Erst ständige Abbrüche, jetzt Schildkröte

Alice ist jetzt O2: Neue Produkte ab 2012

Erst ständige Abbrüche, jetzt Schildkröte

Beitragvon CIII » Di 29. Mai 2012, 23:56

Hallo!

Seit 2, 3 Monaten bin ich jetzt Kunde bei Alice. Die erste Zeit ging noch alles klar, doch dann fingen die Probleme an.
Ich hatte ständige Abbrüche meiner Internetverbindung. Erst kamen sie vereinzelt, dann immer regelmäßiger und in kürzeren Abständen.

Bei meinem ersten Anruf bei der (kostenpflichtigen) Hotline brach dann auch typischerweise die Telefonverbidnung ab. Der nette Mitarbeiter konnte mir aber noch rechtzeitig die Nummer der kostenfreien Hotline geben.

Bei dieser angerufen und nach 30 Minuten in der Warteschleife einen Mitarbeiter am Telefon gehabt, der meinte "Ja, da kann ich nichts machen jetzt. Da ist was kaputt bei uns. Rufen Sie nochmal an". Nach 30 weiteren Minuten in der Warteschleife konnte mir wieder nicht geholfen werden.

Das selbe Spiel beim 3., 4. und 5. Anruf bei der Hotline.

Nach einer Woche Urlaub habe ich dann wieder versucht ein Onlinespiel zu spielen.. Wegen ständiger Abbrüche nicht möglich.

Heute habe ich dann wieder bei der kostenpflichtigen Hotline angerufen und habe wohl eine kompetentere Mitarbeiterin erwischt. Diese hat mich auf meinem Handy zurückgerufen und wohl "mein Profil herabgesetzt"(?).
Davon hatte ich gelesen und mich auf einen kleine Geschwindigkeitseinbuße eingestellt.

Aber das:
Bild


Jetzt meine Fragen:

Kommen solche Unverschämtheiten öfter vor?

Ist das Grund genug für eine sofortige Kündigung?

Würde eine Kündigung überhaupt etwas nutzen oder werde ich bei anderen Anbietern ähnliche Probleme haben? Sprich: Liegt es an der Leitung, nicht an Alice?
CIII
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2012, 23:45



Re: Erst ständige Abbrüche, jetzt Schildkröte

Beitragvon Undertaker » Mi 30. Mai 2012, 01:59

CIII hat geschrieben:Kommen solche Unverschämtheiten öfter vor? Ist das Grund genug für eine sofortige Kündigung?

Die angeblichen Unverschämtheiten sind kein Grund für eine sofortige Kündigung. Deine niedrige Bandbreite könnte ein Grund sein, allerdings nicht für eine sofortige Kündigung. Gemäß Leistungsbeschreibung Punkt 2.1.3 muß dir eine Mindestbandbreite von 5.000 KBit/s im downstream zur Verfügung gestellt werden. Du müßtest jetzt Alice/O2 eine angemessene Frist setzen um dieses Leistungsmerkmal störungsfrei zur Verfügung zu stellen. Ist Alice/O2 nach Ablauf der Frist nicht in der Lage dir diese Bandbreite zu liefern kannst du dich auf Nichterfüllung der Vertrages berufen und diesen einseitig kündigen.
CIII hat geschrieben:Würde eine Kündigung überhaupt etwas nutzen oder werde ich bei anderen Anbietern ähnliche Probleme haben?

Wenn dich ein anderer Anbieter über den gleichen Weg (Leitung) anbindet ist die Wahrscheinlichkeit groß das es ähnlich Probleme geben wird. Abhilfe schaffen könnte da ein Kabelanbieter oder auch VDSL von der Telekom, falls verfügbar.
CIII hat geschrieben:Liegt es an der Leitung, nicht an Alice?

Das kann man erst mit Gewissheit sagen wenn man deine Leitungswerte kennen würde. Ob du die bei deiner Hardware auslesen kannst hängt von dem jeweiligen Modem ab. Ein gute Möglichkeit an die relevanten Informationen zu kommen bieten immer die Fritzboxen, evt. hast du ja noch so etwas rumliegen oder kannst es dir mal kuzfristig ausleihen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Erst ständige Abbrüche, jetzt Schildkröte

Beitragvon CIII » Mi 30. Mai 2012, 15:33

Danke für die Antwort schonmal.

Eine Frage noch, bevor ich heute nochmal bei Alice anrufe. Ist es für die denn auch möglich mir ein Profil zuzuweisen, dass einen Mittelweg zwischen der jetzigen Geschwindigkeit und den 16k von vorher darstellt? Vll. würde das ja auch schon reichen, um die Abbrüche zu verhindern.
CIII
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mai 2012, 23:45

Re: Erst ständige Abbrüche, jetzt Schildkröte

Beitragvon Undertaker » Do 31. Mai 2012, 02:05

CIII hat geschrieben:Ist es für die denn auch möglich mir ein Profil zuzuweisen, dass einen Mittelweg zwischen der jetzigen Geschwindigkeit und den 16k von vorher darstellt?

Ja auf jeden Fall, früher gab es immer 2'er Schritte bei den Profilen, also z.B. 6, 8, 10, 12 MBit/ usw. Ich meine das 10'er Profil wird nicht mehr geschaltet, aber wenn du vorher wirklich auf 16 warst dann sollte es im ersten Schritt genügen deinen Anschluss auf ein stabiles 12'er Profil zu setzten um zu sehen ob es damit besser läuft.
CIII hat geschrieben: Vll. würde das ja auch schon reichen, um die Abbrüche zu verhindern.

Die Drosselung auf gerade etwas über 1 MBit/s kann auf keinen Fall die Lösung sein. Entweder da hat sich jemand gehörig verschaltet oder der/diejenige hatte keine Ahnung von dem was sie da tat.
Falls das mit deinem Modem machbar ist wäre es hilfreich die Leitungswerte auszulesen und zu analysieren, dann könnte man erkennen welches Profil bei dir sinnvoll wäre damit es stabil läuft und gleichzeitig das Maximum an Geschwindigkeit zur Verfügung stellt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Alice S / M / L (die neuen Tarife ab 17.01.2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron