Hallo,
mein Alice Modem WLan 1421 nervt mit regelmäßigen Verbindungsabbrüchen bzw. "schlechter Leitung"
Das äußert sich derart, dass während des Fernsehens plötzlich das Bild und der Ton weg sind und die Senderinformationen nicht mehr angezeigt werden. (Der Fernseher zeigt an "Kein Signal"
Ein DSL Speedtest zeigt dann eine Verbindung von teilweise unter 2000 kbit an. Surfen im Internet ist entsprechend langsam.
Zwei Anrufe bei der Störungshotline hatten folgenden Tipp ergeben "Resetten sie das Modem" - da war ich allerdings schon vorher von selbst drauf gekommen
Das bringt auch regelmäßig Besserung. Teilweise habe ich dann wieder eine 13000er Verbindung.
Trotzdem muss ich dann noch oft die Set Top Box neu starten, da diese zwar das normale Menü und auch die aktuellen Senderinformationen anzeigt, aber kein Bild und kein Ton!!
Das bedeutet: Modem resetten, SetTopBox ausschalten, warten bis die grüne DSL Lampe leuchtet, DANN die SetToBox neu starten ..... Das dauert natürlich alles in allem 2-3 Minuten .... Und das alles, während der Krimi weiterläuft
Die ganze Prozedur muß ich bis zu 4 x pro Woche durchführen. Zum Teil sind wir schon froh, einen Film ohne Unterbrechung sehen zu können, da diese Störungen natürlich IMMER im falschen Moment auftreten (Murphys Gesetz )
Bevor ich Alice-TV hatte, hat mich das alte Alice-Modem mit ähnlichem Verhalten genervt. Als ich auf ein Modem/Router von FRITZ! gewechselt hatte, war das Problem gelöst. Praktisch keine Störungen mehr.
Seit ich aber Alice TV habe, konnte ich das alte Modem angeblich nicht mehr verwenden, da das Fernsehen nur mit dem Alice Modem funktionieren sollte.
Nun meine Frage: Ist es wirklich so, dass kein anderes Modem mit Alice TV funktioniert ?
Leider habe ich das FRITZ! Modem verkauft, sonst könnte ich es kurzerhand selbst ausprobieren.
Sollte es möglich sein, bin ich bereit ein neues Modem auf eigene Kosten zu kaufen und zu sehen, wie's läuft.
Falls nicht möglich, oder ein neues Modem nichts bringt heißt es "Bye Bye Alice"
Gruß
Bernd