An alle frustierten Fritz!Box 7170 Besitzer
Ich hatte die gleichen Vorstellungen, wie einige Benutzer und Fritz!Box 7170 Besitzer, wurde allerdings nach tagelangem, sinnlosem Probieren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt...
Auf meine Beschwerde hin fühlte sich auch niemand zuständig und es hat auch nie jemand darauf reagiert, daraus habe inzwischen auch meine Konsequenzen gezogen...
Falls jemand meine Konstellation hat (Alice Typ-2 Anschluss, Fritz!Box 7170 und die aufgezwungene Sphairon-Hardware), so kann er sich aus dem Auszug meines Beschwerdebriefes seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen:
Auszug:
"Zunächst wurde mir bei Vertragsabschluss zugesichert, dass der Alice-Anschluss prinzipiell mit jedem Modem nutzbar ist und mit der Option ISDN auch die bisherige Rufnummer der Telekom weiterhin für eingehende Anrufe genutzt werden kann.
Da ich eine Fritz-Box 7170 mit integriertem a/b-Wandler besitze wollte ich diese für den neuen Anschluss nutzen. Nachdem der Alice-Anschluss freigeschalten worden war, funktionierte zwar das Internet und der Anschluss der Telekom, ich konnte jedoch nicht die 3 neuen Alice ISDN-Nummern zur Telefonie nutzen.
Nach einem Telefonat mit der Hotline sagte man mir, dass dies nur mit dem mitgeliefertem Modem möglich sei und für andere Geräte würde grundsätzlich kein Support erfolgen, jedoch bestünde die Möglichkeit die benötigten Informationen auf der Internetseite des Alice-Forums zu erlangen.
Hier wurde ich auch bezüglich der Einstellungen für die Fritz-Box fündig, jedoch kam ich mit den vorgenommenen Einstellungen zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Um die Nummern endlich nutzen zu können und zum Anschluss meiner analogen Endgeräte habe ich zwischenzeitlich zudem zusätzlich einen a/b-Wandler im Fachhandel erworben.
Damit konnte ich zwar die Alice-Rufnummern nutzen, war jedoch nicht mehr für eingehende Anrufe der Telekom-Rufnummer erreichbar.
Bei einem weiteren Gespräch mit der Hotline sagte man mir dass es auch nicht funktionieren könne, da die Rufnummer der Telekom analog sei.
Da es wiederum kein für mich nutzbares Ergebnis war, setzte ich die letze Hoffnung nochmals in die vorhandene Fritz-Box, die eigentlich über alle Funktionen verfügt, die ich benötige.
Da mir für die richtigen Einstellungen noch die MAC-Nummer des Sphairon-Modems fehlt und diese auch nicht auf der Unterseite aufgedruckt ist, wollte ich abermals die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen.
Dieses Mal geriet ich an den sehr unfreundlichen und zudem sehr agressiven Mitarbeiter Herrn xxxx, der mir unterstellte, dass ich mir an dem Modem zu schaffen machen möchte und er mir die Informationen auf keinen Fall geben würde.
Für eine kostenpflichtige Hotline, bei der für die entstehenden Verbindungskosten eine adäquate Leitung zu erwarten wäre, ist dies ein mehr als unbefriedigendes Ergebnis.
Da ich mit, inzwischen 3 angeschlossenen und zudem überflüssigen Geräten immer noch kein Ergebnis erziehlen konnte, das für meine Bedürfnisse passend ist und auch keinerlei Unterstützung bei der Einstellung erhalten habe, sehe ich mich gezwungen, den Alice-Anschluss wieder zu kündigen und kann ebenfalls niemandem Alice positiv weiterempfehlen.
Da Sie eigentlich ein gutes Produkt zu einem guten Preis anbieten, ist dieser Schritt sehr bedauerlich.
Fraglich bleibt ebenfalls, warum der Kunde nicht die Möglichkeit besitzt, seine eigene Hardware zu nutzen, die zudem alle Voraussetzungen für eine sinnvolle und komfortable Nutzung des Anschlusses erfüllt."