Strebe Schadensersatzklage an !

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon Advokato7 » Di 5. Feb 2008, 21:14

Hallo ersteinmal ,
schön das es solch ein Forum gibt. Da ich nun selbst Kunde von Alice bin (sonst kommt man ja nicht in dieses Forum ) habe ich auch weniger gutes zu berichten. Am besten von Anfang an.
Seit fast 11 Jahren war ich AOLer und hatte auch mehr oder weniger kleinere Probleme die aber immer zur Kundenzufriedenheit gelößt wurden. Anfang des Jahres 08 wechselte ich zu Alice. Der Tag meines Anschlusses war gekommen und ich freute mich schon aber die Freude wehrte nicht lange. Was war passiert?
Nachdem ich alle Kabel vorschriftsmäßig angeschlossen hatte und mein Telefon noch nicht funktionierte rief ich die Kundenhotline von Alice von meinem Handy aus an.(Festanschluß war durch Alice noch nicht freigeschaltet) Eine nette Dame vom Service fragte nach meinem Problem und ich schilderte Ihr den Sachverhalt. Telefon,Internet DSL Leuchtdiode blinkt.
Die nette Dame vertröstete mich auf 16.Uhr bis dahin sei mein Anschluss freigeschalten. Gut dachte ich warte ich bis 16.Uhr.
Als sich nach der genanten Uhrzeit immer noch nichts tat musste ich gezwungener Maßen wieder zu meinem Handy greifen und rief erneut den Kundenservice an. Diesmal hatte ich einen netten Mann am Telefon und ich erzählte Ihn mein Problem.
Nach langen Prozederer Anschluss original Kabel usw. teilte mir der nette Mann mit, wenn die DSL Lampe blinkt dann ist das Gerät defekt aber ich bin nicht der einzige Kunde dem es so geht. Toller Trost dachte ich. Auf meine Frage hin wie er sich das Vorstellt das ich ohne Telefon und Internet bin , meinte er da kann ich nichts machen aber ich bestelle Ihnen gleich ein neues Gerät.Ich traute meinen Ohren nicht aber das war sein ernst.Da ich von Berufswegen auf das Telefon dringend angewiesen bin und ich noch eine kranke Frau zu hause habe ist das Telefon für mich Existenz wichtig.Um mich los zu werden (mein Eindruck) meinte er ich gebe Ihnen eine kostenlose Tel.Nr. 0800... da kann man Ihnen mit Telefonproblemen weiterhelfen.Na gut war mein Gedanke wenn wenigsten das Telefon funktioniert. Nach einer längeren Wartezeit am Handy wurde ich dann zu einem Techniker durchgestellt der alle meine Hoffnung zu nichte machte. Der Grund, ja sagt der Techniker wenn das Gerät nicht funktioniert dann funktioniert auch das Telefon nicht.(Logisch) Das hatte wohl der nette Mann vom Kundenserice mir vergessen zu sagen.
Nun war guter Rat teuer.Unter meiner KD Nr. konnte der Techniker sehen das ein neues Gerät für mich bestellt wurde aber dies nutzte mir für den Augenblick nichts.
Volle 6.Tage vergingen bis ich ein neues Gerät zum Austausch erhielt. 6.Tage ohne Telefon und Internet. Meine Handy Kosten stiegen dem entsprechend.
Ein Brief an die Beschwerdestelle in Hamburg brachte mir bis zum heutigen Tag kein Erfolg. Weder eine Entschuldigung noch irgendeine Nachricht. Da ich immer Versuche solche Angelegenheiten gütlich zu klären aber wenn dann vom Verursacher keine Resonantz erfolgt werde ich wohl den Weg der Schadensersatzklage gehen müssen.
Desweiteren wirbt man ja mit einem Anschluss bis zu 16000Mbit/s ich habe nur nach mehreren Messungen an unterschiedlichen Tagen nur knappe 6000 und dies bestätigte mir auch ein Alice Techniker das nicht mehr machbar sei.
Zwischenzeitlich holte ich von der Telekom eine Bestätigung ein , die da aussagt das mein Anschluss über 16000Mbit/s verfügt. Nun sage einer nur Esel streiten.
Aber das ist unlauterer Wettbewerb und vortäuschung falscher Tatsachen da niemand von Alice bei der Anmeldung dem Kunden darauf hinweist , dass es auf seinem Anschluss ankommt ob er die 16000Mbit/s bekommt.
Aber dies haben ja viele die Alice verwenden.
Nun noch zum Schluss meiner Ausführungen. Gestern hatte ich ein kleines Problem mit meinem Passwort und rief die Hotline an und bevor ich irgendein Wort zu meinem Problem sagen konnte sagte die nette Dame Frau R. damit habe Sie nichts zu tun und Sie beendet jetzt das Gespräch. Na da sag ich doch nur armes Deutschland mit solch einen Service kann es ja nur noch Abwärts gehen.
Nach dem ich es dann nocheinmal versuchte um mein Problem zu lösen hatte ich ein Mann am anderen ende der Leitung und das Problem war in zwei Minuten geklärt. Nun mache sich einer Gedanken.
So das wars fürs erste es kommen bestimmt noch einige neuen Tatsachen dazu.
Bis bald sagt Adv.
Advokato7
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:26



Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon /dev/null » Mi 6. Feb 2008, 14:36

Advokato7 hat geschrieben:Nach langen Prozederer Anschluss original Kabel usw. teilte mir der nette Mann mit, wenn die DSL Lampe blinkt dann ist das Gerät defekt aber ich bin nicht der einzige Kunde dem es so geht. Toller Trost dachte ich. Auf meine Frage hin wie er sich das Vorstellt das ich ohne Telefon und Internet bin , meinte er da kann ich nichts machen aber ich bestelle Ihnen gleich ein neues Gerät.Ich traute meinen Ohren nicht aber das war sein ernst.Da ich von Berufswegen auf das Telefon dringend angewiesen bin und ich noch eine kranke Frau zu hause habe ist das Telefon für mich Existenz wichtig.Um mich los zu werden (mein Eindruck) meinte er ich gebe Ihnen eine kostenlose Tel.Nr. 0800... da kann man Ihnen mit Telefonproblemen weiterhelfen.

Ich denke nicht, das es böse Absicht war. Ich gehe eher davon aus das der Agent es gut gemeint hat. Eine 01805er Rufnummer kostet pro Minute aus dem Festnetz 14 cent. Vom Handy aus schnell mal ein Euro oder noch mehr. Die 0800er Rufnummer ist auch vom Handy immer kostenfrei. Finde ich ehrlich gesagt gut. Ich würde mich freuen, wenn mir für das gleiche Anliegen auch eine kostenfreie Rufnummer zur Verfügung gestellt wird.

Advokato7 hat geschrieben:Na gut war mein Gedanke wenn wenigsten das Telefon funktioniert. Nach einer längeren Wartezeit am Handy wurde ich dann zu einem Techniker durchgestellt der alle meine Hoffnung zu nichte machte. Der Grund, ja sagt der Techniker wenn das Gerät nicht funktioniert dann funktioniert auch das Telefon nicht.(Logisch) Das hatte wohl der nette Mann vom Kundenserice mir vergessen zu sagen.

Ich glaube auch nicht, das er das Vergessen hat. Wie Du selbst sagst, wurdest Du vom Kundenservice zu einem Techniker DURCHGESTELLT. Das der Kundenservice nicht alle technischen belange drauf hat ist irgendwie logisch. Daher wurdest Du weitergeleitet an jmd., der technisch fit ist. Auch das finde ich gut.

Advokato7 hat geschrieben:Volle 6.Tage vergingen bis ich ein neues Gerät zum Austausch erhielt. 6.Tage ohne Telefon und Internet. Meine Handy Kosten stiegen dem entsprechend.
Ein Brief an die Beschwerdestelle in Hamburg brachte mir bis zum heutigen Tag kein Erfolg. Weder eine Entschuldigung noch irgendeine Nachricht.

6 Tage ist in der Tat nicht schnell. War ein Wochenende dazwischen, da arbeiten Versanddienstleister für gewöhnlich nicht.
Wie lange ist das denn her? Wann hast Du den Brief an die Beschwerdestelle geschickt?

Advokato7 hat geschrieben:Da ich immer Versuche solche Angelegenheiten gütlich zu klären aber wenn dann vom Verursacher keine Resonantz erfolgt werde ich wohl den Weg der Schadensersatzklage gehen müssen.

Wenn Du wirklich hättest gütlich regeln wollen, hättest Du erstmal die Hotline angerufen und hättest nach einem entgegenkommen für den Ausfall fragen können - Kein Unternehmen lädt sich unnötig Papierkram auf, und so etwas lässt sich sicher auch in einem kurzem, immerhin auch für Dich kostenfreien Telefonat klären. Von einer Schadensersatzklage kann ich Dich natürlich nicht abhalten, aber lies Dir die AGB´s vorher genau durch.. Ein defektes Modem ist imho höhere Gewalt, und höhere Gewalt ist ganz klar geregelt. Weiterhin kann Dir als Privatkunde eigentlich in 6 Tagen kein allzu hoher Schaden entstanden sein... Wenn Du den Anschluss hingegen Geschäftlich nutzt, hast Du in meinen Augen ganz klar selber schuld! Wer als Geschäftsmann einen Privatkundenanschluss bestellt, muss auch mit einem Privatkundenvertragswerk leben.

Advokato7 hat geschrieben:Desweiteren wirbt man ja mit einem Anschluss bis zu 16000Mbit/s ich habe nur nach mehreren Messungen an unterschiedlichen Tagen nur knappe 6000 und dies bestätigte mir auch ein Alice Techniker das nicht mehr machbar sei.

Zum einen wirbt Alice mit 16.000 Kbit/s. 16.000 Mbit/s ist ein bischen viel. Zum anderen hast Du ganz richtig erkannt, das überall "bis zu" dran steht. Auch hier die bitte, das Du Dir den Vertrag, den Du unterzeichnet hast, mal durchliest! Die Standartzugangsbandreite ist zumindest in meinem Vertrag mit 4408 kbit/s BIS ZU 16.000 kbit/s angegeben. Du bist also genau da, wo Du lt. Vertrag sein sollst. Und wenn ein TEchniker Dir schon gesagt hat, das nicht mehr möglich ist auf Deiner Leitung, dann ist diese zu lang. Für lange Leitungen kann Alice nichts. Die haben dir schliesslich nicht vorgeschrieben, das Du dort wohnen sollst wo Du wohnst.

Advokato7 hat geschrieben:Zwischenzeitlich holte ich von der Telekom eine Bestätigung ein , die da aussagt das mein Anschluss über 16000Mbit/s verfügt. Nun sage einer nur Esel streiten.
Aber das ist unlauterer Wettbewerb und vortäuschung falscher Tatsachen da niemand von Alice bei der Anmeldung dem Kunden darauf hinweist , dass es auf seinem Anschluss ankommt ob er die 16000Mbit/s bekommt.

Wenn Du dir das Forum hier mal ansiehst, wirst Du feststellen das T-Com auch teilweise viel erzählt wenn der Tag lang ist. Und auch die T-Com schaltet auf 6 Mbit/s zurück, wenn 16 nicht stabil laufen. Steht auch da in den AGB´s. Weiterhin hat Alice auch Dir nichts vorgemacht. Du hättest ja vor unterschrift mal nachfragen oder lesen können - da wurde mit Sicherheit nichts vorgetäuscht und unlauterer Wettbewerb ist das auch nicht. Unlauterer Wettbewerb wäre es, wenn ein Anbieter mit 16.000 MBit/s wirbt. 16.000 Mbit/s sind technisch nicht möglich, zumindest nicht in Netzebene 3 und 4. Und PC-Netzwerkkarten schaffen derzeit auch nur 1000 Mbit/s

Advokato7 hat geschrieben:Nun noch zum Schluss meiner Ausführungen. Gestern hatte ich ein kleines Problem mit meinem Passwort und rief die Hotline an und bevor ich irgendein Wort zu meinem Problem sagen konnte sagte die nette Dame Frau R. damit habe Sie nichts zu tun und Sie beendet jetzt das Gespräch. Na da sag ich doch nur armes Deutschland mit solch einen Service kann es ja nur noch Abwärts gehen.

Wenn Du dort am Telefonauch gleich mit klagen drohst, würde vermutlich jeder Agent das Telefonat beenden.

Advokato7 hat geschrieben:Nach dem ich es dann nocheinmal versuchte um mein Problem zu lösen hatte ich ein Mann am anderen ende der Leitung und das Problem war in zwei Minuten geklärt. Nun mache sich einer Gedanken.

Na, das ist doch etwas.


Es ist nicht schön, das Dein erster Kontakt mit Alice mit einem defekten Modem endete. Das Problem wurde aber direkt erkannt und Dir wurde ein neues Modem zugesendet. Da haben andere Kunden ganz andere Leidenswege, ich habe hier irgendwo mal kurz angerissen wie lange das bei meiner Tante gedauert hat. Die ist immerhin direkt bei T-Com, und die Ursache für Ihre Störung wurde über Wochen nicht gefunden...

Sicherlich entspricht meine Meinung nicht unbedingt dem, was Du erwartest, vielleicht sogar erhofft hast. Aber es ist nunmal meine Meinung.
Das einzige, was Alice hier vorzuwerfen ist, ist die Tatsache das Dir nach Deinen Ausführungen scheinbar keine Rufumleitung Deiner Festnetzgespräche aufs Handy angeboten wurde. Andererseits wäre Dir mit Sicherheit eine Rufumleitung eingelegt worden, wenn Du kurz nachgefragt hättest.

Läuft Dein Anschluss denn mittlerweile rund? Würde mich freuen. Wie schon in anderen Threads in diesem Forum festgestellt wurde, sollte man nicht immer so negativ an die Sache rangehen. Frag doch einfach mal in der Hotline, ob Alice Dir für die 6 Tage entgegenkommen kann. Vielleicht hilfts ja...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon Advokato7 » Mi 6. Feb 2008, 18:54

Hallo ,
vielen Dank für das Antwortschreiben.Möchte auch gleich darauf antworten.
zu Punkt 1: die zwei Anrufe am Anschalttag waren meine ersten Kontakte per Telefon unter der 01805... nichts mit kostenfrei.
zu Punkt 2: das der kundenservice nicht alles weiss glaube ich ,aber zu mindestens die grundlegensten Sachen wie wenn ein Modem defekt ist kann kein Telefon funktionieren , da alles über Alice läuft. Der nette gab mir die kostenfrei Nr.obwohl wie ich schon schrieb der Techniker das gar nicht verstand.wie oben angeführt.
zu Punkt 3: diese Prozedur fing Freitag Nachmittag an und endete Mittwoch abend. Es sind jetzt 14 Tage her , dass Alice den Breif haben muss.
zu Punkt 4: Ich habe mehrmals auf meine Kosten angerufen und nachgefragt , seltsamerweise konnte man gar nichts in meinen Unterlagen finden. Ich rief die Pressestelle an und schilderte dort den Fall einer Dame und Sie meinte sie leitet es weiter was laut Auskunft nicht in meinen Unterlagen steht. Wahrscheinlich ist es untergegangen.Der Vertrag beläuft sich auf das Internet nicht aber über das Telefon Privat desweiteren habe ich bei meiner Bestellung nirgendwo angeben müssen ob ich privat oder geschäftlich Alice nutzen möchte.
zu Punkt 5: Ich habe keinen Vertrag unterschrieben. Weiter ist das (bis zu ) ein Bauernfang niemand sagt es könnte aber sein das Sie weniger bekommen wenn Ihr Anschluss... Woher soll der normale Endverbraucher das wissen.?
zu Punkt 6: Sicherlich hat die Telekom genug Vor Ihrer eigenen Tür zu kehren aber Fakt ist und dies habe ich schriftlich , dass meine Leitung für die 16000 frei ist.
zu Punkt 7:Ich bin gar nicht zu meiner Frage gekommen da hat mich Frau R. schon abgewürgt.Auch habe ich nicht in irgendeiner Form mit Klage gedroht . Die Frau war wahrscheinlich überarbeitet.
zu Punkt 8:Wie gesagt bis heute keine Antwort von Alice und wird wohl auch nichts mehr kommen.
PC läuft gut so weit. Was ich ganz und gar vergas: Die CD -Installation ist ja das aller letzt. Selbst vom Kundenservice von Alice wurde mir bestätigt das diese immer an der gleichen Stelle hängen bleibt. Eben noch nicht ausgereift.
Ok nur so viel zu Deinen Fragen. Habe morgen Anwalt Termin dann kann ich schon mehr sagen. Tschüß Adv.
Advokato7
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:26

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon /dev/null » Do 7. Feb 2008, 16:04

So viel zum Thema gütlich regeln... pfft... wg. 6 Tagen Ausfall gleich zum Anwalt?? Bin echt Sprachlos... Kein Wunder, das die Gerichte so überlastet sind wenn die sich um solche Lächerlichkeiten kümmern müssen.
Mal ganz ab davon, wie stellst Du Dir das mit dem Hardware vesand eigentlich vor? Wenn Du Freitag Abend mit der Hotline gesprochen hast, dann passiert übers Wochenende für gewöhnlich nichts. Das Modem ist also Montag morgen auf den Weg gegangen und Mittwoch da. Ist doch alles in bester Ordnung. Oder dachtest Du, da steht einer mit nem neuen Modem für Dich auf nem Startblock und wartet nur auf den Startschuss?

Ach ja, "bis zu" sagt schon recht deutlich, das es weniger sein kann. Nichts mit Bauernfängerei. Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, sollte man nachfragen bevor man beantragt! Sonst kann es passieren, das man sich fangen lässt.

Ich werde mich an dieser Stelle nicht weiter dazu äussern wie ich darüber denke und wie ich so ein Verhalten finde, ich fürchte das würde zu emotional und vor allem zu persönlich werden. :twisted: :twisted: :twisted:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon Advokato7 » Do 7. Feb 2008, 16:57

Hallo und vielen Dank für Deine nette Antwort.
Mit dem Liefern wäre alles kein Problem, denn der nette Mann vom Kundenservice hat es ja am Freitag noch in den PC eingetragen und laut seinen Aussagen würde das Gerät Samstag raus gehen. Ergo hätte ich es am Montag,kannst Du folgen?
Aber so kam es 2.Tage später an.Nun kann man sich ausrechnen wann es verschickt wurde. Wie Du schon richtig schreibst man verlässt sich auf die Aussagen von Alice das alles klappt mit dem Anschluss seriöses Unternehmen. Da wird man doch nicht gefangen oder?
Nun noch kurz dazu was die Gerichte betrifft , Es geht um meine Exitenz und um meine Fam. für die ich Geld verdienen muss.Ich nehme an , das du keine Kinder hast.
Kurz noch so viel Es kommt noch dicker so von meinem Anwalt nur ein Bsp. eingriff in die Priv. fähre kranke Frau usw. also gute Chancen.
Du weißt doch was ich denk und tu , trau ich anderen auch zu.
MfG ADv
Advokato7
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:26

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon Localhorst » Do 7. Feb 2008, 17:05

Advokato7 hat geschrieben:Es geht um meine Exitenz und um meine Fam. für die ich Geld verdienen muss.
In so einem Fall solltest Du über einen Geschäftskunden-Tarif nachdenken.

Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden bzgl. Anwalt und Co. Würde mich mal interessieren was dabei rauskommt.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon Advokato7 » Do 7. Feb 2008, 18:08

Hallo, Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden.
Advokato7
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:26

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon Advokato7 » Mo 18. Feb 2008, 20:23

Hallo,
es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Heute erhielt ich aus der Geschäftsstelle Alice einen sehr netten Anruf und ich war sehr (positiv) überrascht.
Als wir meine Geschichte nun nochmals durchgingen und ich Ihr erklärte warum es überhaubt so weit gekommen ist, dass ich nun mit Anwalt komme konnte sie es gar nicht glauben. Meine Briefe meine Anrufe alles ist seitens der Kundenhotline erst gar nicht weitergeleitet worden. Fazit die Geschäftsstelle hatte von meinen Problemen gar nichts gewusst. Und so wird es wohl vielen gehen.
Ich kann nur so viel sagen das alles zu meiner zufriedenheit geklärt wurde.
Ist nur Schade , dass durch einzelne Mitarbeiter die wahrscheinlich völlig unmutiviert an Ihre Arbeit gehen , der Eindruck entstehen (muss) das Alice nicht zu empfehlen ist.
Für mich hat sich das Bild geändert und das ist auch gut so.
mfG Euer Adv7
Advokato7
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 19:26

Re: Strebe Schadensersatzklage an !

Beitragvon /dev/null » Di 19. Feb 2008, 23:51

Na, immerhin ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste