probleme mit kündigung

Aber immer schön sachlich bleiben ...

probleme mit kündigung

Beitragvon streuner » Mo 11. Mär 2013, 20:06

Hallo Alle,

am 04.03.13 habe ich online meinen Alice Vertrag gekündigt. Dabei wurde ich auf eine weitere Seite geleitet, wo zu lesen war, dass ich erst die dort angegebene Nummer anrufen muss, dass die Kündigung wirksam wird. doch die Nummer ging garnicht :-)

Also hab ich den Support angerufen. der hat mich dann an die Stelle weitergeleitet, die diesen Anruf eigentlich annehmen sollte.
Erstmal hat der mir einige sehr aufdringliche Fragen gestellt. doch dann hat er gesagt, in zwei bis drei Tagen bekomme ich die Bestätigung für die Kündigung.
Da inzwischen 7 Tage vergangen sind, hab ich nochmal angerufen, und muss zu meinem erstaunen hören, dass die Kündigung wieder rausgenommen wurde. Da ich sowas auch bei einem anderen Anbieter schon erlebt habe, und deshalb zum Rechtsanwalt musste, hab ich heute dem Herrn natürlich gleich gesagt, dass ich das bei Alice genauso machen würde, wenn meine Kündigung einfach unterschlagen wird.
die Antwort war ein Lachen am Telefon und der Spruch:"das macht nichts, für sowas haben wir eine ganze Abteilung." Das deutet m.E. darauf hin, dass es mit Recht und Gesetz wohl nicht so genau genommen wird. Oder wie soll man das sonst interpretieren?

Jedenfalls wurde ich wieder weiterverbunden, und die Dame die diesmal dran war sagte, der kann das doch garnicht sehen. die Kündigung wurde am 06.03. wieder aktiviert. Tja, der andere sagte aber, dass er sehen kann, dass die Kündigung NICHT MEHR drin ist. Aber lassen wir das mal so stehen...
Dann wurde die Dame auch noch sehr aufdringlich mit ihren Fragen. U.A. wollte sie um jeden Preis wissen, zu welchem Anbieter ich wechsle. Sie lies einfach nicht locker. Es ist eine Frechheit. Jetzt hat die mir auch versprochen, dass am Mittwoch dann die Bestätigung bei mir sein "müsste."
Komisch. Genau das gleiche wie damals bei Vodafon. Und da wurde dann auch noch unerlaubt Geld vom Konto abgebucht.
Genau das gleiche habe ich jetzt in sehr vielen Foren über Alice gelesen. Kündigung nicht angenommen und monate lang weiter Geld vom Konto abgebucht, und nicht auf die Schreiben reagiert. Da wird einem gleich übel vor Wut, wenn man das liest, was die sich erlauben.
Wenn Alice hier das gleiche Spielchen auch mit mir macht (denn vorhin am Telefon wurde ich eindeutig verscheissert und angelogen), werde ich angemessen reagieren.
Die Bundesnetzagentur werde ich auf alle Fälle anschreiben, und zwar gleich im Anschluss an diesen Beitrag. Das weitere behalte ich erstmal für mich...wenn ich nur einen einzigen Cent bei der Kündigung draufzahle, weil die Fristen verstrichen sind, wirds teuer...

Wer hier kündigen will, sollte das besser schriftlich per Einschreiben MIT Rückschein machen. Googelt einfach mal ein wenig, was verschiedene Nutzer in den Foren so schreiben.
Ich bin geheilt. Nie wieder Alice
streuner
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 19:31
Produkt: Alice Fun



Re: probleme mit kündigung

Beitragvon Undertaker » Mo 11. Mär 2013, 21:05

streuner hat geschrieben:am 04.03.13 habe ich online meinen Alice Vertrag gekündigt....

streuner hat geschrieben:Also hab ich den Support angerufen.....

Da kannst du noch so oft online deine Kündigungsabsicht bekräftigen oder in der Angelegenheit den Support anrufen, das ist alles nicht von Belang und Zeitverschwendung weil du damit keine rechtsgültige Kündigung ausgesprochen hast. Den einzig richtigen Weg hast du zum Schluß erwähnt:
streuner hat geschrieben:Wer hier kündigen will, sollte das besser schriftlich per Einschreiben MIT Rückschein machen.

Genau so geht kündigen, laut AGB bedarf die Kündigung der Schriftform, das kann ein Einschreiben mit Rückschein sein oder auch ein unterschriebenes Fax mit Sendebericht an den Provider. Eine Kündigung per E-Mail, per Telefon oder online sind nicht wirksam. Siehe auch AGB Kap. 8 LAufzeit / Kündigung und dort der Punkt 8.4.
streuner hat geschrieben: Kündigung nicht angenommen und monate lang weiter Geld vom Konto abgebucht, und nicht auf die Schreiben reagiert.

Ja man hört in letzter Zeit häufiger das O2 bei Kündigungen und Portierungen Probleme bereitet. Du solltest nach Vertragsende und Regulierung der Abschlussrechnung auf jeden Fall die Bankeinzugsermächtigung widerrufen (falls vorher erteilt) und trotzdem die monatliche Kontenkontrolle nicht vernachlässigen. Wichtig ist auch das du den Einsendebeleg für die zurückgeschickte Hardware gut und lange aufbewahrst, auch da hört man gruselige Geschichten, z.B. das O2 einfach mal nach einem halben Jahr behauptet die Hardware angeblich nicht erhalten zu haben und dann die Hardwarekosten ungefragt und ohne Rechnungsstellung einfach vom Konto abbucht.
streuner hat geschrieben:Die Bundesnetzagentur werde ich auf alle Fälle anschreiben, und zwar gleich im Anschluss an diesen Beitrag. Das weitere behalte ich erstmal für mich...wenn ich nur einen einzigen Cent bei der Kündigung draufzahle, weil die Fristen verstrichen sind, wirds teuer...

So wie ich das bislang herausgelesen habe wird dir in dem Fall die BNA nicht weiterhelfen können da du nur online und telefonisch "gekündigt" und damit evt. Fristen nicht eingehalten hast. Wie gesagt zählt in dem Fall nur das Zugangsdatum der schriftlichen Kündigung, was du vorher online oder telefonisch zum Ausdruck gebracht hast ist unwirksam.
streuner hat geschrieben: Dabei wurde ich auf eine weitere Seite geleitet, wo zu lesen war, dass ich erst die dort angegebene Nummer anrufen muss, dass die Kündigung wirksam wird.

Das ist völliger Unsinn und darauf muß sich kein Kunde einlassen. Die Kündigung ist auch ohne Anruf bei dieser Nummer wirksam wenn sie in Schriftform und fristgerecht zugestellt wurde. Diese Nummer hat nur die Aufgabe dich unter Gewährung kleiner "Leckerlies" zum Bleiben und zur Vertragsverlängerung zu überreden, und am besten noch in einen 24-Monatsvertrag zu quatschen, also Vorsicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon streuner » Mo 11. Mär 2013, 22:23

naja, du pochst laufend darauf, dass man etwas schriftlich braucht.
das ist im prinzip auch richtig.
allerdings gibt es auch im internet regeln. wenn ein provider einen button einrichtet, mit dem man eine kündigung einleiten kann, sollte man eine bestätigung erhalten. dann hat man was schriftliches, und "das ist dann bindend." so einen ähnlichen fall hab ich schonmal erlebt. und deshalb hab ich ja heute nochmal angerufen. nur wegen der bestätigung. mir ist schon klar, dass man was schriftliches braucht...
wenn ein provider diese schlaue einrichtung im profil hat,, und sie nur benutzt um die kündigungen zu verschleppen, bis sich der vertrag von selbst um ein jahr verlängert, indem man die kunden solange an der nase herumführt, ist das allemal für eine beschwerde bei der bundesnetzagentur gut. wenn sich genügend beschweren, und viele haben sich schon beschwert, wie ich in verschiedenen foren gelesen habe, hat es viellicht doch einen sinn.

übrigens hab ich die kündigung in schriftlicher form schon gestern geschrieben, da keine antwort von alice vorhanden.

es ist nur so, dass der eine supportmitarbeiter sagt die muss man nach hamburg schicken, und die postleitzahl wäre automatisch das postfach. auf meiner profilseite bei o2 steht bei den fragen und antworten eine adresse in nürnberg.

ich werd mich nochmal melden, was bei der sache rauskommt...
streuner
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 19:31
Produkt: Alice Fun

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon Undertaker » Di 12. Mär 2013, 03:33

streuner hat geschrieben:naja, du pochst laufend darauf, dass man etwas schriftlich braucht.

Ja ich dachte du wolltest eine Meinung zu deiner Vorgehensweise hören und laut AGB ist die Kündigung in Schriftform die einzig legitime Art den DSL Vertrag zu kündigen. Lediglich einzeln Optionen wie z.B. die Security Suite, Smart Disk oder Fastpath lassen sich online Kündigen oder auch telefonisch über die Hotline abbestellen.
streuner hat geschrieben:allerdings gibt es auch im internet regeln. wenn ein provider einen button einrichtet, mit dem man eine kündigung einleiten kann, sollte man eine bestätigung erhalten. dann hat man was schriftliches, und "das ist dann bindend."

Es gibt keinen Button mit dem man eine rechtswirksame Kündigung einleiten kann, es wird nur auf Möglichkeit verwiesen Informationen über die Kündigungsmodalitäten einzuholen und eine Kündigung vormerken zu lassen, eine Kündigungsabsicht zu äußern ist aber nicht mit einer endgültigen Kündigung gleichzusetzen. Die Schriftform, in diesem Beispiel mal das angenommene Fax mit Sendebericht, hat ja auch für dich den Vorteil der Nachweisbarkeit während sich kein Hotliner in irgenswelchen outgesourcten Callcentern mehr an deine Kündigung erinnern wird.
streuner hat geschrieben:es ist nur so, dass der eine supportmitarbeiter sagt die muss man nach hamburg schicken, und die postleitzahl wäre automatisch das postfach. auf meiner profilseite bei o2 steht bei den fragen und antworten eine adresse in nürnberg.

Da du noch Alice Kunde warst und es sich um einen DSL Vertrag handelt ist Hamburg für dich die richtige Adresse. Du findest übrigens beide Anschriften in unseren FAQ ebenso wie auf der Homepage von O2 unter den Kontaktdaten "Fax & Brief".
streuner hat geschrieben:ich werd mich nochmal melden, was bei der sache rauskommt...

Ja mach das mal, könnte interessant werden. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon streuner » Di 12. Mär 2013, 18:37

siehst du, mit etwas druck geht es dann doch.
habe heute eine email mit einem pdf dokument bekommen. die bestätigung für die kündigung. mein neuer provider meint dass diese mail mit der pdf im anhang BINDEND ist. ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn es nicht so wäre. auch im internet gibt es regeln und gesetze. so manch einer hat da schon teuer bezahlt für seine betrügereien.

ich hatte übrigens ein ähnliches problem vor einigen jahren. hab damals für meine freundin den handyvertrag gekündigt. da ging es genauso ab, auch mit abbuchungen u.s.w.. mehrere anrufe haben nicht gefruchtet. also hab ich beim letzten anruf gesagt, dass ich jetzt klagen werde. auf einmal war sie raus aus dem vertrag. ist ja schon fast wie bei gewinnspielunternehmen...
den button zum kündigen gibts übriges auch bei anderen providern.
es ist schon lange nicht mehr so, dass man etwas schriftliches haben muss.
schönen abend noch....
streuner
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 19:31
Produkt: Alice Fun

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon Undertaker » Mi 13. Mär 2013, 03:30

streuner hat geschrieben:habe heute eine email mit einem pdf dokument bekommen. die bestätigung für die kündigung. mein neuer provider meint dass diese mail mit der pdf im anhang BINDEND ist.

Davon sollte man ausgehen, obwohl auch in Einzelfällen davon berichtet wurde das O2 es anders gesehen hat.
streuner hat geschrieben:es ist schon lange nicht mehr so, dass man etwas schriftliches haben muss.

Da kann man geteilter Meinung sein, zumindest wird "etwas schriftliches" so manches erleichtern und Missverständnisse vermeiden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon simon9 » Mo 18. Mär 2013, 15:09

hi streuner,

nur noch als kleiner nachtrag zu deinem problem, da ich mir dabei schon oft die frage gestellt habe, warum das nicht
gültig sein sollte per mail zu kündigen und die antwort ist relativ einfach: dann würden viel mehr leute kündigen!
da ich mittlerweile in meinem persönlichen umfeld so viele geschichten dieser art kenne ist es zeit, sich dagegen zu wehren.
denn wenn jeder online einen vertrag abschließen kann, müssen für kunden dieselben rechte gelten und man muss auch
per e-mail kündigen können! hier hab ich eine petition gefunden, die sich dafür einsetzt:
https://www.openpetition.de/petition/on ... abo-horror
simon9
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 15:04
Produkt: kein Alice

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon flico » Do 16. Mai 2013, 20:45

Hallo zusammen,
ich habe es recht einfach geschafft aus dem Vertrag zu kommen, nachdem alle gütigen Einigungen nicht geklappt haben.

flico

Schicke mir eine PN und ich sage dir wie..........
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 17. Mai 2013, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftgröße angepasst
flico
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Mai 2013, 20:41
Produkt: O2 DSL M

Re: probleme mit kündigung

Beitragvon Undertaker » Fr 17. Mai 2013, 01:14

Da diese Thematik nicht nur für einige wenige Kunden von Interesse seien dürfte wäre eine allgemein gültige öffentliche Aussage wohl sinnvoller als eine PN.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron