An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Aber immer schön sachlich bleiben ...

An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Beitragvon uses » Sa 12. Apr 2008, 12:41

An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Ich hatte die gleichen Vorstellungen, wie einige Benutzer und Fritz!Box 7170 Besitzer, wurde allerdings nach tagelangem, sinnlosem Probieren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...

Auf meine Beschwerde hin fühlte sich auch niemand zuständig und es hat auch nie jemand darauf reagiert, daraus habe inzwischen auch meine Konsequenzen gezogen...

Falls jemand meine Konstellation hat (Alice Typ-2 Anschluss, Fritz!Box 7170 und die aufgezwungene Sphairon-Hardware), so kann er sich aus dem Auszug meines Beschwerdebriefes seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen:

Auszug:
"Zunächst wurde mir bei Vertragsabschluss zugesichert, dass der Alice-Anschluss prinzipiell mit jedem Modem nutzbar ist und mit der Option ISDN auch die bisherige Rufnummer der Telekom weiterhin für eingehende Anrufe genutzt werden kann.
Da ich eine Fritz-Box 7170 mit integriertem a/b-Wandler besitze wollte ich diese für den neuen Anschluss nutzen. Nachdem der Alice-Anschluss freigeschalten worden war, funktionierte zwar das Internet und der Anschluss der Telekom, ich konnte jedoch nicht die 3 neuen Alice ISDN-Nummern zur Telefonie nutzen.
Nach einem Telefonat mit der Hotline sagte man mir, dass dies nur mit dem mitgeliefertem Modem möglich sei und für andere Geräte würde grundsätzlich kein Support erfolgen, jedoch bestünde die Möglichkeit die benötigten Informationen auf der Internetseite des Alice-Forums zu erlangen.
Hier wurde ich auch bezüglich der Einstellungen für die Fritz-Box fündig, jedoch kam ich mit den vorgenommenen Einstellungen zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Um die Nummern endlich nutzen zu können und zum Anschluss meiner analogen Endgeräte habe ich zwischenzeitlich zudem zusätzlich einen a/b-Wandler im Fachhandel erworben.
Damit konnte ich zwar die Alice-Rufnummern nutzen, war jedoch nicht mehr für eingehende Anrufe der Telekom-Rufnummer erreichbar.
Bei einem weiteren Gespräch mit der Hotline sagte man mir dass es auch nicht funktionieren könne, da die Rufnummer der Telekom analog sei.

Da es wiederum kein für mich nutzbares Ergebnis war, setzte ich die letze Hoffnung nochmals in die vorhandene Fritz-Box, die eigentlich über alle Funktionen verfügt, die ich benötige.
Da mir für die richtigen Einstellungen noch die MAC-Nummer des Sphairon-Modems fehlt und diese auch nicht auf der Unterseite aufgedruckt ist, wollte ich abermals die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen.
Dieses Mal geriet ich an den sehr unfreundlichen und zudem sehr agressiven Mitarbeiter Herrn xxxx, der mir unterstellte, dass ich mir an dem Modem zu schaffen machen möchte und er mir die Informationen auf keinen Fall geben würde.

Für eine kostenpflichtige Hotline, bei der für die entstehenden Verbindungskosten eine adäquate Leitung zu erwarten wäre, ist dies ein mehr als unbefriedigendes Ergebnis.

Da ich mit, inzwischen 3 angeschlossenen und zudem überflüssigen Geräten immer noch kein Ergebnis erziehlen konnte, das für meine Bedürfnisse passend ist und auch keinerlei Unterstützung bei der Einstellung erhalten habe, sehe ich mich gezwungen, den Alice-Anschluss wieder zu kündigen und kann ebenfalls niemandem Alice positiv weiterempfehlen.

Da Sie eigentlich ein gutes Produkt zu einem guten Preis anbieten, ist dieser Schritt sehr bedauerlich.
Fraglich bleibt ebenfalls, warum der Kunde nicht die Möglichkeit besitzt, seine eigene Hardware zu nutzen, die zudem alle Voraussetzungen für eine sinnvolle und komfortable Nutzung des Anschlusses erfüllt."
Zuletzt geändert von uses am Sa 12. Apr 2008, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
uses
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:33
Produkt: Alice Fun



Re: An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Beitragvon /dev/null » Sa 12. Apr 2008, 13:41

Hmm... Prinzipiell kann auch jedes (UR2 kompatible) Modem verwendet werden. Nur mit der Telefonie könne das so eine Sache werden. für mich hört sich das so an, als ob Dir ein Verkabelungsfehler passiert ist. Normalerweise muss die Fritz!Box an den Splitter angeschlossen werden. Einmal an den DSL-Ausgang und einmal (je nach Anschlussart) an den Telefonausgang bzw. den NTBA. Da macht das nicht wirklich einen unterschied, ob das ein NTBA oder ein IAD ist. Dann müssen in der Fritz!Box noch die Rufnummern zugewiesen werden und dann sollte das laufen. Das einzige, was in Verbindung mit dem Sphairon-Modem anders ist, ist die Tatsache dass das DSL-Modem in der Fritz!Box abgeschaltet werden muss und Du statt dem DSL-Ausgang an den Splitter die LAN1 Buchse Deiner FB an den LAN1 Port des IAD anschliessen musst. Das Alice Dich bei der Einrichtung Deiner Fritz!Box nicht unterstützt, ist logisch. Das ist Fremdhardware, für die gibts bei keinem Provider Unterstützung.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Beitragvon uses » Sa 12. Apr 2008, 16:24

Danke für die Antwort!

Ein Verkabelungsfehler kann ich allerdings ausschließen.
Meine aktuelle Verkabelung ist IAD an Splitter, a/b-Wandler an IAD, Fritz!Box an LAN1 (Einstellung: Internetverbindung über LAN1).

Hierbei dient die Fritz-Box jedoch nur als WLAN-Router und ist in seiner ganzen Funktionalität eingeschränkt.
Und diese ganze Verkabelung ist per se absolut überflüssig, da allein die Fritz!Box am Splitter schon ausreichen würde!
Somit wäre das IAD überflüssig und auch der gekaufte a/b-Wandler für 69 Euro.

Mein Problem ist nach wie vor bestehend, dass ich die bisherige, analoge Nummer der Telekom nur mit Einschränkung nutzen kann.
Und hier war es eindeutig eine Falschaussage, dass ich beides zusammen über einen a/b-Wandler nutzen kann und auch die Telekom-Nummer für eingehende Anrufe zuweisen kann.
Sobald ich die Alice ISDN-Nummern den Telefonen zuweise, kommt kein Ruf mehr über den analogen Telefonanschluss durch.
Nur wenn ich KEINE Nummern vergebe, klingeln alle Telefone durch (Auch wenn die analoge Telekom-Nummer angerufen wird).
Dies ist natürlich absolut nicht gewollt, sondern alle Telefone sollen unter Ihren eigenen Nummer erreichbar sein.

FAZIT: Trotz der ganzen Verkabelung und der Einbindung der IAD ist alles nicht sinnvoll nutzbar!!!

Und um es nochmals zu verdeutlichen: Nur mit dem Einsatz der Fritz!Box, ohne die restlichen, absolut überflüssigen Geräte, wären alle Probleme ausgeräumt!!

Wenn mir dann jemand was von falscher Verkabelung erzählen möchte, dann kommen mir bereits Zweifel und ich denke mir, vielleicht hätte man das, was ich geschrieben habe richtig lesen sollen......

Ich finde, alleine die Tatsache, dass man sich überhaupt so viel Mühe machen muss, um dann am Ende ohne ein sinnvolles Ergebnis dazustehen, ist schon äußerst unzufriedenstellend. Von der wirklich inkompetenten, kostenpfichtigen Hotline mal abgesehen!!!

Um die Anleitung von Kenny umsetzen zu können, fehlt die MAC-Nummer der IAD.
Diese ist NICHT auf der Unterseite aufgedruckt!!!

Den Support würde ich diesem Zusammenhang auch nicht auf die Fritz!Box beziehen, sondern auf das IAD von Alice und das gehört schließlich zum Provider.
Da es sich also um ein Problem mit der Provider-Hardware handelt, fällt dies auch in den Bereich des Supports.

Mal abgesehen davon: Sollte ich ein Provider nicht glücklich schätzen, dass dessen Kunden sich eigene Hardware besorgen, damit sie die Funktionalität des Anschlusses in vollem Umfang nutzen können? Wenn er selbst schon nicht in der Lage ist, eine gute Hardware zur Verfügung zu stellen!
Zuletzt geändert von uses am Sa 12. Apr 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
uses
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:33
Produkt: Alice Fun

Re: An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Beitragvon /dev/null » Sa 12. Apr 2008, 19:22

Normalerweise wird die T-Com Rufnummer auf die Alice Hauptrufnummer gemappt. d.H. das Du eigentlich nur diese zuweisen muss um eingehend über T-Com erreichbar zu sein. Was ich mich die ganze Zeit frage: Was passiert, wenn Du Deine FB an den S0 Ausgang am IAD anklemmst und in der FB die Alice Rufnummern zuweist? Das müsste funktionieren. Hast du der Alice Hotline mal mitgeteilt, das es ein Problem mit der eingehenden Erreichbarkeit auf der T-Com Rufnummer gibt wenn Du Deine Alice MSN´s zugewiesen hat? Ich würde da auf Ticketaufnahme bestehen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Beitragvon uses » Sa 12. Apr 2008, 23:09

Schön, dass man hier Unterstützung findet :wink:
Klar hatte ich die Hotline nochmals gefragt: 2 Mitarbeiter, 2 Meinungen!

Nach dem Bestellungs-Es-geht-auf-jeden-Fall kam dann der Hinweis: "Nein, es kann auch nicht funktionieren, da die Telekom-Nummer analog ist".

Die Idee mit der Fritz!Box an den S0-Port des IADs hatte ich auch schon, hatte allerdings hier auch kein brauchbares Ergebnis.
Wie es scheint, blockiert das IAD die Telekom-Rufnummer.

Scheint einfach Pech zu sein, dass mein IAD keine aufgedruckte MAC-Nummer hat..... :?

P.S.: Am Anfang hatte sich auch ein Alice-Mitarbeiter mal unter meiner Kontaktnummer gemeldet und versprochen, sich Dienstag letzer Woche nochmals zu melden. Auf den Anruf warte ich heute noch.....
uses
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 12:33
Produkt: Alice Fun

Re: An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer

Beitragvon /dev/null » So 13. Apr 2008, 16:07

Hey, für die Unterstützung ist das Forum da ;)
Das Dir bei der Bestellung erzählt wurde das es auf jeden Fall geht, wundert mich nicht. Jeder Verkäufer möchte sein Produkt plazieren, und Du hättest wohl nicht gekauft wenn Du im Vorfelde gewusst hättest das es Schwierigkeiten geben kann... Der Bäcker um die Ecke sagt Dir ja auch, das seine Bröchen am besten schmecken ;)

Wenn die FB am S0 Port nicht klappt, aber Dein Wandler ordentlich arbeitet, ist der Fehler imho in der FB zu suchen. Reiss am besten die ISDN-Einrichtung in Deiner Fritz!Box mal komplett ab und bau sie nochmal komplett neu auf. Es sollte definitiv mit der FB klappen, wenn ein billiger Wandler das auch schafft.

Wenn Du einen Rückruf erhalten solltest, dann wurde doch bestimmt für Dich mal ein Ticket aufgemacht, oder? Ruf doch einfach mal an und frag, wie es mit der Bearbeitung aussieht ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste