Tortur Profilhochstellung

Aber immer schön sachlich bleiben ...

Tortur Profilhochstellung

Beitragvon Kenny » So 14. Sep 2008, 13:36

Bis vor kurzem war ich bei 1und1 auf einem 17k-Profil.
Leider wurde ich vor Kurzem auf ein 9k-Profil heruntergesetzt (und zwar genau zu dem Zeitpunkt, zu welchem meine Störung (siehe Post: viewtopic.php?f=5&t=1028), bei 1und1 offiziell als "gelöst" betrachtet wurde).
Ich dachte mir, halb so schlimm, rufst Du eben bei der Hotline an und lässt dich hochstellen.
Leider ist dies bei 1und1 nicht so einfach, wie bei Alice.
Die CCAs können keine "on-the-fly" Profilhochstellung machen, sondern müssen mein Anliegen extra an einen Backoffice-Techniker weiterleiten (ich sag nix-.-).
Ich hatte bisher leider keinen CCA am Telefon, der mein Anliegen verstand.

Ich: "Guten Tag, ich rufe an, da ich gerne eine Profilerhöhung durchführen lassen möchte"
CCA: "Sie meinen einen Tarifwechsel?"
Ich: "Nein, ich möchte den Wert für die maximale Bandbreite an meinem Anschluss nach oben ändern lassen".
CCA: "Moment, da muss ich einen Kollegen fragen".
2 Minuten später:
CCA: "Mein Kollege hat mir gesagt, dass wir bei Ihnen so etwas leider nicht durchführen können, da die Parameter (wollte sie mich mit einem Fremdwort beeindrucken?!) bereits für Ihren Anschluss optimiert sind"
Ich: (Gut, dann spiele ich eben auch ein bisschen Klugscheißer) "Ich war bis vor kurzem noch auf einem 17k-Profil und konnte sowohl den Signal-Rauschabstand als auch den Powercutback an meiner Fritz!Box verändern.
Dadurch hatte ich einen deutlich bessere UND schnellere Leitung als jetzt.
Leider ist dies jetzt nicht mehr möglich, da durch das jetzige Profil einige Parameter (XD) an der Fritz!Box nicht mehr geändert werden können".
CCA: "Ich kann Ihnen nur das sagen, was mein Kollege mir gerade mitgeteilt hat"
Ich: "Und was muss ich jetzt machen, dass mein Anliegen bearbeitet wird?"
CCA: "Das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen"

Irgendwie traurig.
Ich habe es dann mit einer E-Mail versucht:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren,

bis vor kurzem war ich bei Ihnen noch auf einem 17000er Geschwindigkeitsprofil.

Leider wurde ich ohne Vorankündigung auf ein 9000er Profil heruntergesetzt.

Unsere Leitung gibt zwar keine 16 Mbit/s her, allerdings bekomme ich ca. 11 Mbit/s (und diese stabil).

Ich bitte Sie deswegen, mich wieder auf mein 17k-Profil zu stellen (da die Geschwindigkeitsaushandlung ratenadaptiv verläuft, und ich den SNR in meiner FRITZ!Box fest vorgebe sollte dies keine Probleme bereiten).

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

*********


Antwort von 1und1 (nein, ich habe nichts anderes erwatet):

Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr ****,

die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr Verständnis bitten.

Leider ist an Ihrem Anschluss zur Zeit technisch keine höhere Bandbreite realisierbar.
Die schaltbare Bandbreite ergibt sich unter anderem aus der Leitungsdämpfung. Diese errechnet sich durch Leitungslänge und Kabelquerschnitt.
Ausgewiesen wird Selbige in Dezibel (db). Die Referenzwerte sehen dabei wie folgt aus:

384 kbit maximal erlaubte Dämpfung 55 db
768 kbit maximal erlaubte Dämpfung 46 db
1024 kbit maximal erlaubte Dämpfung 43 db
2048 kbit maximal erlaubte Dämpfung 36,5 db
3072 kbit maximal erlaubte Dämpfung 32 db
6016 kbit maximal erlaubte Dämpfung 18 db
16000 kbit maximal erlaubte Dämpfung 14 db

Ihr Anschluss bleibt jedoch in quartalsweiser Überprüfung. Sollte eine höhere Bandbreite realisierbar sein, schalten wir Selbigen selbstverständlich automatisch kostenlos hoch.
Es ist uns bedauerlicherweise nicht möglich, die technischen Gegebenheiten zu verändern. Ein Hochschalten würde automatisch zum Verlust des DSL Signales führen. Der Tarif Doppel-Flat 16000 wird mit dem Zusatz *bis zu 16 Mbit beworben*, was bedeutet, dass wir die technisch maximale Geschwindigkeit schalten lassen. Dies ist bedauerlicherweise nicht immer das Maximum, sondern schwankt zwischen minimal 384 kbit und maximal 16000 kbit. Beachten Sie hierzu bitte auch die diesbezüglichen Leistungsbeschreibungen unserer AGB. Eine Gutschrift erfolgt im vorliegenden Fall nicht, da alle Vertragsinhalte ohne Einschränkungen nutzbar sind.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

********
Kundenservice


Ich habe jetzt mal dieses zurückgeschrieben:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Frau ****,

mir ist selbstverständlich bewusst, dass an meinem Anschluss keine 16 Mbit/s möglich sind (dies hatte ich auch deutlich in meiner ersten E-Mail beschrieben).

Die Referenzwerte, die Sie mir geschickt haben, sind mir bereits bekannt.

Meine FRITZ!Box zeigt mir unter „DSL-Informationen“ unter dem Reiter „DSL“ als Leitungskapazität 10 Mbit/s an.

Die FRITZ!Box errechnet diesen Wert mit einem SNR von 6 dB (dieser Wert garantiert eine stabile DSL Leitung).

Leider befinde ich mich momentan auf einem 9k-Profil.

Ich wünsche deswegen eine Profilhochschaltung und berufe mich dabei auf die Aussage „was bedeutet, dass wir die technisch maximale Geschwindigkeit schalten lassen.“.

Die Behauptung, bei einer Profilhochschaltung würde das DSL-Signal verloren gehen, trifft nicht zu, da die Geschwindigkeitsaushandlung ratenadaptiv verläuft, d.h. das Modem (in diesem Fall die FRITZ!Box) handelt mit dem DSLAM (in diesem Fall mit Broadcom Chipsatz) die Geschwindigkeit aus.

Die FRITZ!Box handelt im Normalfall diesen Wert mit 6 dB Rauschabstand aus.

Durch das niedrige Profil auf dem ich mich momentan befinde, kann die FRITZ!Box die Geschwindigkeit nur mit 8 dB Rauschabstand aushandeln.

Bei meinem alten Anbieter (Alice/Hansenet) wurde an meinem Anschluss problemlos eine Profilhochschaltung durchgeführt (ich wurde automatisch auf ein 17k-Profil geschaltet, da die Aushandlung ratenadaptiv verläuft).

Ich frage mich, warum dies bei 1und1 (trotz gleicher Technik) nicht so einfach möglich ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

******




mal schauen, welchen Textbaustein ich diesmal bekomme.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04



Re: Tortur Profilhochstellung

Beitragvon /dev/null » So 14. Sep 2008, 16:13

hehe... ich sag dazu mal nichts und harre der Dinge die da kommen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Tortur Profilhochstellung

Beitragvon Kenny » So 14. Sep 2008, 16:22

Hab jetzt auch nen Brief an 1und1 geschickt:

Code: Alles auswählen
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 8.9.2008 wurde ich von Ihnen von meinem 17k-Geschindigkeitsprofil auf ein 9k-Geschwindigkeitsprofil gesetzt. Dies war der Tag, an dem die Störung meines Anschlusses, welche 7 Tage, vom 29.8 bis zum 4.9., dauerte, bei Ihnen als „behoben“ abgeschlossen wurde.
In der Zeit vom 29.8 bis zum 8.9. war ich also auf einem 17k-Geschwindigkeitsprofil, seit dem 8.9. bin ich auf einem 9k-Geschwindigkeitsprofil.

Da die Aushandlung der DSL-Geschwindigkeit ratenadaptiv verläuft (das heißt, das DSL-Modem, in diesem Fall eine Fritz!Box Fon 7270 WLAN, handelt mit dem DSLAM die Geschwindigkeit anhand einiger Parameter, vor allem der Leitungsdämpfung, aus) verstehe ich die Herunterstufung auf ein 9k-Geschwindigkeitsprofil nicht.
Momentan synchronisiert die Fritz!Box mit ca. 8dB Signal-/Rauschabstand im Downstream (siehe Anhang).

Meine Leitung funktionierte mit dem 17k-Geschwindigkeitsprofil besser, da ich in der Fritz!Box folgende Parameter anpassen konnte:

Den SNR auf 5 dB
Den Powercutback im Downstream auf 2 dB
Den Powercutback im Upstream auf 1 dB
Latenz: 3 ms im Downstream, 6 ms im Upstream

Durch diese Einstellungen hatte ich eine Geschwindigkeit von ca. 10,5 Mbit/s (Brutto), keine Abbrüche (außer natürlich der 24h Zwangstrennung) und deutlich weniger Fehler auf der Leitung als jetzt (vor allem treten jetzt folgende Fehler auf: „Header Error Control“ (ca. 1000 nach 12 h Betrieb) und „Cyclic Redundancy Check“ (ca 10000 nach 12h Betrieb)).
Ebenfalls war die Latenz bei der IP-Telefonie um ca. 5 ms besser als mit den jetzigen Einstellungen.
Für mich bringt die Herunterstufung auf ein 9k-Geschwindigkeitprofil also nur Nachteile, keine Vorteile.

Leider konnte ich bisher weder telefonisch noch per E-Mail (ich erhielt nur Textbausteine, die keine befriedigende Antwort lieferten, siehe Anhang) einen Mitarbeiter erreichen, der sich mit meinem Problem ernsthaft beschäftigen wollte, weswegen ich Ihnen mein Anliegen nun schriftlich über den Postweg mitteile.
Ebenfalls veröffentliche ich jegliche E-Mails von Ihnen (selbstverständlich anonymisiert) in diversen Internetforen.
Selbstverständlich wird auch mein Brief dort veröffentlicht werden.
Bei meinem früheren Anbieter (Alice/Hansenet) gab es solche Probleme nicht.

Ich bitte Sie um eine Hochstufung meines Geschwindigkeitsprofils auf mindestens 12Mbit/s.
Sollten Sie Einwände gegen eine solche Hochstufung haben, bitte ich um eine fachgerechte Antwort Ihrerseits. Besonders bitte ich Sie, auf die von mir geschilderten Einstellungen an der Fritz!Box und die Fehler auf der Leitung einzugehen.


Für Ihr Entgegenkommen danke ich Ihnen bestens.

Mit freundlichen Grüßen

********


Im Anhnang befindet sich ein Screenshot des Reiters "DSL" unter "DSL-Informationen" und ein Protokoll über den E-Mail-Verkehr.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Tortur Profilhochstellung

Beitragvon /dev/null » Fr 19. Sep 2008, 16:29

gibts eigentlich was neues oder eierst Du immer noch bei 9 MBit/s rum?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Tortur Profilhochstellung

Beitragvon Kenny » Fr 19. Sep 2008, 17:39

jop, es gibt etwas Neues!
Ich habe die Sache jetzt erstmal so gelöst:
Anruf bei 1und1, angeblicher Grund: "Fritz.Box macht Probleme".
Nach einigem blabla (Verkabelung etc.) wurde dann ein "Hardware-Rückruf" (also ein Rückruf eines 1und1 Technikers, keine Ahnung, wie die auf den Namen kamen) vereinbart.
2 Tage später (wie vereinbart): Rückruf des Technikers.
Ich sagte diesem dann, dass ich nach einspielen einer neuen Firmware die Probleme beseitigen konnte.
Dann sprach ich ihn noch wegen des Geschwindigkeitsproblems an (Einstellungsmöglichkeiten etc.).
Uuuuund
ICH WURDE HOCHGESTELLT
Bin jetzt wieder auf nem 17k-Profil, habe 10,5 Mbit/s und alles ist super.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Tortur Profilhochstellung

Beitragvon /dev/null » Fr 19. Sep 2008, 17:51

Jaiu, nice1
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Erfahrungen - Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste