Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon motzfrosch » Di 15. Feb 2011, 13:39

Ist es eigentlich üblich, dass Vertragsende und Portierung auf unterschiedliche Termine fallen oder war das bei Euch beiden ein unglücklicher Zufall. Habe sowas jetzt schon ein paar mal irgendwo gelesen, auch bei anderen Providern. Im Idealfall (Normalfall??) sollte doch beides auf den selben Tag fallen um einen möglichst nahtlosen Übergang zu ermöglichen oder sind ein paar Tage dazwischen aus irgendwelchen (technischen?) Gründen immer erforderlich? Habt ihr da Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Di 15. Feb 2011, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat ohne Bezug entfernt, für Frage eingenes Thema erstellt
motzfrosch
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 23:25
Produkt: kein Alice



Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Corrado-HH » Di 15. Feb 2011, 17:33

Normalerweise sollte Ab- und Aufschaltung noch am gleichen Tag erfolgen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu Verzögerungen kommen kann, wenn man bspw. von Arcor zu HanseNet wechseln würde. Hier wäre ja dann die Telekom als Zwischenglied zu berücksichtigen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Fr 18. Feb 2011, 23:29

Wir wechseln gerade von Arcor 16.000 zu Alice Fun Speed. Am 10. lief der alte Vertrag aus und wir wurden von Netz genommen. Das sollte auch der "voraussichtliche" Schalttermin bei Alice sein. Jetzt ham wir den 18., hängen noch immer auf Status 3 und haben keinen Termin/Hardware. Telefonhotline verweist auf die Telekom und kann/will nichts konkretes sagen. Auf Mails wird nur mit Standardtexten oder gar nicht geantwortet.
Hab jetzt mal bis 28.2. ne Frist gesetzt mit Rücktrittsandrohung. Werde dann am 1.3. wahrscheinlich parallel KabelBW beauftragen und vom Alicevertrag zurücktreten.

Surfen nun per UMTS was noch zu verkraften ist. Die Nichterreichbarkeit per Telefon allerdings stört gewaltig.
Das war definitiv mein letzter Ausflug in die Gebiete externen Anbieter...
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Mo 21. Feb 2011, 09:16

Tag 12 und immer noch kein Schalttermin (Status 3)...

Auf die Bitte an die e-mail Hotline für unsere Rufnummer doch bitte eine Weiterleitung einzurichten, wurde geantwortet ich solle den Hörer abnehmen, auf ein Freizeichen warten und ... wählen. Auf meine Frage, wie ich ohne Anschluss auf ein Freizeichen warten soll, kam die Antwort ich solle den den Hörer abnehmen, auf ein Freizeichen warten und ... wählen. Durch diese Textbausteine frustriert wurde ich etwas deutlicher, warte aber bis heute auf Antwort.
Auch mein Fax mit der Fristsetzung und bitte um einen konkreten Termin wurde ignoriert.

Die Telefonhotline ist mir vom Handy auf dauer zu teuer.
Hab auch keine Lust mehr auf die ganze Chose und werd die Fristsetzung einfach aussitzen und dann parallel nen 2. Vertrag machen.

Werd mich hier melden, sollte sich was tun...
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Mi 23. Feb 2011, 11:59

2 Wochen ohne Telefon.

Gestern dann doch mal die Hotline angerufen. Da würde mir ein Schalttermin für die nächsten Tage versprochen.
Wirklich dran glauben kann ich aber nicht. Naja, in 5 Tagen ist die Frist abgelaufen...
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Sa 26. Feb 2011, 01:26

Heute wurde ich von Alice bez. meiner Rücktrittsandrohung angerufen. Der Mitarbeiter konnte allerdings auch nur verwundert feststellen, dass die Telekom wohl nicht auf die Schaltungsanfrage reagiert. Natürlich steh ich immer noch ohne Schalttermin da. Mir is das ganze jetzt endgültig zu blöd und ich beauftrage am 1.3. KabelBW.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Kann ich meine alte Festnetznummer abschminken (die hängt ja zur Zeit bei Alice), oder kann ich KabelBW irgendwie dazu bringen ne Portierung zu veranlassen und die Rufnummer (zeitnah) zu übernehmen?

Der Alicevertrag existiert zwar, aber ist ja noch nicht "aktiv". Was würde also Alice KabelBW auf die Anfrage für ein Portiertungsdatum nennen?
Wenn das die nächsten Probleme verursachen sollte, lass ichs lieber gleich bleiben und leb mit ner neuen Nummer.
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon sykes » Sa 26. Feb 2011, 11:45

M-T hat geschrieben:Jetzt stellt sich nur die Frage: Kann ich meine alte Festnetznummer abschminken (die hängt ja zur Zeit bei Alice), oder kann ich KabelBW irgendwie dazu bringen ne Portierung zu veranlassen und die Rufnummer (zeitnah) zu übernehmen?

Wenn KabelBW tatsächlich wartet, bis Alice die Rufnummer wieder rausrückt, dann kannst Du in der Zeit nicht telefonieren. Oder KabelBW verpasst Deinem Anschluß erst mal ne vorläufuge Rufnummer und später bekommst Du dann die ex-Rufnummer. Das letztere Verfahren lassen die sich sicher bezahlen, da die Rufnummer dann nicht mehr übernommen, sondern ein bestehender Anschluß geändert wird.

M-T hat geschrieben:Wenn das die nächsten Probleme verursachen sollte, lass ichs lieber gleich bleiben und leb mit ner neuen Nummer.

Also, das kommt jetzt auf Deine persönliche Leidensfähigkeit an. Das ist alles nicht mehr das 08/15 Standardverfahren und so etwas führt immer zu Problemen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Sa 26. Feb 2011, 11:54

Danke!

Wenn das jetzt kein Standardverfahren mehr ist, dann lass ichs lieber bleiben. Noch mehr Leid ertrag ich nicht ;).
Ich werd jetzt wahrscheinlich so vorgehen:

KabelBW ohne Portierung beantragen und gleichzeitig meine alte Nummer zu Sipgate transferieren.
So hätte ich unabhängig von Alice wenigstens bald wieder nen Anschluss. Ist dann die Portierung durch, richte ich einfach über Sipgate ne Weiterleitung ein.
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon sykes » Sa 26. Feb 2011, 12:12

M-T hat geschrieben:KabelBW ohne Portierung beantragen und gleichzeitig meine alte Nummer zu Sipgate transferieren.
Ist dann die Portierung durch, richte ich einfach über Sipgate ne Weiterleitung ein.

Tschulligung, aber wo wäre da der Unterschied beim Leiden? Du kannst ja den Anschluß bei KabelBW erst mal mit ner neuen Nummer bekommen. Ich sach ja nur, dass die sich die anschließende Portierung und den Wechsel der Rufnummer am Anschluß vermutlich extra löhnen lassen. Wenn Du die Portierung beantragst, ist es doch Jacke wie Hose, ob die Nummer zu Sipgate oder zu KabelBW geht.
Es ist halt kein Standardfall, weil du erst gar keinen Anschluß von Alice haben willst und nur Deine Rufnummer bei denen rumhängt. Bis irgendein überforderter Bearbeiter den Sachverhalt kapiert, kann es halt etwas dauern.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Sa 26. Feb 2011, 12:31

Nene, du hast mich falsch verstanden :).

Mir sind 2 Dinge wichtig:
- So schnell wie möglich Internet/Telefon (Rufnummer erstmal egal)
- Die alte Nummer nicht verlieren

Wenn ich Nummer und Anschluss trenn, hätte ich den Vorteil das KabelBW Versprechen (innerhalb 1 Woche Schaltung) nutzen und meine Nummer davon unabhängig behalten zu können.
Ich würde diese Nummer dann auch bei Sipgate lassen und diesen dann einfach als VOIP Betreiber nutzen. Sipgate hat halt auch den Vorteil, dass man mal schnell ne Weiterleitung aufs Handy einrichten kann, wenn der Anschluss streikt. Mir gehts primär um Erreichbarkeit. Da wird monatlich vielleicht 10 min. telefoniert...

Das ganze ist natürlich nur ne Idee. Ich bin immer dankbar und offen für Rat- und Vorschläge :)
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Di 1. Mär 2011, 10:44

Jetzt ist die 1. Frist abgelaufen. Um nicht mit 2 Verträgen da zu stehen, hab ich jetzt doch noch ne Nachfrist zum 9.3. gesetzt.
Am 10.3 hol ich mir dann KabelBW 32Mbit für 19,90€ und transferier die Nummern zu Sipgate.

Hab jetzt schon mehrmals den Anbieter gewechselt. Bis jetzt hatte ich entweder Glück oder nun das erste mal Pech. Egal wie, beim nächsten Anbieter bleib ich bis ich in alle Ewigkeit...
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Mi 2. Mär 2011, 15:36

3 Wochen und immer noch kein Termin.
Hab eben nochmal vom Handy aus für teures Geld die Alice Hotline angerufen mit dem Ergebnis, dass ich mich doch noch ein paar Tage gedulden soll.
Auf meine Frage, wie das mit der Portierung bei Vertragsrücktritt vonstatten gehen soll wurde nicht geantwortet.

Ich könnte echt explodieren.

Ich darf jetzt noch die 7 Tage meiner Fristsetzung absitzen, mit der 99%igen Sicherheit dass eh nichts passiert, um dann den alternativen Anschluss beantragen zu können.
Werde jedem dringenst von einem Wechsel zu Alice abraten...
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice

Re: Tage zwischen Ab- und Anschaltung

Beitragvon M-T » Sa 5. Mär 2011, 18:03

Jetzt nach 3,5 Wochen hab ich KabelBW beauftragt, in der Hoffnung dass die mir nächste Woche nen Anschluss schalten.
Hab mich für die 32Mbit Internetflat entschieden. Kostet 19,90€. Nach dem Alice-Vertragsrücktritt am Mittwoch, versuch ich die Rufnummern zu Sipgate zu retten. Dort kann ich mir dann für nen 10er noch ne Telefonflatrate holen.

Das wars dann hier von mir. Melden werd ich mich wieder, falls es Probleme mit dem Rückritt gibt (ich geh mal davon aus dass es so sein wird ;)).
M-T
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 23:17
Produkt: kein Alice


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron