Immer Ärger mit Alice!

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Immer Ärger mit Alice!

Beitragvon rota » So 4. Sep 2011, 00:29

Meine Güte, nie wieder Alice!
Eine lange Geschichte, von der ich eigentlich dachte, sie sei seit einem halben Jahr erledigt - bis ich gerade eben ein Schreiben eines Inkassounternehmens bekam.
Ich hatte über O2 einen Alicevertrag abgeschlossen, vor etwa einem Jahr. Ich war mitten im Umzug und habe für meine neue Wohnung einen Vertrag abgeschlossen. Bei der Anmeldung ist aber etwas schief gegangen (keine Ahnung, was) und der Anschluss wurde auf meine alte Adresse angemeldet. Irgendwann kam ein Schreiben dem Technikertermin, da ist der Fehler aufgefallen. Ich habe mich sofort bei Alice gemeldet, den Fehler erklärt und den Vertrag storniert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Router und der Techniker war auch noch nicht da. Bei Alice wurde mir gesagt, dass sei alles kein Problem, der Vertrag ist storniert und für meine neue Adresse konnte ich sofort telefonisch den richtigen Vertrag abschließen. Dann ging der Ärger los.
Ich bekam monatelang doppelte Rechnungen für beide Verträge und das trotz mehrmaliger Anrufe bei der "Service"-Hotline. Den Router bekam ich doppelt geschickt, einmal für den richtigen Vertrag und einmal für den längst stornierten. Der Techniker tauchte auch auf, aber da war ich schon längst nicht mehr in meiner Wohnung. Es hat ein halbes Jahr, viele Nerven und Zeit und vor allem Geld gekostet, bis Alice endlich gerafft hatte, dass der erste Vertrag NICHT gekündigt, sondern storniert wurde.
Nu wirds kompliziert: Auf der ersten Rechnung für den längst stornierten Anschluss standen auch Anschlussgebühren und die Kosten für den Router, die mir auch per Einzugsermächtigung abgezogen wurden. Nachdem geklärt war, dass der Vertrag zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr existierte, wurde mir das auch zurückgebucht. Den fälschlicherweise zugestellten Router hatte ich immer noch originalverpackt, habe auch bei Alice darauf hingewiesen und gesagt, ich würde den gerne zurückschicken, da er aber aufgrund eines Fehlers bei Alice zugestellt wurde, mache ich das nicht auf meine Kosten. Das hat man bei der Hotline auch eingesehen und zugesagt, mir einen Rücksendeaufkleber zu schicken. Dann bekam ich Mahnungen über 83,90 Euro bis zur "beim nächsten mal inkasso"-Mahnung, die ich nicht einordnen konnte und die mir auch bei der Hotline nicht recht erklärt werden konnten. Irgendwann hatte ich dann wen Kompetentes am Telefon (das war aber auch nicht mehr in der Hotline, sondern an irgendeine andere Stelle weiter geleitet), der mir erklären konnte, dass das der Preis für den Router ist. Ich war etwas baff, denn erstens hatte ich immer noch keinen Rücksendeaufkleber, das Interesse seitens Alice am Router schien also eher gering, außerdem hatte der Router auf der Rechnung weit weniger gekostet (ich glaube, rund 24,- oder so). Der junge Mann war verwirrt und wies mich darauf hin, dass im Karton ein Rücksendeschein sei, damit könne ich den Router zurückschicken. Außerdem war der geringere Routerpreis der "Vorzugspreis" bei Vertragsabschluss, da der Vertrag aber storniert war, galt der Router als "ohne Vertrag gekauft" und war damit deutlich teurer.
Gut, damit schien alles geklärt, die Forderung erklärbar und die Rücksendung kostenlos - ich schickte den Router also sofort zurück und war erleichtert, dass das vorbei war. Dann hatte ich noch ein kleineres Problem mit einem Posten auf der Rechnung, der mir von Anfang an immer wieder berechnet wurde, obwohl ich das nicht gebucht hatte, aber selbst das ist seit zwei Monaten erledigt. Ich bin seit einem Jahr Alice-Kunde und hatte jetzt genau zwei Rechnungen, auf denen keine Fehler waren.

Aber heute bekomme ich einen Brief von einem Inkassounternehmen über die 83,90! Anscheinend ist der Eingang meines Routers nicht verbucht worden! Ich bin zwischenzeitlich wieder umgezogen und hatte vor kurzem, da das Thema erledigt schien, den Einlieferungsbeleg mit anderen alten Unterlagen weggeworfen. Zum Glück war eine Freundin mit dabei, als ich ihn zur Post gebracht habe, aber reicht das? Ich hatte sieben Monate später nunmal nicht mehr damit gerechnet, dass ich den noch brauche. Klar, was blöd, aber was mache ich denn jetzt? Also, außer schnellstmöglich bei diesem inkompetenten Laden kündigen...
rota
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Sep 2011, 00:06



Re: Immer Ärger mit Alice!

Beitragvon Corrado-HH » So 4. Sep 2011, 10:53

Was ich allgemein über Deine Situation denke und wie sie entstanden ist, ist jetzt grad nicht wichtig und würde Dir jetzt auch nicht weiterhelfen.

Fakt ist: Dir fehlt jetzt das Wichtigste, nämlich der Beweis , dass Du den in Rechnung gestellten Router jemals zurück geschickt hast. Damit fehlt Dir auf Anfrage eine Argumentationsgrundlage für "Ich habe den Router zurückgeschickt und werde nicht bezahlen". Du kannst natürlich versuchen, dies dem Inkassounternehmen (die sind jetzt zuständig für diese Forderung, nicht Alice) zu erklären, aber ob das helfen wird?
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Immer Ärger mit Alice!

Beitragvon Helios » Sa 10. Dez 2011, 02:18

Ein ziemliech ausweglos scheinender fall aber jedes Problem ist lösbar.

Als erstes möchte ich dem Mod recht geben. Die fehlt der entscheidende nachweis. Leider hast du jedoch keine möglichkeit den nachweis bei der post anzufordern da die versanddaten ohnehin gelöscht sind selbst wen du die sendungsnummer noch wüsstest.

Als Profi in der Branche würde ich dir raten erstmal die rechnung zu begleichen um weiteren ärger wie Mahnungen verzugszinsen usw abzuwenden. als nächsten schritt würde ich dir raten ggf Juristischen rat einzuholen da das ein schwieriger wird. Am besten ist wenn du dich mit der Inkassofirma in verbindung setzt und versuchst mit denen den fall zu klären,
Helios
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 23:49
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron