Leitung freischalten

Leitung freischalten

Beitragvon Flatu » Do 18. Aug 2011, 15:43

Hallo zusammen,

ich bitte um euren Rat.

Ich habe folgendes Problem (kurzform):
Seit diesem Monat bin ich umgezogen, habe mich bei Alice angemeldet, erst schien alles zu klappen.
Nach 1 oder 2 Wochen meldeten Sie sich und teilten mir mit, dass die Leitung nicht freigeschaltet sei und dass ich mich mit der Hausverwaltung/Vormieter in Verbindung setzen sollte.
Da ich nun aber relativ sicher bin, dass der Vormieter bei Unitymedia war (habe eine Rechnung gesehen) und jetzt im Ausland wohnt, schlägt mir Alice vor, ich sollte bei Telekom einen
"Call Plus"-Vertrag abschliessen, damit die Leitung freigeschaltet werden kann, und danach würde Alice sich um die Kündigung kümmern. Der Vertrag besitzt keine Mindestlaufzeit und Kündigungsfirst 6 Tage.
Meinen die das ernst? Dass ich nen Vertrag mit einmal ca. 20€ und nochmal ca. 60€ Anschlussgebühren zahlenn soll??

Geht das nicht anders? Und wer ist für die Freischaltung zuständig? Ich selbst, die Vermieterin, Alice oder wirklich Telekom mit Vertragsabschluss?
Danke schonmal
Flatu
Flatu
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:33



Re: Leitung freischalten

Beitragvon vector2a » Do 18. Aug 2011, 17:35

Vielleicht hatte dein Vormieter bei UnityMedia nur Kabel-TV?
Wenn die Telekom sagt, dass der Port durch einen anderen Vertrag belegt ist, wirds schwer, da ranzukommen. Da verstehe ich auch nicht ganz, was da ein Call Plus helfen soll - es sei denn, die Telekom würde ein nicht benutztes Adernpaar beschalten (können) und eine zusätzliche Telefondose installieren.
Warum gehst du nicht zu UnityMedia? Die haben doch ganz gute Angebote, oder?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Leitung freischalten

Beitragvon Flatu » Fr 19. Aug 2011, 08:52

Kabelrechnung geht über die Nebenkosten, und die Rechnung war ca. 40 € hoch (könnte natürlich auch digital-TV-Rechnung gewesen sein).
Internet und Telefon über Unitymedia geht angeblich nicht in diesem Haus (laut Hausmeister, anderen Mietern), nur TV.

Die Telekom hat noch gar nichts gesagt. Bis jetzt sprach ich nur mit Alice und die sagten, dass die da nichts machen könnten, dass die Leitung noch belegt sei und die Telekom die erst freigeben müssten...
Ich bin selbst eher nen Laie auf dem Gebiet, deswegen auch etwas ratlos momentan. Sollte ich einfach mal die Telekom kontaktieren? Nen Vertrag mit den genannten Kosten mache ich bestimmt nicht bei denen..

danke.
Flatu
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:33

Re: Leitung freischalten

Beitragvon Flatu » Fr 19. Aug 2011, 09:43

heute bekam ich noch eine e-mail von Alice mit folgendem Inhalt

"• Es gibt keine bzw. keine freien Leitungen zu Ihrer Anschlussadresse, z.B. weil die
Telefonleitung zu Ihrer Wohnung noch vom Vormieter belegt ist, die verfügbaren Leitungen
bereits durch andere Mieter ausgelastet sind, die Versorgung Ihres Hauses über eine
benachbarte Hausnummer erfolgt oder zu Ihrem Haus noch keine Leitungen führen. Unser
Tipp: Ob eine dieser möglichen Ursachen vorliegt, können Sie sicherlich bei Ihrer
Hausverwaltung erfahren.
• Die Auftragsdaten sind unvollständig, z.B. weil ein Adress-/ Hausnummernzusatz fehlt."
Flatu
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:33


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron