Linux ist nicht Internetkompatibel!

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon sensai1982 » Mi 2. Apr 2008, 17:53

Die Kompetenz der Alice(Hansenet-Hotline):

.."
Störungsstelle: "Welches Betriebssystem verwenden Sie?"
Ich: "Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Bitte schauen Sie sich
das letzte Ticket an und verbinden Sie mich mit einem Techniker."
Störungsstelle: "Sie sind zur Mitarbeit verpflichtet. Bitte beantworten
Sie meine Fragen oder ich beende das Gespräch."
Ich: "Linux".
Störungsstelle: "Dann haben wir den Fehler doch schon gefunden."
Ich: "Wieso? Ich kann Ihnen nicht folgen!"
Störungsstelle: "Linux ist sehr schlampig programmiert und nicht Internet-kompatibel." Das ist auch der Grund für Ihre Verbindungsabbrüche. Da wird Ihnen auf Dauer auch kein Techniker weiterhelfen können. Am besten Sie installieren Windows XP oder Vista um einen Internet-kompabiles System zu haben. Dann wird man Ihnen auch weiterhelfen können."
Ich: (sprachlos und aufgelegt)
..."
sensai1982
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mär 2008, 22:05



Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Localhorst » Mi 2. Apr 2008, 18:02

Ich bin auch sprachlos ...
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Dein Betreuer » Mi 2. Apr 2008, 19:33

Rofl ok, von der Seite aus habe ich sowas auch noch nicht erlebt.. habe aber auch oft Kunden die anrufen und wollen das wir Ihnen nun eine Breitbandverbindung einrichten sollen unter Linux, Ok, das machen wir zwar nicht, und meist sage ich den kunden dann auch, wenn Sie sich schon Linux (und da stimmt mir wohl der großteil zu das dieses OS mehr was für Freaks ist, die gut in der Materie bewandert sind) installieren sollte man auch zumindest wissen ie man eine BBv einrichtet.

Aber das Ding ist auch der hammer... fast schon genausogeil wie ein Kunde letztens der ein Windowsfähiges Modem von mir haben wollte :D
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon sensai1982 » Mi 2. Apr 2008, 19:39

Arbeitest du in der Technik bei denen? *hoff*
sensai1982
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mär 2008, 22:05

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon /dev/null » Mi 2. Apr 2008, 19:56

DAS ist echt der Hammer... gut, das die mich nicht dran hatte ;)
Welche Distri verwendest Du denn?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Dein Betreuer » Mi 2. Apr 2008, 19:59

Ich werde mich doch nicht direkt outen :roll: :roll: :roll: :roll:

Schreib doch mal direkt Dein Problem was du hast hier rein. Aus dem kurzen Dialog oben erkenne ich verbindungsabbrüche, ok, das kann mehrere Ursachen haben , falsche Profil in den Porteinstellungen bei Alice selbst (lässt sich aber anpassen ohne große Mühe) bist du Voiper oder Vollanschlusskunde.. usw usw .9
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon /dev/null » Mi 2. Apr 2008, 20:02

Dein Betreuer hat geschrieben:Ich werde mich doch nicht direkt outen :roll: :roll: :roll: :roll:

Hast Du doch schon... wenn ich mal viel Zeit und lange Weile habe, such ich den post mal raus ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon sensai1982 » Mi 2. Apr 2008, 20:14

Das Problem habe ich bereits einmal schon veröffentlicht:
viewtopic.php?f=5&t=583
(Fühl dich wg. der Ausdrucksweise bitte nicht persönlich angegriffen)

Aber die Kurzfassung:
- Vertrag beteht seit 01.11.2007
- erstes Siemens Plus Modem nach 3 Stunden abgeraucht
- zweites nach einer Woche
- drittes nach ca. 24 Stunden
- viertes wurde getauscht
- fünftes...läuft im Moment

- seit 01.11.2007 bei einer geschalteten 6000er Leitung ewige Verbindungsaabrüche (zurvor bei der Telekom 16.000 gehabt/keine Probleme)
- Telefondose getauscht (man weiß ja nie..nichts wäre dämlicher als wenn der Fehler bei mir liegen würde)
- Port Karte im Zentrum von Telekom geprüft (angeblich OK)
- Karte im Verteilungskasten vor der Haustür von Telekom getauscht (angeblich OK gewesen. Störungstechniker wollte nur sicher gehen)
- Störungstechniker der Telekom war hier zu hause (Heute! - hat eine unbekannte Fremdspannung festgestellt, keiner weiß woher die kommt :)
- Modem getauscht (wie oben beschrieben)
- insgesamt 105 Anrufe bei der Alice Störungsstell
- befinde mich im Telefonica Bereich (Hannover)
- Verbindungsabbrüche bestehen weiter (Modem findet erst eine Synchronisation nach einer Leitungsdurchmessung! Portreset , etc ghilft nicht. Nur die Messung bringt den Erfolg..warum auch immer...)
sensai1982
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Mär 2008, 22:05

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Dein Betreuer » Mi 2. Apr 2008, 20:32

Schau mal in dein Postfach, und habe mir mal den Originalthread angeschaut eben, was sich mir nicht ganz erschliesst ist, warum sich die 0800er nicht zuständigt fühlt. Ok die ist zwar ausschliesslich für telefonstörungen da, aber wenn du Verbindungsabbrüche hast, hast Du natürlich in dem Fall auch kein telefon mehr (das Leid eines Voipers). Ich schaue morgen nochmal die Arbeitsanweisungen durch, denn ich bin mir fast sicher, das Du an der 0800er behandelt werden kannst.
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Kenny » Mi 2. Apr 2008, 22:45

Hmmmm, das ist echt krass.
Mal ne frage an "dein betreuer" gibts schon was neues von wegen avm kooperation mit alice???




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon René_SBK » Do 3. Apr 2008, 22:39

Unter Linux mit Alice surfen funzt ohne Probleme, musste ich einfach mal hier einwerfen, eigene Erfahrung :roll:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Kenny » Do 3. Apr 2008, 22:46

Kann gar nicht sein, dass das funktioniert.
Die einzigen Betriebssysteme, die Internet ins Betriebssystem integriert haben, sind Windows XP und Windows Vista.
Internet ist eine Entwicklung von Microsoft, daher kennt keiner den Quellcode vom Internet.
DSL gibts übrigens nur in der XP-Professional bzw VistaUltimate/Premium-Version.



NIEDER MIT DER OPEN-SOURCE STIMMUNGSMACHE. ALLES OPEN-SOURCE PROPAGANDA!
RENÉ IST EIN KETZER AUF DEN SCHEITERHAUFEN MIT IHM!
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon René_SBK » Do 3. Apr 2008, 22:56

Nicht schlecht deine Antwort, weis nicht ob ich lachen oder grübeln soll :lol:
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon /dev/null » Do 3. Apr 2008, 23:13

ich grübel grade an muss dabei voll lachen :mrgreen:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon René_SBK » Do 3. Apr 2008, 23:21

Naja ich bitte dich, soll ich lachen um zu grübeln. :P
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Dein Betreuer » Fr 4. Apr 2008, 10:49

Kenny hat geschrieben:Hmmmm, das ist echt krass.
Mal ne frage an "dein betreuer" gibts schon was neues von wegen avm kooperation mit alice???




Greetz Kenny


Derzeit gehen vereinzeit AVm IADS an Kunden um Feldtests zu machen, mal sehen wie die Ausgehen
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon René_SBK » Fr 4. Apr 2008, 11:36

Kann man sich für sowas anmelden?
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Dein Betreuer » Fr 4. Apr 2008, 11:38

René_SBK hat geschrieben:Kann man sich für sowas anmelden?



Nope ist zufallsprinzip soweit ich weiss
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Kenny » Sa 5. Apr 2008, 00:18

Hehe, einige von uns haben sich ja eh selbst da "angemeldet" *gg*
Hmmm, also manche Alice techniker sind echt gut.
hatte gestern einen an der strippe, weil ich bitswapping im upstream aktiviert haben wollte.
Dann hab ich ihm noch extra gesagt, dass ich kein anderes Profil haben will (meine Leitungswerte sind sehr grenzwertig^^).
10 minuten später hatte ich dann immer noch nen upload ohne bitswapping, aber en 6000er profil.
Vielen dank, depp.
Naja, ein weiterer anruf konnte dann immerhin die sache mit dem profil rückgängig machen.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon /dev/null » Sa 5. Apr 2008, 18:20

Bitswapping bei Rate Adaptive DSL?? Du Komiker... Bitswapping macht nur bei fixed data rate sinn bzw. kann nur dort funktionieren !
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon Kenny » Sa 5. Apr 2008, 22:25

?!
Warum sollte das bei Rate-Adaptive nicht funktionieren?!
Im downstream ist das bei mir übrigens aktiv.
Bitswapping bedeutet doch nur, dass die einzelnen bits von den "schlechten" auf die "guten" frequenzen verteilt werden?!


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Linux ist nicht Internetkompatibel!

Beitragvon /dev/null » So 6. Apr 2008, 20:56

Ja, das ist richtig. Da Du bei aDSL+ aber seamless rate adaptoin aktiv hast, bringt Bitswapping Dich nicht weiter. Bitswapping macht nur bei FDR sinn, damit die vereinbarte Bandbreite auch an Grenzwertigen Leitungen erreicht wird. Dabei wird die Bitlast bei schlechten Trägern reduziert und die guten müssen ein paar mehr bits übertragen:

Bitswapping: Die einzelnen Träger übertragen bei ADSL 2-15 Bits/Sek, bei ADSL2 ist die minimale Bittiefe mit 1Bit / Kanal angegeben. Die fest vereinbarte Bandbreite verteilt sich dabei variabel auf die einzelnen Kanäle. Dabei wird versucht, eine möglichst störungsfreie Gesamtübertragung zu erzielen. Wenn nun einzelne Kanäle stärkeren Störungen unterliegen, sodass sie Bits nicht mehr fehlerfrei übertragen werden können, so wird durch das Bitswapping die Bitlast auf andere weniger gestörte Kanäle umverteilt. Die Bitlast des gestörten Kanals wird so ohne Unterbrechung der Synchrinisation reduziert und auf andere Kanäle verteilt. Bei ADSL ist jedoch wichtig, dass die Umverteilung immer der fest vereinbarten Bandbreite entspricht. Wenn dies durch anhaltende Störungen nicht mehr gewährleistet werden kann, geht die Synchronisation verloren und eine neue Trainingsphase beginnt. Bei ADSL2 ist das Handling flexibler. Wenn die im Vorfeld vereinbarte Bandbreite im laufenden Betrieb nicht mehr erreicht werden kann, so wird diese in Aushandlung zwischen DSL-Modem und DSLAM so weit gesenkt, bis ein stabiler DSL-Betrieb wieder gewährleistet ist. Das Verfahren, dass hier eingesetzt wird, nennt sich Seamless Rate Adaption und erlaubt eine Trennung von Modulation und Framing.


Quelle
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste