[Windows XP] Alternative DNS-Server einrichten

FAQ zu DSL- und Betriebssystemabhängigen Problemen

[Windows XP] Alternative DNS-Server einrichten

Beitragvon Dr.DSL » Do 3. Apr 2008, 11:55

Schritt 1: Wir beginnen mit Start - Systemsteuerung.

Bild
Schritt 2: Sollte sich die Systemsteuerung in der klassischen Ansicht befinden bitte gleich mit Schritt 3 fortfahren. Einfach Netzwerk- und Internetverbindungen öffnen.

Bild
Schritt 2a: Nun auf Netzwerkverbindungen klicken und anschließend mit Schritt 4 fortfahren.

Bild
Schritt 3: Das Symbol Netzwerkverbindungen mit einem Doppelklick öffnen.

Bild
Schritt 4: Im Fenster der Netzwerkverbindungen klicken wir mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung (oder die Drahtlose Netzwerkverbindung oder die manuelle Breitbandverbindung, je nach Bedarf) um das Kontextmenu zu öffnen, hier Eigenschaften auswählen. Bei der manuellen Breitbandverbindung ist vorher noch auf den Kartenreiter Netzwerk zu klicken

Bild
Schritt 5: Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften von LAN-Verbindung. In der Liste "Diese Verbindung verwendet folgende Komponenten" wählen wir den Eintrag Internetprotokoll (TCP/IP) aus und klicken auf Eigenschaften.

Bild
Schritt 6: Mit Klick auf Folgende DNS-Serveradressen verwenden lassen sich anschließend die Felder beschreiben.
(Die DNS-Server sind fiktiv und sollen es nur veranschaulichen)
    - Bevorzugter DNS-Server: Die IP-Adresse des DNS-Servers den Ihr primär verwenden wollt.
    - Alternativer DNS-Server: Sollte der bevorzugte DNS-Server nicht erreichbar sein wird diese Adresse verwendet. Man kann das Feld auch leer lassen aber hat dann Probleme sollte der primäre DNS mal ausfallen.
Alles ausgefüllt werden die Werte mit OK übernommen. Fertig!
Benutzeravatar
Dr.DSL
Fachmann
 
Beiträge: 173
Registriert: Do 27. Sep 2007, 17:55
Produkt: Alice Deluxe



Zurück zu Betriebssytem & DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste

cron