DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Das Business-Produkt zum Privatkunden-Preis

DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon crecker » Sa 13. Feb 2010, 14:49

Hello,

ich möchte dieses grauenhafte kastrierte Alice Modem nicht verwenden.
Daher habe ich mir einen DSL Splitter und ein Modem besorgt. Mein Linux Server wählt sich nun direkt per PPPoE ins Internet ein. Das funktioniert auch wunderbar.
Das Telefon habe ich in die Buchse des Spliiters gesteckt, wos auch hingehört. Jedoch ist es Tot. Kein Freizeichen.

Laut Alice habe ich Alice Comfort Analog. Demnach sollte das Telefon mit dem Splitter funktionieren.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke,
Crecker
crecker
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:43



Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 17:04

crecker hat geschrieben:ich möchte dieses grauenhafte kastrierte Alice Modem nicht verwenden.

Wenn du uns auch die genaue Modelbezeichnung des "kastrierten Modems" mitteilen könntest wird man dir auch helfen können. Da inzwischen auch die Comfort Anschlüsse über NGN realisiert werden können tippe ich mal auf ein IAD. In diesem Gerät sind Splitter und NTBA quasi integriert und ein extra Splitter ist nicht notwendig. Allerdings muß das IAD auch für die Telefonie über Alice zwingend verwendet werden und kann nicht durch einen eigenen Splitter und Modem ersetzt werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon crecker » Sa 13. Feb 2010, 17:17

Hello,

ja es ist ein IAD. Okay wenn das Gerät gebunden ist werde ich wohl den Anbieter wechseln.
Kennt jemand einen weiteren Anbieter der feste IPs vergibt?

Danke
crecker
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:43

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 17:39

Wenn du das IAD als reines Modem nutzt und dich per PPPoE über eine BBV ins Internet einwählst, was ist dann an deinem eigenen Modem anders im Gegensatz zum IAD? Wenn du, wie gesagt, die genaue Modelbezeichnung mitgeteilt hättest könnte man dir sagen ob das IAD noch erweiterte Möglichkeiten bietet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon crecker » Sa 13. Feb 2010, 18:17

Es is das WLAN IAD 3231. Habe mir auch schon diese versteckten Menüs angeschaut. Bin aber zu dem Entschluss gekommen es komplett entfernen zu wollen. Ich setze Aktuell ein Arcor Splitter und ein Arcor DSL Modem 200 ein.
crecker
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:43

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 18:31

crecker hat geschrieben:Es is das WLAN IAD 3231. Habe mir auch schon diese versteckten Menüs angeschaut.

Dann weist du also auch das du das IAD als WLAN Router nutzen kannst, was z.B. in puncto Sicherheit durch die integrierte Hardware Firewall von Vorteil ist. Du kannst mehrere Rechner gleichzeitig anbinden und die lästige Einwahl vom Desktop aus entfällt auch.
crecker hat geschrieben:Bin aber zu dem Entschluss gekommen es komplett entfernen zu wollen.

Das funktioniert aber leider nicht ohne auf die Telefonie über Alice zu verzichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon crecker » Sa 13. Feb 2010, 18:52

Die Einwahl erfolgt über einen Linux Server. Der arbeitet als Router, DHCP und DNS Server.

Nun vielliecht kann ich ja die Telefonie abbestellen und verwende nurnoch mein Handy.
Ist sowas bei Alice machbar?

Danke
crecker
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:43

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 19:02

crecker hat geschrieben:Nun vielliecht kann ich ja die Telefonie abbestellen und verwende nurnoch mein Handy.
Ist sowas bei Alice machbar?

Ja natürlich, dazu gehst du in die Kundenlounge und führst einen Produktwechsel auf den Tarif "Alice light ohne Telefon" durch. Der Produktwechsel kostet über die Lounge einmalig 10 Euro. Wenn man den Produktwechsel über die Hotline macht, was auch gehen würde, dann kostet der Produktwechsel einmalig 20 Euro. Dann wirst du auch ein anderes Modem bekommen bzw. kannst deine eigene Hardware verwenden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon vector2a » Sa 13. Feb 2010, 20:06

...aber: dann ist auch die Möglichkeit der festen IP-Adresse weg.

Ich verstehe grad die Problematik nicht: Wenn der Linux-Rechner als Router arbeitet, dann kannste doch auch das IAD im Modem-Betrieb weiterhin benutzen?!
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon crecker » Sa 13. Feb 2010, 20:25

Ja im prinzip könnte es als Modem nutzen. Aber kann ich bei dem Gerät auch alle anderen funktionen abschalten und es nurnoch als Modem laufen lassen?
crecker
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:43

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 20:28

Na klar, einmal einen Hardware reset durchführen, dann keine Zugangsdaten mehr eintragen auch nicht die Freigabe PIN. Die PIN gibst du dann, wenn erforderlich, per Telefontastatur ein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: DSL per PPPoE - Telefon funktioniert nicht

Beitragvon crecker » Sa 13. Feb 2010, 20:44

OK ja das funktioniert.

Danke für die zahlreichen Antworten!
crecker
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:43


Zurück zu Alice Comfort

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron