Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon wauzzz » Di 12. Jun 2012, 07:32

Am 08.06.2012 wurde DSL und Festnetz von T-Com zu Alice umgeschaltet.

DSL geht, Telefon seit dem nicht.
Störungsfrist laut AGB am 09.06.2012 abgelaufen.
Alice verharrt in Untätigkeit.
Neuester Trick, man sagte mir, T-Com hätte Daten zu Vodafone portiert.
Habe Kontakte zu T-Com, Daten wurden zu Hansenet portiert, also Alice.

Was kann ich tun, Störung an Alice melden, brachte nichts.
Hinweis das ein vertragswidriger Zustand andauert interessiert nicht, Mitarbeiter legt einfach auf.

Vielen Dank!
wauzzz
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:25
Produkt: Alice Fun



Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon BeNo » Di 12. Jun 2012, 10:11

Hallo an Alle!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich warte seit dem 04.06.12 auf einen funktionierenden Anschluss! Seit dem 07.06.12 habe ich jetzt Internet über Alice aber das Telefon ist tot. Die Zeit, die ich bei der "Service"-Hotline verbracht habe, kann ich leider nicht mehr auflisten. Es ist erstaunlich wie viel Inkompetenz und Arroganz dort am anderen Ende der Leitung lauert.
Manche Mitarbeiter sind recht nett, zeigen Verständnis (Davon habe ich jetzt mehrere Säcke voll im Keller stehen), aber wirklich weiter helfen können die auch nicht.
Es erfolgt offensichtlich prinzipiell keine Verbindung zu aussagekräftigen oder aussagefähigen Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Die Aussage, dass die Vorgesetzten prinzipiell nicht telefonisch erreichbar wären, ist bei einem Telekommunikationsunternehmen lächerlich und schichtweg gelogen.
Bei mir hängt, neben dem Privatanschluss noch ein Ingenieurbüro und die Nachthotline einer Praxis dran. Also hier wird es jetzt langsam eng. Die Kunden und Patienten können unter den zu portierenden Rufnummern niemanden erreichen. Wer den Schaden jemals wieder richten soll ist fraglich. Aber Alice sicher nicht, denn die fordern ja nur „ ... noch etwas Geduld ...“, denn „... der Techniker wird sich nach behobener Störung telefonisch oder per SMS melden ...“. Hat er aber bisher noch nicht!
Mal sehen wie lange das noch dauert. Zum Glück habe ich ein monatliches Kündigungsrecht. Nur erst einmal einen Anbieter finden, der mir hier eine DSL-Leitung von 1.000 kBit/s bietet.

Wenn jemand einen Rat weiß, dann bitte schnell melden. Danke!
BeNo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:35

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon sykes » Di 12. Jun 2012, 15:04

Wende Dich an die Bundesnetzagentur Webseite. Einzelheiten dazu (Rufnummer, Mailadresse) findest Du in dem PDF-Dokument "Wechsel des Telekommunikationsanbieters".
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon wauzzz » Di 12. Jun 2012, 19:08

Gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert, bis das eventuelle Einschreiten der BNA Erfolge zeigt?
Hatte heute morgen mal dahin gemailt, mal sehen.
wauzzz
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:25
Produkt: Alice Fun

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon sykes » Di 12. Jun 2012, 19:11

Tjo, ist ne Behörde, wat soll man da sagen? Aber wir profitieren gerne von Deinen Erfahrungen, wenn Du uns ein Feedback gibst. :mrgreen:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon wauzzz » Di 12. Jun 2012, 19:15

Das werde ich machen, mal sehen.

Wegen Nichteinhalten des Vertrages kümmert sich mein Anwalt drum, mal sehen was der reißen kann.
wauzzz
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:25
Produkt: Alice Fun

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon BeNo » Mi 13. Jun 2012, 15:31

Also, ich hatte zuvor schon bei der Bundesnetzagentur angerufen. Die freundliche Dame dort konnte nur sagen: "Pech gehabt!". Abschlussdatum meines Vertrages ist der 07.05.12 und ab dem 10.05.12 gilt ein neues Gestzt, dass das Abschalten erst dann erlaubt, wenn der neue Anbieter den Anschluss sicherstellen kann. Und danach folgte noch"... sie haben sich ja den Anbieter ausgewählt...". Ich denke mal das sagt zwischen den Zeilen alles. :evil:
Ich "nerve" die Hotline täglich mit meinen Anrufen, aber letztendlich wird es dadurch auch nicht schneller. Ich bekomme nur immer wieder schlechte Laune.
Ich weiß auch nicht, was ich noch unternehmen kann. Sowie LTE endlich bei mir installiert ist, werde ich schnellstens von Alice wegrennen. Also Vodafone beeilt euch!!!
BeNo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:35

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon wauzzz » Mi 13. Jun 2012, 15:35

Nun, mal sehen was der Advokat an Schadenersatz erstreitet.
Zum Glück benötige ich Alice nur 3 Monate.

Hoffe das Unitymedia das mit den eigenen Glasfaserkabeln, die gerade verlegt werden, bei eigener Leitung ohne Schnittstelle T-Com, dann besser hinbekommt.
wauzzz
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:25
Produkt: Alice Fun

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon BeNo » Mi 13. Jun 2012, 20:09

Habe mal in den AGB der Tarife s, m, l gelesen. Da stehen interessante Dinge drin. Sollte dein Anwalt sicher auch kennen. Hier mal die Auszüge:
4.1.6
Leistungsstörungen, die im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen, beseitigt der An- bieter wie folgt: Der Anbieter nimmt täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr Störungsmeldungen entgegen. Störungen beseitigt der Anbieter im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Störungsmeldung des Kunden bei dem Anbieter. Nur soweit die Leistungsstörung von dem Anbieter nicht inner- halb der Entstörungsfrist beseitigt wird, ist der Kunde berechtigt, weitergehende gesetzliche Mängelansprüche gegenüber dem Anbieter geltend zu machen. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Unterschreitung der vereinbarten Anschlussverfügbarkeit bleiben unbe- rührt. Hat der Kunde die Störung zu vertreten oder liegt eine vom Kunden gemeldete Störung nicht vor, ist der Anbieter berechtigt, dem Kunden die ihm durch die Fehlersuche, Mängelbe- seitigung bzw. Entstörung entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.

Aber auch das ist wichtig!
4.2.2
Für den Festnetzanschluss (Internetzugang sowie Telefonanschluss) besteht eine Verfügbarkeit von 98,5% pro Jahr. Soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, wird der Internetzugang (ab- hängig von den technischen Gegebenheiten am Kundenstandort) zur Verfügung gestellt mit einer Zugangsbandbreite von zwischen 5.000 und 16.000 kbit/s downstream. Ist die „Option Speed“ Vertragsbestandteil, beträgt die Zugangsbandbreite zwischen 25.000 und 100.000 kbit/s downstream. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Anbieter keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet hat

Bei 365 Tagen pro Jahr sind 98,5 % Verfügbarkeit 359,525 Tage. Das bedeutet im Umkehrschluss dass das Telefon bzw. Internet an 5,475 Tagen im Jahr nicht funktionieren muss. Bei mir sind das jetzt bereits über 7 Tage. Also hat Alice den Vertrag gebrochen!

Mal sehen, was dein Anwalt da rausholt. Würde mich sehr interessieren.

Grüße und viel Erfolg beim Warten (aber es ist echt schön ruhig so ohne Telefon :lol:
BeNo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:35

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon wauzzz » Do 14. Jun 2012, 08:45

Nun, in meinem Fall hat Alice den Vertrag ja angenommen, aber zunächst keine Leistung erbracht, denn das Telefon wurde nicht aufgeschaltet.
Von einer Störung im eigentlichen Sinn kann man imho nicht sprechen, denn die Leitung ist nicht da.

Egal, seit heute morgen Leitung da, aber mit starkem Rauschen, am 6. Tag.
wauzzz
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:25
Produkt: Alice Fun

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon BeNo » Fr 15. Jun 2012, 07:49

Morgen!
Es gibt noch Wunder! Gestern hatte ich eine Mitarbeiter vom Service-Team an der Leitung, der der Bezeichnung "Service" alle Ehre machte. Herr [...] war freundlich, wirkte kompetent und bescheiden. Er hatte sich richtig mit dem Fall beschäftigt, glaubhaft versichert, dass er sich persönlich darum kümmere und mich dann auf meiner hinterlegten Mobilfunknummer zurückrufen wollen. Ca. 15 min später klingelte tatsächlich mein Telefon. Ich erhielt eine kurze aber ausreichende Antwort (Vorgesetzten informiert, Bearbeitung über diesen angeschoben). Eine Stunde später ein erneuter Anruf des Mitarbeiters (bis morgen spätestens Anruf des Technikers). Dieser Anruf kam zwar bisher nicht, aber mein Telefon funktioniert seit der Nacht fehlerfrei!!!!! :shock:
Jetzt hatte ich mich schon so an die Ruhe gewöhnt! :lol:
So, nun kann Alice mal zeigen, was sie sonst noch drauf hat.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am So 17. Jun 2012, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MA Name entfernt
BeNo
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:35

Re: Alice bekommt Festnetz nicht hin, was tun?

Beitragvon Butterfly » Fr 15. Jun 2012, 10:26

BeNo hat geschrieben:Es gibt noch Wunder! Gestern hatte ich eine Mitarbeiter vom Service-Team an der Leitung, der der Bezeichnung "Service" alle Ehre machte. Herr [...] war freundlich, wirkte kompetent und bescheiden. [...]
So, nun kann Alice mal zeigen, was sie sonst noch drauf hat.

Klasse , ......"Butterfly" ! 8)
Zuletzt geändert von Corrado-HH am So 17. Jun 2012, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: MA Name entfernt, Beitrag lesbar formatiert
Benutzeravatar
Butterfly
Fachmann
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 22. Feb 2011, 14:42


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste