Alice FUN nur mit 3000Kbit/s

Alice FUN nur mit 3000Kbit/s

Beitragvon AlexCeres » Mi 5. Jan 2011, 19:50

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit Alice und wollte Euch bitten mir ggf. zu helfen wie Alice in derartigen Fällen verfährt.

Ich habe Anfang Dezember Alice DSL Fun bekommen. Leider stellte sich sehr schnell heraus das der Anschluß nur mit einer 3.000er Bandbreite bereit gestellt wurde. Nach einem Telefonat mit der Technik wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich bei meinem Anschluß um eine Fernanschaltung über das Netz der Telekom handelt und daher die Bandbreite dieses Vorleistungsproduktes nicht änderbar ist.
Alice definiert in Pos 2.5.3 der Leistungsbeschreibung einen Bandbreitenkorridor von 5.001-10.000 Kbit/s. In Pos 2.5.5 wird erwähnt, dass der Anschluß auf Wunsch des Kunden auch mit einer geringeren Bandbreite eingerichtet werden kann.

Ich habe Alice gleich nach der Bereitstellung aufgefordert den Anschluß gemäß Leistungsbeschreibung herzustellen, was nicht ging und daher eine Sonderkündigung von sechs Werktagen bekommen. Mir geht es jetzt um die Inbetriebnahmekosten, die alice nicht erstatten möchte. Aus meiner Sicht hätte Alice bei der Prüfung meines Antrages (in dem mir eine 5.000-10.000er Banbreite offeriert wurde) feststellen müssen, dass bei mir fernangeschaltet werden muss und die Bandbreite gemäß Leistungsbeschreibung nicht erreicht werden kann.

Den Anschluß erst einrichten, dann wenn der Kunde sich meldet sagen tut uns Leid, aber die Einrichtungskosten müssen Sie trotzdem zahlen finde ich doch sehr fragwürdig.

Aus meiner Sicht hat Alice die Leistung nie erbracht und ich sollte dann auch nichts zahlen müssen.

Wie sehr Ihr das?

Vielen Dank & Grüße

Alex
AlexCeres
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 19:32
Produkt: Alice Fun



Re: Alice FUN nur mit 3000Kbit/s

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 20:42

Es gibt eine Datenbank (Kontes-Orka, IIRC) in der Leitungslänge und -art verzeichnet sind und anhand derer man eine ungefähre Abschätzung machen kann, was die Leitung hergibt.
Alice kennt die tatsächlichen Leitungswerte nicht; diese ergeben sich erst mit der Schaltung (durch die Telekom).

Durch die Schaltung entstehen Alice nicht unerhebliche Kosten, die selbstverständlich (zumindest zu einem Teil) an den Kunden weitergegeben werden - insbesondere dann, wenn der Kunde einen Vertrag mit kurzer Laufzeit wählt.

Du hast nun die Wahl, ob du eine langsame Leitung wählst (andere Provider werden dir keine schnellere Leitung geben können, denn auch sie werden nicht um die Telekom herumkommen!) oder mit Hilfe des Sonderkündigungsrechtes deinen Vertrag beendest.
Dir steht es frei, schriftlich gegen die Zahlungsverpflichtung der Einrichtungskosten Einspruch zu erheben oder gar zu Klagen.

Um welche Summe reden wir hier eigentlich? Den gewöhnlichen Einrichtungspreis in Höhe von €39,90?

Hast du per Internet bestellt? Welche Bandbreite hast du während der Verfügbarkeitsprüfung präsentiert bekommen bzw. bekommst du jetzt präsentiert, wenn du dort deine Adresse eingibst?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice FUN nur mit 3000Kbit/s

Beitragvon sykes » Mi 5. Jan 2011, 20:49

Selbst wenn du einen Rückerstattungsanspruch hättest, dann musst du ihn auch irgendwie durchsetzen. Stellt sich Alice tot, was hier nach diversen Forenbeiträgen häufiger vorkommt, bleibt dir nur der Klageweg. Du müsstest dir einen Anwalt suchen (was bei dem geringen Streitwert nicht einfach ist) und ewig auf eine Entscheidung des Gerichtes warten. Und eine goldene Regel sagt: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand. Stellt sich die Frage, ob sich dieser Aufwand für die paar Kröten lohnt.
Alice wird sich auf die Position zurückziehen, dass vor der Schaltung der Leitung ohnehin nicht genau gesagt werden kann, wieviel letztlich auf der Leitung überhaupt geht.
Man hat dir ja ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt und du hast das in Anspruch genommen? Beide Parteien hatten/haben Aufwendungen, die nun für die Tonne sind. Shit happens.
Vielleicht kann dir die Verbraucherzentrale ne kostenlose oder zumindest günstige Rechtsberatung geben. Aber da musst du auch an jemanden geraten, der den technischen Sachverstand hat, den Sachverhalt überhaupt zu verstehen.
Zumindest kannst du aber einen Brief an Alice aufsetzen, in dem du deine Aufwendungen zurückforderst. Vielleicht hast du Glück und man erstattet dir eines Tages etwas.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice FUN nur mit 3000Kbit/s

Beitragvon freifallspoiler » So 13. Mär 2011, 17:44

Schätze Dich glücklich! Du hast den kurzen Weg. Bei mir wurde einfach eine Leitung mit unter 3.000kBit/s geschaltet und seither ärgere ich mich mit Alice herum.

Und ich dachte der Schulterschluss mit O2, deren Service immer klasse war, hätte Alice als Anbieter benutzbar gemacht... Schade, mir scheint als hätte man mit Alice nichts als Ärger. :cry:
freifallspoiler
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Feb 2011, 10:49
Produkt: Alice Light


Zurück zu Auftrag & Anschaltung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron