Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon sykes » Do 10. Feb 2011, 17:15

Die Zeitschrift "Die Welt" berichtet heute über die Zufriedenheit der Kunden mit ihren DSL-Providern. Nach der durchgeführten Umfrage hat sich ALICE dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Lustigerweise steht die Muttergesellschaft "O2" in der Servicequalität deutlich besser da. Das lässt zumindest für die Zukunft hoffen.
Das ganze wurde mit einigen Beispielen aus der Praxis garniert (die mir irgendwie aus dem Forum bekannt vorkommen). Es gibt im Artikel auch einige rechtliche Hinweise zum Thema.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon Pierre » Do 10. Feb 2011, 17:54

Mehr als 5300 Teilnehmer


ist mir zu wenig um eine richtige umfrage zu bewerten. bei millionen nutzern :?:
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon DerVorsichtige » Fr 11. Feb 2011, 02:21

Mehr als 5300 Teilnehmer
-----
ist mir zu wenig um eine richtige umfrage zu bewerten. bei millionen nutzern


Ihren persönlichen Ansprüchen mag die Zahl vielleicht nicht genügen, in der empirischen Sozialforschung reichen in aller Regel auch geringere Stichproben aus, um repräsentative, statistisch signifikante Aussagen zu treffen. Daher würde ich die Validität und Reliabilität dieser Umfrage nicht (so sehr) an der Zahl der Befragten festmachen (gerade die ist hier nicht ohne Weiteres zu bemängeln).
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Feb 2011, 03:12

Pierre hat geschrieben:ist mir zu wenig um eine richtige umfrage zu bewerten. bei millionen nutzern :?:

Das ist wie in den Foren und Communitys, da findet man mit wenigen Ausnahmen auch nur die Problemfälle die Ihre Meinung äußern. Die überwiegende Mehrheit der Kunden, egal bei welchem Provider, hat ja keinen Grund solche Seiten oder Foren aufzusuchen weil bei ihnen alles funktioniert. Beklagen und bewerten werden meist nur diejenigen wo es nicht rund läuft.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon etmundi » Fr 11. Feb 2011, 11:17

Wenn ich das richtig verstanden habe war es ja auch keine Umfrage sondern eher eine Auswertung
dessen was die Nutzer im laufe eines Jahres auf der Seite berichtet habe.

Zitat:

"Mehr als 5300 Teilnehmer schilderten von Januar 2010 bis einschließlich Dezember 2010 ausführlich ihre Erlebnisse mit DSL- und Kabel-Providern.
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 12. Feb 2011, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
etmundi
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 30. Nov 2010, 17:52
Produkt: Alice Light

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon Pierre » Fr 11. Feb 2011, 13:03

trotzdem schildern da nur welche die probleme haben, die mehrheit hat doch gar keine probleme. schau doch mal wieviele dsl anbieter nutzen, da sind ü. 5000 nur ein sehr kleiner anteil.
Pierre
Fachmann
 
Beiträge: 218
Registriert: So 16. Dez 2007, 17:09
Produkt: Alice Fun

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon DerVorsichtige » Fr 11. Feb 2011, 23:45

Undertaker hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:ist mir zu wenig um eine richtige umfrage zu bewerten. bei millionen nutzern :?:

Die überwiegende Mehrheit der Kunden, egal bei welchem Provider, hat ja keinen Grund solche Seiten oder Foren aufzusuchen weil bei ihnen alles funktioniert. Beklagen und bewerten werden meist nur diejenigen wo es nicht rund läuft.


Zum einen sagt der Umgang eines Providers mit den "Problemfällen" durchaus SEHR VIEL über den Provider aus, zum anderen gibt es immer auch eine schweigende Dunkelziffer von Kunden, die nicht so weit gehen und stattdessen in ihren 4 Wänden fluchen.

P. S. Was Alice angeht, so war der Erfahrungsaustausch mit 2 Bekannten, die Probleme mit Alice haben, für mich Anlass genug, kurz vor der Bestellung den Auftrag zu stornieren. 2,5 Wochen später werde ich immer noch von Alice belästigt, aber das ist für mich nur die Bestätigung, dass meine Entscheidung richtig war (Repräsentativität und statistische Signifikanz hin oder her).
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon vector2a » Sa 12. Feb 2011, 13:12

Auf 'ne "Umfrage" von Welt -> Bild/Computerbild/wieistmeineip.de geb ich keinen Pfifferling.
Probleme hat jeder Provider.
Manchmal auch der Kunde. :lol:
Je billiger der Anschluss, desto mehr Kunden. Mehr Kunden, mehr Probleme. Weil die Kunden zu geizig für guten, personal- und schulungsintensiven Service sind.

Die Telekom war damals unendlich teuer, ja. Aber die Anschlüsse funktionier(t)en.
Heute ist der TK-Markt "liberalisiert". Was dabei rausgekommen ist, darf der Kunde ausbaden. Mit Glück funktioniert der Anschluss. Aber wehe, wenn nicht.
(Nein, ich will "damals" nicht zurück, sonst hätten wir wohl immer noch nix schnelleres als DSL1000.)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kundenzufreidenheit mit DSL-Providern

Beitragvon sykes » Fr 18. Feb 2011, 21:33

Wem die Umfrage der Computerbild nicht repräsentativ genug ist, der mag vielleicht selbst an einer neuen des Heise-Verlags teilnehmen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste