Alice - Pleiten & Pannen!

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Neptun » Mi 27. Apr 2011, 13:40

Alice – Pleiten & Pannen!

Ich habe es nicht glauben wollen und nicht auf die Warnungen und Erfahrungen anderer User hören wollen: ich habe eine Vertrag mit Alice (Alice Fun Max Flat Analog) abgeschlossen.

Was mir da passiert ist, spottet jeder Beschreibung.

Aber der Reihe nach:
Am 03. 01. 2011 schloss ich in einem Alice/O2-Shop in Garbsen den o. g. Vertrag mit 24 monatiger Laufzeit ab.
Die Laufzeit meines alten Vertrages mit htp endet zum 30.04.2011, für die Bearbeitung des neuen Vertrages und die Kündigung des alten Vertrages durch Alice war also noch reichlich Zeit, wie mir auch der Angestellte des Shops versicherte.
Alle nötigen Unterlagen wurden vor Ort ausgefüllt und der Portierungsauftrag für meine 3 Rufnummern wurde in meiner Anwesenheit vom Angestellten Alice per Fax übermittelt.

So weit – so gut.

Welche Überraschung ein paar Tage später . Ein Schreiben von Alice: Auftragsbestätigung und die dringende Bitte um Übersendung des Portierungsauftrages. Gut, kann ja mal passieren, dass es wegkommt – also nochmal ausgefüllt und gefaxt.

Nun sollte doch alles in Ordnung sein, oder …!

Weit gefehlt! Nach ein paar Tagen das nächste Schreiben:“Fehlender Portierungsauftrag“ und anschließend wurde ich mit SMS des selben Inhalts geradezu überschüttet.
Erster Anruf bei der ‘‘Service“-Hotline (den Begriff “Service“ mit Alice und besonders dieser Hotline in Verbindung zu bringen ist geradezu absurd, wie sich später immer deutlicher zeigen wird). Auskunft von Alice: Es ist alles in Ordnung, der Portierungsauftrag liegt vor, Vertrag und die Kündigung des alten Vertrages werden fristgerecht erledigt.

Naja, etwas misstrauisch war ich jetzt schon geworden, aber man glaubt ja noch das Gute…!

Zu Unrecht! Drei Tage später wieder ein Schreiben mit dem sattsam bekannten Inhalt und die SMS-Überschüttung ging auch munter weiter.
Nächster Anruf bei Alice (schon etwas genervt). Auskunft des mit Kompetenz nicht gerade gesegneten Mitarbeiters: Immer noch alles in Ordnung, Portierungsauftrag liegt vor, alles wird fristgerecht bearbeitet, Schreiben und SMS könne man sich nicht erklären, vielleicht ein Fehler im System, aber zur Sicherheit(!) sollte ich den Portierungsauftrag nochmals zusenden.
Na, wenn’s der Sicherheit dient! Also nochmals diesen Auftrag ausgefüllt und diesmal zusammen mit einem meine Irritation über den bisherigen Ablauf der Bearbeitung meines Vertrages beinhaltenden Schreiben per Post an Alice gesandt, da ja das dortige Fax anscheinend eine Direktverbindung zum Papiershredder hat.

Nun sollte doch alles gut werden: 3 Portierungsaufträge erteilt und immer von den Mitarbeitern der Hotline die Versicherung erhalten, dass alles in Ordnung ist.

Nichts war in Ordnung!

Um es kurz zu machen: ich erhielt noch zwei weitere Schreiben mit der dringenden Bitte um Zusendung des Portierungsauftrages, die SMS habe ich nicht mehr gezählt.
Auch auf mein Schreiben, dass eine Bitte um Beantwortung enthielt, erhielt ich diese nie!
Auf mehrere weitere Anrufe bei der Hotline erhielt ich immer wieder die selbe Auskunft: alles o.k.!
Nebenbei bemerkt hatte ich den Eindruck, dass die Kompetenz und die Freundlichkeit bei jedem Anruf abnahmen.
Inzwischen hatte ich natürlich erhebliche Zweifel an der Richtigkeit dieser Auskünfte; schon allein weil der Termin zur fristgerechten Kündigung bei meinem alten Anbieter längst überschritten war und Alice immer noch Portierungsaufträge von mir wollte.

Und so erhielt ich ein Schreiben(datiert 23. 03. 2011 von Alice mit der Kündigung des Vertrages, da der Portierungsauftrag von mir nicht fristgerecht übersandt wurde. – Ja geht’s noch!
3 Tage später ein Schreiben meines alten Anbieters aus dem hervorgeht, das Alice in meinem Namen den alten Vertrag gekündigt hat, aber eben viel zu spät und somit die Kündigung erst zum 30. 04. 2012 wirksam wird.

Anruf bei der Hotline: Endlich wurde zugegeben, dass der Portierungsauftrag schon seit dem 03. 01. 2011 vorliegt, dieser aber mit der Kündigung des vorherigen Vertrages zu spät abgesandt wurde. Ich habe mit aller Deutlichkeit zu verstehen gegeben, dass ich keinen Wert auf eine weitere Geschäftsbeziehung mit Alice lege und verlangt, dass die Kündigung bei meinem alten Anbieter sofort rückgängig zu machen ist. Dies wurde mir auch zugesichert. Auf meine Frage, wie denn die Kündigung meines Vertrages mit Alice vom 23. 03. 2011 zustande gekommen ist, konnte man mir keine Antwort geben.

Noch nicht verwirrend genug – da kommt noch was!

Schreiben von Alice vom 13. 04.2011: Bestätigung der Übertragung des Vertrages von meinem alten Anbieter auf Alice zum 30. 04. 2012. --- Ich will aber nicht mehr!!! ---

Weiteres Telefonat: Alles ein Irrtum – selbstverständlich wird der Vertrag mit Alice umgehend storniert und die Kündigung beim alten Anbieter zurück genommen.

Heute folgendes Schreiben erhalten: “Die Stornierungsfrist ist für Ihren Antrag ist abgelaufen, eine Stornierung ist nicht mehr möglich. Hierfür bitten wir um Verständnis.“

Nein, dafür habe ich kein Verständnis – was treiben die da eigentlich?


Nebenbei: Wer ist eigentlich Tanja Berger?
Neptun
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 11:50



Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon vector2a » Mi 27. Apr 2011, 15:25

Neptun hat geschrieben:Wer ist eigentlich Tanja Berger?
Ein Pseudonym für alle Alice-Mitarbeiter. So ähnlich wie der Herr Dingsda von 1&1, nur ohne Gesicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon BlackRose72 » Do 5. Mai 2011, 13:09

Nach dem Einloggen im Kundencenter:
Zwischenablage02.jpg


Achja, es ist kein Faike, sonder wirklich heute erstelltes Screen.
Heute ist der 05.05.2011 und wenn man bis zu 31.12.2009 diese Mobiloption bestellt, gibt es Vorteile.

Achja, 31.12.2009 !!! steht da :roll:
BlackRose72
Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 17:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Undertaker » Fr 6. Mai 2011, 01:24

BlackRose72 hat geschrieben:Nach dem Einloggen im Kundencenter:

Nach dem einloggen im Kundencenter erscheint dieser Sreen bestimmt nicht,
BlackRose72 hat geschrieben:Achja, es ist kein Faike, sonder wirklich heute erstelltes Screen.

wohl aber wenn man diesen alten Google Link benutzt. Selbst wenn man davon heute einen Sreen erstellt ist das in meinen Augen immer noch gefakt weil die aktuelle Seite anders aussieht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon BlackRose72 » Fr 6. Mai 2011, 06:57

Undertaker hat geschrieben:wohl aber wenn man diesen alten Google Link benutzt. Selbst wenn man davon heute einen Sreen erstellt ist das in meinen Augen immer noch gefakt weil die aktuelle Seite anders aussieht.


https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Login.do?selID=none Mit diesen Link gehe ich in das Kundencenter, und warum sollte ich einen Faike hier darstellen ?? Sehe da keinen Grund, denn es kann ja jeder Kontrollieren. Und diesen Link habe ich nach der Anmeldung dort per Mail bekommen von Alice.
BlackRose72
Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 17:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Mai 2011, 00:11

BlackRose72 hat geschrieben:warum sollte ich einen Faike hier darstellen ??

Erklär du es uns, mein Screen sieht nach der Anmeldung ganz normal aus und die Angaben sind aktuell. In die Vergangenheit gelangt man nur wenn solche Links ala Goole verwendet, oder hast du deinen Browsercache seit mehreren Jahren nicht geleert? :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon BlackRose72 » Sa 7. Mai 2011, 16:25

meine Cache wird mind. 1mal Monatlich geleert :twisted:
Und ich bin erst seit einem Jahr bei Alice. Das wäre 2010 und in dem Screen ist 2009 zu sehen. :roll:
BlackRose72
Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 17:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Undertaker » So 8. Mai 2011, 01:36

BlackRose72 hat geschrieben: Und diesen Link habe ich nach der Anmeldung dort per Mail bekommen von Alice.

Bekommst du denn die merkwürdige Anzeige auch wenn du dich nicht über diesen Link anmeldest sondern ganz normal über Alice.de auf die Seite gehst und dich dann ins Kundencenter einloggst?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon BlackRose72 » So 8. Mai 2011, 20:39

Was komisch ist, nun ist es nicht mehr,
Scheint das Alice.de hier mitlesen tut.
BlackRose72
Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 17:31
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon vector2a » So 8. Mai 2011, 23:25

Möglicherweise. Möglicherweise aber auch nur eine Fehlkonfiguration. Auch "simple" Dinge wie Webseiten können technisch durchaus anspruchsvoll und kompliziert im Backend sein...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Undertaker » Mo 9. Mai 2011, 02:15

BlackRose72 hat geschrieben:Scheint das Alice.de hier mitlesen tut.

Na mal sehen ob es Finderlohn von Alice gibt. :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Neptun » Di 10. Mai 2011, 15:55

Um auf den ursprünglichen Inhalt zurück zu kommen:

Heute habe ich ein Schreiben von Alice bekommen; man storniert dort gnädigerweise meinen bereits von Alice gekündigten Vertrag.
Natürlich war alles meine Schuld, weil ich trotz mehrfacher Aufforderung den Portierungsauftrag nicht zugesandt habe.
Kein Eingehen auf meine Mails, Telefonate & Schreiben - das Verschulden liegt immer beim Kunden, selbst wenn die eigenen Leute offensichtlich und nachweislich zu blöd für ihren Job sind.
Keine Entschuldigung für ihr Versagen und ihre Inkompetenz, aber das habe ich mir schon gedacht und somit eigentlich auch nicht erwartet.

Fazit: Alice ist ein absoluter *** - Finger weg!

Ach ja, noch etwas: Jetzt wollen die doch tatsächlich ihre Geräte zurück, die sie mir nie zugesandt haben - das Thema ist wohl noch nicht ganz durch ...!
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Di 10. Mai 2011, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tatsachenbehauptung entfernt
Neptun
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 11:50

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Corrado-HH » Di 10. Mai 2011, 22:28

Neptun hat geschrieben:Ach ja, noch etwas: Jetzt wollen die doch tatsächlich ihre Geräte zurück, die sie mir nie zugesandt haben - das Thema ist wohl noch nicht ganz durch ...!

Wenn Du glaubst, dass die Hardware Dir gehört, dann kannst Du wohl davon ausgehen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon vector2a » Di 10. Mai 2011, 23:23

Alles weitere lässt sich dann ja anhand der (nicht vorhandenen) Tracking-Unterlagen des Versanddienstleisters klären. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Mai 2011, 00:59

Corrado-HH hat geschrieben:Wenn Du glaubst, dass die Hardware Dir gehört, dann kannst Du wohl davon ausgehen.

Die Hardware hat er ja nie bekommen, also kann er auch nicht davon ausgehen das sie ihm gehört.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice - Pleiten & Pannen!

Beitragvon Corrado-HH » Mi 11. Mai 2011, 19:22

Undertaker hat geschrieben:Die Hardware hat er ja nie bekommen, also kann er auch nicht davon ausgehen das sie ihm gehört.

Jupp - das "nie" habe ich überlesen. :?
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste