Problem mit T-Com Leitung

Problem mit T-Com Leitung

Beitragvon Feitlinger » Mi 6. Apr 2011, 23:05

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich wohne in einer Einzimmerwohnung, die direkt in dem Einfamilienhaus meines Vermieters integriert ist. Nachdem ich die letzten zwei Jahre über das WLAN-Netz meines Vermieters ins Internet gegangen bin und nie richtig glücklich war, beschloss ich , mir einen Anschluss bei Alice zu holen. Eine TAE-Dose ist vorhanden. Bis vor zwei Jahren lebte meine Schwester in dieser Wohnung und hatte einen stinknormalen Telefonanschluss über T-COM am laufen, den ich vor zwei Jahren, als ich einzog, allerdings nicht weiterführte.
Nachdem ich mir dann das Alice Light Paket bestellte, kam nach ein paar Tagen ein Anruf von Alice, dass sich die Telekom bei Alice gemeldet hätte und der Anschluss nicht frei wäre. Als Vormieter habe ich meine Schwester angegeben. Die Mitarbeiterin meinte dann weiter, dass ich mir erst einen neuen Vertrag (1 Monat) bei der Telekom machen muss, damit ich wieder eine Leitung habe. Wenn ich das gemacht hab, könnte ich dann zu Alice wechseln. Das kommt für mich allerdings nicht in Frage, da ich dann 70,- Anschlussgebühren bei der T-Com + 16,- Standardtelefonanschluss für 1 Monat zahlen müsste. Danach kommen dann die 40,- Anschlussgebühren von Alice noch drauf + Router etc.....Das wären dann mit Sicherheit 150,- Euro nur um Internet bei Alice haben zu können.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich machen sollte?
Besten Dank im Voraus für eine Antwort.

mfg

Feitlinger
Feitlinger
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:52
Produkt: kein Alice



Re: Problem mit T-Com Leitung

Beitragvon vector2a » Mi 6. Apr 2011, 23:26

Internet bei der Telekom bestellen? ;)
Es gibt manchmal so komische Leitungskonstellationen, so dass man um die Telekom nicht drumherumkommt. Ist hier aber schon komisch, da es ja schon mal eine Leitung gab.

Ich habe aber einen ähnlichen Fall grad im Bekanntenkreis. Im Einfamilienhaus (Neubaugebiet) gab es einen Telefonanschluss, der wurde aber aus verschiedenen Gründen wieder aufgegeben. Jetzt, nach ca. 1,5 Jahren, soll es aber doch wieder Festnetz plus DSL sein (bei der Telekom da alle anderen nur Bitstream/NGN schalten können). Im ersten System bei der Telekom hieß es "keine Leitung vorhanden", erst im zweiten System war die verzeichnet. Soll das einer verstehen... :roll:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit T-Com Leitung

Beitragvon Feitlinger » Mi 6. Apr 2011, 23:32

Die Alice Mitarbeiterin meinte außerdem, dass im Falle eines länger inaktiven Anschlusses (>1,5 Jahre) die ports an einem anderen Mieter/Haushalt zugeteilt werden und man dann erst einen neuen Anschluss bei der Telekom beantragen muss. Sprich ca 85,- Euro (Anschlussgebühren + 1-Monat-Vertrag). Das bin ich allerdings nicht bereit zu zahlen.
Ist da was wahres dran oder muss ich Druck auf Alice machen, damit die mir die Leitung organisieren?

Besten Dank für eure Hilfe
Feitlinger
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:52
Produkt: kein Alice

Re: Problem mit T-Com Leitung

Beitragvon sandra228 » Do 12. Mai 2011, 22:30

Hallo!
Meine Mitbewohnerin und ich haben ein ähnliches Problem.
Wir sind zum 1.2. zusammengezogen und haben 2 Wochen vorher Telefon&Internet bei Alice bestellt. Sollte erst auch alles laufen.
Wir haben uns die Telefonnummer von unserem Vormieter besorgt, aber es konnte nichts freigeschaltet werden.
Seitdem telefonieren wir wöchentlich mit Alice, bezahlen brav unsere Kosten für KEINERLEI Leistung, haben sämtliche Kündigungen geschrieben, aber anscheinend kommen wir nicht aus dem Vertrag raus. Wir sind mega sauer und genervt!
Auch uns wurde gesagt, dass wir bei der Telekom diesen Vertrag abschließen sollen, damit die eine neue Leitung legen, wo Alice dann draufschalten kann.
Heute war ein Bekannter hier (Mitarbeiter bei der Telekom) und meinte, dass das eigentlich Quatsch wäre und Alice auf die alte Leitung eigentlich drauf kommen müsste.
Wir sehen auch nicht ein, die 60 euro bereitstellung plus 17 euro grundgebühr zu zahlen.
Aber wenn das nicht anders geht, müssen wir es wohl oder übel machen.. bevor wir 24 Monate bezahlen, für NICHTS...
Wir haben natürlich Angst, dass es nach der Legung einer neuen Leitung immer noch nicht klappt... Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Eine Vermutung von uns wäre, dass wir bei Alice das falsche Stockwerk angegeben haben. Laut Mietvertrag wohnen wir im 3. Stock, wobei wir aber eigentlich im 2. wohnen, weil das Erdgeschoss normalterweise ja nicht mitgezählt wird.
Jetzt versucehn wir seit einem Monat Alice dazu zu bringen, dass sie das Stockwerk vom 3. zum 2. ändern, aber irgendwie machen die es nicht. Das kann einfach alles nicht sein..... Wir telefonieren und haben die Kosten und irgendwie macht alles den Anschein, als würd nichts passieren...
sandra228
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2011, 22:19
Produkt: Alice Light

Re: Problem mit T-Com Leitung

Beitragvon Bullet1507 » Mo 16. Mai 2011, 14:36

Hallo liebe Community,

Wie ich sehe stehe ich wohl mit Leitungs- / Schaltungsproblemen nicht alleine da. Und Alice lässt einen da auch ziemlich im Regen stehen.

Folgende Situation:
Ich bin innerhalb eines 3 - Familienhauses umgezogen und versuche nun schon seit 1 1/2 Monaten vergeblich meinen Internetanschluss zur neuen
Wohnung "umzuziehen"! Dummerweise hat die Vormieterin wohl ein paar Probleme mit der Telekom und diese belegt nun den Port, so dass Alice mir
sagt man könne den Anschluss nicht umziehen. :?
Kurzum hab ich mich ein wenig informiert (bin beruflich in der IT Branche ^^) und gleich von mehreren Stellen bestätigt bekommen, dass genau für
solche Fälle (wo der Kunde / Verbraucher nämlich mal garnichts für kann) die Telekom problemlos auf Anfrage des PROVIDERS einen 2. Port bereitstellt.
Alice hingegen stellt sich auf den Standpunkt den ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass ich mich schließlich bei der Telekom erstversorgen muss. Sprich
ICH soll dort auf MEINE KOSTEN einen Telefonanschluss (mit Anschlussgebühren) bestellen. Dieser würde dann direkt von Alice nach einem Monat wieder gekündigt
und ALice übernimmt den Port anschließend. Allerdings sehe ich es überhaupt nicht ein die Kosten dafür zu übernehmen, mich um alles selbst kümmern zu müssen
und mir hinterher von Alice auch noch 20 € Umzugsgebühren in Rechnung stellen zu lassen! :evil:
Als ich mich dann bemüht habe bei der T-Com selbst raus zu bekommen, was mit dem Anschluss genau los ist kam nur die höfliche Nachfrage des T-Com Mitarbeiters:
Wieso rufen SIE eigentlich hier an, das ist eigentlich Aufgabe ihres Providers!" :shock:

Kurzum hab ich mich dann entschieden meinen Anschluss zu kündigen. Hatte ja extra nen Vertrag mit Kündigungsfrist 4 Wochen zum Monatsende abgeschlossen....dachte ich...
denn wenn man den "Verringerte Grundgebühren Bonus für x Monate" in Anspruch nimmt hat man nämlich doch 24 Monate Vertragslaufzeit. Wird man natürlich auch NICHT drauf
hingewiesen. Gut, zugegeben...man kann sich natürlich auch selbst jede kleine Passage der 10-seitigen Vertragsbedingungen durchlesen (Schirftgröße 6!!) -_- Hab ich wohl selbst
Schuld...merken...vertraue nur dir selbst!
Zu Schade eigentlich dass ich keinen Telefonmitschnitt von dem unfreundlichen Support-Mitarbeiter habe...

Zu guter Letzt weigert sich Alice nun mir meine Vertragsgrundgebühren zurück zu erstatten, obwohl ich meinen Anschluss nicht nutzen kann. Auch hier wird der Kunde mal wieder vor
den Karren gespannt und soll sich ja schließlich auch selbst drum kümmern, dass er zuerst einen T-COM Anschluss bekommt und ist dementsprechend selbst Schuld, dass er kein
Internet hat...ergo > keine Erstattung der Grundgebühren, kein Internet! :shock:
Soviel mal zu den Geschäftsgebahren die dieses Unternehmen an den Tag legt. Zu solch bodenlosen Frechheiten fällt einem nun wirklich nichts mehr ein.

Ich finde das Ganze eigentlich schade, da ich bis dato sehr zufrieden war mit Alice, selbst mit dem Support...aber wenn man da wirklich mal ein echtes Problem hat und denen dann auch
mal mehr als 1 mal im Jahr auf die Nerven geht um zu fragen, wie der Stand der Dinge ist werden die echt ganz schnell ZIEMLICH unfreundlich. Und wenn man dann wirklich mal selbst
nach 6 Wochen!!! etwas ungehalten wird, dann könnt ihr euch schonmal auf was einstellen! :roll:

Ich für meinen Teil werden meinen Anschluss natürlcih trotzdem kündigen und schonmal meine Advocard in Reichweite legen. Dann wollen wir doch mal sehen wie weit Alice kommt...

In diesem Sinne allen hier viel Glück mit euren Anschlüssen. Ich hoffe ihr habt mehr Erfolg und könnt positivere Dinge berichten. :wink:
Bullet1507
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 19:16
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit T-Com Leitung

Beitragvon bulby » Mo 16. Mai 2011, 23:24

So wie ich das sehe muss rein technisch nichts weiter gemacht werden, als im Telekom-Verteilerkasten des Hauses die "rechte Seite" der für Dich geschaltenen Telefonleitung von draußen von Deiner alten auf die neue Wohnung umzuklemmen.
Das kann nur die Telekom machen, und Alice wird das im Zuge der Umzugsabwicklung sicher dort beantragt haben.

Wenn Deine Vormieterin "Probleme" mit der Telekom hatte, ist es möglich, dass die Telekom den Leitungsstatus (der gesamten Strecke) aus irgendwelchen Gründen auf "blockiert" setzt und bis zu deren Klärung Schaltarbeiten daran verweigert. Dann kann Alice da auch nicht wirklich was machen, außer energisch Druck auf die Telekom ausüben.

Deswegen auf Deine Kosten einen Zweitanschluss vorübergehend zu schalten, musst Du aber sicher nicht akzeptieren. Auch sind die Aussagen der Alice-Hotline sehr fragwürdig, was aber leider nix Neues ist.

Durch die Kündigung ist das Kind jetzt wohl in den Brunnen gefallen. Ich hätte Dir ansonsten zur täglichen Konsultation der kostenlosen Alice Störungshotline geraten. Die sind kompetenter und zielstrebiger und kümmern sich nicht um den rechtlichen Hickhack.
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste