nach anschlussinhaberwechsel und neuer router kein tele mehr

Alice ist jetzt O2: Neue Produkte ab 2012

nach anschlussinhaberwechsel und neuer router kein tele mehr

Beitragvon rabenhausen » So 13. Mai 2012, 16:39

servus liebe community und nicht-liebe alice-mitarbeiter (sorry aber ich bin ein wenig genervt von euch*),

folgendes problem: alter inhaber ist ausgezogen, neuer mitbewohner wurde angemeldet. dadurch wurde uns (meiner meinung völlig bescheuert) ein neuer router zugeschickt.

das ding kam, alles angeschlossen und siehe da: internet funktioniert, telefon leider nicht. wirds direkt an den splitter angeschlossen kommt kein freizeichen, es herrscht stille, wird ein isdn-modem dazwischen gehängt erfolgen drei freizeichen und dann erst stille.

aufbau alt:

router direkt an die tae-buchse geschlossen, lan-kabel an isdn-box (router-seitig an s0-buchse), daran ein analoges telefon -> funktionierte einwandfrei

aufbau neu:

1.versuch:
router direkt an die tae-buchse geschlossen, mangels s0-buchse konnte die isdn-box nicht direkt angeschlossen werden -> internet funktioniert, tele nicht, is ja auch nicht angeschlossen

2.verusuch:
splitter direkt an die tae-buchse geschlossen, daran der router, analoges telefon direkt an den splitter -> internet funktioniert, tele ist still kein tuten

3.versuch:
splitter direkt an die tae-buchse geschlosse, dran der router, isdn-box an den splitter, dran das analoge telefon -> internet funktioniert, tele tutet drei mal dann stille

4.versuch:
telefon direkt an tae-buchse -> kein internet (klar ohne router), tele stille

5.verusch:
isdn-box direkt an die tae-buchse, daran das analoge telefon -> kein internet (siehe 4.verusch), tele tutet dreimal dann stille

da ich mal davon ausgehe, dass sich hier keine alice-mitarbeiter rumtreiben, hatt vlt einer von euch "normalos" eine idee?

Geräte:
Telefon: Siemens Gigaset AS280
Router-alt: alice iad wlan 3231
router-neu: alice wlan modem 1421
isdn-box: telebau verona II


*warum genervt von den alice-leuten:
warum neuer router wegen namewechsel? warum nicht den selbern router? eine hotline für 14cent die minute aus dem FESTNETZ?! dumm wenn genau das nicht geht - aber hey nur 42cent mit dem handy...
rabenhausen
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2012, 16:17



Re: nach anschlussinhaberwechsel und neuer router kein tele mehr

Beitragvon sykes » So 13. Mai 2012, 17:46

Also entweder, es ist ein ISDN-Anschluss (2 gleichzeitige Telefonate möglich), dann fehlt noch ein NTBA.

Oder es ist ein analoger Anschluss (nur eine Leitung), dann kann man die isdn-box vergessen. Telefon käme in den Splitter.

Sein Leid kann man bei nicht funktionierendem Telefon der Störungshotline auch kostenlos klagen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: nach anschlussinhaberwechsel und neuer router kein tele mehr

Beitragvon Undertaker » So 13. Mai 2012, 17:50

Wenn man den Hardwarewechsel zu Grunde legt hast du dich eigentlich verbessert, nämlich von einem NGN Anschluss zu einem klassischem PSTN Festnetzanschluss. Eigentlich geht Alice/O2 den umgekehrten Weg, hin zu NGN. Die von dir geschilderte Hardwaresituation vor dem Wechsel zeigt einen ISDN Anschluss an, wenn man davon ausgeht das der Anschluss nach dem Anschlussinhaberwechsel wieder ein ISDN Anschluss ist dann fehlt dir eigentlich nur ein NTBA den du hättest von Alice bekommen sollen. Das Anschlusschema wäre dann wie folgt:

TAE - Splitter - NTBA - Verona - analoge Telefone. Modem 1421 vom DSL Port an den Splitter. Siehe Kurzanleitung.

Fazit - der Modem Router 1421 funktioniert, für die Telefonie fehlt dir lediglich der NTBA von Alice/O2. Entweder der war mit im Paket von Alice und du hast ihn übersehen oder gedacht du brauchst das Teil nicht weil es vorher auch nicht notwendig war, oder du hast keinen NTBA bekommen und mußt das bei Alice reklamieren damit du den NTBA noch bekommst. Alles natürlich unter dem Vorbehalt das der "neue" Anschluss auch wieder ein ISDN Anschluss ist. Bei einem analogen Anschluss sollte das analoge Siemens Gigaset AS 280 direkt an den Splitter angeschlossen funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: nach anschlussinhaberwechsel und neuer router kein tele mehr

Beitragvon rabenhausen » Mo 14. Mai 2012, 10:04

hui das ging ja fix. vielen dank.

also zur kostenlosen hotline: haben wir versucht, allerding wurde uns gesagt, dass wir die falsche hotline gewählt hätten und wurden zur kostenpflichtigen weitergeleitet.

zum ntba: hm das hat tatsächlich im packet gefehlt. ok dann müssen wir wohl reklamieren.

vielen vielen dank für die schnellen antworten!

einen schönen start in die woche!
rabenhausen
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2012, 16:17


Zurück zu Alice S / M / L (die neuen Tarife ab 17.01.2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron