Von wegen DSL 16000

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Von wegen DSL 16000

Beitragvon Maybe » Sa 23. Feb 2008, 10:54

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch "glücklicher" Alice Kunde. Der Hauptgrund für mich, zu Alice zu wechseln, war neben dem Preis auch die Möglichkeit, monatlich zu kündigen.

Ich habe den Alice Fun Max Tarif, incl. DSL-Flat und Telefon-Flat.

Vom Service war ich auch ziemlich positiv überrascht. Der Anschluss ging schnell (1 Monat), die Geräte kamen pünktlich und auch für einen Techniker wurde gesorgt. (Gab wohl technische Probleme mit der Leitung).

Allerdings habe ich bei weitem kein 16000er DSL, ich erreiche max. 6000kb/s. Vorher, mit Arcor waren es locker 11000-12000. Also kann man nicht sagen, és hat technische Gründe.

Auch konnte ich gestern den ersten Totalausfall beklagen, weder Tele, noch Internet funktionierten. Das Gerät zeigte aber keine Fehler an. Stecker raus, wieder rein, dann ging es wieder. Mal ehrlich, passiert das öfter, geht die Kündigung schneller raus, als ich gedacht hatte.

Die Email Funktion von Alice finde ich sehr komfortabel. Ja, wenn ich sie denn nutzen könnte. Der Server braucht zu lange, um eine Antwort zu senden. Immer das gleiche Spiel.

Alles in allem innerhalb von 3 Tagen Alice:
1. DSL langsamer als angegeben
2. Totalausfall ohne jegliche Meldungen vom Gerät
3. Alice Email nicht erreichbar

Das alles sieht für mich doch sehr nach Kinderkrankheiten aus, doch Alice ist ja nicht erst einen Monat auf dem Markt. Mir ist auch bekannt, dass die DSL 16000 eine max. Angabe ist. Da aber Arcor locker doppelt so schnell war, kann es keine technischen Gründe haben.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee!

Danke
Maybe

*Thread verschoben nach Dies & Das ‹ Erfahrungen - Lob & Kritik - Localhorst*
Maybe
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 10:44



Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon Roteroktober » Sa 23. Feb 2008, 11:52

Maybe hat geschrieben:Allerdings habe ich bei weitem kein 16000er DSL, ich erreiche max. 6000kb/s.


ich hatte anfangs genau das gleiche problem... ich hatte mir auf anraten eines kollegen das programm "Tuneup Utilities 2007" gekauft und meine interneteinstellungen mit diesem programm optimiert und siehe da, seitdem komme ich auf dieses ergebnis:

Bild

...mal etwas mehr, mal etwas weniger aber immer in dieser "drehe"... :wink:
Benutzeravatar
Roteroktober
Fachmann
 
Beiträge: 325
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 10:49
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon /dev/null » Sa 23. Feb 2008, 13:02

Wenn Du nur bei 6000 bist, kann das auch ein falsches DSL-Profil auf dem Port sein. Lies Dein Modem doch mal aus und schick uns Deine Syncwerte.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon Localhorst » Sa 23. Feb 2008, 15:25

Maybe hat geschrieben:Auch konnte ich gestern den ersten Totalausfall beklagen, weder Tele, noch Internet funktionierten. Das Gerät zeigte aber keine Fehler an. Stecker raus, wieder rein, dann ging es wieder. Mal ehrlich, passiert das öfter, geht die Kündigung schneller raus, als ich gedacht hatte.
Das lässt vermuten, dass er ein Sphairon hat ... also geht Syncwerte auslesen nicht so ohne weiteres
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon /dev/null » Sa 23. Feb 2008, 16:04

Stimmt auch wieder. Also direkt anrufen, oder eine Mail schreiben und der Dinge harren die da kommen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon Daydreamer » Sa 23. Feb 2008, 19:01

/dev/null hat geschrieben:Wenn Du nur bei 6000 bist, kann das auch ein falsches DSL-Profil auf dem Port sein. Lies Dein Modem doch mal aus und schick uns Deine Syncwerte.


Hallo,

wie wird das Modem denn ausgelesen (habe Fritz-Box 7170)? Ich denke es läuft bei mir auch zu langsam. Habe schon öfters mit: wieistmeineip.de gecheckt. Bei upload steht meistens perfekt, und bei Download zu gering. Ich glaube, die Werte sind jetzt schlechter, als ich sie bei AOL hatte. Da hatte ich eine 6000-er Leitung und die Werte waren meistens in Ordnung.

MfG
Brigitte
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon Maybe » Sa 23. Feb 2008, 19:21

Richtig, es handelt sich um ein sphairon Turbolink IAD ohne WLAN. Ich nutze lieber meinen eigenen D-Link DI-624+ WLAN Router. Von diesen sogenannten "Starterboxen", also Kompletteinheiten halte ich generell nicht so wirklich viel.

Von Tools wie TuneUpUtils halte ich auch nicht wirklich viel, da sie Werte in der Registrierung ändern, die man schlecht nachvollziehen kann. Es wäre auch keine Lösung, da es definitiv nichts mit den Einstellungen der Rechner zu tun hat. Denn es ist egal, ob per WLAN, oder CAT5 Kabel und es ist egal, welchen Rechner ich nutze.

Dennoch danke für die Tipps. Da bleibt wohl wirklich nur, es mal bei Alice anzumeckern! Ich bin schon mal auf die Ausreden gespannt, die die mir so bieten :-)!

@ Daydreamer
Ich denke, hier wurde von einem Tool wie DMT gesprochen, mit dem man verschiedene Modems auslesen kann. Allerdings weiß ich nicht, welche Version Du da brauchst.

Für mein Modem gibt es keine aktuelle Version zum Auslesen. Allerdings denke ich, bei einer FritzBox sieht es besser aus!

thx
Maybe
Maybe
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 10:44

Re: Von wegen DSL 16000

Beitragvon /dev/null » So 24. Feb 2008, 13:54

Hi Daydreamer,

eine Fritz!Box kannst Du dirkt auslesen, das ist dort alles schon intergriert. Ich selbst bevorzuge LinkSys, und bin daher mit der Software der Fritz!Box nicht so bewandert als das ich Dir erlkären könnte, wie Du an Deine Leitungswerte rankommst. Aber hier sind sicher ein paar User, die Fritz!Boxen im Einsatz haben ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste