Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Do 31. Mär 2011, 09:36

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen seid dem 23.03.2011 mit meinem Telefonanschluß bei Alice gelandet.
Zu Anfang hatte ich noch die Hoffnung, daß der Wechsel von Arcor/Vodafone bei mir reibungslos funktioniert hat.

Leider ist dem nicht so. Weil leider bin ich auf meiner alten Nummer nicht mehr außerhalb vom Alice-Netz erreichbar, weil meine Nummer erst zum 30.April portiert wird.
Warum ich schon vorher bei Alice geschaltet wurde kann mir leider auch niemand sagen.

Leider fühlt sich nun weder Alice noch Arcor für die Lösung des Problems zuständig.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wenn ich noch kontaktieren könnte, damit ich meinen Anschluss endlich richtig nutzen kann?

Gruß und Danke,
Michael
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun



Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon Undertaker » Do 31. Mär 2011, 14:04

MCarsi hat geschrieben:leider bin ich auf meiner alten Nummer nicht mehr außerhalb vom Alice-Netz erreichbar

Hast du denn jetzt eine neue Rufnummer von Alice bekommen oder funktioniert deine alte Rufnummer nur nicht mehr wenn du von einem "nicht-Alice-Kunden" angerufen wirst? Bist du denn innerhalb des Alice-Netz unter deiner alten Numer erreichbar? Welche Rufnummer wird denn bei einem Anrufer angezeigt wenn du ihn anrufst und welche Ansage bekommst du wenn du die kostenlose 0310 anrufst? In jedem Fall gibt es für Telefonstörungen die kostenlose 0800 / 52 51 378 Störungsannahme bei Telefonie-Störungen die sich um solche Probleme kümmern muss.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Do 31. Mär 2011, 14:23

Ich habe auf meinen Alice-Anschluß meine 3 ISDN Nummern von Arcor portieren lassen.
Keine der 3 Nummer funktioniert aber für eingehende Anrufe.

Die Technikhotline kann mir nicht mehr helfen, weil die sagen, die sind nur für ausgehende Störungen zuständig und von Alice-Seite würde der Anschluß ja funktinieren. Mal ganz davon abgesehen, daß es heute wohl Serverprobleme bei der Hotline gibt.

Letzte Info der Kundenhotline ist, daß meine Nummer von Arcor erst zum 30. April freigegeben wird, aber die Telekom die Leitung vorher freigegeben hat.
Ich solle doch jetzt einfach bis Ende April warten und dann könnte man über eine Erstattung der Grundgebühr reden.
Wobei ich mich dann frage, warum der Anschluß vorher geschaltet wurden, obwohl der urspüngliche Termin immer der 30. April war?

Das Problem ist nur, daß ich ja bis dahin extern nicht errechbar bin.
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon Undertaker » Do 31. Mär 2011, 15:57

Es wäre schon hilfreich wenn du die Fragen aus meinem Posting beantworten würdest. Also hast du jetzt neue Rufnummern von Alice erhalten bzw. welche Rufnummer wird beim Anrufer angezeigt wenn du ihn anrufst (ausgehender Anruf)? Hast du nur ISDN Telefone oder sind es analoge Endgeräte die über einen A/B Wandeler angeschlossen sind? Wenn ja, um welchen A/B Wandler handelt es sich?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Do 31. Mär 2011, 16:25

Wie gesagt, ich habe 3 Nummern portieren lassen und genau diese 3 Nummern habe ich richtig in meinen TA33 USB A/b Wandler richtig konfiguriert an dem ich Analogtelefone betreibe.

Ich bin bisher nur aus dem Alice-Netz und dem O2-Netz erreichbar.
Extern klappt in alle Netze und es wird auch dir richtige Nummer übermittelt.

Alice stellt sich leider auf den Standpunkt, das der Anschluß geschaltet wurde, die Nummernportierung würde halt erst am 30. April folgen.
Leider kann mir aber auch niemand sagen, warum der Anschluß früher als geplant geschaltet wurde.

Im 1. Schreiben von Alice wurde im Januar auch der 30. April als Anschlußtermin genannt, weil Alice ja auch die Information von Arcor bezüglich Kündigung genauso erhalten hat. Die Kündigung habe ich im übrigen natürlich von Alice durchführen lassen.
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon Undertaker » Do 31. Mär 2011, 18:03

MCarsi hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe 3 Nummern portieren lassen und genau diese 3 Nummern habe ich richtig in meinen TA33 USB A/b Wandler richtig konfiguriert an dem ich Analogtelefone betreibe.

Eigentlich sollten deine Telefone an der Haupt-MSN auch dann läuten wenn im Wandler noch gar keine Konfiguration vorgenommen wurde. Um aber jegliche Fehlerquelle deinerseits auszuschliessen würde ich den TA33 mal resetten und neu einrichten.
MCarsi hat geschrieben:Ich bin bisher nur aus dem Alice-Netz und dem O2-Netz erreichbar. Extern klappt in alle Netze und es wird auch dir richtige Nummer übermittelt.

Das wird ein Routingfehler innerhalb des Alicesystems bzw. deren Datenbankeinträgen sein und kein Problem mit der Portierung.
MCarsi hat geschrieben:Alice stellt sich leider auf den Standpunkt, das der Anschluß geschaltet wurde, die Nummernportierung würde halt erst am 30. April folgen.

Das halte ich für Unsinn, eine "Teilportierung für ausgehende Gespräche/Rufnummern" gibt es nicht und dort telefonierst du ja mit deiner alten Rufnummer bzw. wird diese auch korrekt angezeigt, also wurde deine alte Rufnummer schon zu Alice portiert.
MCarsi hat geschrieben:Die Technikhotline kann mir nicht mehr helfen, weil die sagen, die sind nur für ausgehende Störungen zuständig

Fas ist genau so ein Unsinn, wenn auf deiner Seite alles richtig angeschlossen und konfiguriert ist dann liegt eine Störung vor die Alice zu beseitigen hat. Du hast in solchen Fällen sogar Anspruch auf erlass einer Grundgebühr und kannst dich dabei auf das Alice-Service-Versprechen berufen. Dort wird dir ein reibungsloser Wechsel und eine schnelle Entstörung innerhalb von 24 Stunden garantiert. Also lass dir von der Hotline nichts einreden und lass dich nicht abwimmeln. Zur Not halt immer wieder dort anrufen, kostet ja nichts ausser den Zeitaufwand.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Fr 1. Apr 2011, 07:54

Undertaker hat geschrieben:Eigentlich sollten deine Telefone an der Haupt-MSN auch dann läuten wenn im Wandler noch gar keine Konfiguration vorgenommen wurde. Um aber jegliche Fehlerquelle deinerseits auszuschliessen würde ich den TA33 mal resetten und neu einrichten.


Das habe ich schon ein paarmal wiederholt, leider ohne Erfolg.

Undertaker hat geschrieben:Das wird ein Routingfehler innerhalb des Alicesystems bzw. deren Datenbankeinträgen sein und kein Problem mit der Portierung.

Das halte ich für Unsinn, eine "Teilportierung für ausgehende Gespräche/Rufnummern" gibt es nicht und dort telefonierst du ja mit deiner alten Rufnummer bzw. wird diese auch korrekt angezeigt, also wurde deine alte Rufnummer schon zu Alice portiert.


Das sehen Alice und Arcor leider anders! Beide sagen, daß die Nummer erst zum 30. April richtig portiert wird und ich auch dann erst wieder angerufen werden kann. Alice liegt aber auch ein schreiben der Telekom vor, daß die Leitung wohl zum 23. März übergeben wurde!?.
Ich gehen dann auch mal davon aus, daß eigehende Anrufe noch immer auf den nicht mehr geschalteten Anschluß bei Arcor geroutet werden.
Nur leider will das niemand ändern bzw. laut Ausagen von Arcor und Alice kann man dies nicht ändern.

Undertaker hat geschrieben:
MCarsi hat geschrieben:Die Technikhotline kann mir nicht mehr helfen...

Fas ist genau so ein Unsinn, wenn auf deiner Seite alles richtig angeschlossen und konfiguriert ist dann liegt eine Störung vor die Alice zu beseitigen hat. Du hast in solchen Fällen sogar Anspruch auf erlass einer Grundgebühr und kannst dich dabei auf das Serviceversprechen berufen. Dort wird dir ein reibungsloser Wechsel und eine schnelle Entstörung innerhalb von 24 Stunden garantiert. Also lass dir von der Hotline nichts einreden und lass dich nicht abwimmeln. Zur Not halt immer wieder dort anrufen, kostet ja nichts ausser den Zeitaufwand.


Tja, wenn du inzwischen 5-6 mal zwischen Technik- und kaufmännischer Hotline hin und her geschoben wirst und dir ganz offen gesagt wird, daß sich da vor dem 30. April nichts tun wird und auch keine anderen Lösungsvorschläge kommen, verliert man langsam die Lust an der Kommunikation mit Alice.

Klar, es kam schon die Aussage, daß ich mich nach der 1. Rechnung wegen einer Erstattung melden könne, aber dies löst mein Problem leider auch nicht!

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Danke,
Michael
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon Undertaker » Fr 1. Apr 2011, 14:02

MCarsi hat geschrieben:Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?

Alles sehr merkwürdig, Fakt ist ja das der Anschluss am 23.3.11 geschaltet wurde und mit deiner portierten Rufnummer versehen wurde. Was daran so schwierig sein sollte das richtige Routing einzurichten kann ich nicht nachvollziehen. Du könntest dich in der Angelegenheit nochmal an das Alice Twitter Team wenden oder versuchen die Bundesnetzagentur einzuschalten. Wie schnell dort allerdings auf solche Anfragen reagiert wird kann ich leider auch nicht beurteilen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Fr 1. Apr 2011, 17:50

Tja, daß was wohl nur Alice, was daran schwierig ist.

Langsam geben ich die Hoffnung auf, daß sich das Problem schon vor dem 30. April löst.

Die Bundesnetzagentur hab ich schon agerufen. Aber die können da leider auch nichts machen, weil die Nummer ja prinzipiell portiert wird, es aber leider keine gesetzliche Vorgabe gibt, wie lange das dauern darf.

Mmh, mal sehen, vielleicht versuche ich das mal über Twitter...

Danke,
Michael
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Di 12. Apr 2011, 08:26

Mal ein kleines Update von mir.

Das Vorschlag mit Twitter hat auch nicht wirklich ein ergebnis gebracht. Ich bin weiterhin nicht erreichbar und ich habe das Gefühl, Alice will das Problem einfach aussitzen. Zumindest macht Alice nichts mehr.

Heute kam dann, nach dem ich die 1. Rechnung reklamiert habe, die schriftliche Mitteilung, daß dies kein Fall für das Service-Versprechen ist, da der Anschluß ja geschaltet wurde. Langsam bin ich wirklich genervt! Die wollen tatsächlich, daß ich für einen Anschluß bezahlen, den ich 5 Wochen nicht nutzen kann.

Ich glaube der Wechsel zu Alice war ein großer Fehler...

Gruß
Michael
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon Undertaker » Di 12. Apr 2011, 15:50

MCarsi hat geschrieben:ich habe das Gefühl, Alice will das Problem einfach aussitzen. Zumindest macht Alice nichts mehr.

Mal abgesehen von der verfrühten Anschaltung, wenn Arcor/Vodafone sich in dem Punkt stur stellt kann Alice auch nicht mehr machen. Wie du selbst geschrieben hast sieht da sogar die Bundesnetzagentur keine Möglichkeit. Hast du denn schon mal die Problematik bei Arcor/Vodafone angesprochen, evt. sind die ja doch zu einem Kompromiss bereit wenn der (ehemalige) Kunde darum bittet.
MCarsi hat geschrieben:Heute kam dann, nach dem ich die 1. Rechnung reklamiert habe, die schriftliche Mitteilung, daß dies kein Fall für das Service-Versprechen ist, da der Anschluß ja geschaltet wurde.

Da würde ich aber weiter drauf bestehen, es reicht ja nicht das der Anschluss geschaltet wurde, er muss auch voll umfänglich störungsfrei funktionieren und das ist bei dir nicht gegeben. Zur Not mal ein entsprechend formuliertes Fax an das Alice Beschwerdemanagement. Die Nummer findest du in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Mi 13. Apr 2011, 10:00

Natürlich stehe ich sschon mit Vodafone/Arcor in Kontakt.
Ich habe ja auch noch einen Vertrag mit denen bis zum 30. April.
Allerdings sind die auch nicht wirklich kompetenter und halten mich mehr oder weniger hin.

Gestern nochmal mit der Vodafone Hotline telefoniert, nach vielen Hin und Her kam dann die Aussage, daß die nochmal mit der Telekom sprechen wollen, die wohl letztendlich für die falsche Schaltung verantwortlich sind. Das haben die mir aber auch schon letzte Woche versprochen.

Nur wirklich viele Möglichkeiten hab ich ja leider nicht mehr, weil direkt Kontakt mit der entsprechenden Stelle bei der Telekom kann ich leider nicht, oder kennt da jemand einen Kontakt?

Mit der Erstattung der Grundgebühr bei ALice, bleibe ich natürlich dran und die wollen das nun erneut in der Fachabteilung prüfen.

Also auch hier nur ein weterschieben des Problems...

Gruß
MIchael
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun

Re: Schweres Problem mit der Rufnummernportierung

Beitragvon MCarsi » Fr 15. Apr 2011, 12:29

Es ist geschaft!

Widererwarten, bin ich seit gestern wieder erreichbar. Anscheinend hat mein letzter Anruf bei Vodafone/Arcor etwas gebracht und meine Nummer wurde endgültig portiert.

So, jetzt muß ich nur noch mit Alice über das Service versprechen diskutieren.
MCarsi
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:33
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron