Seltsamer TV-Ausfall

Seltsamer TV-Ausfall

Beitragvon lutzwittber » Di 30. Dez 2008, 13:08

Hallo zusammen,
möchte über eine recht merkwürdige Störung (und erste Lösungsansätze) beim IPTV berichten.
Zuerst die Störung: Plötzlich Standbild und kein Ton beim Fernsehempfang, beim Programmwechsel dann überhaupt kein Bild und Ton mehr. EPG funktioniert, auch auf den Alice-Startbildschirm komme ich. Von dort läßt es sich auch zum Radio umschalten und DAS läuft störungsfrei. Video ist auch nicht. Der Internetzugang ist nicht betroffen.
Meine (relevante) Konfiguration: ISDN => Siemens-Modem => dLAN 200 AVeasy Starter Kit => SetTopBox => Fernseher.
Erste Lösungsversuche:
°1 Box aussschalten (Stecker ziehen). Das Modem blinkert immer noch als würden Unmengen an Daten übertragen. Ebenso die dLan-Stecker. Nach 1 Minute wieder anschalten. Ergebnis: unverändert kein TV / Video
°2 Modem ausschalten / neustarten. Unverändert.
°3 Alles ausschalten / abklemmen und nach mindestens 1 Minute Ruhe in folgender Reihenfolge neu starten /anstecken. Telefonstecker. Modem (warten bis alle Lämpchen grün) . dLan1 (am Modem). dLan2. Fernseher (damit man sieht, was die Box so anstellt, wenn diese zu guter Letzt angesteckt wird. Nach dem ganzen Prozedere (blinkenden und kreiselnden Punkten auf dem Bildschirm und in der Anzeige der Box) wieder der Auswahlbildschirm von Alice. Sofort auf Fernsehen bringt wie die Schritte zuvor nix. Jedoch (merkwürdig, merkwürdig) wenn man zuerst Video wählt, einen kurzen kostenlosen Trailer auswählt läuft dieser (nach einige Pause mit rotem Punkt und kreiselnden Pünktchen auf dem Bildschirm) störungsfrei. Nun kann ich auch zu Fernsehen schalten und das auch sehen.
Der Fehler tauchte nun schon zum zweiten Male auf. Erste Anrufe bei Alice brachten keine Veränderung, dann die Meldung, daß der Fehler behoben sei (ich hatte jedoch auch schon o.g.Schritte durchlaufen und sah schon fern). Beim zweiten Störfall habe ich gleich zu beschriebenen Maßnahmen gegriffen und innerhalb von 10 Minuten wieder Fernsehen/Video sehen können. Unerklärlich bleibt es mir dennoch. Vielleicht weiß jemand mehr?

Mit Grüßen aus Dresden

lutz
lutzwittber
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Dez 2008, 12:23
Produkt: Alice Deluxe



Re: Seltsamer TV-Ausfall

Beitragvon Kenny » Di 30. Dez 2008, 14:16

Das hört sich nach einem Firmware-Bug an.
Hast Du schon die neuste Firmware drauf?




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Seltsamer TV-Ausfall

Beitragvon lutzwittber » Di 30. Dez 2008, 17:09

neuste Firmware? Wie und woher?
Spielt Alice das nicht ggf. automatisch auf? Glaube, sowas gelesen zu haben. Zumindest für die Box.
Und an welcher Stelle vermutest Du das Problem? SetTopBox? Modem?...

Gruß Lutz
lutzwittber
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Dez 2008, 12:23
Produkt: Alice Deluxe

Re: Seltsamer TV-Ausfall

Beitragvon Kenny » Di 30. Dez 2008, 19:17

Das hört sich nach einem Problem mit der STB an.
Ruf doch mal die Hotline an und frage nach der Firmware.
Hab leider selbst keine STB, deswegen weiß ich nicht, wie das genau abgeht mit den Updates.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04


Zurück zu Alice HomeTV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste