Schritt 1: Wir starten im gestartetem Outlook mit Extras - Konten.
Schritt 2: Es öffnet sich das Fenster der Internetkonten. Hier klicken wir auf Hinzufügen und wählen E-Mail.
Schritt 3: Nun öffnet sich der Assistent für die Einrichtung des E-Mail Kontos. Als erstes gibt man unter Angezeigter Name seinen Namen bzw. den Namen der beim Empfänger erscheinen soll an. Anschließend aus Weiter klicken.
Schritt 4: Unter E-Mail-Adresse tragen wir diese im Format xxx@yyy.zzz ein. Mit Weiter gehts weiter.
Schritt 5: Nun legen wir fest um was für eine Art Posteingangsserver es sich handelt; zur Auswahl stehen POP3 und IMAP. Nun legen wir noch die Serveradressen für den Posteingang und Postausgang fest. Die erforderlichen Daten erhaltet Ihr von Eurem E-Mail Anbieter. Alles eingegeben klicken wir auf Weiter.
Schritt 6: Um auf das Postfach zugreifen zu können benötigen wir noch den Kontoname und das dazugehörige Kennwort. Auch diese Daten sollten Euch vom E-Mail Anbieter mitgeteilt worden sein. Um nicht be jedem Mailabruf das Kennwort neu eingeben zu müssen kann man dieses durch setzen des Hakens abspeichern. Und mit Weiter gehts weiter.
Schritt 7: Nun möchte Outlook wissen wie die Internetverbindung hergestellt werden soll. Welche Auswahl für Euch passt müsst Ihr selbst bestimmen. Wenn man über einen Router online geht nimmt man z.B. über das lokale Netzwerk (LAN) verbinden. Und dann Weiter ...
Schritt 8: Nun noch auf Fertig stellen klicken und Fertig!
Für Änderungen und Anpassungen an der Konto-Einstellungen hier das entsprechende Vorgehen:
Um an die Konto-Einstellungen zu gelangen wird das Konto ausgewählt und Eigenschaften ausgewählt.
Kartenreiter Allgemein: Die Möglichkeiten sollten selbsterklärend sein.
Kartenreiter Server: Hier können die Daten von Posteingangs- und Postausgangsserver und Kontoname und Kennwort geändert werden.
Kartenreiter Server - Postausgangsserver (Einstellungen): Hier besteht die Möglichkeit Benutzername und Passwort für den Postausgangsserver zu setzen.
Kartenreiter Verbindung: Hier wird bestimmt wie die Verbindung in das Internet aufgebaut wird.
Kartenreiter Erweitert: Dient zur Spezifizierung der Ports für Posteingangs- und Postaugangsserver sowie der gesicherten Verbindung (SSL). Zusätzlich kann man hier noch Optionen für die Zustellung festlegen.