Das all in one Paket von Alice - Problem

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Das all in one Paket von Alice - Problem

Beitragvon Taramtamtam » So 3. Okt 2010, 00:54

Moin zusammen,

habe ein etwas größeres Problem mit HanseNet/Alice und bin mit meinem Latein am Ende...

Situation
Vor rund 10 Monaten sind wir nach Eidelstedt gezogen und habe uns für den Anbieter HanseNet entschieden.
Uns war und ist wichtig, dass wir Telefon, DSL sowie TV von einem ANBIETER bekommen.
Verfügbarkeit wurde auf der Internetseite geprüft und von HanseNet für gute befunden - Einschränkung - keine HD Signal
(ok nicht schön, aber nicht dramatisch).

Umgezogen und nach ein bisschen hin und her lief es dann auch reibungslos.

Nun haben wir aber seit rund 2-3 Monaten immer wieder Bild und Tonstörungen -
erst garnicht so wahrgenommen (kann ja mal was mit der Leitung sein...),
doch dann leider zu oft und regelmäßig.
Alice informiert.
Lösung 1 von Alice - pusten Sie mal den Staub aus dem Anschluss/Dose - gesagt getan...gebracht hat es nicht wirklich was.
Lösung 2 - wir schicken Ihnen einen neuen Router und Kabel usw.... - gebracht hat auch das nichts...
Info von Alice - oh Sie sind wohl zu weit von der Schnittstelle entfernt, von der das TV Signal gesendet wird....aha gut zu wissen...
Weitere Info - eine MA aus dem kaufmännischen Bereich meldet sich bei Ihnen...ok wir warten
Lösung 3 - Alice/HanseNet schaltet einfach das TV Signal ab und kündigt den Vertrag einseitig, ohne Info ans uns...tolle Sache.

Problem nun wie folgt;
Keine TV Signal - kein Fernsehen - keine wirkliche Info vom Anbieter bzw. nur pampige Antworten...
Kabel (rein theoretisch verfügbar) bzw. Antenne wollen wir nicht.
Nun können wir z.B. nicht über die Telekom uns ein TV Signal senden lassen, da Alice ja die Leitung noch blockiert bis zum Ende des Vertrages (Nov. 2011).
Und zu allem Überfluss haben wir den Receiver von Alice auch noch gekauft, da wir ja lange Kunde bleiben wollten...und Alice will es nicht wiederhaben und für uns ist es nur noch Electroschrott...

Lt. Alice sind diese in erster Linie eine Telefon und DSL Anbieter und das würde ja schließlich laufen...deswegen kein Sonderkündigungsrecht
TV geht nicht, deswegen wurde es gekündigt...

Kann das sein? Schließlich habe ich Gesamtpaket gebucht und es geht nicht...

Im Endeffekt bin ich einfach nur genervt...und ziemlich ratlos was wir machen sollen...

Danke für Lesen und vielleicht hat ja ein User eine Idee... :-)
Taramtamtam
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:51
Produkt: Alice Comfort



Re: Das all in one Paket von Alice - Problem

Beitragvon Undertaker » So 3. Okt 2010, 01:59

Taramtamtam hat geschrieben:Nun können wir z.B. nicht über die Telekom uns ein TV Signal senden lassen, da Alice ja die Leitung noch blockiert bis zum Ende des Vertrages (Nov. 2011).

Das ist nicht so ganz richtig. Die Telekom nutzt ja nicht die Leitungen von Alice sondern ihr eigenes Netz und eigene Leitungen. Theoretisch wäre also Fernsehen über die Telekom möglich, aber soweit ich weiß kann man das nur in Kombination mit einem Telekom Telefonvertrag bestellen, also nur TV von der Telekom geht nicht.
Taramtamtam hat geschrieben:Und zu allem Überfluss haben wir den Receiver von Alice auch noch gekauft, da wir ja lange Kunde bleiben wollten...und Alice will es nicht wiederhaben und für uns ist es nur noch Electroschrott...

Warum auch sollte Alice ein gekauftes Gerät zurück nehme? Das ist dein Eigentum und du kannst damit machen was du möchtest. Durch den Kauf mußtest du ja nicht die 24 monatige Zwangsvertragsbindung eingehen.
Taramtamtam hat geschrieben:Lt. Alice sind diese in erster Linie eine Telefon und DSL Anbieter und das würde ja schließlich laufen...deswegen kein Sonderkündigungsrecht TV geht nicht, deswegen wurde es gekündigt...

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig. Nur eine geringe Anzahl der Alice Kunden haben überhaupt die Möglichkeit Alice HomeTV zu bekommen. Das hängt von der Anschlussart und den Leitungsdaten ab.
Taramtamtam hat geschrieben:Kann das sein? Schließlich habe ich Gesamtpaket gebucht und es geht nicht...

Gesamtpakete gibt es in diesem Sinne bei Alice nicht. Du hast zu deinem Vertrag die Option HomeTV hinzu gebucht. Optionen können von beiden Seiten unabhängig von eigentlichen Vertrag entsprechend ihrer Laufzeit gekündigt oder geändert werden. In der Alice Leitungsbeschreibung heißt es dazu: Optionale Leistungen. Die unter der Ziffer 3 geregelten optionalen Leistungen werden in Erweiterung oder Änderung zu den oben beschriebenen Standardleistungen der Produktvarianten im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten angeboten. Wenn diese Möglichkeiten, durch was auch immer, nicht mehr gegeben sind kann die Option bzw. das Produkt nicht mehr angeboten bzw. geliefert werden.
Taramtamtam hat geschrieben:Kabel (rein theoretisch verfügbar) bzw. Antenne wollen wir nicht.

Ob ihr das wollt ist irrelevant, die Frage ist wollt ihr Fernsehen schauen oder nicht. Und da zählt nur das was technisch verfügbar ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Das all in one Paket von Alice - Problem

Beitragvon Taramtamtam » So 3. Okt 2010, 16:46

Das ist nicht so ganz richtig. Die Telekom nutzt ja nicht die Leitungen von Alice sondern ihr eigenes Netz und eigene Leitungen. Theoretisch wäre also Fernsehen über die Telekom möglich, aber soweit ich weiß kann man das nur in Kombination mit einem Telekom Telefonvertrag bestellen, also nur TV von der Telekom geht nicht.


Stimmt, aber wir habe nur EINE Leitung in unsere Wohnung und deswegen war es ja von Anfang an wichtig, alles bei einem Anbieter zu haben.

Warum auch sollte Alice ein gekauftes Gerät zurück nehme? Das ist dein Eigentum und du kannst damit machen was du möchtest. Durch den Kauf mußtest du ja nicht die 24 monatige Zwangsvertragsbindung eingehen.


Evtl. Kundenkulanz - ich habe das Gerät ja gekauft, weil ich dachte wir bleiben jahrelang dort Kunde.
Und wir haben trotzdem einen Mindesvertragslaufzeit von 24 Monaten für Telefon, DSL und TV.

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig. Nur eine geringe Anzahl der Alice Kunden haben überhaupt die Möglichkeit Alice HomeTV zu bekommen. Das hängt von der Anschlussart und den Leitungsdaten ab.


Das stimmt, deswegen haben wir ja VOR Abschluss des Vertrages auf der Internetseite von Alice geprüft ob ein Anschluss möglich ist.
Und diese wurde mit JA beantwortet außer HD. Aber es funktioniert jetzt halt nicht mehr...

Gesamtpakete gibt es in diesem Sinne bei Alice nicht. Du hast zu deinem Vertrag die Option HomeTV hinzu gebucht. Optionen können von beiden Seiten unabhängig von eigentlichen Vertrag entsprechend ihrer Laufzeit gekündigt oder geändert werden. In der Alice Leitungsbeschreibung heißt es dazu: Optionale Leistungen. Die unter der Ziffer 3 geregelten optionalen Leistungen werden in Erweiterung oder Änderung zu den oben beschriebenen Standardleistungen der Produktvarianten im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten angeboten. Wenn diese Möglichkeiten, durch was auch immer, nicht mehr gegeben sind kann die Option bzw. das Produkt nicht mehr angeboten bzw. geliefert werden.


Hm...das klingt sehr bescheiden und ziemlich ärgerlich in Bezug auf meinen teueren Receiver...
Taramtamtam
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:51
Produkt: Alice Comfort

Re: Das all in one Paket von Alice - Problem

Beitragvon Taramtamtam » So 3. Okt 2010, 16:50

Ob ihr das wollt ist irrelevant, die Frage ist wollt ihr Fernsehen schauen oder nicht. Und da zählt nur das was technisch verfügbar ist.


Naja Kabel wollen wir nicht, weil das Signal sehr schwach ist laut Aussage unserer Nachbarn.
Und einen Antenne kommt aus optischen sowie Platzgründen nicht infrage, deswegen wollen wir ja über die Telefonleitung fernsehen...

Schlussendlich ist das ganze einfach super ärgerlich...
Taramtamtam
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:51
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste