Rufnummer-Portierung bei selbst gekündigten Anschluß

Rufnummer-Portierung bei selbst gekündigten Anschluß

Beitragvon Selbstkündiger » Sa 12. Feb 2011, 13:04

RNP (RufNummer-Portierung) bei selbst gekündigten Anschluß von 1&1 zu Alice (oder anderen Anbieter)

Hallo liebe Leute (und Wissende),

ich brauche dringend Euren Rat.

Situation:
- Bei 1&1 “WEB.DE Free DSL” (Paket mit Telefon-Flat) vor ca. 3 Monaten zur Fristwahrung selbst gekündigt.
- Kündigung wurde bestätigt mit Abschalttermin 12.02.2011 (also heute - war um 9 h auch schon deaktiviert).
- Vorgestern (10.02.) an 1&1 Fax gesendet, daß ich meine Nummer mitnehmen möchte und sie diese für mich reservieren sollen, da in den nächsten Wochen eine Portierungsanfrage vom neuen Anbieter kommen würde.
- Möchte mich jetzt für einen neuen Anbieter entscheiden zu dem ich meine Festnetz-Nummer portieren kann (telefoniere derzeit mobil und darf über WLAN vom Nachbarn surfen).
- Mein Favorit ist Alice (Fun), gestern mit vier Alice-Mitarbeitern gesprochen, von denen drei (Bestell-Hotline) gesagt haben, daß eine Portierung bei selbst gekündigten Anschlüssen nicht mehr ginge und eine aber (Fachabteilung) gesagt hat, daß eine nachträglich beantragte Portierung zu Alice doch möglich sei, allerdings für saftige 49,90 Eur.

Fragen:
1. Wie lange muß eine (Festnetz-) Nummer reserviert bleiben?
Habe mal 90 mal 65 Tage gelesen. Da ist die Rede von einem Pool. Müßte doch gesetzlich geregelt sein (Bundesnetzagentur).
2. Habe ich einen (gesetzlichen) Anspruch auf Portierung zu (jedem) neuen Anbieter?
Wenn ja, müßte eine Portierungsanfrage unabhängig davon sein, ob der Kunde selbst oder der neue Anbieter für den Kunden beim alten Anbieter kündigt (natürlich nur inh. der 90 bzw. 65 Tages-Frist).
Habe gestern auch mit M-net telefoniert, für die eine nachträgl. beantragte Portierung kein Problem sei. Habe gehört, daß dies auch für Kabel Deutschland gilt. Ist das bei den Netzbetreibern unterschiedlich geregelt? Können die eine (nachträglich beantragte) Portierung willkürlich behandeln (RNP-Anfrage an Vor-Anbieter oder Ablehnung an Kunden, gratis oder kostenpflichtig bis zu 49,90 Eur)? Müßte doch alles gesetzlich geregelt sein. Wozu gibt es Verbraucherrechte und eine Bundesnetzagentur?

3. Was kann ich tun, um
a.) schnellstens einen DSL- und Telefon-Anschluß mit meiner alten Nummer zu bekommen? Welcher Anbieter? Möglichst keine oder nur 12 Monate Laufzeit. Ich wollte eigentlich zu Alice (ohne Laufzeit und sehr günstig), Kabel D. geht bei mir leider nicht (obwohl Kabel-TV von denen im Haus ist).
b.) meine alte Nummer zu sichern, ohne dafür 49,90 zusätzlich zu bezahlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Selbstkündiger
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 12:14
Produkt: Alice Fun



Re: Rufnummer-Portierung bei selbst gekündigten Anschluß

Beitragvon sykes » Sa 12. Feb 2011, 14:13

Eine einfache Googleabfrage klärt doch das Grundsätzliche zum Thema? Üblicherweise verlangt nur der bisherige Telefonanbieter für die Portierung eine Gebühr. Alice verlangt selbst für eine Portierung nur 19,90 €. Eine Portierung von anderen Anbietern zu Alice ist, auch nachträglich, kostenlos. Jedenfalls besagt das die Alice-Webseite.

Ein Blick in die Preisliste (Seite 6, Alice Services) bestätigt zum Teil die Aussage der Hotline. Demnach verlangt Alice für die Änderung einer bestehenden Rufnummer eine Gebühr von 49,90 €. Das gilt meines Erachtens nur dann, wenn Du schon einen bestehenden Vertrag mit Alice hast und die von Alice vergebene Rufnummer ändern wolltest.
Dir geht es aber um einen Neuabschluß eines Vertrages mit Rufnummerportierung. Lediglich die Kündigung hast Du in dem Fall l selbst vorgenommen. Deshalb bleibe ich dabei, der Wechsel sollte kostenlos sein. Die Frage ist lediglich, ob das Alice genauso sieht und das wie gewünscht auf den Weg bringt. Nach den Erfahrungen anderer User habe ich da so meine Zweifel, da hier nun mal ein Sonderfall vorliegt.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Sa 12. Feb 2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Postings zusammengeführt
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Rufnummer-Portierung bei selbst gekündigten Anschluß

Beitragvon Selbstkündiger » Sa 12. Feb 2011, 16:21

Hallo sykes,

vielen Dank für Deine Mühe und die Links!
Sehe es genauso wie Du, die RNP müßte - zumindest seitens Alice - gratis sein, da ich ja einen neuen Vertrag/Anschluß (mit RNP der alten Nr.) bestelle.

Die Frage ist nur:
Wenn ich reinschreibe, dass ich schon selbst gekündigt habe (und der Anschluß bereits abgeschaltet ist), wird Alice dann nur die RNP-Anfrage an 1&1 stellen (wollen oder sogar müssen)? Oder machen die eine RNP-Anfrage an den Vor-Anbieter nur im Rahmen einer (noch notwendigen) Kündigung eines noch bestehenden Vertrages/Anschlusses?

Vielleicht sind die Vorgänge ja automatisiert und es ist die Variante nicht vorgesehen, dass eine solitäre RNP-Anfrage (ohne Kündigung, weil ja schon gekündigt) gemacht wird (obwohl das ja nicht mehr Aufwand wäre).
Selbstkündiger
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 12:14
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron