Umstellung von alice.de auf o2.de

Umstellung von alice.de auf o2.de

Beitragvon Hugoross » Fr 7. Jun 2013, 21:08

Seit gestern Abend erhalten wir keine Emails. Bei der Störungsanmeldung wurde mir (ziemlich kurz) erzählt, dass die Server gerade umgestellt werden und dass es bei der Umstellung Probleme gibt. Darüber hinaus sagte der Hotmail-Mitarbeiter, dass ALLE Email-Adresse sowieso von Alice.de auf O2.de geändert werden MÜSSEN - das sei gerichtlich entschieden und wird so sein. Ein weiterer Anruf bei der Business-Hotline bestätigt grundsätzlich diese Aussage, nur mit etwas Hoffnung, dass eine Email-Weiterleitung angestrebt wird. Angeblich wurden Kunden am 22.4.2103 darüber informiert ... gibt es weitere bzw. andere Informationen dazu? Danke.
Hugoross
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 20:57
Produkt: Alice Comfort



Re: Umstellung von alice.de auf o2.de

Beitragvon Undertaker » Sa 8. Jun 2013, 02:06

Bekannt ist die Tatsache das Telefonica die Marke Alice, die Kunden und das DSL Geschäft von der Telekom Italia gekauft hat und versucht das ganze seit einiger Zeit unter o2 zu vermarkten. Die Nutzung der Namensrechte an der Marke Alice waren aber zeitlich begrenzt und deshalb läuft wohl gerade ein Migrationsprozess bei o2 der recht umfangreich ist. Der alte Mail Service und auch FTP Dienste liegen/lagen ja immer noch bei der "alten" Hansenet/Alice Mutter Telekom Italia und waren nie besonders zuverlässig, deshalb ist jetzt "Bastelstunde" angesagt und man versucht wohl diese Dienste unter eigener Regie zu betreiben, deshalb die Umstellungen und Beeinträchtigungen. Umfangreiche Informationen oder ein verlässlicher Zeitplan werden den Kunden jedoch vorenthalten. Ich denke nicht das diese "Umbauten" etwas mit einer Gerichtsentscheidung zu tun haben, es war halt von Anfang an vertraglich so geregelt das die Trennung zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein muß. Ich persönlich habe keine weiteren Informationen von o2 erhalten, allerdings war ich auch so schlau diese providerabhängigen Zusatzdienste nie zu nutzen. Die waren schon immer zu unzuverlässig und für den Fall das ich den Anbieter wechseln will sind auch die Mailadressen nicht mehr verfügbar, deshalb ist es immer besser auf unabhängige Freemailer zu setzen. Nun ja, in ein paar Wochen wird der Vorgang hoffentlich abgeschlossen sein und dann wird man sehen ob das neue System stabiler funktioniert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Umstellung von alice.de auf o2.de

Beitragvon LanBanger » Sa 8. Jun 2013, 14:18

Die Probleme mit dem Email Account bestehen schon seit Mittwoch Abend. Externe Email wurden seit dem nicht mehr zugestellt. Interessanterweise waren Subaccounts davon nicht betroffen. Diese Postfächer blieben offenbar auf dem aktuellen Stand.

Nach 2012 ist das nun der nächste Vorfall bei O2/ Alice, bei dem die Informationspolitik des Hauses völlig versagt hat. Technische Probleme, Service Arbeiten und Migrationen wird es immer geben, aber der Kunden bewertet seinen Vertragspartner vermehrt auch an der offenen Kommunikation in solchen Situationen. O2 lernt einfach nichts dazu.


P.S. Seit ca. 13:00 Uhr kommen wieder erste aktuelle Emails an. Kann nur hoffen das die "alten" Emails, seit Mittwoch, nicht verloren sind.
LanBanger
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:47

Re: Umstellung von alice.de auf o2.de

Beitragvon Gonzo58 » Mo 10. Jun 2013, 12:47

Seit dem 1.6. kommen beim Sub-Mailaccount meiner Frau keine neuen Mails mehr an. Ab und zu erhalten die Mailabsender die Nachricht, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, weil der Empfänger xx.yy@o2mail.de nicht vorhanden sei. Klar, der Mailabsender hatte ja auch an xx.yy@alice.de und nicht an o2mail.de zu mailen versucht.
Aber nicht jeder Absender erhält diesen Hinweis und kann sich in dem Glauben sicher fühlen, er hätte die Mail erfolgreich versandt.
Auf Nachfrage am Freitag 7.6. erhielt ich von der Hotline 0800-5251378 die Information 1) die Server wären gerade heruntergefahren und ich solle am Nachmittag erneut anrufen, beim 2. Anruf: Es gäbe Störungen im Mailversand, die am gleichen Tag ( Fr 7.6.!) bis 16 Uhr, allerspätestens aber 17 Uhr behoben sein würden.. Mein 3. Anruf am Freitagabend brachte mir die Erkenntnis, dass es nicht erklärlich sei, wieso die Mitarbeiter zu 1) und 2) so geantwortet hätten, die Störungen würden ja bis Samstag (8.6.) dauern, danach wäre alles wieder okay.
Ein erneuter Anruf bei der o.a. Hotlinenummer am Mo 10.6. bescherte mir einen engagierten Gesprächspartner, der seine Hotlinekollegen 1)-3) bloßstellte und mir erzählte, alle Alice-Mailkonten würden auf neue Server portiert, das dauere und das genaue Ende des Portierens könne er mir leider zurzeit nicht sagen, da er es nicht kenne. Er guckte freundlicherweise noch in seine "Kristallkugel" und sagte bezüglich des Mailaccounts meiner Frau, dass dies von der Portierung nicht mehr betroffen sei und er sich daher den Mail-Nichtempfang nicht erklären könne. Er nahm freundlicherweise ein Störungsticket auf und Kollegen von ihm würden sich binnen 48 Stunden zu diesem Ticket bei mir melden. Da bin ich ja richtig gespannt!
Gonzo58
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 12:17
Produkt: Alice Fun

Re: Umstellung von alice.de auf o2.de

Beitragvon Gonzo58 » Mo 10. Jun 2013, 12:49

Ich habe keine Informationen bezüglich einer Umstellung der Mailkonten bekommen - weder per Post noch per E-Mail.
Gonzo58
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 12:17
Produkt: Alice Fun

Re: Umstellung von alice.de auf o2.de

Beitragvon Hugoross » Mo 17. Jun 2013, 15:23

Unser Mail-Ausfall dauerte ca. 5 Tage, wobei meine Test-Emails während dieser Zeit verloren gingen; wir können nicht wissen, was sonst nicht ankam.
Nach meinen Fehlermeldungen an die Hotline bekam ich eine Kundenzufriedenheitsumfrage, die mir die Gelegenheit gab, meine Meinung kundzutun. Daraufhin hat O2 uns 1x die Grundgebühr erstattet und sich um Entschuldigung gebeten. Immerhin!
Hugoross
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 20:57
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron