Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » So 2. Nov 2008, 23:15

hallo! mich würde interessieren, ob es andere bestandskunden gibt, denen von alice eine zusage zur angleichung des monatspreises bei ansonsten unveränderten vertragskonditionen auf den preis, wie er neukunden angeboten wurde bzw. wird, gegeben aber nicht eingehalten wurde.
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33



Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon /dev/null » Mo 3. Nov 2008, 15:22

Was soll das denn für eine Zusage Sein? Und woher kommt die? Eine Preisänderung ist mit einer Vertragsänderung gleich zu setzen, das kann Alice imho nicht ohne Deine Zustimmung machen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » Mo 3. Nov 2008, 18:32

hallo!

das ist im prinzip ganz einfach. mir ist nicht bekannt, dass irgendein anbieter in deutschland seinen bestandskunden der guten fairness halber automatisch (meint: von selbst oder zumindest durch aktive nachfrage beim bestandskunden) eine angleichung des monatspreises auf das niveau gibt, welches er den neukunden für das total identische leistungspaket bietet. und da liegen - auch bei alice - eben zum teil sogar welten zwischen dem preis, den man als bestandskunde zahlen muss und was man als neukunden einfach so in die tasche geschenkt bekommt. eigentlich sollte es im sinne der gleichbehandlung und der "bewahrung" der bestandskunden üblich sein, dass es zumindest das angebot einer preisangleichung und/oder leistungsangleichung gibt. aber darin sind eben alle mir bekannten deutschen anbieter gleich schlecht. service und auf die zukunft gerichtetes handeln scheint hier allgemein ein mangel in geschäftlichen belangen zu sein. bei alice war das nach meinem dafürhalten vor längerer zeit schon einmal ganz anders.

bei der in rede stehenden zusage geht es immerhin um eine differenz von 12,00 euro und das monat für monat. das ist also nicht irgendetwas, wenn man über 12 monate gerechnet für die gleiche leistung und bei auch sonst gleichen konditionen 136,00 euro mehr bezahlen soll als ein neukunde. da bekommt man ziemlich rasch das gefühl, man werde einerseits als bestandskunde schlechter behandelt und andererseits als finanzier der neukundenwerbung abkassiert.

folglich, weil man eben auch von alice nicht zumindest ein angebot zur angleichung von preis und/oder leistung erhält, wandte ich mich bereits dreimal an die neukunden-hotline von alice. ich teilte mit, das wir bestandskunden sind und wir gern eine angleichung von leistung (bei den ersten beiden kontakten) bzw. monatspreis an das haben möchten, was den neukunden gegeben wird. die angleichung wurde bei allen drei kontakten zugesagt. und sie wurde bei den ersten beiden kontakten auch binnen angemessener zeit umgesetzt. im letzten fall war es die zusage (erteilt im april 2008 / mit wirkung ab anfang mai 2008), dass unser monatspreis auf 19,90 euro abgesenkt wird. aber: diese zusage wurde bis heute nicht umgesetzt und mit ziemlich abenteuerlichen und zum teil auch schon absurden begründungen wurde bis heute die tatsächlich bearbeitung unserer rechnungsreklamation blockiert (z.b. findet man bei alice seit unserer rechnungsreklamation unser verifizierungskennwort nicht mehr azeptabel (ein schelm, wer böses dabei denkt???), das zuvor niemals bemängelt oder gar abgewiesen wurde).

auch sonst gibt es offenbar totales tohuwabohu bei den mailschreibern für alice (vermute irgendeinen dienstleister dahinter), denn zum teil wurde mir fast zeitgleich folgendes mitgeteilt: die rechnungsreklamation sei schon bearbeitet worden / die rechnungsreklamation befinde sich gerade in bearbeitung und wir sollten uns gedulden / die sache sei nun an die zuständige abteilung weitergeleitet worden (das erst nach monaten), von der man sich mit mir in verbindung setzen werde(was bis auf den heutigen tag nicht geschehen ist). und es gäbe noch einiges mehr über den umgang mit einem kunden bei alice in dem konkreten fall zu berichten. nur soviel dazu: auf der nach unten offenen notenskala liegt alice bereits tief im minus und fällt immer noch weiter nach unten. unendliche weiten ... sind hier offensichtlich unendliche tiefen ...

natürlich stellt eine preisänderung eine änderung des vertrages an dieser konkreten position unter beibehaltung des vertrages in allen sonstigen konditionen dar. und natürlich kann - jedenfalls grundsätzlich (doch keine regel ohne ausnahme) - solch eine änderung am vertrag nicht ohne die zustimmung des kunden vorgenommen werden. jedoch dürfte konsens darüber bestehen, dass alice die vertragsänderung an der stelle "kosten" definitiv mit unser zustimmung vornimmt, wenn wir bei alice anrufen, entsprechend nach einer preisänderung nachfragen und diese - in kenntnis unseres status als bestandskunden- unmittelbar bejaht und nur deren wirkungsbeginn auf den 01.05.2008 verschoben wurde und wir dem zugestimmt haben. da macht alice also nichts ohne unsere zustimmung, wenn alice sich auf den ganz konkreten punkt der änderung beschränkt.

aber auch so - im falle einer automatischen preis- und/oder leistungsgleichstellung von bestandskunden auf das niveau der neukunden - wäre es nicht problematisch, wenn alice diese - ausschliesslich im falle einer preisabsenkung und bei vollständiger unberührtheit des vertrages in allen sonstigen aspekten - ohne zustimmung des bestandskunden vornähme. es wohl kaum anzunehmen, dass ein bestandskunde einen (ggf. sogar deutlich) günstigeren preis als nicht willkommen oder gar als nachteil ansähe. insofern greift in solch einem fall das sog. günstigkeitsprinzip, nach welchem bestimmte dinge auch einseitig und ohne zustimmung der anderen partei geändert werden können, wenn diese änderung der anderen partei ausschliesslich und tatsächlich günstig ist. das dürfte bei weniger kosten für eine gleichbleibende leistung usw. leicht zu bejahen sein.

weil wir zweimal zuvor mit anrufen bei der neukunden-hotline eine angleichung zugesagt bekamen und diese auch jeweils binnen angemessener zeit umgesetzt wurden, und wir auch sonst bis zu einem gewissen zeitpunkt mit alice wirklich sehr zufrieden waren und absolutes vertrauen in alice gefsst hatten, gingen wir natürlich davon aus, dass es auch in diesem fall so seinen gang nehmen werde. wir mussten leider nach einiger zeit feststellen, dass dies gerade nicht der fall war ...

was da inzwischen - über einen zeitraum von monaten - abgelaufen ist, das spottet wirklich jeder denkbaren beschreibung.


/dev/null hat geschrieben:Was soll das denn für eine Zusage Sein? Und woher kommt die? Eine Preisänderung ist mit einer Vertragsänderung gleich zu setzen, das kann Alice imho nicht ohne Deine Zustimmung machen.
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon /dev/null » Mi 5. Nov 2008, 22:55

Auch wenn Alice sich wahrlich nicht grade mit Ruhm beckleckert hat, geh doch einfach mal in die Alice Lounge und mach einen Produktwechsel. Dauert 14 Tage (Wg. Wiederrufsrecht Deinerseits) - Dann hast Du das günstige Produkt und gut :D
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » Mi 5. Nov 2008, 23:17

hallo!

diesen vorschlag hat man mir von alice auch schon gemacht. die zusage ging jedoch auf eine absenkung des monatspreises
bei unveränderter beibehaltung aller sonstigen konditionen (meint also auch den leistungsumfang). der mir von alice vorgeschlagene produktwechsel würde jedoch den leistungsumfang reduzieren und erst damit den monatspreis. und damit verbindet sich, dass alice sich nicht an seine zusage halten brauchte. also: entweder sie setzen die zusage um, die sie mir
schon im april 2008 gaben, sie nicht realisierten und stillschweigend bis zu einem gewissen zeitpunkt mehr geld einzogen,
als ihnen nach der zusage beginnend ab mai 2008 eigentlich nur noch zustand, oder alice hat ein glaubwürdigkeitsproblem,
welches ich nun, nachdem ich über monate hinweg sehr viel geduld bewiesen habe, auch offensiv in die öffentlihkeit tragen
werde, weil es so nämlich definitiv nicht im umgang mit dem kunden geht.


/dev/null hat geschrieben:Auch wenn Alice sich wahrlich nicht grade mit Ruhm beckleckert hat, geh doch einfach mal in die Alice Lounge und mach einen Produktwechsel. Dauert 14 Tage (Wg. Wiederrufsrecht Deinerseits) - Dann hast Du das günstige Produkt und gut :D
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon /dev/null » Fr 7. Nov 2008, 15:34

Welches Produkt hast Du denn? Und was mindert sich in der Leistung Deiner Meinung nach?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » So 9. Nov 2008, 15:05

hallo!

eigentlich ist das schon alles erklärt, denn es ergibt sich ja aus dem benannten preis für das produkt.

letztlich ist eines entscheidend: alice hat durch die zweimalige umsetzung einer angleichung über die
neukunden-hotline einen schein erweckt, der bei meinem dritten anruf zwecks angleichung auch nicht
zerstört, sondern sogar perpetuiert wurde. anschliessend hat sich dieses unternehmen unverschämt
und in unveränderter höhe am damals zum einzug mitgeteilten konto bedient.

und wir hätten es wohl viel später erst bemerkt, wenn wir alice nicht aus unserem nächsten persönlichen
umfeld einen neuen kunden hätten "antragen" wollen und im zuge des in diesem zusammenhang geführten
telefonats nicht auf die tatsache aufmerksam gemacht worden wären, dass alice unverändert einen betrag
kassierte, als hätte es die - tatsächlich und schon im april 2008 gegebene zusage - nie gegeben. das ist
definitiv ein umgang mit dem kunden, die ich als überaus skandalös bezeichne und aus meiner erfahrung
mit alice in der vergangenheit und in der gegenwart und das ist nicht nur die nicht eingehaltene zusage,
sondern eine rechnungsreklamation, deren tatsächliche bearbeitung nun schon monate lang mit allerlei und
bisweilen sogar sehr absurden finten blockiert (übrigens: das verifizierungskennwort wird - ein schelm der
böses dabei dächte - erst seit unserer rechnungsreklamation nicht mehr akzeptiert) wird und weitere dinge
mehr, nur jeden interessenten an der "schönen" alice zum innehalten und zum genauen überdenken anregen
kann, denn nach meiner erfajrung aus der vergangenheit und gegenwart - muss sich nicht aber kann sich eben
doch - die "schöne" alice, wenn sie ihr wahres gesicht zeigt, zu einer der sirenen entpuppen.

die leistung von alice geht an sich in ordnung, aber der service, den wir in den letzten monaten erleben mussten
und der wahrscheinlich nicht von alice selbst sondern wohl von einem dienstleister unterster ebene "geleistet" wird,
ist grottenschlecht. in einer welt, wo ich die lesitung aber überall - und auch noch billiger - bekommen kann, unter-
scheiden sich die marktteilnehmer eben auch durch den service. und grottenschlechten service muss niemand auch
noch teuer bezahlen. den kann man auch für weniger geld ebenso schlecht bekommen.

thema service: am 02.11.2008 rief mich eine mitarbeiterin von alice wegen einem anderen belang an. ich sprach
sie auf die offene umsetzung der zusage aus dem april 2008 und die noch immer ihrer bearbeitung harrenden
rechnungsreklamation an. sie sagte zu, sie werde sich einen überblick verschaffen und mich zurückrufen. heute,
7 kalendertage später, ist der rückruf immer noch nicht durchgeführt worden. also: wer sich für alice entscheiden
will, der sollte auch daran denken, dass nach der vertragsvereinbarung (ggf. an der 0800er-hotline) nicht nur eine
"betreuung" per 01805er-hotline folgt, sondern dass der service durchaus SEHR lange auf sich warten lässt oder
niemals geschehen könnte. das ist jedenfalls mein erleben, das, auch das ist mir völlig klar, nicht auf alles bei
alice übertragbar ist und nicht zwingend jedem kunden so ergehen muss. aber: der glaube, das solche probleme
immer nur die anderen treffen können und nicht einen selbst, ist ein irrglaube, wie ich leider selbst erleben muss(te).



/dev/null hat geschrieben:Welches Produkt hast Du denn? Und was mindert sich in der Leistung Deiner Meinung nach?
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon tom_ktom » So 9. Nov 2008, 16:16

Und wer beantwortet jetzt /dev/null's Frage???
Fun Max Flat 16000 kBit/s
Anschlussvariante 1
tom_ktom
Fachmann
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 12:23
Wohnort: München
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon Kenny » So 9. Nov 2008, 16:35

Im Übrigen fände ich eine kürzere Antwort (auch wenn diese dann nicht mehr ganz so eloquent klingt) mit Groß-/Kleinschreibung wünschenswert ;)




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » So 9. Nov 2008, 22:49

hallo!

die frage war schon beantwortet, bevor sie gestellt war ...

tom_ktom hat geschrieben:Und wer beantwortet jetzt /dev/null's Frage???
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » So 9. Nov 2008, 23:04

hallo!

du musst nur schneller lesen, dann ist der text sozusagen wie im fluge erfasst und - hoffentlich - auch verstanden. die
beste praktik dafür nennt man nach meiner kenntnis das querlesen ...

der text ist aus rein praktischen gründen ohne berücksichtigung der klein- und grossschreibung gesetzt ... der grund: so
lässt sich das schreibtempo um einen nicht unbeträchtlichen faktor erhöhen. lange texte sind so sehr rasch zu schreiben.
ergebnis: längere und, wie du das so nett umschreibst, eloquente texte gehen noch viel leichter von der hand.

letztlich geht es ja in diesem sektor des forums nicht um sonderliche eloquenz und die wahrung der gross- und kleinschrift
auf das der text den ästhetischen vorstellungen der aussenwelt gefallen möge. vielmehr geht es darum, in diesem sektor
des forums sowohl auf die unzulänglichkeiten als auch das lobenswerte an dem unternehmen öffentlich darzustellen, dessen namen das forum als ganzes trägt. und genau deshalb habe ich sowohl das positive als auch das - leider momentan sogar sehr deutlich überwiegende - negative entsprechend seinem aktuellen proporz dargestellt.

Kenny hat geschrieben:Im Übrigen fände ich eine kürzere Antwort (auch wenn diese dann nicht mehr ganz so eloquent klingt) mit Groß-/Kleinschreibung wünschenswert ;)




Greetz Kenny
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon Roteroktober » Mo 10. Nov 2008, 02:23

sentinel5 hat geschrieben:lange texte sind so sehr rasch zu schreiben.


Haben aber auch den Nachteil, dass sie in einem Forum sehr schnell mit "Ignoranz" belegt werden können. Da sollte man schon abwägen, was einem wichtiger ist... :wink:

Gruß Roteroktober
Benutzeravatar
Roteroktober
Fachmann
 
Beiträge: 325
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 10:49
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon Dein Betreuer » Mo 10. Nov 2008, 08:33

Könnte mal einer schreiben was sein Problem ist? weil soviel text tue ich mir nicht an :)
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon /dev/null » Mo 10. Nov 2008, 11:39

man ey, wenn Du so auch mit der Hotline sprichst, fange ich langsam an ein gewisses Mitgefühl für die Agenten zu entwickeln...
also nochmal: Welches Produkt hast Du und welche Leistungseinbussen erwartest Du durch den wechsel? Das war eine kurze präzise Frage, und ich hoffe auf eine ebenso kurze und präzise Antwort :wink:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » Fr 5. Dez 2008, 22:14

manche dinge lassen sich einfach nicht mit wenigen worten sagen, wenn der andere verstehen soll, was da genau vor sich gegangen ist. das gilt insbesondere dann, wenn sich eine sache wie in diesem fall nun schonüber monate erstreckt.

in abwandlung eines wohlbekannten liedes aus der sesamstrasse rufe ich dir zu: ... manchmal muss man lesen, um es zu versteh´n! feel invited to do so ... :-)

(du kennst das original-lied aus deinen kindertagen sicherlich auch noch: wer, wie, was ... der, die, das ... wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm! (... und so weiter))


Dein Betreuer hat geschrieben:Könnte mal einer schreiben was sein Problem ist? weil soviel text tue ich mir nicht an :)
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon sentinel5 » Fr 5. Dez 2008, 22:16

einer sache scheinst du, /dev/null, irgendwie abhold zu sein: die dinge beim namen zu nennen.

durch die umsetzung der zusage würde es zu keinen einbussen kommen, denn die habe ich aktuell,
da die gegebene zusage nun schon seit monaten nicht relisiert wird.


/dev/null hat geschrieben:man ey, wenn Du so auch mit der Hotline sprichst, fange ich langsam an ein gewisses Mitgefühl für die Agenten zu entwickeln...
also nochmal: Welches Produkt hast Du und welche Leistungseinbussen erwartest Du durch den wechsel? Das war eine kurze präzise Frage, und ich hoffe auf eine ebenso kurze und präzise Antwort :wink:
sentinel5
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Nov 2008, 20:33

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon Kenny » Fr 5. Dez 2008, 23:13

einer sache scheinst du, /dev/null, irgendwie abhold zu sein: die dinge beim namen zu nennen.


Das war jetzt ein Witz, oder?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice und Einhaltung einer Zusage (Preisangleichung)

Beitragvon /dev/null » Sa 6. Dez 2008, 02:01

Ich glaub schon :mrgreen: :mrgreen:

sentinel5 hat geschrieben:manche dinge lassen sich einfach nicht mit wenigen worten sagen, wenn der andere verstehen soll, was da genau vor sich gegangen ist. das gilt insbesondere dann, wenn sich eine sache wie in diesem fall nun schonüber monate erstreckt.

in abwandlung eines wohlbekannten liedes aus der sesamstrasse rufe ich dir zu: ... manchmal muss man lesen, um es zu versteh´n! feel invited to do so ... :-)

(du kennst das original-lied aus deinen kindertagen sicherlich auch noch: wer, wie, was ... der, die, das ... wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm! (... und so weiter))


Du sagst es ja selbst - Wer nicht fragt bleibt Dumm.
Nun frage ich Dich, sentinel5, welches Produkt Du hast. Und ich Frage Dich weiter was würde bei einem Produktwechsel verloren gehen?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste