Verschieben des Anschlusstermins

Verschieben des Anschlusstermins

Beitragvon Klo123 » Fr 4. Mär 2011, 15:13

Hallo,

ich hatte mitte Februar entgegen Meinungen von Bekannten mal Alice bestellt. Die meisten negativen Meinungen kamen nämlich aus der Zeit, als Alice gerade von O2 übernommen wurde. Ich dachte mir, dass es da klar ist, dass es dadurch organisatorische Probleme gab, aber mitterweile würde das bestimmt gelöst sein. So dachte ich jedenfalls.

Entgegen der Aussage der Frau im O2 Shop und der eines Mitarbeiters von Alice am Telefon, konnte der Anschluss dann doch nicht kurzfristig und noch innerhalb meines Urlaubs stattfinden. Stattdessen musste ich mir einen Tag Mitte März komplett freihalten. Dass überhaupt ein Techniker in die Wohnung muss, wurde mir nicht nur bis zur Bekanntgabe des ersten Anschlusstermins verschwiegen, sondern auch bei Nachfrage im Shop behauptet, der Techniker müsse nur draußen an die Schaltbox. Anschließend stieß ich auch auf das Forum hier und war geschockt, wieviele Probleme es dann bei eben solchen Techniker Terminen geben kann - auch wenn hier wohl eher die Telekom schuld hat. Aber ich dachte mir, ich warte einfach mal den ersten Termin ab, notfalls wechsle ich dann bei Problemen sofort zur Telekom. Nun kam heute eine SMS!, dass der Termin zur Anschaltung verschoben wird, auf Ende März. Na super.

Bis dahin bin ich mindestens 1 1/2 Monate ohne Internet und Festnetz Anschluss (ich bin Mitte Februar umgezogen). Und wer weiß, ob der Termin dann nicht wieder verschoben wird, oder ob nicht einfach der Techniker nicht aufkreuzt, wie es öfter zu hören ist. Zudem kann ich es mir schwer leisten, einen Tag daheim zu verbringen, um auf den Techniker zu warten.

Ich will daher zur Telekom wechseln. Jetzt frage ich mich nur, wie ich das am Besten anstelle, ohne neue Probleme heraufzuprovozieren.
Kann ich einfach zur Telekom gehen, und einen neuen Anschluss bestellen? Kann dieser geschaltet werden, sobald eben ein Techniker frei ist, oder erst, wenn die Vertragslaufzeit bei Alice abläuft? Ich habe die Option "ohne" Vertragslaufzeit, könnte also zum 30.04 kündigen. Bzw. ich würde die Telekom kündigen lassen, da dass ja scheinbar weniger Probleme bereitet. An sich ist ja hier noch keine Leitung geschaltet, ich habe nur Angst, dass Alice und die Telekom sich dann am Ende gegenseitig bekriegen und nicht meine Anschaltung auf die Reihe kriegen. Oder kommt das nur vor, wenn man zu einem anderen Unternehmen außer der Telekom geht? welche Kosten würden für mich eigentlich bei Alice anfallen? weil an sich muss ich ja erst ab der Freischaltung zahlen.

PS: Habe gerade bei der Hotline angerufen, und die meinten, eine Stornierung wäre ohne Probleme möglich. Ist das korrekt? Die CCAs geben ja gerne mal unzutreffende Auskünfte. Eine Kündigung wäre dagegen nicht möglich, da ja noch gar kein Vertrag laufen würde. Die Aussage dürfte aber wohl Käse sein.
Klo123
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 14:54
Produkt: Alice Fun



Re: Verschieben des Anschlusstermins

Beitragvon Undertaker » Sa 5. Mär 2011, 02:35

Klo123 hat geschrieben: Die Aussage dürfte aber wohl Käse sein.

Diese Aussage ist völlig korrekt. Einen Auftrag kann man stornieren und einen Vertrag muss man kündigen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verschieben des Anschlusstermins

Beitragvon Klo123 » Sa 5. Mär 2011, 12:08

Es handelt sich bereits um einen Vertrag. Auch wenn ganz gerne die Definition eines Vertrages verdreht wird. siehe bei Verträgen in der Kommunikationsbranche mit einer Laufzeit, die zum Ende des Monats oder mit 4 wöchiger Frist zum Ende des Monats gekünidgt werden können. Diese werden gerne als "ohne Vertrag" beworben.

Ein Vertrag entsteht durch ein Vertragsangebot (durch mich erfolgt) und eine Vertragsannahme (durch Alice - Auftragsbestätigung, Zusendung der technischen Betriebsmittel). Das Zustandekommen des Vertrags ist sogar in den Alice AGB geregelt:

2 Vertragsschluss
Der Vertrag über das Alice Privatkundenprodukt kommt durch Unterschrift beider Vertragspartner
oder mit dem Zugang einer Auftragsbestätigung des Anbieters bei dem Kunden oder mit Inbe trieb -
nahme der bereitgestellten Leistung zustande. Kaufverträge über technische Geräte (z. B. Handys)
kommen mit Zugang der technischen Geräte beim Kunden zustande.
Klo123
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 14:54
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron