So vergrätzt man zufriedene Kunden

Aber immer schön sachlich bleiben ...

So vergrätzt man zufriedene Kunden

Beitragvon SirTiger » Do 2. Dez 2010, 17:40

Hallo,

hatte gerade ein sehr unerfreuliches Erlebnis mit dem Alice-Support, das ich gerne loswerden würde... Werde meinen Alice-Zufriedenheitsgrad am jeweiligen Moment mal dazuschreiben ;)

- Beginn: ALICE-Zufriedenheit 100% (Super Produkt, nie Probleme, guter Service, gute Preise)

Anruf bei der Hotline mit einer Frage zum Speed Tarif. 6 Minuten in der Warteschleife gehangen, Kostenpunkt 1,20€. Webseite vor Augen.

- ALICE-Zufriedenheit immer noch 99%. Es ist zwar ein bissl heuchlerisch, Neukunden eine 0800-Hotline anzubieten und Bestandskunden eine 01805er, aber gut, solange einem geholfen wird, akzeptiert man das und freut sich auf das bald kommende Gesetz, das kostenpflichtige Warteschleifen verbieten wird.

Während der Warteschleife poppt plötzlich ein Flash-Fenster auf der Alice-Seite auf "Jetzt mit einem Online-Berater chatten" - Gedanke: "Oh prima, das geht schneller und kostet weniger", also aufgelegt und die 1,20€ in den Wind geschossen, und angefangen mit dem Onlineberater "Lxxxs Sxxxxxxxxxs" zu reden und ihm in 3 Sätzen mein Tarif-Problem erklärt.

-ALICE-Zufriedenheit wieder 100% - "das mit dem Online-Berater ist ja eine super Sache!"

Anstatt zu antworten, kommt ein langer Copy&Paste-Text dass er mir nicht helfen darf weil er nur Neukunden helfen darf. -> WTF?
1. Ärgernis - warum steht das nicht gleich auf dem Flash-Popup drauf? Dann hätt ich mir 1,20€ gespart
2. Ärgernis - Ich war zu dem Zeitpunkt in der Alice-Lounge eingeloggt. Warum zeigt man eingeloggten Kunden dieses Flash-Popup? Die sind doch *immer* Kunde und somit darf man ihnen per Chat ja offenbar *nie* helfen?
3. Ärgernis - was soll diese Regelung überhaupt?

-ALICE-Zufriedenheit 75% - "Die Aktion wär echt nicht nötig gewesen und hat mich soeben 1,20€ gekostet.

Also schreib ich dem Burschen höflich aber bestimmt, dass ich wegen ihm grad 1,20€ in den Wind geschossen und die Hotline aufgelegt habe, und mit der Situation unzufrieden bin. Seine Reaktion: "Ach, haben Sie 2 mal auf den Button gedrückt?" ....... Ähm, -> ??? Welcher Button? Wieso sollte ich ihn 2x gedrückt haben? Was hat diese "Antwort" mit meiner Frage zu tun?

-ALICE-Zufriedenheit 60% - "Warum liest der Typ nicht wenigstens was ich geschrieben habe, bevor er irgendeine Antwort schickt?

Also formuliere ich meine Situation nochmal um und schreibe höflich, aber möglichst unmissverständlich, so dass es wirklich niemand missverstehen kann, "dass ich gerade 1,20€ in die Hotline investiert hatte, als mich dieses Flash-Popup dazu animiert hat mit ihm zu chatten, und ich es blöd finde dass ich jetzt doch nicht mit ihm chatten darf..." Das dauert vielleicht so 10 Sekunden Tipp-Zeit (ich tippe recht schnell).
An diesem Punkt kommt plötzlich ein weiteres mal derselbe lange Copy&Paste-Text wie zuvor, gefolgt von "Der Online-Berater hat den Dialog verlassen"

-ALICE-Zufriedenheit = 30%... WTF? Wieso lässt der mich jetzt hier im Regen stehen? Jetzt hab ich 1,20€ vertelefoniert, mich über den begriffsstutzigen und unhöflichen Onlineberater im speziellen und die Chat-Funktion im allgemeinen geärgert, und mein ursprüngliches Tarif-Problem ist immer noch nicht gelöst.

An dem Punkt war ich so genervt dass ich dachte, schick ich mal eine Feedback-Mail an Alice. Aber Pustekuchen, das geht auch nicht. Das "Kontaktformular" auf der Webseite besteht nur aus endlosen Ketten von Dingen die man anwählen kann, gefolgt von einer art FAQ. Ein Kontaktformular habe ich unter dem Menüpunkt "Kontaktformular" leider vergeblich gesucht... Welche Ironie!

-ALICE-Zufriedenheit = 0%. Und dabei hab ich letzte Woche noch ALICE meinen Eltern weiterempfohlen und mich über die Prämie gefreut. Nach so einem Erlebnis vergeht einem aber irgendwie die Lust, ALICE weiterzuempfehlen, ganz ehrlich.

So, sorry für den langen Text, musste mir dieses nervige Erlebnis von der Seele schreiben, danach kann ich Alice vielleicht ja wieder liebhaben!

SirTiger
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 2. Dez 2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Daten anonymisiert.
SirTiger
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:24
Produkt: Alice Light



Re: So vergrätzt man zufriedene Kunden

Beitragvon Undertaker » Do 2. Dez 2010, 18:27

SirTiger hat geschrieben:Anruf bei der Hotline mit einer Frage zum Speed Tarif.

Auf der Alice Seite gibt es dafür einen Verfügbarkeitscheck. Für andere, z.B. technische Fragen, stehen wir dir hier in der Alice Community gern zur Verfügung. Eine weitere kostenlose Alternative wäre Alice-Twitter.
SirTiger hat geschrieben:Ein Kontaktformular habe ich unter dem Menüpunkt "Kontaktformular" leider vergeblich gesucht... Welche Ironie!

Bevor man direkt zum Kontaktformular kommt gibt es bei einigen Rubriken vorher ein paar Fragen zu beantworten um mögliche Fehlerquellen vorab auszuschliessen, aber danach komt man auch auf das Formular.
SirTiger hat geschrieben:So, sorry für den langen Text, musste mir dieses nervige Erlebnis von der Seele schreiben, danach kann ich Alice vielleicht ja wieder liebhaben!

Kein Problem, wenn es hilft sich mal den Frust von der Seele zuschreiben und wenn man dabei sachlich bleibt. :D
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste