Gestern bei der Alice-Hotline

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » Sa 19. Apr 2008, 16:13

Nachdem seit der Portierung meines Anschlusses von Arcor nach Alice eine Telefonnummer nicht mehr erreichbar ist, nahm ich mir gestern wieder einmal Zeit und Geduld und rief die Hotline an.
Zunächst die 0800-Hotline. Der freundliche Mitarbeiter gab mit zu verstehen, dass mein Anschluss ja nicht gestört sei, da ich auf den anderen Telefonnummern ja kommunizieren kann (hat er Recht). Ich solle also bitte die 0180er-Hotline anrufen.
Ich rufe also die 0180er-Hotline an und erkläre nach 5-minütigem Warten den Fall erneut.
Der Mitarbeiter erklärt mir, dass hier eine Störung vorliege, für die es eine andere Telefonnummer gäbe, nämlich 0800 ...
So werde ich höflich, aber bestimmt wiederum abgewiesen.
Die 0800-Nummer speichere ich mir jetzt erstmal vorsichtshalber ein.
Ein neuer Anruf, ein Mitarbeiter, dem alles erklärt wird, die üblichen Fragen (wieviele Telefone haben Sie an der TK-Anlage ..). Er kann mir nicht helfen, vermittelt mich an einen Techniker.
Nachdem mich der Techniker alles gefragt hat, was er wissen muss, beschließt er, dass die Leitung neu durchgemessen werden muss. Warum, wenn DSL und vier Telefonnummern funktionieren, habe ich nicht verstanden.
Ich solle also bitte nochmals über Handy anrufen und einem neuen Mitarbeiter den Sachverhalt schildern ...
Die 0800er-Nummer kommt jetzt erstmal ins Handy.
Beim erneuten Anruf geschieht ein Wunder: Der Techniker am anderen Ende weiß nach Eingabe meiner Kundennummer, um was es geht!
Er nimmt Messungen vor, probiert dies und das und sagt, dass er mich auf dem Handy bis spätestens 22 Uhr zurückruft.
Das hat ihm wohl nicht mehr geklappt ....
Meine Telefonnummer geht natürlich immer noch nicht.

Ich denke, dass kann einem bei Arcor, Telekom usw. genauso gehen. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden! :|
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice



Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon abuzze » Sa 19. Apr 2008, 23:05

Kannst du von anderen Alicekunden angerufen werden oder konnte dich die Hotline anrufen? Falls das nämlich geht und du "nur" von Telekom, etc. Kunden nicht angerufen werden kannst, ist das wirklich nur ein Problem mit der Portierung. Da kannst du gar nichts machen außer warten und vielleicht mal die ein oder andere Mail an die Kundenbetreuung rausjagen.

Alles in allen eine ziemlich traurige Vorstellung. Ständig an eine andere Stelle verwiesen zu werden, ist ziemlich nervig. Aber du hast Recht, das passiert auf so ziemlich fast allen Hotlines, nicht nur bei Providern. Ich musste mal bei Quelle was reklamieren und bin 5 mal verbunden worden, bis ich endlich an der richtigen Stelle war.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon xXCustomerXx » So 20. Apr 2008, 00:32

@bestab

Ich glaube Arcor hat derzeit Routingprobleme, das würde ggf. dein Problem erklären ...

:-)
KFM. SUPPORT ANFRAGEN WERDEN NICHT PER PN BEANTWORTET, DENN DAZU IST DIESES FORUM DA!
Danke für euer Verständnis :-)
xXCustomerXx
Fachmann
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 16:30
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » So 20. Apr 2008, 17:51

abuzze hat geschrieben:Kannst du von anderen Alicekunden angerufen werden oder konnte dich die Hotline anrufen? Falls das nämlich geht und du "nur" von Telekom, etc. Kunden nicht angerufen werden kannst, ist das wirklich nur ein Problem mit der Portierung. Da kannst du gar nichts machen außer warten und vielleicht mal die ein oder andere Mail an die Kundenbetreuung rausjagen.

Alles in allen eine ziemlich traurige Vorstellung. Ständig an eine andere Stelle verwiesen zu werden, ist ziemlich nervig. Aber du hast Recht, das passiert auf so ziemlich fast allen Hotlines, nicht nur bei Providern. Ich musste mal bei Quelle was reklamieren und bin 5 mal verbunden worden, bis ich endlich an der richtigen Stelle war.


Genauso ist es. Alice-intern geht die Nummer.
Per Mail habe ich natürlich auch schon um Hilfe gebeten.
Die erste Anrwort war, das Problem sei sicher beseitigt, da ich mit der Störungsstelle telefoniert habe. Das war aber vorher!
Auf die zweite Antwort warte ich seit einer Woche, mal sehen.
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Ali Celentano » So 20. Apr 2008, 18:26

bestab hat geschrieben:
abuzze hat geschrieben:Per Mail habe ich natürlich auch schon um Hilfe gebeten.
Die erste Anrwort war, das Problem sei sicher beseitigt...


Wo hast du denn hingemailt? info@alice-dsl.de oder internet@alice-dsl.de?
Letzteres ist bei technischen Anfragen zu empfehlen. Ich hätte auch auf ein Protierungsproblem getippt, da es damit wohl Probleme gab, aber wenn die Nummer von Alice aus zu erreichen ist, kann das ja nicht sein. Erzähl mal dann von der zweiten Mail.

Gruß, Ali C.
Ali Celentano
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: So 20. Apr 2008, 17:57
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Kenny » So 20. Apr 2008, 19:11

Doch, hier liegt ein Portierungsproblem vor.
Du solltest die Hotline anrufen und ein Störungsticket aufnehmen lassen (sag den leuten, dass du nur von einem Alice-Anschluss ereichbar bist, nicht aber von der T-Com, die wissen dann bescheid)




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » Mo 21. Apr 2008, 19:54

Kenny hat geschrieben:Doch, hier liegt ein Portierungsproblem vor.
Du solltest die Hotline anrufen und ein Störungsticket aufnehmen lassen (sag den leuten, dass du nur von einem Alice-Anschluss ereichbar bist, nicht aber von der T-Com, die wissen dann bescheid)

Greetz Kenny


Hallo Kenny,
ich habe das natürlich bei JEDEM Anruf gesagt!
Bei der heutigen Nachfrage hieß es, der Vorgang ist in Bearbeitung. Das mit dem Rückruf müsse ich falsch verstanden haben.

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon /dev/null » Mo 21. Apr 2008, 23:24

Bei portierungssachen kannst Du nur abwarten, da der neue Anbieter die Rufnummer vom alten bekommen muss. Manchmal dauert die Bereitstellung etwas :(
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Ali Celentano » Di 22. Apr 2008, 02:10

Ich versteh noch nicht so ganz, warum eine Nummer im Portierungsprozess von einem Anbieter errreichbar sein soll, von einem anderen aber nicht, wenn da jemand ne (kurze) Erklärung hat, wäre ich dankbar.

Grüße, Ali C.
Ali Celentano
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: So 20. Apr 2008, 17:57
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon /dev/null » Di 22. Apr 2008, 10:19

Das ist eine Routingfrage. Wenn Du bei Alice Kunde bist und Alice Deinen Anschluss eingerichtet hat, bist Du meistens schon aus dem Alice Netz erreichbar (ist ja ein Netzinternes Gespräch). Dann muss nur noch der vorherige Anbieter das Routing in das Alice Netz einstellen. Wenn das nicht geschehen ist, bist Du aus Fremdnetzen nicht erreichbar weil der eingehende Anruf ins nichts läuft.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » Mi 23. Apr 2008, 23:12

Fragt sich nur, wieso 4 von 5 Rufnummern am Anschalttag portiert sind und eine nicht.
Hat hier jemand mehr als vier Rufnummern problemlos portiert?
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Ali Celentano » Do 24. Apr 2008, 07:27

danke dev :D

Nur vier von fünf Nummern?? Das klingt nicht gut. Normalerweise kann der Anschluss aber nur unter Angaba aller Nummern gekündigt werden. Am besten schickst Du eine mail und fragst nach, welche deiner bisherigen Rufnummern portiert wurden. Wenn du eine extra Bestätigung zur Portierung an Alice schicken musstest und dort alle MSN zur Portierung markiert sind, werden i.d.R. auch alle geschaltet.

Grüße, Ali C. :wink:
Ali Celentano
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: So 20. Apr 2008, 17:57
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » Sa 26. Apr 2008, 18:58

Ali Celentano hat geschrieben:danke dev :D

Nur vier von fünf Nummern?? Das klingt nicht gut. Normalerweise kann der Anschluss aber nur unter Angaba aller Nummern gekündigt werden. Am besten schickst Du eine mail und fragst nach, welche deiner bisherigen Rufnummern portiert wurden. Wenn du eine extra Bestätigung zur Portierung an Alice schicken musstest und dort alle MSN zur Portierung markiert sind, werden i.d.R. auch alle geschaltet.

Grüße, Ali C. :wink:


Hallo Ali!
Ich habe nicht nur eine Extra-Bestätigung an Alice geschickt; die Übernahme aller 5 Rufnummern wurde mir auch schriftlich von Alice bestätigt.
Die 5. Nummer wurde ja auch portiert, da sie Alice-intern erreichbar ist.
Jetzt bekomme ich laut Hotline eine SMS, wenn die Nummer portiert ist. Wer´s glaubt wird selig.
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon /dev/null » So 27. Apr 2008, 11:38

Abwarten und Tee (o.ä.) trinken...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Roteroktober » Mo 26. Mai 2008, 13:54

Gestern bei der Alice-Hotline

Da erspare ich mir gleich mal einen neuen Topic zu eröffnen... :wink:

Von Samstag (24.05.2008) Abend bis Sonntag (25.05.2008) früher Abend hatte ich ein Totalausfall - also kein Internet und kein Telefon!!! Nachdem ich die Ursachen bei mir ausschließen konnte, habe ich mir erlaubt die kostenlose Rufnummer von Alice bei Telefonstörungen anzurufen. Das hat auch super geklappt, wurde gleich mit einem Techniker verbunden. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es ein Techniker nicht immer leicht hat, wenn Kunden, wich ich anrufen und eine "blinde" Fehlersuche erschwert sicherlich das ganze noch. :mrgreen: Nachdem ich dem Techniker das dritte Mal erklärt habe, wie ich meine Anlage verkabelt habe merkte ich, wie sich langsam aber sicher meine Adern am Hals strafften und offensichtlich der Techniker auch..., denn er stoppte das ganze und bat mir an, das ein Techniker bei mir zuHause sich das anschauen sollte, denn der Fehler ist eindeutig in meiner Anlage zu suchen. Dafür gab ich mei O.K., kann ja nicht schaden, wenn sich das ein Fachmann mal anschaut. Jetzt kam natürlich die Frage der Fragen von mir. Wie erfahre ich, wann der Techniker Zeit für mich und meinen Anschluß hat. Das würde ich per E-Mail erfahren. Auf meine Frage, ob denn dann noch ein Techniker nötig wäre, wenn ich diese E-Mail lesen kann, war plötzlich die Leitung tod. :mrgreen:
Also habe ich die Kostenpflichtige Hotline angerufen, mein Problem geschildert, wurde wieder mit einem Techniker verbunden - logisch es kamen wieder die gleich fragen. Nur dieser Techniker, hat mich gleich beim ersten Mal verstanden und teilte mir nach einem kurzen "Moment bitte" mit, das es an meinem Wohnort zu einer Großstörung gekommen ist. Der Techniker machte noch eine Prognose, wann in etwa die Störung behoben sein könnte und die Prognose sollte sich auch noch bewahrheiten!!! :D
Nun frage ich mich aber ernsthaft, was mir der 1. "Pseudo-Techniker" eigentlich verklickern wollte? :?

Gruß Roteroktober
Benutzeravatar
Roteroktober
Fachmann
 
Beiträge: 325
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 10:49
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon /dev/null » Mo 26. Mai 2008, 14:11

oh man, sachen gibts die es gar nicht geben dürfte...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Kenny » Fr 30. Mai 2008, 22:48

also,
einen Zusammenhang zwischen dem, sagen wir mal eher schlecht ausgebildeten Techniker und der 0800er Leitung schließe ich mal aus.
Das ist eben so ein bisschen ein Glücksspiel, wen man in der Leitung hat.
Ich persönlich führe die CCAs jetzt schon durch ihr eigenes Menü, und sag ihnen dann an der Stelle, wo sie die Möglichkeit haben, mich an einen Techniker weiterzuleiten rechtzeitig bescheid.
Beim Techniker gehts dann genauso weiter.
Klingt komisch, aber mit der Methode komme ich immer noch am weitesten (Meine erste Änderung von "interleaved" auf "fastpath" dauerte 35 Minuten, das zurückschalten dann nur noch 10 Minuten ;) )




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » So 8. Jun 2008, 12:34

/dev/null hat geschrieben:Abwarten und Tee (o.ä.) trinken...


Wen es interessiert: Ich trinke immer noch Tee!
Zwischenzeitlich wurde ich mal von einem Techniker angerufen, der mich auf Mitte Juni vertröstete.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, soll ich doch bitte nochmals die Hotline .... :roll:
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Kenny » So 8. Jun 2008, 19:43

Wie wichtig ist dir denn die 5. Nummer?
Wenn die nicht sooo essentiell ist, wäre es doch nicht soooooooooooooooo schlimm, wenn sich die Portierungssache hinzöge?!




Greetz Kenny


P.S. Vielleicht schreibst du einfach mal ne Mail, die du dann im Abstand von 2 Wochen versendest (Portierungsprobleme)?!
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon bestab » Di 17. Jun 2008, 18:36

Halleluja!
Sie haben es tatsächlich hingekriegt, die Rufnummer funktioniert! :wink:

Manchmal dauert´s etwas länger ...
bestab
Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 21:26
Produkt: kein Alice

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon /dev/null » Di 17. Jun 2008, 20:07

Juhu!! Grats ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon xXCustomerXx » Sa 21. Jun 2008, 13:02

Gut Ding will halt Weile haben :mrgreen:
KFM. SUPPORT ANFRAGEN WERDEN NICHT PER PN BEANTWORTET, DENN DAZU IST DIESES FORUM DA!
Danke für euer Verständnis :-)
xXCustomerXx
Fachmann
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 16:30
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon Helferlein » Do 18. Sep 2008, 23:11

Erreichbarkeit aus fremdnetzen ist immer Sache des Voranbieters. Dieser Fehler kann sich auch mehrmals einstellen. Eine Portíerung ist zuerste wie eine Rufumleitung anzusehen. Die muß vom Voranbieter durchgeführt werden. In der Regel innerhalb von 48 Std. nach Störungsaufnahme. Danach kann es alle 3 Monate zu dieser Störung kommen. Hat etwas wie mit einem Backup zu tun. Ist aber nicht die Regel.
Helferlein
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Sep 2008, 17:58
Produkt: Alice Deluxe

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon mj1985 » Di 23. Sep 2008, 11:16

Ich missbrauch den Thread mal... letztens an der Hotline :roll:

Ich hatte keinen DSL-Sync, kein blinken etc. Also Hotline angerufen. Die Dame fragt mich, was für eine Fehlermeldung kommt, wenn ich mich einwählen will :shock: Darauf sagte ich ihr, das ich das gar nicht versuchen bräuchte, da die Lampe von meinem Siemens Plus Modem ja aus ist. Nach zweimaligen erklären hat sie es verstanden. Sie nahm weitere Daten auf, bevor sie mich an den Techniker weiterleiten wollten, fragte sie nach dem Modem. "Haben Sie ein AVM oder Turbolink?" Ich darauf: "Ich habe ein SIEMENS PLUS Modem" und hab ihr sogar noch die genaue Bezeichnung vorgelesen... Darauf hin sie wieder: "Gut sie haben also ein Turbolink-Modem" :shock:

Ich wollte ihr gar nicht mehr widersprechen, sondern nur noch zum Techniker. Gut war wieder eine Frau, die dann gleich fragte ob ich wirklich das Turbolink habe, nein ich habe immer noch das Siemens Plus Modem :roll:
Dort musste ich dann leicht schmunzeln :)
Linksys WAG200G-DE
- mit 12000 kbit/s unterwegs
- Linksys-RMA-Anzahl: 2 :(
mj1985
Amateur
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 15:38
Wohnort: Lübeck
Produkt: Alice Fun

Re: Gestern bei der Alice-Hotline

Beitragvon /dev/null » Di 23. Sep 2008, 16:16

OMG... ohne worte...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Nächste

Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste