Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon dandidub » Do 10. Nov 2011, 21:48

Hallo,

ich habe "Alice Fun" bestellt und die Hardware auch schon bekommen. Heute waren dann die Techniker da und haben festgestellt, dass die Leitung zwischen Hauptverteiler und meiner Wohnung defekt ist. Da eine schnelle Lösung nicht in Sicht ist, möchte ich den Vertrag widerrufen.

In der Widerrufsbelehrung, die ich zusammen mit der Auftragsbestätigung erhalten habe, steht Folgendes:
Sie können ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B Brief, Fax, Email) oder [...] durch Rücksendung der technischen Geräte widerrufen.
Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss [...] und - soweit ihr Auftrag auch die Lieferung eines von ihnen gekauften technischen Gerätes umfasst - auch nicht vor Eingang dieses Gerätes bei Ihnen.


Den Router habe ich von Alice am 08.11.2011 erhalten, ab diesem Zeitpunkt läuft also die Widerrufsfrist, habe ich das so richtig verstanden? (Bedenken: Gilt der Router als "von mir gekauft", da ich ihn ja nach regulärem Vertragsende wieder zurückschicken müsste?)

Ein Widerruf sollte nach meinem Verständnis möglich sein, den Widerruf habe ich heute per Mail um 14:54 abgeschickt, den Router bringe ich morgen zur Post.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich Alice bei Widerrufen quer stellt und wie man die Klippen umschifft? Ist es sinnvoll, den Widerruf noch per Einschreiben zu schicken?

Freundliche Grüße
Daniel
dandidub
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:18
Produkt: Alice Fun



Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon Undertaker » Do 10. Nov 2011, 22:04

dandidub hat geschrieben:Den Router habe ich von Alice am 08.11.2011 erhalten, ab diesem Zeitpunkt läuft also die Widerrufsfrist, habe ich das so richtig verstanden?

Nein das hast du falsch verstanden, der Router ist kein von dir gekauftes technisches Gerät, er wird dir für die Dauer des Vertrages kostenlos bzw. gegen eine einmalige Bereitstellungsgebühr zur Verfügung gestellt. Über den festgestellten Defekt solltet du Alice umgehend informieren. Dann kannst du unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist Alice als deinen Vertragspartner zur Mängelbeseitigung auffordern. Alice muss dann die Telekom ebenfalls unter Fristsetzung auffordern die Leitung zu reparieren bzw. den Defekt zubeheben. Sollte das Problem dann nicht behoben sein steht dir ein ausserordentliches Kündigungrecht wegen Nichterfüllung des Vertrages zu. Das ganze natürlich schriftlich abhandeln und nicht am Telefon.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon vector2a » Do 10. Nov 2011, 22:14

Außer via Kabel (oder Funk) wirst du dann eh erstmal kein Internetbekommen können, egal bei welchem Anbieter. Und für die Zeit des Ausfalles musst du auch keine Gebühren bezahlen. Sogesehen entstehen dir keine Nachteile. Welche Variante hast du denn beim Bestellen gewählt? Schnellstmöglichen Termin? Dann wird das mit dem Widerruf AFAIK eh nix.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon dandidub » Do 10. Nov 2011, 22:18

Undertaker hat geschrieben:Nein das hast du falsch verstanden, der Router ist kein von dir gekauftes technisches Gerät, er wird dir für die Dauer des Vertrages kostenlos bzw. gegen eine einmalige Bereitstellungsgebühr zur Verfügung gestellt.

OK, so eine Befürchtung geisterte schon in meinem Hinterkopf rum :| .

Undertaker hat geschrieben:Über den festgestellten Defekt solltet du Alice umgehend informieren. Dann kannst du unter Berücksichtigung einer angemessenen Frist Alice als deinen Vertragspartner zur Mängelbeseitigung auffordern. Alice muss dann die Telekom ebenfalls unter Fristsetzung auffordern die Leitung zu reparieren bzw. den Defekt zubeheben.

Soweit ich das Überblicke, hört die Pflicht zur Bereitstellung der Leitung aber an der Haustür auf. Für die Verkabelung im Haus selbst ist der Eigentümer, in diesem Fall der Vermieter zuständig. Dieser interessiert sich aber nicht sonderlich für die Fehlerbehebung, da im Mietvertrag nichts von einem funktionierenden Telefonanschluß steht und dieser auch nicht zur "Grundversorgung" gehört, die eine Vermieter bereitstellen muss. Oder sehe ich das falsch und Alice muss die Kosten für die Fehlerbehebung auch im Haus tragen? (Was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann, denn dann könnte jeder sein Leitungsnetz auf Kosten eines DSL-Anbieters reparieren und modernisieren lassen.)
dandidub
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:18
Produkt: Alice Fun

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon Undertaker » Do 10. Nov 2011, 22:36

dandidub hat geschrieben:Soweit ich das Überblicke, hört die Pflicht zur Bereitstellung der Leitung aber an der Haustür auf.

Genaugenommen am APL. Du hast aber von einem Defekt zwischen Wohnung und Hauptverteiler gesprochen, das ist etwas ganz anderes und ist auch nicht eindeutig formuliert. Bei mir z.B. ist der APL im Keller meiner Wohnung/Haus und somit das direkte Bindeglied von der Wohnung zum HVT, abgesehen vom Kabelverzweiger. Einfach ausgedrückt ist das Kabel vom Keller zu deiner Wohnung/Telefondose deine Angelegenheit bzw. die deines Vermieters. Vom APL zum KVz bzw. zum HVT liegt im Verantwortungsbereich der Telekom.
dandidub hat geschrieben: Für die Verkabelung im Haus selbst ist der Eigentümer, in diesem Fall der Vermieter zuständig.

Richtig.
dandidub hat geschrieben:Dieser interessiert sich aber nicht sonderlich für die Fehlerbehebung, da im Mietvertrag nichts von einem funktionierenden Telefonanschluß steht und dieser auch nicht zur "Grundversorgung" gehört, die eine Vermieter bereitstellen muss.

Inhaltlich kann ich deinen Mietvertrag natürlich nicht bewerten.
dandidub hat geschrieben:Oder sehe ich das falsch und Alice muss die Kosten für die Fehlerbehebung auch im Haus tragen?

Das siehst du nicht falsch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon dandidub » Do 10. Nov 2011, 22:40

OK, vergesst das, was ich vorher gesagt habe. Ich habe jetzt den Alice-Supportmitarbeiter durch sein halbes FAQ-System gejagt. Stand ist:

1) Die Leitung ist von der Telekom als defekt gemeldet.
2) Die Bereitstellung der Leitung soll angeblich durch die Telekom erfolgen, alle erforderlichen Arbeiten werden allerdings von einem Subunternehmer ausgeführt.
3) Dieser soll im Verlauf der nächsten Woche die Infos bekommen. Bei dem Subunternehmen kann ich mich dann nächste Woche telefonisch melden.
4) Der Subunternehmer wird eine Begehung durchführen und den Arbeits- und Kostenaufwand einschätzen.
5) Von der Kostenhöhe ist abhängig, ob ich mich an den Kosten beteiligen muss, oder ob Alice diese komplett übernimmt.
6) Zur Beauftragung des Subunternehmens ist die Baugenehmigung des Vermieters erforderlich.
7) Während der Zeit, in der mein Anschluss nicht funktioniert, entstehen mir keine Kosten.

Das ich erst hier gefragt habe, war vielleicht ein bisschen dumm und der Tatsache geschuldet, dass ich Supporthotlines hasse. Sry dafür. Aber vielleicht ist es ja auch ganz interessant zu lesen, wie die sowas bei Alice abläuft :mrgreen: .

Was ich vergessen habe zu fragen: Warum muss ich mich überhaupt an den Kosten beteiligen und was passiert, wenn ich das nicht tue. Zur Kostenhöhe konnte mir der Supportmitarbeiter leider nichts sagen. Weiß jemand, wie viel das werden kann?
dandidub
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:18
Produkt: Alice Fun

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon vector2a » Do 10. Nov 2011, 23:01

Für die Leitung zwischen Hauptverteiler und APL ist ausschließlich die Telekom verantwortlich, dafür zahlt Alice ja auch eine entsprechende Miete.
Dementsprechend ist auch die Telekom zur Instandhaltung/Reparatur verpflichtet.
Ich gehe nicht davon aus, dass da Kosten auf dich zukommen.
Meine alte Leitung musste zwei mal geflickt werden. Kostenmäßig kam da nie was auf mich zu und ich hätte auch nie was gezahlt. Und ohne vorherige schriftliche Information, ggfs. nach anwaltlicher Prüfung, würde ich auch keinen Cent auf den Tisch legen.

Wie das aussieht, wenn die Verkabelung im Haus repariert werden muss - keine Ahnung.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon dandidub » Di 15. Nov 2011, 16:46

Kurze Rückmeldung zu meinem "Fall":
Das besagte Subunternehmen hat mich am Freitag angerufen und für heute, Dienstag, einen Termin gemacht. Der Mann von denen war auch heute hier und hat alles nochmal überprüft. Dabei ist dann rausgekommen, dass die Leitung keineswegs defekt ist, die Telekom-Techniker haben einfach die passende Leitung nicht gefunden -.-. Nach ner halben Stunde war alles verkabelt, Telefon und DSL funktioniert wunderbar. Alice hat mich auch gerade nochmal angerufen und sich erkundigt, ob es schon einen Technikertermin gibt, denen konnte ich Vollzug melden. Soweit alles super und überraschend unbürokratisch, das Alice-Support-System hat in meinem Fall auch funktioniert :-).
dandidub
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:18
Produkt: Alice Fun

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon vector2a » Di 15. Nov 2011, 19:43

Na dann ist ja alles paletti. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Widerruf nach erfolglosem Technikerbesuch

Beitragvon Corrado-HH » Di 15. Nov 2011, 20:11

Genau. Danke für's Feedback an dieser Stelle.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron