anschluss wird eh nur mit mit bis zu 6.000 kBit/s angeboten was den ungetrübten Filmgenuss in HD nicht in jedem Fall garantiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Marla » Fr 4. Jul 2014, 07:49

Marla hat geschrieben:Meine Eltern waren immer bei Alice, oder jetzt eben O2 (hab das gar nicht mitbekommen, dass die übernommen worden sind) und ich glaube bei uns wurde nie etwas gedrosselt.

Das ist richtig, die Verträge welche vor dem 17.10.2013 abgeschlossen wurden sind davon nicht betroffen. Man muß allerding vorsichtig sein und darf keinen Tarif- oder Produktwechsel veranlassen oder sich dazu überreden lassen, denn dann schlägt "die Drossel" unbarmherzig zu.

Sehr sehr gut zu wissen, dann werde ich das mal an meine Eltern weiter geben. Ist wirklich völlig an mir vorbei gegangen. Machen das etwa alle Anbieter heutzutage so?


Marla hat geschrieben:Also, ich hätte gerne eine dsl flat in dieser Preiskategorie: LINK da wird ja auch explizit erwähnt, dass es keine Drosselung gibt.

Das gilt dort aber nicht für alle Anschlüsse, die günstigste Variante hat auch eine Datendrossel und wird nach Erreichen des Grenzwertes auf 1.024 kBit/s gedrosselt und der zweitgünstigste Anschluss wird eh nur mit mit bis zu 6.000 kBit/s angeboten was den ungetrübten Filmgenuss in HD nicht in jedem Fall garantiert.[/quote]

Das ist sogar noch besser zu wissen, also sollte ich mich, für einen schönen Filmabend, dann doch für die teuerste Variante entscheiden. Ich stream ja auch gerne Fußball spiele und so, das soll dann schon alles klappen.

Ich danke dir erstmal vielmals für deine vielen guten Ratschläge :*
XOXO
Benutzeravatar
Marla
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:34

Re: O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Undertaker » Mo 7. Jul 2014, 14:29

Marla hat geschrieben:Hey Leute, machen die das echt mit der Drosselung? Ab wann und wie tritt die denn in Kraft?

ich hatte diese Frage ja dahingehend beantwortet das o2 die Drosselung schon seit einiger Zeit eingeführt hat, das war nur zum Teil richtig. Die Datendrosselung ist zwar seit dem 17.10.2013 inhaltlich Vertragsbestandteil und wurde auch so auf der o2 Seite mit den Tarifen kommuniziert, aber "in Echt" wurde das wohl noch nicht so umgesetzt. Das sollte sich aber ab 1. Juli 2014 ändern, nun hat o2 diesen Termin wieder verschoben, auf den 01.10.2014. Siehe Beitrag connect.

Der Datendrossel war also schon ab Einführung am 17. Oktober 2013 fester Vertragsbestandteil der neuen Tarife und wird aber nun ab dem 1. Oktober 2014 offiziell wirksam. Namentlich wird die Drosselung von o2 als "Fair-Use- Vorteil" bezeichnet.

Das ganze ist natürlich eine Mogelpackung und "Kundenverarsche". Es ist dabei nicht die Frage ob man die Drosselgrenze überschreitet und ob sie überhaupt benötigt wird oder nicht. Ich als Kunde habe jetzt einen Vertrag mit bis zu 16.000 KBit/s bei dem ich 25 Euro im Monat für unbegrentztes Surfen bezahle, will ich die gleichen Konditionen ab dem 01.10.2014 bei einem neuen oder geänderten Vertrag mit den o2- DSL All-in Tarifen haben muß ich jeden Monat 15 Euro extra dafür abdrücken, d.h. für die gleiche Leistung sind dann 45 Euro fällig. (All-in M + DSL Upgrade Unlimited)

:evil: Das ist weder fair noch ist es ein Vorteil, das sind ganz einfach 20 Euro mehr pro Monat, oder auch eine Preiserhöhung um satte 80%. :evil:

Wer demnächst ein wirklich faires DSL Angebot benötigt sollte sich bei einem anderen Provider umschauen. Neben der Datendrossel wird dem o2-geneigten Kunden auch noch der Zwangsrouter aufgenötigt, lediglich der bekanntlich schlechte Service an der "o2-Hausfrauen und Studentenhotline" ist für 20 Cent pro Anruf relativ günstig zu haben.

Also Vorsicht bei Tarifwechseln, Upgrades (VDSL) oder Produktwechseln innerhalb von o2, die Drossel hat euch dann erwischt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: O2 führt als erster DSL-Anbieter Drosselung ein

Beitragvon Marla » Mo 28. Jul 2014, 08:28

Oh man, das ist alles so kompliziert, dass ich mich immer noch nicht für einen Anbieter entschieden habe :(
XOXO
Benutzeravatar
Marla
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 12:34


Zurück zu Alice S / M / L (die neuen Tarife ab 17.01.2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron