Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Undertaker » Fr 11. Feb 2011, 05:44

Und trotzdem hast du aus Fehlern nichts gelernt? :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light



Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Chuchu78 » Fr 11. Feb 2011, 13:00

Ich wechsle auch grad von Alice zur Telekom, Vertragsende Alice, bestätigt per Post und Hardware zurückgesendet. Rufnummer wurde am 31.01.2011 bereits abgeschaltet, Internet am 01.02.2011 dann auch. Nun sitze ich bereits seit 10 Tagen ohne Inet und 11 Tage ohne Telefon zu Hause und rufe täglich bei der Telekom an zwecks Informationen zur Umschaltung. Dort heisst es weiterhin, keinerlei Feedback von Alice bzw. keine Nummernfreigabe.

Neben vielen produktrelevanten Themen die mich an Alice störten setzt dies damit dem Unternehmen die Krone auf hinsichtlich der Erklärung zum schlechtesten DSL/Telefonanbieter Deutschlands. Mein Alice Lounge Konto ist deaktiviert, in dem Abzockersupport anzurufen spare ich mir komplett, mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten und im Laufe meines weiteren Lebens (hier in Berlin kommen und gehen ja täglich reichlich Kollegen und Freunde und beziehen Wohnungen) dringend davon abzuraten Alice zu nehmen, denn auch die monatliche Kündgungsfrist entschädigt niemals für den geistigen Aufwand den jeder zu leisten gewillt sein muss sich mit dem ******laden einzulassen.

Gruss
Chu
Chuchu78
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 11:40
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Herby » Fr 11. Feb 2011, 14:33

warum welche fehler meinsch???
Herby
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Corrado-HH » Fr 11. Feb 2011, 23:20

Chuchu78 hat geschrieben:Dort heisst es weiterhin, keinerlei Feedback von Alice bzw. keine Nummernfreigabe.

Genau das war auch mein Problem im November letzten Jahres. Da konnte man ganz gut sehen, wie hilflos selbst die Telekom sein kann und es zeigt auch, dass die Telekom nicht immer der Böse ist.

Mein Tipp: jeden Tag bei der Telekom anrufen (es gibt eine spezielle Hotline für die Portierungen: 0800/3306757) und Druck machen. Irgendwann nimmt das dann angeblich mal ein Teamleiter in die Hand und kümmert sich.

Dann wendest Du Dich bitte umgehend an das Twitter-Team und schilderst Dein Problem sachlich aber bestimmend:
twitter@hansenet.com und ins cc:
alicepresseanfragen@hansenet.com

Danach wird sich etwas bewegen - versprochen! Komplettwechsler werden aber generell (oder nur bei Wechsel auf VDSL?) zunächst auf DSL6000 geschaltet.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Undertaker » Sa 12. Feb 2011, 03:15

Herby hat geschrieben:warum welche fehler meinsch???

Gspässli :wink: :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Wurstel » Sa 19. Feb 2011, 19:53

Wie sieht das eigentlich mit der Kündigung aus? Hab nun über die Alice-Lounge gekündigt und auch gleich die kostenlose Hotline angerufen, die gefordert war. Dort alles erzählt, das ich den Anschluss nicht mehr brauche und angeblich war auch alles dort geklärt. Zur Sicherheit schickte ich dann noch ein Fax an Alice, worin ich meine Kündigung und das Telefonat mit der Hotline aufführte. Doch irgendwie glaube ich, das mit der Kündigung was nicht stimmt. In der Lounge kann ich nach wie vor auf Kündigen gehen und es wird immer noch der 31.03.2011 angezeigt, auch erhielt ich bis zum heutigen Tage keine schriftliche Bestätigung und auch nicht die Unterlagen zur Rücksendung der Hardware, wie versprochen.

Werde vermutlich am Montag nochmals eine rückdatierte Kündigung per Einschreiben und Rückschein an Alice schicken, damit die Kündigung auch wirklich ausgeführt wird.
Wurstel
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Feb 2010, 18:57

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Undertaker » So 20. Feb 2011, 03:26

Wurstel hat geschrieben:Hab nun über die Alice-Lounge gekündigt und auch gleich die kostenlose Hotline angerufen, die gefordert war.

Über die Kundenlounge kann man nicht kündigen, da kann man nur eine Kündigung vormerken. Die eigentliche Kündigung muß schriftlich erfolgen, also per Brief (Einschreiben/Rückschein) oder per Fax mit entsprechendem Sendebericht als Nachweis. Wobei letzteres die günstigere und auch sicherste Methode ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon vector2a » So 20. Feb 2011, 11:38

Undertaker hat geschrieben:Über die Kundenlounge kann man nicht kündigen, da kann man nur eine Kündigung vormerken. Die eigentliche Kündigung muß schriftlich erfolgen
Nein. Man macht die Kündigung bzw. wie du richtig gesagt hast die Vormerkung in der Lounge. Da wird einem eine 0800er-Nummer genannt (vermutlich Kundenrückgewinnung), die man innerhalb von 7(?) Tagen anrufen muss. Macht man das und sagt dem CCA, dass man kündigen möchte, ist man "raus". Vorausgesetzt, der CCA drückt aufs richtige Knöpfchen. ;)
Hab ich schon durch.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Undertaker » Mo 21. Feb 2011, 02:46

vector2a hat geschrieben:Nein. Man macht die Kündigung bzw. wie du richtig gesagt hast die Vormerkung in der Lounge.

Nochmal - in der Kundenlounge ist nur eine Kündugungsvormerkung möglich, das hat nichts mit einer rechtsgültigen Kündigung zu tun. Wie eine Kündigung ablaufen muss ist unter Punkt 13.3 der Alice-AGB ganz klar definiert.
Zitat: Jede Kündigung bedarf der Schriftform. Für Kündigungen gilt § 127 II BGB nicht, eine Kündigung z. B. per E-Mail ist daher nicht möglich.
vector2a hat geschrieben: Da wird einem eine 0800er-Nummer genannt (vermutlich Kundenrückgewinnung), die man innerhalb von 7(?) Tagen anrufen muss.

Genaugenommen sind es 10 tage, danach steht einem diese Nummer nicht mehr zur Verfügung.
vector2a hat geschrieben: Macht man das und sagt dem CCA, dass man kündigen möchte, ist man "raus". Vorausgesetzt, der CCA drückt aufs richtige Knöpfchen. ;)

Und gerade in Bezug auf den letzten Punkt würde ich so eine Vorgehensweise niemals empfehlen, es fehlt jeglicher Nachweis und man ist den Tagesbefindlichkeiten eines unbekannten CCA's ausgeliefert auf den man sich nie berufen kann.
vector2a hat geschrieben:Hab ich schon durch.

Glück gehabt, trotzdem nicht empfehlendswert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Herby » Di 19. Apr 2011, 18:16

Hi so meld ich mich auch mal wieder ;) hab jetzt bei der Telekom ein Vertrag abgeschlossen, bin dan ab dem 21.7 Bei Alice raus. Sie kümmern sich darum auch das ich meine Rufnummer behalten darf.
Heut hat mich Alice angerufen aufem Handy, haben gefragt warum ich kündige und jetzt hat er am Telefon gesagt das die Rufnummerübernahme 19 Euro kostet? Stimmt das muss man das zahlen? kan ich das der Tkom in Rechnung stellen?

Danke Gruß Herby
Herby
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon vector2a » Di 19. Apr 2011, 19:10

Das kostet so viel, ja. (Preisliste, S. 5)
Ob die Kosten dafür die Telekom (anteilsweise) erstattet, kann ich dir nicht sagen. Da musst du mal in deine neuen Bestell- und Auftragsunterlagen gucken.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Corrado-HH » Di 19. Apr 2011, 19:31

Die Telekom begrüßt Neukunden (bzw. Wechsler von anderen Anbietern) ja mit einer Art "Begrüßungsgeld", welches solche Kosten ja wohl abgelten soll.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Herby » Di 19. Apr 2011, 22:43

ja oky bekomm von der Tkom 160 Euro Gutschrift ;) damit kan ich leben ;)
Herby
Anfänger
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:05
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Kündigen und zur Tkom Wechseln

Beitragvon Undertaker » Mi 20. Apr 2011, 02:00

Herby hat geschrieben:kan ich das der Tkom in Rechnung stellen?

Da musst du in der Tat mal bei der Telekom nachfragen, umgekehrt ist es aber möglich, soll heissen wer zu Alice wechselt hat die Möglichkeit sich die Portierungskosten des vorherigen Providers von Alice erstatten zu lassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Vorherige

Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste