Merkwürdige Abrechnungspraxis nach Kündigung

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Merkwürdige Abrechnungspraxis nach Kündigung

Beitragvon Krimimimi » So 14. Okt 2007, 17:52

Ich hatte bei Alice einen DSL- Zugang plus Flatrate (Alice 2000 flat). Zum 31.08.07 habe ich meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Dieser Termin wurde mir von Alice sschriftlich bestätigt.

Am 1.Oktober wurden von meinem Konto die Grundgebühren für September abgebucht (nicht im Voraus, sondern im Nachhinein!). Als ich in der Alice Lounge nachsah, fand ich eine Rechnung über diese Gebühren erstellt am 18.09.07 (also nach Vertragsende).

Gegen diese Rechnung habe ich Widerspruch eingelegt. Es kam keine Reaktion.

Am 09.10. wurde dann eine Abschlussrechnung erstellt. Was musste ich feststellen: vom 08.09 bis 30.09 sollen mir die Gebühren erstattet werden. Für die erste Septemberwoche nicht, obwohl mein Vertrag da nicht mehr bestand und ich eine schriftliche Kündigungsbestätigung darüber habe.

Ich finde diese Praxis sehr ärgerlich. Ich muss nun meinem Geld (es sind zwar nur 6,25 €) hinterher rennen und jetzt den 2. Einschreibebrief an Alice schreiben. Falls ich das Geld wiederbekommen, ist es durch die Einschreibegebühren fast aufgefressen.

Es gibt bestimmt eine Menge Kunden, die genau aus diesen Gründen einen Widerspruch unterlassen - und Alice lacht sich ins Fäustchen.
Mit ist eine solche Abrechnungspraxis jedenfalls noch nicht untergekommen.
Krimimimi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2007, 17:34



Beitragvon /dev/null » Mo 15. Okt 2007, 09:17

Hallo Krimimimi,

das klingt in der Tat komisch. Schau Dir die Abschlussrechnung noch mal genau an und lass im Zweifelsfalle das Geld von Deiner Bank zurückbuchen. Das geht bis zu 6 Wochen nach der erfolgten Abbuchung. Parallel dazu schreibst Du einen Brief an Alice, in dem Du den kompletten zusammenhang schilderst. Dann wird das sicher schnell geklärt werden können ;)

Viele Grüsse, 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon Krimimimi » Mo 15. Okt 2007, 12:28

Danke für Deine Hilfe.
was mache ich dann mit der Erstattung, die ich von Alice bekomme, die aber 6,25 € zu gering ist. Soll ich die überweisen?

Ich habe nun eine Email an die Kundenbetreuung geschickt (anrufen wollte ich nicht, weil kostenpflichtig, dann kann ich ja gleich darauf verzichten mein Geld zurückzubekommen). Weil eine Email allerdings nicht rechtsicher ist, aber ich heute noch ein Fax hinterhergeschickt.

Einen Einschreibebrief wollte ich nicht schon wieder schicken (ich hatte bereits einen Widerspruch gegen die September- Rechnung erhoben - allerdings ohne irgendeine Reaktion. Ich bin gespannt, ob diesmal eine Äußerung kommt.

Da ich mich auch in anderen Foren umschaue, weiß ich, dass es mindestens noch einen Fall gibt, der genau so liegt.
Ich rate also allen Alice- Exkunden, die Abrechnungen genauestens im Auge zu behalten.
Ungerechtfertigte Abbuchungen würde ich zukünftig auch direkt zurückbuchen lassen, alles andere kostet nur Zeit, Geld und Nerven.



Noch ein Nachtrag:
Wie heißt es so schön in der Kündigungsbestätigung: Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunden begrüßen zu können.
Ich hätte mir durchaus wieder vorstellen können, mal wieder Alice- Kunde zu werden. Ich hatte lediglich DSL bei Alice. Was mir neben dem T-com Telefonanschluß nun zu teuer wurde. Weil ich die NGN- Technik derzeit noch nicht für ausgereift halte, kam ein Komplettpaket von Alice z.Z. nicht in Frage.
Aber ich muss sagen, jetzt hat Alice mich total vergrault.
Zuletzt geändert von Krimimimi am Mo 15. Okt 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Krimimimi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2007, 17:34

Beitragvon /dev/null » Mo 15. Okt 2007, 13:59

Hallo,

das wäre zwar ein Weg, der aufwändig ist, aber sicher der vernünftigste - andernfalls würdest Du ja Geld behalten, welches HanseNet zusteht, oder? :denk
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon Krimimimi » Mo 15. Okt 2007, 14:52

Ja, ich kann mich hier schließlich nicht darüber beschweren, dass Alice mein Geld einbehält und dann selbst Geld einbehalten.

Mal sehen, vielleicht kommt ja eine Reaktion. Ansonsten hole ich das Geld zurück.
Krimimimi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2007, 17:34

Beitragvon Krimimimi » So 21. Okt 2007, 17:06

Inzwischen habe ich von Alice eine Email bekommen, dass ich meine September- Gebühren komplett zurück bekommen.
Also liebe Leute, wenn kontrolliert nach einer Kündigung unbedingt Eure Abrechnungen und wenn Euch nach dem Datum in der Kündigungsbestätigung noch etwas berechnet wird, zurückfordern.

Ich weiß inzwischen, dass ich nicht der einzige Kunde bin, bei dem so abgerechnet wurde. Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Alice einnehmen kann, weil Kunden diesen Fehler gar nicht bemerken oder versuchen Geld zurückzubekommen.
Krimimimi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2007, 17:34

Beitragvon Localhorst » So 21. Okt 2007, 17:35

zu diesem Zweck gibt es ja Rechnungen.

Schon doof wenn man sich das nicht anschaut.

Aber Gratz das Du Dein Geld wiederbekommst ...
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon /dev/null » Mo 22. Okt 2007, 17:10

Hi Krimimimi,

auch von meiner Seite aus gratz ;)

Viele Grüsse, 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon Krimimimi » Sa 27. Okt 2007, 14:54

Erhalten habe ich allerdings noch kein Geld. Weder die Gebühren vom 08. bis 30..09, die Alice sowieso erstatten wollte, noch die Gutschrift für den 01. bis 07.09, die mir per Email angekündigt wurde.

Somit hat sich Alice jetzt seit 4 Wochen zinslos Geld von mir geliehen. So kann man auch zu Geld kommen.
Krimimimi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2007, 17:34

Beitragvon Krimimimi » Sa 17. Nov 2007, 14:08

Nach 6 Wochen, 1 Einschreibebrief und mehreren Emails habe ich nun endlich meine Septembergebühren komplett zurück bekommen.

Tschau, machts gut.
Für mich ist das Kapitel Alice abgeschlossen. Kunde werde ich dort nicht mehr.
Krimimimi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Okt 2007, 17:34

Beitragvon Me1986 » Fr 23. Nov 2007, 15:13

HI!
Bei mir hat Alice auch zu viel Geld abgebucht und bis heute nicht rückerstattet:
Also im August ist eine Mitbewohnerin ausgezogen, der Vertrag mit Alice lief auf ihrem Namen. Daraufhin haben wir eine Anschlussübernahme auf meinen Namen vorgenommen, denn uns wurde versichert, dass keine Kosten anfallen würden. Aber meiner ehemaligen Mitbewohnerin und mir wurden für ein und den selben Anschluss im September Geld abgebucht. Auf Mail und Telefonate mit der Hotline ist bis heut nix raus gekommen...
Ich werde auch in der nächsten Woche zum Anwalt um die 42 Euro endlich wieder zubekommen... total lästig und ärgerlich.. Also beim nächsten mal bleib ich bei der telekom.
Gruß
Me1986
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 15:03

Beitragvon sheena » Fr 23. Nov 2007, 15:42

@Me1986
Versuch es mal über die Presseabteilung, hat bei mir wunderbar geklappt ;)
040/237263206
presse@hansenet.com
Woher soll ich wissen, was ich denke,bevor ich lese, was ich schreibe?
Benutzeravatar
sheena
Fachmann
 
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 12:40
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste