Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mo 24. Jan 2011, 22:56

Guten Abend.

Kurz zum Hintergrund des Anliegens: Vor wenigen Tagen habe ich Alice-Neukundenhotline angerufen, um angesichts des bevorstehenden Umzugs zu Alice zu wechseln,
weil in der neuen Wohnung der bisherige Anbieter, mit dem ich mehr als zufrieden war (es handelt sich nicht um den ehem. Monopolriesen :mrgreen: ), leider nicht zur Verfügung steht.

Die Vertragsdaten (incl. Bankverbindungsdaten) wurden vom Alice-Mitarbeiter mit der Ausnahme des Vornamen des Vormieters in die Datenbank eingepflegt. Am folgenden Tag sollte mich der Mitarbeiter noch einmal anrufen, um die fehlenden Daten zu erhalten. Er rief mich an, ich hatte die Daten noch nicht parat und bat ihn, er möge sich in einer Stunde noch einma melden. Anschließend konnte ich aus privaten Gründen den Hörer nicht abnehmen. Ich nahm an, dass wir deshalb am folgenden Tag (Samstag) telefonieren. Kurz vor 23:00 (sic!) rief jemand (wieder: "Unbekannt", ich nehme an: derselbe Mitarbeiter von Alice) wieder an. Wir gingen nicht ran, weil die Uhrzeit für so ein Neukundenwerbungsgespräch aus unserer Sicht unüblich ist.

Zugleich erfuhr ich von einigen guten Bekannten ihre zwar nicht statistisch repräsentativen, so doch individuellen Alice-Leidensgeschichten, die für uns persönlich einen Grund darstellen, nicht zu Alice zu wechseln (ich mache hier ausdrücklich keine Anti-Alice-Werbung oder Ähnliches, und hoffe aufrichtig, dass die Forum-Teilnehmer überwiegend positive Erfahrungen mit Alice haben bzw. haben werden!).

Wir entschieden uns schließlich aufgrund einer Absprache mit dem Vormieter, den Anschluß der Vormieter (bei einem anderen Anbieter) zu übernehmen, zumal dadurch auch die Bereitstellungskosten entfallen. Soweit zum Hintergrund.

Anschließend rief uns der Alice-Mitarbeiter noch einmal an und wollte (durchaus höflich!) die fehlenden Daten ergänzen. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass wir uns für einen anderen Anbieter entschieden haben und nannte ihm auch 2-3 Gründe. Er verabschiedete sich höflich und meinte, er werde den Auftrag stornieren.

Nun wollen wir - aufgrund einer weniger angenehmen Erfahrung mit dem ehem. Monopolriesen (aus der Zeit vor der "wir sind die neue....-Kampagne"), die uns vor einigen Jahren viel Nerven gekostet hat und bei der wir am Ende nur durch Beharrungsvermögen und Androhung von "Öffentlichkeitsarbeit" gut rauskamen - vorsorglich einen Widerspruch (möglichst per Fax-Schreiben oder zur Not per email) einreichen, für den Fall, dass hier - wovon ich natürlich nicht ausgehe - ein Vertrag zustande kommt, ohne dass wir innerhalb von 14 Tagen die Vertragsunterlagen überhaupt bekommen.

Die Vorsicht hat nicht so sehr mit Alice-Skepsis, sondern mit mit allg. Vorsicht bei den meisten Telefonanbietern zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn. Frage: Gibt es bei Alice eine zentrale Fax-Nr., an die ein solcher "Widerspruchs"schreiben verschickt werden kann? Ich habe auf der Website keine entsprechende Nr. gefunden. An welche email-Adresse sollte alternativ eine email mit entsprechendem Inhalt verschickt werden?

Vielen Dank im Voraus! :D
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice



Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon Undertaker » Di 25. Jan 2011, 02:41

DerVorsichtige hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn. Frage: Gibt es bei Alice eine zentrale Fax-Nr., an die ein solcher "Widerspruchs"schreiben verschickt werden kann? Ich habe auf der Website keine entsprechende Nr. gefunden. An welche email-Adresse sollte alternativ eine email mit entsprechendem Inhalt verschickt werden?

Die Antwort auf deine Fragen findest du in unseren FAQ.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Di 25. Jan 2011, 19:08

Vielen Dank!
Die Fax-Nummer habe ich mir notiert.

Gut, dass ich mich rechtzeitig erkundigt habe. Heute morgen (vor 9:00) ein Anruf auf dem AB
von einer Nummer mit Hamburger Vorwahl. Da ahnte ich schon, dass es Alice sein dürfte. Gleich
der erste Suchmaschinen-Treffer zu der Nummer hat auch zur verdächtig ähnlichen Alice-Gerüchten geführt.

Am späten Nachmittag 2 weitere Anrufe von einer 0800-Alice-Nummer. Zuerst legte der Alice-Mitarbeiter
gleich auf, dann meldete er sich in einer Minute noch einmal, um zu "bestätigen", dass ich ein Produkt von
Alice bestellt hätte und die fehlenden Daten nur noch vervollständigt werden müssten (Name des Vormieters).
Als ich ihm entgegnete, dass die unvollständig gebliebene Bestellung gestern storniert wurde, wollte er das
nicht wahrhaben und meinte, "Nein, nein, nichts storniert", oder so ähnlich. Auf den Vorschlag, ich könne
ihm das per Fax noch einmal schriftlich bestätigen, dass der Auftrag storniert ist, meinte der Mitarbeiter:
"Machen Sie das bitte!" Mit anderen Worten: Stornierungen von Mitarbeitern sind leere Floskeln, daher
sollte man sofort auf Fax-Kommunikation umschalten.

Ach ja, gerade noch eine "Auftragsbestätigung" bzw. Bestellungsbestätigung per email erhalten. Alice-Mitarbeiter
bleiben am Ball.

Ich bin gespannt, ob nun eine Antwort an die email-Adresse ausreicht, um die Bestellung endgültig zu stornieren
(vermutlich kommt aber keine Bestätigung zurück, oder?). Wie ist die Erfahrung hier im Forum?

Daher mache ich das wohl lieber per Fax mit Sendebestätigung.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon Corrado-HH » Di 25. Jan 2011, 19:11

Fax mit Bestätigung klingt in diesem Fall vernünftig.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 26. Jan 2011, 12:21

Ich möchte die Forum-Teilnehmer über den Fortgang der Geschichte auf dem Laufenden halten.
Gestern am späten Abend habe ich zunächst auf die Auftragsbestätigungs-Email geantwortet
und Alice aufgefordert, bis Freitag die Stornierung des Auftrags zu bestätigen sowie anschließend
alle bei Alice über uns gespeicherten Daten zu löschen. Ansonsten würde ich die kurzlebige Erfahrung
mit Alice mit einem Fax förmlich beenden und wäre damit auf lange Sicht für Kundenabwerbungsversuche
nicht zugänglich, was auch Konsequenzen für (keine vorteilhafte) Mundpropaganda hätte. Ich habe
ausdrücklich klargestellt, dass ich die Kundenbindungsstrategie von Alice für schlicht unseriös halte.

Heute morgen bekam ich eine sms von Alice, mit folgendem Wortlaut:
"Willkommen bei Alice. Vielen Dank für Ihren Auftrag. Alle Details zur Anschaltung Ihres Anschlusses
erhalten Sie in Kürze. Ihr Alice Team.


Wie freundlich!!

Außerdem bekam ich nach Mitternacht eine kurze Antwort von Alice auf meine email, in der - ich nehme an - in bewusst
schwammiger Formulierung bestätigt wurde, dass die Stornierung zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet worden sei
und dass die Daten erst abschließend gelöscht werden können.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Andererseits werde ich ohnehin mit einem Fax-Schreiben die Angelegenheit zum Abschluß
bringen.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 26. Jan 2011, 16:35

Zweite sms heute vom Alice-Team:

"Lieber Alice Kunde, ab 07.02.2011 [Hinweis am Rande: zu dem Zeitpunkt ziehen wir noch gar nicht um, sondern erst eine Woche später; geschweige denn, dass wir uns längst gegen Alice entschieden haben, und zwar auf lange Sicht] können Sie Ihr Produkt nutzen. An diesem Tag wird Sie ein Techniker besuchen [Wie nett, ein Besuch vom Alice-Techniker in der alten Wohnung; vermutlich, um sich für die Unannehmlichkeiten bei der kurzlebigen Alice-Erfahrung mit einem Präsent zu entschuldigen!] Details erhalten Sie in Kürze. [Hoffentlich sind dann alle persönlichen Daten bei Alice auftragsgemäß gelöscht!] Ihr Alice Team.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Do 27. Jan 2011, 12:17

Weitere email vom (kunden-)freundlichen Alice-Team.
Offenbar bis heute nichts storniert. Auch meine persönlichen Daten sind
noch nicht gelöscht. Morgen erhält das (kunden-)freundliche Alice-Team
ein Fax-Schreiben. Als auf-keinen-Fall-Alice-Neukunde muss man seine Versprechen
halten und auf Fax-Kommunikation umschalten. Ein Versuch war die email-Kommunikation
dennoch wert. Nun wissen wir auch, dass wir persönlich uns absolut richtig entschieden haben
- gegen Alice.

Freischaltung Ihres Alice Anschlusses
Kundennummer [...] Auftragsnummer [...]

Sehr geehrter Herr [,,,]
wir freuen uns, Ihnen heute bestätigen zu können, dass Sie ab dem 07.02.2011 Ihr Produkt Alice
Fun Max flat nutzen können.
Die Freischaltung erfolgt an diesem Tag zwischen 8.00 und 16.00 Uhr. Bitte stellen Sie sich
darauf ein, dass Sie an diesem Tag bis zur Freischaltung nicht telefonieren können.
Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, da ein Techniker der Deutschen
Telekom notwendige Messungen vornehmen muss.
Bitte achten Sie darauf, dass der Name im Auftrag mit dem Namen auf dem Tür-/ Klingelschild
identisch ist.
Am Tag der Freischaltung steht Ihnen unsere kostenlose Installationshotline unter 0800 5 25 13
78 zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen bei der Einrichtung Ihres Alice Anschlusses.
Weitere wichtige Informationen zur Freischaltung Ihres Anschlusses, zur Installation der
technischen Geräte und zu den bestellten Optionen finden Sie auf der nächsten Seite.
Viele Grüße
Ihr Alice Team
[.....]

[...]
Die Messungen werden sowohl an Ihrer Telefonanschlussdose als auch an dem Standort vorgenommen,
an dem alle Telefonleitungen Ihres Hauses zusammenlaufen (dieser befindet sich in den Kellerräumen
bzw. in technischen Betriebsräumen).

Sollten Sie diesen Zugang am 07.02.2011 nicht sicherstellen können und daher eine Terminverschiebung
wünschen, beachten Sie bitte, dass es dann unter Umständen zu Problemen bei der Telefon- bzw.
Internetnutzung kommen kann. Ein neuer Termin kann frühestens 4 Werktage nach oben genanntem Tag
der Freischaltung eingeplant werden.
Trifft der Techniker Sie am 07.02.2011 nicht an und Sie haben uns über Ihre Abwesenheit nicht informiert,
ist ein weiterer Technikerbesuch kostenpflichtig.
[...]


Spannend finde ich ja auch den Termin für den (stornierten) Auftrag. Alice würde eine Woche
vor unserem Einzug einen Techniker zu uns in die noch nicht bzw. von unseren Vormietern bewohnte Wohnung
schicken wollen. Wie nett.
Zuletzt geändert von Undertaker am Fr 28. Jan 2011, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Personendaten anonymisiert.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Do 27. Jan 2011, 12:48

Gerade habe ich noch kurz per email geantwortet und letztmalig zur Stornierung des Auftrags (bis morgen)
sowie zur Löschung aller personenbezogener und über mich gespeicherter Daten aufgefordert (auch bis morgen).
Morgen noch ein förmliches Fax-Schreiben verschicken - und dann in Ruhe zuschauen, wie es weitergeht.

Sollte es dann noch lästige Spam-Emails, sms oder sonstige Neukundenbindungsbenachrichtigungen geben, dann
kann man in Erwägung ziehen, vom Rechtsanwalt prüfen zu lassen, ob hier u. a. gegen das Bundesdatenschutzgeset
bzw. über die gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten verstoßen wird. Das scheint mir
eine durchaus in Erwägung zu ziehende Maßnahme gegen solche Geschäftspraktiken zu sein.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Do 27. Jan 2011, 14:02

Ich halte mal das Forum auf dem Laufenden.
Auf meine email hat Alice mal wieder sofort geantwortet: "Tut uns uns leid... Stornierung und Löschung von Daten wurden veranlasst... blablabla." Veranlasst ist wohl nicht gleichbedeutend mit durchgeführt.

Gerade ein Anruf auf dem Handy von der folgenden Nummer: 020360190. Die oberen Treffer bei der Suchmaschinensuche führen zu "Wer ruft mich an...", "Alice", "Alice-Vertrag gekündigt", "Seitdem ich Alice-Vertrag gekündigt, ruft mich", "Nie wieder Alice".

Wie nett. Mal schauen, ob sie es mit dem Bundesdatenschutzgesetz ernst meinen. Mit der bereits erfolgten Androhung medialer Öffentlichkeitsarbeit bzw. mit der Androhung weiterer Schritte meine ich's dagegen ziemlich ernst.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Do 27. Jan 2011, 21:49

Heute am späten Nachmittag ein weiterer Anruf von der (in einschlägigen Internet-Foren bekannten Alice-)Nummer.
Mal schauen, was passiert, nachdem ich morgen ein Fax (mit Sendebestätigung) an Alice verschicke.

Im Übrigen mein Tipp am Rande (dazu gab' ein Erfahrungsbericht von einem "Leidensgenossen" im persönlichen Bereich):
Spart euch die Zeit und die Kosten für ein Einschreiben. In einem Zivilprozess ist ein Fax mit Sendebestätigung in aller Regel
weitaus ergiebiger.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Sa 29. Jan 2011, 00:34

Heute (im Abstand von 2 Minuten) zwei weitere Anrufversuche von einer in den einschlägigen Foren der Alice-Kündigungs- und Kundenrückgewinnungsabteilung eindeutig zugerechneten Nummer.

Heute habe ich außerdem das Fax-Schreiben verschickt (natürlich mit Sendebestätigung, für eine evtl. gerichtliche Auseinandersetzung). Sämtliche personenbezogene Daten, die Alice zu uns gesammelt hat, sollen umgehend gelöscht werden, spätestens jedoch bis Montag. Ich bin echt gespannt, wie ernst Alice es mit dem Bundesdatenschutzgesetz meint.

Ach ja, heute noch ein Schreiben von Alice erhalten, mit den Informationen zu der Bestellung und sogar schon mit einer neuen Tel.-Nr.! Wie nett von Alice.

Heute außerdem noch eine email von Alice erhalten, mit der Einladung zur Kundenbefragung. Wozu eigentlich? Meine Meinung hat Alice schon auf mehreren Wegen erhalten.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mo 31. Jan 2011, 19:24

In der Zwischenzeit noch einige weitere Anrufversuche von einer Hamburger Nummer, die bei Suchmaschinen Alice(-Partnern) zugeordnet wird.
Zuletzt gab es heute zwei solche Anrufversuche. Ansonsten keine weitere Rückmeldung von Alice und auch noch keine Bestätigung, dass die Stornierung
auftragsgemäß durchgeführt wurde sowie sämtliche zu uns bei Alice gespeicherten Daten (allerspätestens) bis heute auftragsgemäß gelöscht wurden.

Mal schauen, mal schauen. Die Richtigkeit der Entscheidung gegen Alice hat das Ganze rückwirkend nur bekräftigt.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 2. Feb 2011, 00:52

Ein seltsamer und richtig unverschämter Laden. Offenbar hat Alice immer noch meine Daten nicht gelöscht.
Dafür habe ich nun auch einen Beweis in Form einer (heute zugeschickten) sms vom Alice-Team.
"Hallo Herr ...
Wir bitten um Entschuldigung für den kurzfristigen Umschalttermin. Ihre technischen Geräte haben wir bereits versandt. Ihr Alice Team"

Denken die dort wirklich, dass ich auf diese lächerlichen "Köderversuche" mit Rückruf oder so reagiere? Ist schon krass genug, dass sie den Auftrag noch nicht
storniert haben (von wegen "Stornierung veranlasst..."...) und auch die Bundesdatenschutzbestimmungen offenbar locker sehen. Da muss ich mal mit einem Anwalt sprechen, ob man Alice dafür sogar verklagen könnte. Warum nicht!? Wenn man das Ganze noch mit Öffentlichkeitsarbeit verbindet, dann könnte man Alice dazu bringen, zu überlegen, ob es sich gelohnt hat.

Richtig unverschämter Laden - sorry für den Euphemismus!

Ach ja, spannend ist ja auch, dass - unabhängig von Stornierung des Auftrags - der Umschlattermin mehr als eine Woche vor unserem Umzug in die neue Wohnung stattfinden solle und wir auch noch anwesend sein müssten. Und dann entschuldigen die sich dafür auch noch. O man...
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Feb 2011, 02:23

DerVorsichtige hat geschrieben:Heute (im Abstand von 2 Minuten) zwei weitere Anrufversuche von einer in den einschlägigen Foren der Alice-Kündigungs- und Kundenrückgewinnungsabteilung eindeutig zugerechneten Nummer.

Also wie ich das sehe machst du hier im Forum eine riesige Welle mit deinem bedauernswerten Einzelschicksal und hast dich da in einen Hass gegenüber Alice verrannt. Wärst du nur einmal nicht so stur gewesen und hättest die in deinen Augen "bösen" Anrufe von Alice nicht permanent ignoriert, dann wäre die Sache schon längst zur beidseitigen Zufriedenheit vom Tisch. Man kann es sich als Prinzipienreiter auch durch die eigene Verbohrtheit unnötig schwer machen. Miteinander reden kann oft verdammt hilfreich sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 2. Feb 2011, 16:23

Wozu sollte ich denn mit einer Firma reden, bei der sich Mitarbeiter telefonisch (nach der bestätigten Stornierung des Auftrags)
in unverschämte Lügen versteigern??? Ich muss mit solchen Mitarbeitern und Firmen überhaupt nicht reden. Ich habe dies per email und Fax erledigt.
Das Fax-Schreiben mit Sendebestätigung ist auch für den Fall der Fälle (eine rechtliche Auseinandersetzung) wesentlich besser, als telefonisches Gelaber. Zumal die "Bestätigungen" der Alice-Mitarbeiter, mit denen ich sprach, schlicht unseriös sind.

Ich habe mich außerdem längst für einen anderen Anbieter entschieden.

Außerdem ist für mich durchaus ausreichend, dass ich mich damals zunächst gegen Alice entschied, weil ich von
Bekannten erfuhr, welche Erfahrungen sie mit Alice gemacht haben. Die haben sich in meinem Fall nur bestätigt. Das reicht mir vollkommen.
Eine repräsentative statistische Studie muss ich nicht in Auftrag geben, um meine Erfahrungen mit Alice mit anderen zu teilen. Ich habe im Übrigen einleitend betont, dass ich keine statistisch repräsentativen Erfahrungen von mir gebe (oder geben kann).
Zuletzt geändert von Undertaker am Mi 2. Feb 2011, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 2. Feb 2011, 16:29

Undertaker hat geschrieben:
DerVorsichtige hat geschrieben:Wärst du nur einmal nicht so stur gewesen und hättest die in deinen Augen "bösen" Anrufe von Alice nicht permanent ignoriert, dann wäre die Sache schon längst zur beidseitigen Zufriedenheit vom Tisch.


Anscheinend haben Sie meine Beiträge überhaupt nicht aufmerksam gelesen. Sonst hätten Sie auch realisiert, dass ich mich auf das zweite Gespräch nach der von dem Alice-Mitarbeiter bestätigten Auftragsstornierung eingelassen habe. Allerdings wollte sich der Mitarbeiter überhaupt nicht auf die erfolgte Stornierung einlassen. Was Sie in diesem Zusammenhang mit beidseitiger Zufriedenheit suggerieren wollen, ist für mich ein Rätsel. Es sei denn, Sie meinen damit, ich hätte bei Alice bleiben müssen, um die Alice-Mitarbeiter zufrieden zu stellen. Unter meiner persönlichen (statistisch nicht unbedingt verallgemeinerbaren) Zufriedenheit verstehe ich etwas anderes.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Feb 2011, 17:52

DerVorsichtige hat geschrieben:Anscheinend haben Sie meine Beiträge überhaupt nicht aufmerksam gelesen.

Natürlich habe ich deine Beiträge aufmerksam gelesen. Es hier auch nur um folgenden Punkt:
DerVorsichtige hat geschrieben:Heute (im Abstand von 2 Minuten) zwei weitere Anrufversuche von einer in den einschlägigen Foren der Alice-Kündigungs- und Kundenrückgewinnungsabteilung eindeutig zugerechneten Nummer.

Wenn du von der Kundenrückgewinnungsabteilung angerufen wurdest dann bestätigt das doch nur das Alice deine Stornierung erhalten hat und und versucht darauf ein letztes Mal zu reagieren. Es ist allgemein üblich (hatte ich auch von der Telekom) das die Firmen nochmal einen letzten Versuch starten um den Kunden zu halten oder an sich zu binden, oft auch mit vertraglichen Vergünstigungen verbunden. Hättest du also einmal den Anrüf der Kundenrückgewinnungsabteilung angenommen und dort deinen Wunsch nach Stornierung bekräftigt dann wäre die Sache erledigt gewesen und du hättest deine Ruhe gehabt. Aber du willst ja lieber den Konflikt, suchst den Weg über die Medien in der Öffentlichkeit, versuchst eine semi-formelle Interessensgemeinschaft zu gründen und drohst mit Rechtsanwälten. Also da kann der normale Mensch doch nur mit dem Kopf schütteln. :roll:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon vector2a » Mi 2. Feb 2011, 17:53

:lol:
YMMD!

sorry 4 spam, aber SCNR! :mrgreen:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 2. Feb 2011, 20:30

Undertaker hat geschrieben:
DerVorsichtige hat geschrieben:Anscheinend haben Sie meine Beiträge überhaupt nicht aufmerksam gelesen.

Natürlich habe ich deine Beiträge aufmerksam gelesen. Es hier auch nur um folgenden Punkt:
DerVorsichtige hat geschrieben:Heute (im Abstand von 2 Minuten) zwei weitere Anrufversuche von einer in den einschlägigen Foren der Alice-Kündigungs- und Kundenrückgewinnungsabteilung eindeutig zugerechneten Nummer.

Wenn du von der Kundenrückgewinnungsabteilung angerufen wurdest dann bestätigt das doch nur das Alice deine Stornierung erhalten hat und und versucht darauf ein letztes Mal zu reagieren.


Erhalten heißt nicht notwendigerweise durchgeführt. Jedenfalls wurde die erfolgreich durchgeführte Stornierung bis heute nicht bestätigt. Stattdessen bekam ich mehrere Briefe mit der Bestätigung, dass alles paletti sei und der Techniker bereits beauftragt worden sei, eine Woche vor dem Umzug in die neue Wohnung :shock: die Geräte dort zu installieren. Im Übrigen hat Alice auch meine Daten nicht gelöscht, denn diese sollten, wie ich per email und per Fax-Schreiben gefordert hatte spätestens am Montag (gemäß Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes) aus allen Alice-Datenbanken entfernt werden. Stattdessen bekam ich am Dienstag eine weitere sms von Alice, mit der Information, dass alles unterwegs sei und die Geräte verschickt worden seien.

Außerdem sehe ich nach den Gesprächen mit den unseriösen Alice-Mitarbeitern überhaupt keinen Anlass, mich auf weitere Gespräche mit Alice-Mitarbeitern einzulassen. Das ist nicht nur überflüssig, sondern bei solchen Kundenbindungsstrategien schlicht fahrlässig.

Es ist allgemein üblich (hatte ich auch von der Telekom) das die Firmen nochmal einen letzten Versuch starten um den Kunden zu halten oder an sich zu binden, oft auch mit vertraglichen Vergünstigungen verbunden.


Wenn Sie meine Beiträge auch nur annähernd aufmerksam gelesen hätten, hätten Sie festgestellt, dass ich mit der Telekom keine guten Erfahrungen habe und bei Call-Centern von Telekommunikationsunternehmen eher Vorsicht und gesunde Skepsis walten lasse. Kommen Sie mir daher bitte nicht mit Verweisen auf den ehem. Monopolriesen.

Hättest du also einmal den Anrüf der Kundenrückgewinnungsabteilung angenommen und dort deinen Wunsch nach Stornierung bekräftigt dann wäre die Sache erledigt gewesen und du hättest deine Ruhe gehabt.


Ich habe meinen Wunsch bereits ausdrücklich bekräftigt. Außerdem (wer lesen will, ist klar im Vorteil!) habe ich oben mehr als unmissverständlich geschrieben, dass der unseriöse Mitarbeiter von Alice meinte, ich solle schriftlich kündigen. Wozu soll ich mich dann noch mit Call-Centern von Alice auf telefonische Gespräche einlassen?, wenn telefonische Zusagen ohnehin unverbindlich, unseriös und außerdem - nach meiner Interpretation der Aussage vom Alice-Mitarbeiter - nicht weiterführend sind.

Aber du willst ja lieber den Konflikt,


Ich will keinen Konflikt, sondern Ruhe (keine Anrufe, emails, sms, Schreiben... von Alice; dazu habe ich Alice vor etwa einer Woche aufgefordert). Allerdings werden bei Alice die Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten offenbar eher locker gehandhabt. Daher muss ich mir ausdrücklich das Recht vorbehalten, auch Anwälte einzuschalten, um meine Rechte durchzusetzen. Auch der Vorbehalt, die Öffentlichkeit einzuschalten, ist kein Verbrechen, sondern schlicht ein Mittel, um solchen Geschäftspraktiken Einhalt zu gebieten. Ich weiß, dass Alice und sonstige Geschäftemacher es gerne hätten, wenn die meisten Kunden oder beinahe-Kunden-Gewordene Mund halten würden und nur den Kopf schütteln würden. Aber warum sollte ich denen einen solchen Gefallen tun?

versuchst eine semi-formelle Interessensgemeinschaft zu gründen +


Wie kommen Sie denn darauf??? Meine Rechte kann ich auch alleine vertreten. Der Tipp zur Gründung einer Gemeinschaft bezog sich auf die im anderen Forum dargestellte Problematik von anderen Alice-Opfern. Also kommen Sie bitte nicht mit frei hinzugedichteten Unterstellungen, die überhaupt nicht zutreffend sind. Außerdem wäre auch diese Reaktion immer noch kein Verbrechen, sondern eine legitime Antwort auf die Geschäftspraktiken von Alice.

Also da kann der normale Mensch doch nur mit dem Kopf schütteln. :roll:


Wollen Sie suggerieren, ich sei nicht normal, wenn ich mir die Geschäftspraktiken von Alice nicht gefallen lasse?
Dann betrachte ich das (ausnahmsweise) als Kompliment, auch wenn Sie das offenbar anders meinten.
Sie können sicher sein, dass ich - im Falle, wenn meine gesetzlich verbrieften Rechte missachtet werden - auch konsequent
bleibe und den überdurchschnittlichen Aufwand auf mich nehmen würde, die Verantwortlichen zur Rückbesinnung auf gesetzliche
Pflichten zu bewegen.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon sykes » Mi 2. Feb 2011, 20:42

@ Undertaker
Lass es gut sein. Solche Leute sind Beratungsresistent. Sie ziehen wegen jeder Kleinigkeit vor Gericht, nur um sich anschließend darüber zu beschweren, dass die Verhandlung erst in 2 Jahren beginnt, weil die Gerichte wegen Bagatellklagen völlig überlastet sind. Wenn du ihm auf ihn eingehst, spammt er nur das Forum zu.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 2. Feb 2011, 20:44

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden angezeigt oder verklagt. Das war bis jetzt auch nicht nötig. Also behalten Sie Ihre Unterstellungen für sich. Danke!
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 3. Feb 2011, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Mi 2. Feb 2011, 20:49

Wenn jemand beratungsresistent ist, dann - und dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf die Einschätzung von Undertaker aus dem Forum Lob&Kritik - soll das Alice sein, denn Alice-Verantwortliche würde nach dieser (diskutablen) Einschätzung nichts ins Schwitzen bringen: keine Klagen, kritische Medienberichte etc. etc. Vielleicht sollte man hier außerdem von Kritikresistenz sprechen. Aber das kann Undertaker sicherlich besser einschätzen, denn er scheint einige Alice-Erfahrungen zu haben.
Zuletzt geändert von Undertaker am Do 3. Feb 2011, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon Undertaker » Do 3. Feb 2011, 02:44

sykes hat geschrieben:@ Undertaker
Lass es gut sein. Solche Leute sind Beratungsresistent. Wenn du ihm auf ihn eingehst, spammt er nur das Forum zu.

Ja das habe ich inzwischen auch eingesehen, manche Menschen können oder wollen halt nicht verstehen und sich lieber das Leben schwer machen. Spätestens wenn die Medien groß über das unseriöse Geschäftsgebahren ihm gegenüber berichten und der Bundesdatenschutzbeauftragte sich persönlich zu seinem Fall kritisch geäußert hat werden wir sehen was dabei rausgekommen ist. :mrgreen: So, und nun werde ich mich an deinen Rat halten. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Do 3. Feb 2011, 11:42

Ja das habe ich inzwischen auch eingesehen, manche Menschen können oder wollen halt nicht verstehen und sich lieber das Leben schwer machen. Spätestens wenn die Medien groß über das unseriöse Geschäftsgebahren ihm gegenüber berichten und der Bundesdatenschutzbeauftragte sich persönlich zu seinem Fall kritisch geäußert hat werden wir sehen was dabei rausgekommen ist.


Wenn Sie darauf anspielen, dass meine emails und Fax-Schreiben an Alice sowie die email-Zusagen von Alice, die Stornierung werde veranlasst und die Daten würden gelöscht werden, bei Alice ohnehin keine Wirkung zeitigen werden, so dass ich den in Aussicht gestellten Weg in die Medien gehen müsste, dann betrachte ich Ihre Einschätzung als Bestätigung dafür, dass jeglicher weiterer telefonischer Kontakt mit Alice unter diesen Umständen nicht nur überflüssig, sondern schlicht fahrlässig ist.

Am Ende schreibt noch einer der Mitarbeiter von Alice in die Datenbank rein: Stornierung abgelehnt, ein 24-monatiger Vertrag mit 25 ISDN-Nummern bestellt.

Auf weiteres telefonisches Gelaber mit Alice lässt sich unter solchen Umständen nur ein Depp ein. Wie einer der Moderatoren zu Beginn des Threads schon sagte, Fax sei in diesem Fall die vernünftige Lösung.

So, und nun werde ich mich an deinen Rat halten. :wink:


Das hätten Sie auch ohne die vorangegangenen Ausführungen in einem Satz sagen können. Spammen Sie bitte den Thread nicht zu!
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Re: Wie (vorsorglich, per fax) vor Vertragsbeginn widersprechen?

Beitragvon DerVorsichtige » Fr 4. Feb 2011, 14:47

Lieber Kunde, mit der PIN [........] können Sie am 07.02.2011 Ihren Festnetzanschluss aktivieren (siehe schriftl. Bestätigung+Bedienungsanleit.). Ihr Alice Team


Das ist der Wortlaut der heute erhaltenen sms. Von wegen: Stornierung des Auftrags veranlasst, Daten gelöscht (sie müssten auftragsgemäß spätestens am verstrichenen Montag gelöscht gewesen sein).

Das ist alles nicht bloß schlicht unseriös.
DerVorsichtige
Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:26
Produkt: kein Alice

Nächste

Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste