Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Fr 18. Feb 2011, 08:19

Hallo..ich hatte am Montag den Freischalttermin, es sieht so aus, dass mein Internet funktioniert, aber wenn ich nach Aufforderung die PIN ins Telefon eingebe, kommt am Ende die Meldung, dass keien Verbindung hergestellt werden kann.

Störung ist natürlich benachrichtigt, die PIN ist korrekt ich hab auch alles korrekt angeschlossen.

Nun bekomm ich ein neues Modem - kanns wirklich daran liegen?
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun



Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon vector2a » Fr 18. Feb 2011, 15:05

Ja, das wäre durchaus denkbar.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Fr 18. Feb 2011, 15:06

canay hat geschrieben:Nun bekomm ich ein neues Modem - kanns wirklich daran liegen?

Wenn die PIN korrekt war und auch nochmal mit der Alice Technik abgeglichen wurde ist ein Defekt am IAD nicht ausgeschlossen. Ob es daran lag wird man sehen wenn das neue Modem da ist. Das Austausch Modem wird aber wider eine andere PIN benötigen, also nicht wundern wenn es mit der alten PIN nicht sofort funktioniert. Dann mußt du die kostenlose Störungshotline anrufen damit dir dort die neue PIN genannt wird oder das IAD freigeschaltet wird.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » So 20. Feb 2011, 18:26

Hallo...ja, die PIN ist korrekt. Ich hab mal einfach die letzten beiden Ziffern vertauscht, da kam die Meldung, dass die PIN nicht richtig ist.

Ich kann die Box auch nicht konfigurieren...wenn ich alice.box eingebe oder diese IP Adresse, die mir auch die Hotline genannt hat, kommt die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Ich hab dann mal die Installations-CD eingelegt, dort die Box ausgewählt, also IAD 5130, aber wieder kam eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden werden kann.....

Spricht das auch dafür, dass die Box defekt ist oder mach ich was falsch?

Internetverbindung über Breitbandverbindung klappt ab und zu, aber auch nicht immer. Ich bin jetzt grad über den Stick online

Ich hab noch meine Versatel Box und ein WLAN Modem, gibts eine Möglichkeit, dass ich es damit versuche? Also das Telefon freizuschalten?
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon sykes » So 20. Feb 2011, 18:51

canay hat geschrieben:Ich hab noch meine Versatel Box und ein WLAN Modem, gibts eine Möglichkeit, dass ich es damit versuche? Also das Telefon freizuschalten?

Nein, das klappt nicht. Wenn die Versatel-Box so aussieht, dann hattest du einen klassischen Vollanschluß bei denen. Jetzt läuft die Telefonie aber über NGN/VoIP.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Mo 21. Feb 2011, 03:00

@canay
Die Sache ist doch ganz einfach, du kannst nicht telefonieren, also ruf vom Handy aus die kostenlose 0800'er Störungshotline an dann sollen die sich darum kümmern. Ob du eine falsche PIN bekommen hast oder das IAD defekt ist sollen die doch feststellen, dafür gibt es die Nummer doch. Alles andere ist eh nur Rätselraten und kann von hier aus nicht beeinflusst werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Mo 21. Feb 2011, 08:27

Lieber undertaker...wie Du meinem Eingangspostig entnehmen kannst, ist die Störung bereits benachrichtigt.

Ich wollte hier auch nicht wertvollen Forumsplatz wegnehmen, sondern lediglich schauen, obs evtl. andere User mit demselben Problem gibt, die etwas dazu sagen können.

Sorry, dass ich gefragt habe :roll:
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Mo 21. Feb 2011, 14:30

canay hat geschrieben:Lieber undertaker...wie Du meinem Eingangspostig entnehmen kannst, ist die Störung bereits benachrichtigt.

Ok, das muss ich dann wohl überlesen haben. Natürlich bist du hier herzlich willkommen und kannst mit deinen Fragen soviel Forenplatz einnehmen wie du möchtest, aber letztendlich konkret helfen kann dir in deinem Fall wirklich nur die Hotline für Telefonstörungen und nicht die User der Community.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Di 22. Feb 2011, 11:34

Ein Techniker der Störungsstelle fragte mich bei meinem letzten Anruf, als ich den TA33 Clip erwähnte, was das denn wäre... :roll:

Ich wollte nämlich wissen, ob ich richtiges ISDN habe oder VOIP...er meinte, beides..??

ISDN käme als Signal an und telefonieren würde ich dann über VOIP.

Ich bin wahrscheinlich zu w um das zu kapieren... :oops:

Wenn ich über VOIP telefoniere, was nützt mir denn dann der TA33? Der Techniker vom 1. Anruf meinte nämlich, es wäre kein Wunder, dass es nicht funktioniert, weil ich halt ein analoges Fon habe und ich diesen Umwandler brauche. Hab ich dann brav gekauft, aber nix tut sich.

Dann lese ich, dass der IAD 5130 nur bei VOIP versendet wird, wo mir der TA33, wie gesagt, aber nix nützt.

Bräuchte ich denn bei VOIP nur das IAD5130 oder trotzdem noch andere Hardware?

Ich bekomm ja in den nächsten Tagen ein neues 5130 zugeschickt und ich soll mich dann erst wieder melden, wenn das auch nicht klappt.

Waaaah....ich will doch nur telefonieren..... :evil:
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon vector2a » Di 22. Feb 2011, 12:29

Also: Du hast einen NGN-Anschluss, was bedeutet, dass die Telefonie zwischen IAD und Alice über VoIP realisiert wird. Das IAD stellt dir jedoch einen ISDN-Anschluss oder einen Analogen Anschluss zur Verfügung.

Wenn du ISDN bei Alice gebucht hast, dann brauchst du in der Tat einen a/b-Wandler wie den TA33, damit du mit einem analogen Telefon telefonieren kannst. Hast du bei Alice nur den Analogen Anschluss gebucht, dann muss das Telefon direkt in das IAD eingesteckt werden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Di 22. Feb 2011, 12:34

Ah, okay...Danke..allmählich erschließt es sich mir :)...also ich hab einen ISDN Anschluß beauftragt, was in meinen Unterlagen auch so drin steht und hab halt mein analoges Telefon in den TA gestopft und von dort das Kabel in die Fon/ SO Buchse vom IAD...und ich denke, das ist auch korrekt :)

Ich warte dann mal ab bis ich das neue 5130 habe und HOFFE inständig, dass es dann funktioniert
Zuletzt geändert von Undertaker am Di 22. Feb 2011, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon vector2a » Di 22. Feb 2011, 12:41

canay hat geschrieben:und hab halt mein analoges Telefon in den TA gestopft und von dort das Kabel in die Fon/ SO Buchse vom IAD...und ich denke, das ist auch korrekt :)
Das hört sich soweit gut an.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Di 22. Feb 2011, 19:57

Hallo...ich hab noch eine Frage (eigentlich 2)

1. Muss ich dies TA33 Dingens eigentlich programmieren bzw konfigurieren? Also dem Port, wo ich das Kabel vom Telefon reinstopf, die Hauptrufnummer zuordnen? Oder klappt das automatisch?

und

2. Laut Störungshotline liefert GLS das neue Modem aus, aber nur im Austausch mit dem anderen. Hinterlassen die eine Nachricht, wenn sie mich nicht antreffen? Kann man die dann anrufen und einen festen Termin vereinbaren? Ich bin ja nu auch den ganzen Tag berufstätig und erst am späten Nachmittag zuhause
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon sykes » Di 22. Feb 2011, 20:08

Zu 1. Die MSN wird nicht automatisch programmiert, das TA 33 funktioniert aber auch ohne Zuweisung einer MSN. Alle Buchsen signalisieren dann einen Anruf. Ausgehende Anrufe werden dann mit der ersten Nummer aus Deinem Nummernpool beim Angerufenen angezeigt.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Di 22. Feb 2011, 20:26

Perfekt...Danke :D

(wobei ich die Programmierung ohne weiteres hinbekomme, aber wenn ichs nicht muss, ist das doch auch was feines)
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » So 6. Mär 2011, 00:23

Wenigstens die DSL-Geschwindigkeit stimmt....und solange das Telefon nicht funktioniert, hab ich meinen Versatel-DSL Splitter genommen, meine Fritzbox mit den Alicedaten gefüttert und kann jetzt mit WLan ins Internet....
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Do 10. Mär 2011, 20:12

Hallo,..ich hab jetzt ein neues Modem bekommen, kann auch raustelefonieren aber nicht angerufen werden.
Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht? :shock:
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon Undertaker » Do 10. Mär 2011, 20:33

canay hat geschrieben:Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht? :shock:

Wahrscheinlich hast du deine MSN nicht oder falsch im TA 33 eingetragen, oder hast du den nicht mehr dran?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nur Internet, aber kein Telefon nach Freischaltung

Beitragvon canay » Do 10. Mär 2011, 20:54

Öööörgs....wie peinlich... :oops:

Nu klappts...Vielen Dank :D

Bzw. ich hatte den zwar programmiert, dort aber einen Fehler gemacht
canay
Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 08:14
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron