Erfahrungsbericht / Nie wieder ALICE

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Erfahrungsbericht / Nie wieder ALICE

Beitragvon tiger0908 » Do 30. Apr 2009, 22:11

Meine Odyssee startet im November 2008. Nach Bestätigung von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern der ALICE-Neukunden-Hotline, dass wie bisher (DSL-Anschluß war bei Telekom, alter AOL 9,90 EUR-Vertrag) alle Telefone (habe mehrerer Steckdosen in meiner Wohnung) weiterhin funktionieren werden und ich auch weiterhin das CALLbyCALL-Verfahren nutzen kann, entschied ich mich für ALICEfun (29,99EUR). Für mich war auch wichtig, dass ich nur einen Ansprechpartner habe. Dies war auch das einzige was geklappt hat- mehr oder weniger.

Die Freischaltung von ALICE verzögerte sich bis zum 19.01.2009 aus Gründen die angeblich die Telekom zu vertreten hätte. Auf Anfragen bei der Hotline wurden nachweislich falsche Informationen an mich weitergegeben (z.B. lt. Aussage der Hotline wurde DSL-Modem schon im Dezember 2008 verschickt- tatsächlicher Versand am 18.01.2009!).

Auch die Freischaltung am 19.01.2009 funktionierte nicht problemlos. Es waren 2 Anrufe bei der TEUREN Hotline nötig, um alles funktionstüchtig zu machen (Internet + Telefon).

Bereits am ersten Tag bemerkte ich, dass folgende Funktionen nicht
vorhanden waren, die mir aber verbindlich zugesagt wurden (durch 2 unterschiedliche HOTLINE Mitarbeiter):

1.) Das Telefon funktioniert auch bei ausgeschaltetem DSL-Modem.

2.) Ich kann weiterhin CALLbyCall nutzen, da ich öfters ins Ausland (kroat.
Mobilfunk) anwählen muss.

3.) ALLE Telefone bzw. Telefondosen in meiner Wohnung funktionieren weiterhin.


Nach einer nochmaligen Rücksprache mit der Hotline wurde mir das dann auch bestätigt (das ALICE diese Leistungen nicht erbringen kann) und mir mitgeteilt, dass ich alles nochmals schriftlich zusammen fassen und per eMail an ALICE schicken soll, damit man eine "kulante Lösung" finden kann. Dies tat ich dann auch. Reaktion anfänglich = NULL. Nach der zweiten oder dritten eMail kam dann eine Antwort, die sich aus verschiedenen TEXT-Bausteinen zusammgesetzt hat und meine Fragen und Probleme nicht abschließend beantwortet hat.

Nach einer kurzen Phase der Überlegung und des Zorns, rief ich die gute
TELEKOM-Kundenhotline an und bat um Rückportierung meines Anschlußes von ALICE zur TELEKOM. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und nahm meinen Auftrag entsprechend auf (Ende Januar). Nach erfolgter Auftragsbestätigung bekam ich bereits einen Willkommens-Brief der Telekom und dachte die Dinge gehen nun Ihren Lauf. In der Zwischenzeit erhielt ich einen Anruf von ALICE und man fragte mich, warum ich nach so kurzer Zeit bereits wieder kündigen möchte (anfang Februar). Ich teilte dem Mitarbeiter höflich meine Gründe mit und dieser wollte dann alles weitere im Hause ALICE veranlassen- auf die Frage wo hin ich wechsle (zur TELEKOM) bekam ich ein "UM GOTTES WILLEN, warum denn gerade da hin...". So teuer, 24 Monate Vertragsbindung etc.

Nach einer weiteren Auftragsbestätigung der Telekom harrte ich nun der Dinge.

Nun bekam ich am 23.03.2009 einen Brief der TELEKOM, dass Sie sehr traurig
seien und mir mitteilen müssen, dass ALICE die Nummer nicht freigibt und
sie mir in der Sache nicht mehr weiterhelfen können. Ich müsse nochmals direkt mit ALICE sprechen. Nun war ich im wahrsten Sinne des Wortes RATLOS.

Nach einer kurzen Verschnaufpause rief ich erneut die GEBÜHRENFREIE Hotline der Telekom an und man bestätigte mir nochmals mdl. den Inhalt des Schreibens und dass nach 3 Anfragen der Telekom eine Absage auf Portierung meines Anschlusses durch ALICE erfolgt sei. Man vermutete einen Bearbeitungsfehler bei ALICE. Trotzdem könne man mir nicht weiterhelfen...

Nun rief ich erneut bei ALICE an und wurde nach anfänglichem Zögern zum
2nd Level verbunden. Dort erklärte man mir, dass der Prozess im Laufen ist und ich bräuchte nichts unternehmen, der Anschluß kann zur Telekom zurückgehen, allerdings als sog. NACHPORTIERUNG... Mhmm. Des weiteren fragte man mich erneut, warum ich denn eigentlich wechseln will und ich erzählte der freundlichen Dame nochmals meine NEVER ENDING STORY in KURZFORM. Man versuchte auch ganz gezielt mich von meinem Entschluß nochmals abzubringen und ggf. eine andere techn. Lösung zu finden. Ich sollte nochmals mit dem Gewerbekunden-Service von HANSE NET sprechen, vielleicht haben die eine Lösung für meine "Probleme". Aus Interesse tat ich dies dann auch. Der äußerst bemühte Mitarbeiter der Gewerbehotline konnte mir aber für meinen Anschluß auch keine Lösung anbieten. Mhmm....

Seit dem 31.03.2009 bin in nun ohne Telefon und Internet. Ich werde aktuell wie ein PING-PONG Ball zwischen den beiden HOTLINES hin und her "gespielt". Wenn man dies so betrachtet ein absoluter SKANDAL, der sich auf dem Rücken von "machtlosen" Privatkunden abspielt.

Nun bin ich sehr gespannt, wie diese FARCE weitergeht. Aufgrund der falschen Zusagen sollte ich eigentlich eine RÜCKABWICKLUNG des Vertrages wg. falscher Versprechen sowie Kosten- und Zeitersatz von ALICE fordern. Dies werde ich mir nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung noch überlegen. Die Frage ist nur, ob sich der zusätzliche Aufwand und Ärger lohnt...

Zwischenzeitlich habe ich die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben und die Bundesnetzagentur eingeschaltet.

Ich fühle mich auf jeden Fall äußerst schlecht, habe derzeit kein Telefon/Internet und wie FREIWILD, dass den Machenschaften von internationalen Telefonkonzernen hilflos ausgeliefert ist.

Mein FAZIT: NIE MEHR ALICE / falsche Versprechen / Hohe HOTLINE KOSTEN(habe bereits 3 Stunden mit der HOTLINE telefonieren müssen) / Keine Call By Call, dadurch Mehrkosten für Auslandsgespräche uvm.
tiger0908
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Apr 2009, 22:07
Produkt: kein Alice



Re: Erfahrungsbericht / Nie wieder ALICE

Beitragvon Kenny » Do 30. Apr 2009, 23:34

Leider ist Deine Geschichte kein Einzelfall.
Viel Glück bei der Lösung Deines Problems.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Erfahrungsbericht / Nie wieder ALICE

Beitragvon Mikrogigant » Di 26. Mai 2009, 11:04

tiger0908 hat geschrieben:Bereits am ersten Tag bemerkte ich, dass folgende Funktionen nicht
vorhanden waren, die mir aber verbindlich zugesagt wurden (durch 2 unterschiedliche HOTLINE Mitarbeiter):

(...)

2.) Ich kann weiterhin CALLbyCall nutzen, da ich öfters ins Ausland (kroat.
Mobilfunk) anwählen muss.

Leistungsbeschreibungen lesen ist nicht so dein Ding, oder? Da steht nämlich drin, dass man mit Alice kein Call by Call nutzen kann.

Wenn dir ein Hotliner das Gegenteil erzählt hat, dann hat er entweder gelogen oder er war schlecht informiert. Aber egal, das Kleingedruckte muss man vor Vertragsabschluss gelesen haben, denn mündliche Absprachen gelten nicht und sind im Streitfall auch nichts wert, weil man sie nicht beweisen kann. Und spätestens beim Lesen der Leistungsbeschreibung wäre dir aufgefallen, dass es da eine Diskrepanz zwischen den Aussagen des Hotliners und den Angaben im Kleingedruckten gibt.

tiger0908 hat geschrieben:3.) ALLE Telefone bzw. Telefondosen in meiner Wohnung funktionieren weiterhin.

Das tun sie auch. Du musst nur die Verkabelung etwas ändern. Früher war die erste TAE-Dose (bzw. der Splitter) der Ausgangspunkt deiner Installation. Bei Alice ist es die TAE-Dose am Modem (IAD). Wenn du deine Telefone dort angeschlossen hättest, hätte eigentlich alles wieder so funktioniert wie gehabt.

Auch das steht in der Leistungsbeschreibung: Hansenet stellt dir einen Telefonanschluss zur Verfügung. Es steht aber nicht drin, dass der ganz genauso aussehen muss wie ein Telekom-Telefonanschluss.

Grüßle

Der Mikrogigant
Mikrogigant
Amateur
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:54


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste