T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon Unzufrieden » Mo 23. Jun 2008, 16:57

Hallo,
ich hab mich hier eigentlich nur registriert, um meinen Unmut kundzutun. Doch nun meine Geschichte.
Ende April, etwa eine Woche vor meinem Umzug, habe ich mir das "Fun Max flat"-Paket bestellt, die Vormieterdaten eingegeben, und auf baldige Bearbeitung meiner Bestellung gehofft. Die erste böse Überraschung kam dann schon zwei Tage später, als mir mitgeteilt wurde, ich hätte keine Vormieterdaten zur Verfügung gestellt, die Bearbeitung meiner Bestellung würde sich dadurch bis Ende Mai verzögern, und ich solle die Daten in meinem Kundencenter eingeben, wenn ich auf eine zügigere Installation des Anschlusses Wert lege. Eine solche Möglichkeit bestand dort jedoch nicht, was mir der Support von Alice bestätigte; ich entschied mich notgedrungen, bis Ende Mai zu warten.
Die eigentlich Auftragsbestätigung einschließlich des expliziten Technikertermins erhielt ich dann ca. 6 Tage später per Email - bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass ich gerade einen Internetzugang bestellt hatte und somit unter normalen Umständen meine Emails nicht hätte lesen können. Glücklicherweise hatte ich jedoch über die Uni Zugriff auf meine Mails und wurde so rechtzeitig davon in Kenntnis gesetzt, dass am 23.6. der freundliche Mensch von der T-Com erscheinen wolle.
Bis zu diesem Punkt gab es also nur ein paar Unannehmlichkeiten: "Das kann passieren.", dachte ich mir, und "Nicht so schlimm." Schließlich sollte es ja doch etwas schneller gehen, als ich zunächste befürchtet hatte.
Doch dann erschien der Techniker nicht: Ich hatte 8 Stunden gewartet, da mir von Alice kein genauerer Zeitpunkt als "8h-16h" mitgeteilt worden war, und eine doch recht wichige Vorlesung verpasst. Ich begann, ärgerlich zu werden. Ein Anruf bei Alice förderte dann zu Tage, dass der Techniker mich "nicht angetroffen" habe. "Ich ihn auch nicht!", hab ich der Alicefrau wütend entgegnet, und einen neuen Termin ausgehandelt. Einziger Lichtblick war, dass sie mit wenigstens keien 50 Euro für den nächsten Besuch berechnen wollten. Umso nerviger, dass der nächste Termin erst in einer Woche war, wieder mit der selben, unpräzisen Zeitangabe.
Eine Woche verging, ich hab mich aufs Internet gefreut. Dann kam der Freitag, und wieder kein Techniker. Diesesmal hieß es denn, der T-Com-Versager hätte meine Wohnung nicht gefunden. Ein Abgleich der Adresse führte zu nichts, sie war bereits richtig gespeichert, die Hardware hatte mich auch erreicht.
Zwei folgende, langweilige Freitage resultierten im selben Ergebnis: Niemand erschien, ich wäre "nicht anzutreffen" gewesen, ein neuer Termin wurde vereinbart. Der letzte war heute. Dieses mal nur 6-stündiges Warten. Kein Techniker verband mich mit den Weiten des Netzes. Gerade eben habe ich gekündigt. Und dabei könnte ich nicht einmal behaupten, unzufrieden mit der Leistung zu sein: Es wurde vielmehr nie eine Leistung erbracht; da ist nichts, mit dem man zufrieden oder unzufrieden sein kann.

Letztendlich habe ich also fast 2 Monate ohne Internet und Telefon verbracht, Ende nicht absehbar, 5 Tage sinnlos mit Warten vergeudet und mehr als 30 Euro dafür ausgegeben, neue Techniker zu bestellen.

In diesem Sinne rate ich jedem, der darüber nachdenkt, zu Alice zu wechseln, dringend von dieser Entscheidung ab.

Grüße und so.
Unzufrieden
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 16:14
Produkt: Alice Fun



Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon Unzufrieden » Mo 23. Jun 2008, 17:25

Oh, Korrektur: Der erste Termin war natürlich für den 23.5. angesetzt.
Unzufrieden
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 16:14
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon /dev/null » Mo 23. Jun 2008, 19:40

Alles in allem sehr unschön. Auch, das Du Deine Wut Hotline Mitarbeiterin ausgelassen hast. Die kann schliesslich am wenigsten dafür. Das Zeitfenster wird Alice übrigens Seitens T-Com vorgegeben, da hat niemand einfluss drauf, die Techniker planen Ihre Route selbst. Das war auch schon so, als ich meinen ersten Anschluss bei HanseNet im Jahre 2001 bekam...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon RyoBerlin » Di 8. Jul 2008, 19:24

Lustig von Alice abzuraten weil die Telekom Techniker keine Lust hatten vorbeizukommen oder zu blöde waren die Tür zu finden ;)

Bei meinen Nachbarn die hier alle Alice bestellt hatten war übrigens nirgends auch nur ein Elektroniker anwesend das haben die immer still und heimlich gemacht... also empfehlung am schaltungstermin ohren und augen auf und öfter schauen ob der anschluss schon geht sonst wartet man umsonst WEIL er schon da war *G*
RyoBerlin
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 8. Jul 2008, 18:14
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon /dev/null » Mi 9. Jul 2008, 08:51

rofl, recht hast Du. Manchmal muss kein T-Com Techniker raus, das teilt Alice aber auch mit.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon gerhard23 » Mo 8. Sep 2008, 13:29

Hallo,
auch ich habe die gleiche Erfahrung mit Telekom in Wiesbaden gemacht. Erster Termin am Montag 01.09. zwischen 8:00 und 16:00 Uhr in der Wohnung meines Sohnes. Ich war durchgehend ab 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr auch dort, da ich ihm u.a. bei der Hardwareinstallation geholfen habe. Gegen 12:xx Uhr SMS von Alice auf sein Handy, Techniker konnte niemanden antreffen. Neuer Termin heute, 8.9., wieder von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Ebenfalls war ich selbst wieder durchgehend ab 8:00 Uhr mit ihm zusammen, ohne einmal die Wohnung zu verlassen, vor Ort. Gegen 10:30 Uhr versuchte ich dann, ob Internet rein zufällig schon funktioniert, negativ. Anschliessend probierte ich das am Splitter angeschlossene Telefon aus, Freizeichen vorhanden. Daraufhin, etwas stutzig geworden, rief ich über das Festnetztelefon die Alice Kundenbetreuung an. Der freundliche Mitarbeiter mutmaßte, dass eventuell der Techniker schon dagewesen sei, es sei nicht immer notwendig, dass er in die Wohnung muss. Wir sollten mal im Briefkasten nachschauen. Sohn kommt vom Briefkasten zurück mit einem Kärtchen, "Leider haben wir Sie nicht angetroffen, 9:30 Uhr." Dies war nun der zweite verbratene Urlaubstag meines Sohnes.
Dazu folgender Sachverhalt: Name des Sohnes steht groß und breit an der Haustürklingel. Haus- und Wohnungsklingel funktionieren einwandfrei. Wir selbst waren durchgehend beide vor Ort und warteten auf den Techniker. Parkplatzsuche, da Wiesbaden Innenstadt, etwas schwierig. Nächster Termin, der dritte, nach Anruf bei Alice Kundenbetreuung, ist nun Freitag, 12.9., diesmal von 8:00 - 12:00 Uhr. Ich werde an diesem Tag versuchen, per Video die ernsthaften Bemühungen des T-Com Technikers zu dokumentieren. Vielleicht hat ja WISO Interesse, so etwas einmal als Thema zu bringen.
gerhard23
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 12:35
Wohnort: Hessen
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon /dev/null » Mo 8. Sep 2008, 15:12

hmm, das ist in der Tat ärgerlich, allerdings sind die Techniker meist Subunternehmer, in den seltensten Fällen fährt zur Anschaltung ein T-Com eigener Techniker raus. Alice kann leider nicht mehr machen, als den Termin zu bestellen. Wie das dann innerhalb der T-Com disponiert wird ist T-Com sache, da hat Alice nichts mit zu tun. Das Video wäre wirklich interessant zu sehen, allerdings musst Du vorsichtig sein wg. Persönlichkeitsrecht etc.
Hast Du noch den Wählton? dann wähl mal 0310.. mal höhren wo Du derz. angeschaltet bist ;)

Viel Glück am Freitag!
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon gerhard23 » Mo 8. Sep 2008, 18:32

Danke, hoffe auch das es am Freitag endlich klappt. Das traurige daran ist, das die Telekom MA nicht merken wie sie langsam aber sicher ihren eigenen Ast absägen. Ich bin selbst zufriedener Alice Kunde, glücklicherweise ohne T-Com Freischaltung. Ich weiss nicht, wenn ich ein Video über die Straße und die Häuser mache und der MA zufällig mit ins Bild kommt ...
gerhard23
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 12:35
Wohnort: Hessen
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon gerhard23 » Sa 13. Sep 2008, 11:50

gerhard23 hat geschrieben:Danke, hoffe auch das es am Freitag endlich klappt. Das traurige daran ist, das die Telekom MA nicht merken wie sie langsam aber sicher ihren eigenen Ast absägen. Ich bin selbst zufriedener Alice Kunde, glücklicherweise ohne T-Com Freischaltung. Ich weiss nicht, wenn ich ein Video über die Straße und die Häuser mache und der MA zufällig mit ins Bild kommt ...


Hat geklappt.
Habe über dem Briefkasten/Haustürklingel und den nächstgelegenen Verteilerkästen einen A4 Hinweis aufgehängt. Anschluss Name, Erreichbarkeit unter Tel.-Nr., Handy Nr., Klingel funktionsfähig und laut. Falls trotzdem 3. Kärtchen wg. Nichterreichbarkeit im Briefkasten, dann Bitte um Stellungnahme Telekom Zentrale bzw. Post an Bundesnetzagentur, wegen Benachteiligung von Nicht-Telekom Kunden. Ob das letztendlich geholfen hat weiß ich nicht, kann es nur vermuten.
gerhard23
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 12:35
Wohnort: Hessen
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon /dev/null » Sa 13. Sep 2008, 11:56

LOL, das ist mal ein geiler Ansatz :mrgreen: :mrgreen:
Aber wenns geholfen hat, herzlichen Glückwunsch!!
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon k0be » Do 20. Nov 2008, 16:09

Hatte soeben das erste ähnliche Problem, und muss schon sagen, es ist auch seitens Alice nicht fair und vor allem nicht benutzerfreundlich zu sagen, die wissen nicht wie man den Techniker erreicht. Sowas ist unmöglich. Eine Telefonnummer unter denen man das rausfinden KANN, gibt es ja bestimmt.
Ich denke mal, beim zweiten mal hock ich (ja, bei diesem Wetter wohl... :? ) vor der Haustür und warte (mit nem Gummiknüppel ^^) vor der Haustür...
Sowas ist echt ärgerlich.... und wieso Alice das zulässt, kann ich mir nicht erklären.
k0be
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Nov 2008, 16:05
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon Corrado-HH » Do 20. Nov 2008, 16:58

HanseNet habt hierauf kaum Einfluß. Ist doch bereits bekannt - was aber nun keine Entschuldigung sein soll.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon /dev/null » Do 20. Nov 2008, 20:52

Sind ja keine Alice Techniker die rausfahren, sondern T-Com Techniker. Und meistens nichtmal Techniker der T-Com, sindern deren sub-unternehmer...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon k0be » Mo 24. Nov 2008, 17:58

Das ist schon klar, es ist ja auch ein Sub-Unternehmer der Telekom. Allerdings scheint es mir irgendwo zwischen unmöglich und unglaublich dass es keine Kontaktmöglichkeit zu denen gibt...
Und wieso sich Alice (oder andere Anbieter) sowas gefallen lassen, ist mir auch unerklärlich. :?:
k0be
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Nov 2008, 16:05
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon BuzZarD » Sa 10. Jan 2009, 19:51

Hallo,
am Montag habe ich auch meinen 4ten Termin, bis jetzt habe ich 16h daheim gewartet.
Freischaltungstermin war der 18.12.
1. Technikertermin: 18.12, 8-16 Uhr
2. Technikertermin: 19.12, 13-17 Uhr
3. Technikertermin: 07.01, 13-17 Uhr
4. Technikertermin: 12.01, 13-17 Uhr

Die Frechheit daran ist, dass die T-Techniker oftmals melden, sie haben einen nicht angetroffen. Komisch, dass ich immer da war und auch kein Zettel im Briefkasten war(der ist ja auch hinter der Haustür und man müsste klingeln).
Sollte das am Montag wieder nicht klappen, werde ich mich an WISO oder ander Medien wenden, diese Politik der T-Com reicht mir. Traurig auch, dass man immer schön die Hotline anrufen muss + 10min Warteschleife. Ich hab dadurch ja kein Festnetz, demzufolge 0,69 EUR pro Minut. Hab nun schon 5 mal angerufen, macht fast 50 EUR Telefonkosten, die mir keiner erstattet, dazu kommen nun noch 2 Tage Urlaub und 5h Arbeitszeitausfall.
Melde mich dann am Montag nochmal, wenn jemand weiteres Interesse an Maßnahmen hat, kann er sich ja melden.
BuzZarD
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 19:38
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon Kenny » Sa 10. Jan 2009, 20:10

Du solltest unbedingt die kostenlose Telefonhotline bei Telefonstörungen benutzen!
Schau mal in die FAQ unter "Wie erreiche ich Hansenet/Alice ?"




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon BuzZarD » Mo 12. Jan 2009, 18:02

Danke dir, aber das habe ich auch schon mal gemacht. Leider wurde mir dann freundlich aber bestimmend gesagt ich wäre falsch, "weiterleitung nicht möglich. Tschüss."

So ratet mal wer heute wieder nicht da war. Eine Sauerei ist das.
3min hat er ja noch. Mal sehen was die Hotline wiedermal dazu sagt, aber kenn ich ja schon. bis 18:30 keine Rückmeldung vom Techniker und dann: "ach, der hat gemeldet er hätte sie nicht angetroffen. Oder da sollte eigentlich alles in Ordnung sein, prüfen sie doch mal die Verkabelung. WIr testen mal, hm komisch stimmt keine Leitung. Wann könnten sie denn wieder den nächsten Termin machen?"

20h Dienstausfall, 50EUR Handykosten zur Hotline.
Vielleicht sollte ich mal im Keller alle Kabel rausziehen, dann muss zwangslaufig schnell ma einer kommen, bei 20 Parteien.
BuzZarD
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 19:38
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon Kenny » Di 13. Jan 2009, 18:29

Du hast das Recht die kostenlose Hotline zu benutzen.
Wenn man dich rauswirft, einfach nochmals anrufen und betonen, dass Dein Telefon auch nicht funktioniert!




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon BuzZarD » So 18. Jan 2009, 21:14

hab ja nur nen light anschluss bestellt, da is ja nix mit telefon und das sehen die ja auch.
So am Freitag war der 5te Termin und wie sollte es anders sein, wieder ohne eine Nachricht kam der Techniker nicht.
Hab nun schon eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur laufen. Von dort kam die Indormation, dass die Verfahren gegen die DTAG (Deutsche Telekom AG) am 08.05.08 wieder eingestellt werden konnten, nach Gesprächen mit der DTAG und den Mitbewerbern.
Hier mal die ganze Mail:
vielen Dank für Ihre E-Mail, mit der Sie Probleme oder Verzögerungen bei der betriebsfähigen Bereitstellung eines Teilnehmeranschlusses (DSL; Telefon) durch den Anbieter Alice beklagen.
Die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) sei Eigentum der Deutschen Telekom AG (DTAG). Nach Ihren Angaben beabsichtige ein Wettbewerber die Anschlussleitung von der DTAG zu mieten. Sie vermuten, dass zur Einrichtung des Teilnehmeranschlusses notwendige Arbeiten oder Maßnahmen, die die DTAG im Auftrag Ihres gewünschten Anbieters ausführen soll, verzögert oder abgelehnt werden.
In Ihrem Fall verzögere sich die Einrichtung des Anschlusses, weil Termine mit Technikern, die den Anschluss vor Ort einrichten sollen, nicht eingehalten würden, bzw. nicht erfolgreich wären.

Endnutzer haben gemäß §§ 78 ff. des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 22. Juni 2004, geändert durch das Gesetz zur Änderung telekommunikationsrechtlicher Vorschriften vom 18. Februar 2007, einen Anspruch auf Grundversorgung mit einem Teilnehmeranschluss an ein öffentliches Telefonnetz und auf Zugang zu öffentlichen Telefondiensten.
Zurzeit erbringt die Deutsche Telekom AG (DTAG) Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik. Gegenüber anderen Anbietern besteht kein Anspruch auf Grundversorgung.
Das heißt, dass der betreffende Anbieter Alice nicht verpflichtet ist, im Sinne der Grundversorgung, den gewünschten Teilnehmeranschluss für Sie einzurichten.
Das Angebot von breitbandigen Anschlüssen unterliegt nicht den Bestimmungen der Grundversorgung. Damit ist kein Anbieter verpflichtet, Endkunden mit einem breitbandigen Internetanschluss (z.B. DSL) zu versorgen. Eine gesetzlich fixierte Bereitstellungsfrist für Teilnehmeranschlüsse existiert nicht.

Wettbewerber der Deutschen Telekom AG (DTAG), die vor Ort keine eigenen Teilnehmeranschlüsse einrichten möchten, können die Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) der DTAG mieten. Dazu vereinbaren die Anbieter den Zugang zu den Anschlussleitungen mit der DTAG und regeln u. a. organisatorische, technische und finanzielle Aspekte vertraglich mit einander.
In den Vereinbarungen werden z. B. Umschaltungs-Kontingente festgelegt, also die Anzahl der Umschaltungen die die DTAG für Wettbewerber pro Zeiteinheit (z.B. im Monat) vornimmt.

Sie vermuten eine Benachteiligung des gewünschten Anbieters gegenüber der DTAG. Wenn sich ein Anbieter in Zusammenschaltungs-, Zugangs- oder Entgeltfragen gegenüber der DTAG benachteiligt fühlt, kann er die Beschlusskammern der Bundesnetzagentur zwecks Erlass entsprechender Anordnungen anrufen. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen mitteilen, dass Wettbewerbsunternehmen von ihrem Antragsrecht bei der Bundesnetzagentur Gebrauch gemacht haben.
Infolge des starken Anstiegs der TAL Nachfrage war es bei der DTAG zu einem erheblichen Rückstau von TAL Umschaltungen auf Wettbewerber gekommen. Dadurch konnten die Wettbewerber ihren Endkunden teilweise nur mit erheblichen Zeitverzögerungen Telefon- und DSL-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Beratungen der Bundesnetzagentur mit den beteiligten Parteien konnten den kurzfristigen Abbau des Auftragsstaus und eine Verbesserung der vertraglichen Bedingungen zwischen der DTAG und den Wettbewerbern bewirken. Die eingeleiteten Verfahren gegen die DTAG wegen missbräuchlichen Verhaltens bei der Bereitstellung von Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) für Wettbewerber konnten somit am 08.05.08 wieder eingestellt werden.

Ansprechpartner für Ihr Anliegen wäre damit nur der gewünschte Anbieter. Dieser könnte seinerseits alles Nötige arrangieren, oder als unmittelbar Betroffener ggf. gegen die DTAG (oder gegen den bisherigen Anbieter) tätig werden, wenn er Sie als Kunde betreuen möchte. Bei Schwierigkeiten im Rahmen der Einrichtung Ihres Anschlusses sollten Sie den Anbieter auffordern, mögliche Probleme mit der DTAG oder anderen Anbietern auszuräumen.

Im Übrigen bedanke ich mich für Ihren Hinweis. Hierdurch ist es möglich, bei der Marktbeobachtung ein besonderes Augenmerk auf diese Fallkonstellation zu richten.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Verbraucherservice"


Tja, mal sehen wann Alice sich bei mir meldet, sollen mich morgen zurückrufen. Der Typ an der Hotline meinte schon: "Hut ab, dass Sie noch so ruhig bleiben."
Er meinte auch, dass Alice ja den Techniker auch bezahlen muss, lustig wie die sich von der DTAG abzocken lassen, 5 mal Technikerkosten für keine Leistung.
Werde mich morgen mal an den allgemeinen Verbraucherschutz wenden, vielleicht kommt ja mal was ins rollen.
BuzZarD
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 19:38
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon Kenny » So 18. Jan 2009, 23:00

Ich bin zwar kein Experte auf dem Rechtsgebiet, allerdings habe ich den Sachverhalt wie folgt verstanden:
Die Deutsche Telekom vermietet an andere Unternehmen ohne eigene Leitungen ihre eigenen Leitungen durch ein (von der Bundesnetzagentur geregeltes) Entgelt.
Dadurch verpflichtet sich die DTAG sich um die Leitungen zu kümmern (inklusive der Verkabelung bis zur TAL beim Kunden).
Wenn die DTAG sich nun nicht wie geregelt darum kümmert kann Dein Provider Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
Du allerdings kannst das nicht.
Die einzige Möglichkeit deinerseits ist es, gegen Alice rechtlich vorzugehen, damit diese eben gegen die DTAG aktiv werden.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon BuzZarD » So 18. Jan 2009, 23:09

Ja, ist wohl die einzige Möglichkeit. Wahrscheinlich ist dann aber, dass Alice den Vertrag zurückzieht und ich bei dem nächsten Anbieter wieder das gleiche Problem bekomme.
BuzZarD
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 19:38
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon vector2a » So 18. Jan 2009, 23:48

und kaum bist du wieder bei der t-com, klappt alles beim ersten anlauf. ein schelm, wer böses dabei denkt...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon querlink » Di 20. Jan 2009, 15:44

Dass die Hotline-Mitarbeiter angeben, es gäbe seitens Alice, respektive HanseNet keine Verbindungen zu zur Telekom ist quatsch... Natürlich haben die im Fall von VIPs und Journalisten Möglichkeiten die Freischaltung a) sicherzustellen und b) schneller vorzunehmen. Das ist bei allen Anbietern so. Aus sicherer Quelle bei einem Mitarbeiter aus der Presseabteilung eines Mitbewerber der Telekom weiß ich, dass eine bevorzugte Schaltung möglich ist.

Ich warte gerade selbst auf meinen zweiten Termin bei Alice. Zum ersten Termin ist der Techniker nicht erschienen. Wie viele vor mir habe ich einen Urlaubstag verplempert. Ich hoffe, dass es kein zweiter wird. Denn, wie hier und an anderer Stelle in Foren schon beschrieben wurde, gibt es kein Recht auf die Freischaltung. Auch können keine Regresse geltend gemacht werden. Leider taucht ein mir telefonisch zugesicherter Termin in der "Alice-Lounge" nicht auf... Bleibt abzuwarten was aus dieser Geschichte wird.

Ich habe in der letzten Woche jeweils mit der Hotline telefoniert und mit Mitarbeitern aus der Presseabteilung von HanseNet und Telekom gesprochen. Hotline Alice sagte mir "Da haben Sie Pech, bei mir in der Datenbank steht, der Techniker sei nicht da gewesen. Leider ohne Angabe von Gründen." Bei der Telekom sagt man mir, es geben dafür eine zentrale Leitstelle an die der Hotline-Mitarbeiter aber nicht verbinden darf, erst recht nicht, wenn es sich um einen Kunden der Mitbewerber handelt. Die Dame der Presseabteilung Alice meinte, ihr seien die Hände gebunden, da sie nicht für mich tun kann, auch wenn ich freier Journalist bin. Sie hat "bestimmte Möglichkeiten für einen bestimmten Personenkreis", darüber dürfe Sie aber eigentlich nicht reden. Deshalb nenne ich ihren Namen hier auch nicht. Philipp Blank, einer der Sprecher der Telekom sagte wortwörtlich "mit einigen Mitbewerbern haben wir gute Kontakte mit anderen nicht" und ich solle doch mal darüber nachdenken. Außerdem sei Alice dafür verantwortlich. Auf den Einwand, dass aber der Techniker doch unter Verantwortung der Telekom stehe, da die nun mal für die "letzte Meile" zuständig seien, konnte Herr Blank nnur sein Mantra wiederholen, dass ich aber einen Vertrag mit Alice habe. Natürlich ist er rechtlich auch der sicheren Seite. Seine Aussagen offenbaren jedoch erstens, dass der Telekom natürlich bewusst ist, dass es sich bei den Mitbewerbern Zeit lässt (und denen einen dem anderen vorzieht). Zum anderen zeigt es deutlich wie man der Willkür dieses Platzhirsches ausgeliefert ist. Die Regulierung hilft in diesem Fall nicht viel weiter.

Das hier soll natürlich nicht zu einem reinen Telekom-Bashing verkommen, deshalb muss auch gesagt werden, dass Alice sich mit seiner Hotline nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Minutenlanges warten, ohne eine Ansage wie lange man eigentlich warten müsse. schlecht geschulte Mitarbeiter, die wie oben angegeben ("Pech") antworten. Hinzu kommt ein fehlendes Eskalationsmanagement oder zumindest die Schaffung von Eskalationsstufen. Natürlich ist das nicht Inkompetenz oder Unvermögen, sondern eine bewusste Entscheidung seitens des Unternehmens. Wer nunmal so günstige Anschlüsse anbieten kann, der muss an der einen oder der anderen Stelle auch Sparmaßnahmen vollziehen. Nur dumm, dass ich einen Anschluss möchte, der monatlich kündbar ist. Viele Alternativen gibt es nicht. Trotzdem spiele ich natürlich mit dem Gedanken meinen Vetrag zu stornieren...

Es bleibt spannend.
querlink
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jan 2009, 15:20
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon BuzZarD » Di 20. Jan 2009, 18:49

So nach nem Anruf bei der Hotline und einem neuen "Ticket", hab ich mich heute wiedermal 20min(13,80EUR) bei der Hotline erkundigt, was nu ist.
Die Sache kommt wohl ins Rollen, einer von Alice hat ein Eskalationsgespräch mit der Telekom und die bekommen jetzt richtig Ärger an Hals.
Hilft mir zwar auch nicht, aber mal sehen was sich tut.
Die wollen mich zurückrufen.
Sollte das nich geschehen schreib ich nächste Woche def. die Vertragskündigung und versuchs mal bei nem anderen Mitbewerber, der vielleicht mehr Schmiergelder an die Telekomiker zahlt.
BuzZarD
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 19:38
Produkt: Alice Light

Re: T-Com Techniker 5 mal nicht da gewesen

Beitragvon PeterPan » Mi 21. Jan 2009, 20:24

Der Brief der Bundesnetzagentur ist ein Serienbrief. Den schicken die an jeden raus, der in so einer Sache ein Problem hat.
Die Eskalationsstufe erreicht man bei 4 oder 5 verpassten Terminen, bedeutet aber nicht viel mehr als einen Haken im System der gesetzt wird. Die nachfolgenden "110%igen" Termine werden genauso verpasst.

Die Hotlinekosten sollte man schriftlich schon aufgeschlüsselt zurückfordern, um so Alice zumindest zu einer gewissen Gutschrift zu bringen.
Mit der Kündigung deutlich machen, dass keine Einzugsermächtigung mehr besteht. Da wird trotz nie funktionierendem Anschluss fröhlich abgebucht und auf eine "Abschlussrechnung" vertröstet.

Am Ende bleibt man offline.
PeterPan
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 21:44
Produkt: Alice Light

Nächste

Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron