meine Kündigungserfahrung

Aber immer schön sachlich bleiben ...

meine Kündigungserfahrung

Beitragvon daisy2 » Sa 30. Mär 2013, 10:51

Hallo,
ich will auch mal meine Erfahrungen bei der Kündigung eines Vertrages von Alice schildern.
Am 19.3. habe ich online gekündigt. Umgehend erhielt ich ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, meine Kündigung sei nur eine „Kündigungsvormerkung“, die ich innerhalb von 10 Tagen unter der Rufnummer 0800 4142407 bestätigen müsse.
Also habe ich diese Nummer angerufen, wurde aufgefordert, meine Telefonnummer einzugeben, dann der Hinweis (nicht wörtlich): „Aufgrund Ihres Vertrags-Status können Sie unter dieser Nummer niemanden erreichen. Rufen Sie stattdessen die kostenpflichtige Nummer 0180-4055222 an.“
Ich rufe diese Nummer an, muss wieder meine Telefonnummer eingeben, soll mich für Fragen zu „Rechnung“, „Technik“ oder andere entscheiden; „Kündigung“ ist nicht dabei. Ich wähle „Rechnung“ und fliege nach weiteren 5 Minuten aus der Leitung.
Zweiter Versuch, alles wie zuvor, diesmal fliege ich erst nach etwa 8 Minuten aus der Leitung.
Dritter Anlauf: Kaum zu glauben, nach etwa 10 Minuten spricht ein Mitarbeiter mit mir. Natürlich hat er nichts mit Kündigungen zu tun, will mich aber mit der Abteilung verbinden. Aber – peng, so ein Pech! – sein Computer ist abgestürzt, genau in dem Moment, in dem er mich verbinden wollte. Vielleicht wollte er mich per Computer verbinden, mir ist es egal. Ich warte 5 Minuten, dann fragt er mich: „Sind Sie noch da? Ich konnte Sie nicht verbinden, mein Computer ist abgestürzt. Wollen Sie später noch einmal anrufen, oder wollen Sie warten?“ Ich will warten und sage ihm, dass mein Computer nach einem Absturz innerhalb von 90 Sekunden wieder läuft. Bei ihm dauere das 10 Minuten. Ich warte – und welch unglaubliche Überraschung, nach etwa 5 Minuten fliege ich wieder aus der Leitung, oder ist das doch keine Überraschung?!
Zufälle, Pech, bedauernswerte Pannen bei Alice im Umgang mit Kunden, die kündigen wollen??? So naiv und blauäugig wird sicher niemand sein. Dahinter stecken geplante Absicht und System, unliebsame Kunden zu schikanieren und auf diese Weise vielleicht dazu zu bringen, ihre Kündigungsabsicht aufzugeben.
Ich habe meine Kündigungs-„Vormerkung“ schriftlich per Einschreiben mit Rückschein an Alice als Kündigung bestätigt.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob Alice beim Kündigungstermin bestreitet, dass ich rechtmäßig gekündigt habe; denn das hätte ich ja unter der Nummer 0800 4142407 machen müssen, siehe oben.
Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Allerdings ärgere ich mich, dass man für einen einfachen Geschäftsvorgang wie eine Kündigung auch noch einen Anwalt benötigt.
daisy2
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 09:27



Re: meine Kündigungserfahrung

Beitragvon Undertaker » Sa 30. Mär 2013, 15:11

Diese "online-Kündigung" ist sowieso der größte Unfug und rechtlich völlig irrelevant. Das Verfahren dient nur dazu das die wechselwilligen Kunden eine Kundenrückgewinnungshotline anrufen wo man ihnen mit ein paar Leckerlies, z.B. drei Monate beitragsfrei oder neue Hardware, zum Bleiben übereden will und am besten noch einen 24 Monatsvertag aufschwatzen. Man muß auch nicht diese angegebene Rufnummer anrufen um seine Kündugungsvormerkung zu bestätigen.
Der einzig verbindliche Weg seinen Vertrag rechtswirksam zu kündigen ist unter Punkt 8.4 in den für beide Seiten geltenden AGB aufgeführt, nämlich die Schriftform, wobei die Kündigung per E-Mail ausgenommen ist. Durch einen eingeschriebenen Brief mit Rückschein oder ein Fax mit Sendebericht hat man auch die Möglichkeit den Nachweis für die fristgerechte Kündigung zu erbringen, was weiß denn irgendein Mitarbeiter an der Hotline ob er die Kündigung vor ein paar Wochen oder Monaten im System eingetragen oder vorgemerkt hat. Die schrifliche Bestätigung deiner Vormerkung sehe ich auch als kritisch an, eine schriftlich bestätigte Vormerkung ist noch keine rechtswirksame Kündigung. Aber das wird dir sicher auch der Anwalt deiner RS bestätigen falls du ihn dann benötigst.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: meine Kündigungserfahrung

Beitragvon Corrado-HH » So 31. Mär 2013, 16:34

daisy2 hat geschrieben:Allerdings ärgere ich mich, dass man für einen einfachen Geschäftsvorgang wie eine Kündigung auch noch einen Anwalt benötigt.

Ich habe schon einige Male bei Alice gekündigt. Nur einmal musste ich eine Rufnummer anrufen und die Kündigung kurz erörtern.

Letztmalig habe ich vor ca. 2 Jahren gekündigt. Hierbei hat sich niemand für meine Kündigung interessiert und wollte mich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Mein Vertrag war aber ohnehin ohne Mindestvertragslaufzeit und imho monatlich kündbar.

Wie Untertaker schon schrieb, ist man mit einem Brief (ggf. Einschreiben/Rückschein) oder Fax mit Sendebericht rechtzeitig vorher auf der sicheren Seite.

Tut mir leid, dass Du nun einen umständlichen Weg gegen musst(est).
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron